2076

Ist Treue / Untreue normal?

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Ja, finde ich auch komisch. Missionierend empfinde ich ihn auch nicht. Aber mir kommt es ein bisschen so vor, als würde immer so ein wenig ...

Ich versuche Springfield zu verstehen, schaffe es aber noch! nicht in Gänze.
Ich denke irgend ein Erlebnis, Trauma, what ever, hat ihn und dazu noch die Frau, was ich nebenbei sehr bemerkenswert finde, dass beide wahrscheinlich fast zeitgleich zu der Erkenntnis gekommen sind, dazu bewogen, die Beziehung auf eine neue Ebene zu stellen.
Ich wäre dazu nicht in der Lage, das gebe ich offen zu, also schwingt bei mir auch ein Stück weit Bewunderung mit.
Was bewundere ich im Detail, dass man anscheinend eine Beziehung führen kann die ohne Anspruchsdenken, Eifersucht
und Befindlichkeiten auskommt und voller Demut und Dankbarkeit geprägt ist.
Wenn ich nichts erwarte, kann ich nicht enttäuscht und verletzt werden und bin dankbar für das was ich habe und mir freiwillig zu Teil wird.

Wir beide wissen, dass so eine Lebenseinstellung gerne bestraft wird, Stichwort, Gutheit gleich Dummheit und zu ehrliche und offen Menschen werden gerne mal manipuliert und ausgenutzt.
Vertrauen, also 100% werde ich in meinem Leben höchstens noch meinen Kindern, da komme ich nicht mehr raus.
Und mit dem Begriff Treue verbinde ich eher Loyalität und Wertschätzung, Untreue wäre somit für mich genau das Gegenteil.
Aber das ist meine persönlichen Erwartungshaltung in Punkto Beziehungsgrundlage.
Wenn ich mich davon frei machen könnte, dann wären meine zukünftigen Beziehungen vielleicht offener und entspannter... vielleicht.

09.02.2023 15:10 • x 3 #826

paulaner
Zitat von Felica:
Wenn es freiwillig ist und sich für beide gut und richtig anfühlt, dann ist es doch perfekt.
Und mit freiwillig meine ich fernab von Zwängen und Verpflichtungen.

Ist so'n bisschen ein zweischneidiges Schwert...
...wenn ich freiwillig Monogamie lebe, dann verpflichte ich mich ja schon in gewissem Sinne

09.02.2023 15:17 • #827

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

S
Zitat von tesa:
Das tut er. Das missionieren.

Wenn ich das täte, dann würden aber die Texte ganz anders aussehen. Das was jetzt schon hier los ist, wäre da nur ein lauer Furz.
Ich merke wie es mich aggressiv macht, all diese Unterstellungen, das Nichtwahrhabenwollen, dieses Vonobenherab... Ich will mich darauf nicht einlassen wollen, weil es nur einzelne, dennoch laute Stimmen sind.
Es gibt viele stille Leser im Hintergrund, an die denke ich auch und will mich nicht in meinem Zorn unmöglich machen.

Zitat von DieSeherin:
Ich verstehe nicht so ganz, warum sich hier ständig erklären muss und so getan wird, als wolle er irgendjemanden missionieren? bei mir kommt es so an, als wolle er erzählen, dass seine frau und er andere definitionen von treue und untreue haben - punkt.

wenn ich von meiner exklusiven beziehung erzähle, hinterfragt das niemand so kritisch!

Danke, liebe Seherin. Du siehst das vollkommen richtig.

Ich will mich hier wirklich nicht seitenweise erklären. Aber ständig gibt es neue Fragen, neue Sticheleien und Behauptungen. Und ich sehe darin sehr viel Höflichkeit, darauf Antworten zu geben. Und unter denen, denen ich höflich antworte, gibt es nicht wenige die sich dann missioniert fühlen ... ja sogar verarscht....Leute, Leute was ist das für eine Kultur, wo sind wir hingekommen? Ihr seid doch sonst so für Moral und Anstand.
...Aber ok, wil nicht meckern. Ich schaffe es nicht, auf jede Frage oder Anmerkung eine Antwort zu geben, will auch nicht über jedes Stöckchen springen. Was nicht heißt, dass keine Antwort Zustimmung oder Argumentationsnot bedeutet. Ich suche mir ein paar qualifizierte Beiträge aus und schreibe dazu .

09.02.2023 15:18 • x 3 #828

S
Zitat von Felica:
Hier wurde etwas geschrieben,was für mich alles abdeckt.

Wenn es freiwillig ist und sich für beide gut und richtig anfühlt, dann ist es doch perfekt.
Und mit freiwillig meine ich fernab von Zwängen und Verpflichtungen.

Super. Danke liebe Felicia und überhaupt...

09.02.2023 15:27 • x 1 #829

F
Zitat von paulaner:
Ist so'n bisschen ein zweischneidiges Schwert... ...wenn ich freiwillig Monogamie lebe, dann verpflichte ich mich ja schon in gewissem Sinne ...

Es braucht nicht für alles Überschriften oder Benennungen.

09.02.2023 15:31 • x 1 #830

S
Zitat von Lizzzy:
wenn mein Partner in meinem Beisein einer anderen Frau erzählen würde, dass er sie liebt.

Das es zwischem Ich liebe dich zu meinen Freundinnen und dem Ich liebe dich zu meiner Frau einen Unterschied gibt hatte ich aber deutlich und mehrfach beschrieben. Also bitte nicht ganz in einen Topf werfen.

09.02.2023 15:32 • #831

paulaner
Zitat von paulaner:
Es braucht nicht für alles Überschriften oder Benennungen.

fernab von Zwängen und Verpflichtungen. war aber deine Überschrift und Benennung, oder?

09.02.2023 15:39 • #832

F
Zitat von paulaner:
fernab von Zwängen und Verpflichtungen. war aber deine Überschrift und Benennung, oder?

Ich glaube eher eine adverbiale Bestimmung oder Attribut

09.02.2023 15:40 • #833

M
Zitat von Springfield:
Das es zwischem Ich liebe dich zu meinen Freundinnen und dem Ich liebe dich zu meiner Frau einen Unterschied gibt hatte ich aber deutlich und mehrfach beschrieben. Also bitte nicht ganz in einen Topf werfen.

Ich liebe meine Freundin, meine Kinder, meinen Mann (wenn er denn in mein Leben tritt), sogar für ein paar Forenmitglieder hab ich Gefühle. Das sind alles sehr sehr unterschiedliche Lieben. Die Liebe zu meinen Kindern ist eine andere als die zu meiner besten Freundin. Ich finde schon, dass man da einen Unterschied machen kann.

Aaaber ohne Mist, ich bin so verkorkst, dass ich meinem Mann schubsen würde, wenn er das zu ner anderen Frau sagt
(Bitte das als verkorkst als Spässken wahrnehmen)

09.02.2023 15:41 • x 1 #834

L
Zitat von Springfield:
deutlich und mehrfach beschrieben

Sorry, hast Recht, dass hattest du.
Ich war da wohl zu sehr in meinem Gefühl.
Ich würde kaputt gehen an dem, was du beschreibst und Dir würde es mit meinen Vorstellungen wahrscheinlich ähnlich gehen.
Ihr seid glücklich und darum geht es ja.

09.02.2023 15:41 • x 1 #835

S
Zitat von Lizzzy:
Nochmal. Er ist ja mit Fragen bombardiert wurden und ich tippe auf Höflichkeit.

Ja, ich habe geschrieben, dass ich morgen erst wieder online sein kann, wegen der vielen Fragen. Das war einfach nur höflich und hatte auch was von In einer guten Truppe macht man so was. Aber Umgangsformen dieser Art sind hier wohl sehr unbekannt und werden eher gesehen. Das wusste ich einfach nicht.

09.02.2023 15:42 • x 1 #836

F
Zitat von Mira:
ich bin so verkorkst dass ich meinem Mann schubsen würde, wenn er

Ich weiss, was Du meinst. Finde ich auch schwierig. Aber ich glaube, hier fehlt das Gesamtpaket von Mann und Beziehung, den Satz einordnen zu können. Denke ich

09.02.2023 15:43 • x 2 #837

L
Zitat von Springfield:
Das war einfach nur höflich und hatte auch was von In einer guten Truppe macht man so was.

Ich denke, den meisten war das klar.

09.02.2023 15:44 • #838

S
Zitat von Lizzzy:
Beisein einer anderen Frau erzählen würde, dass er sie liebt.
Was wäre ich dann noch? Die zufällig gewählte Alltags-Gefährtin?
Alles andere ist doch schon austauschbar.

Das macht doch die Exklusivität aus. Im Beisein welcher Frau könnte ich die Worte Ich liebe dich zu meiner Freundin sagen. Wie viele Frauen gibt es, die so erhaben und selbstsicher und charmant über den Dingen stehen. Das ist keine zufällig gewählte austauschbare Alltaggefährtin. sondern die König schlechthin.

09.02.2023 15:52 • x 3 #839

L
Zitat von Springfield:
die so erhaben und selbstsicher und charmant über den Dingen stehen.

Für mich hat das nicht viel mit erhaben, selbstsicher und charmant zu tun, auch wenn man das leichtfertig so werten kann.
Liebe zu empfangen ist etwas so kostbares und ich habe in dem Bezug eine andere Denke und Gefühl dazu.

Versuche ich mich in dein Gefühl/Denke rein zu versetzen, würde ich der Königin das 'ich liebe Dich sagen, dem Harem etwas anderes, wenn mich die Euphorie überkommt.
Deine Frau hat da ja auch andere Grenzen, was ich schön finde, auch wenn dir das gleich ist. Sie sagt es nur dir.
Aber wie gesagt, ich kann mich nicht reindenken und wenn ich mich rein fühle überkommt mich Panik.

Dennoch.... Respekt, dass du dich mit deinem Lebensentwurf hier stellst.

09.02.2023 16:01 • x 1 #840

A

x 4