2076

Ist Treue / Untreue normal?

MissLilly
Zitat von Minusdioptrie:
man glaubt einen Roman zu lesen

Nein, es ist der Autor der glaubt einen tief emotional, berührenden und unvergleichlichen Roman zu schreiben bzw. geschrieben zu haben

Wenn ich dann als Leser an meine ganz persönliche Definition von Liebe und wahrhaftiger Intimität denke, dann habe ich eher das Gefühl die Fallanalyse einer Versicherungsanstalt zu lesen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, auf jedwede Eventualität vorbereitet zu sein...denn das Wichtigste ist : Trotz reichlich kassierter Beiträge am Ende nicht doch zahlen müssen

09.02.2023 11:57 • x 1 #781

G
Möchte gern beim Thema bleiben und dir die 3 Fragen beantworten:

Kommen alle Verheirateten aus glücklichen Kindheiten?
Glückliche Kindheit bis ca. 8 Jahre, danach nicht mehr.

Woher nehmt ihr das Vertrauen, dass der Partner ewig zu Euch steht?
Also das Vertrauen habe ich nie gehabt, aber ein sehr gutes Gefühl, weil ich gemerkt habe, es passt einfach, mit mir und mit meinem Mann. So, als ob wir uns schon immer kennen würden.

Von den Affärenfrauen würde ich gerne wissen, ob die Väter treu waren.
Ja, in unserer Familie gab es kein Fremdgehen.

09.02.2023 12:00 • x 2 #782

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

Minusdioptrie
@MissLilly weisst du, allzusehr durch und von Emotionen gesteuert zu leben, mir persönlich ist das zuviel.
Ehe oder Beziehung bedeutet, sich umeinander sorgen, gemeinsame Ziele haben, ähnliche Weltanschaungen zu teilen, dazu gehört auch Verbindlichkeit in S. Hinsicht.
Wer glaubt er müsse neben seinem Partner, 1oder 2 Freundinnen haben, dem sei es gegönnt.
Nur diese Lebensmodelle auf Hochglanz zu polieren, zeigt mir, dass es vermutlich nicht ganz einfach ist darin zu leben, wenn man sich selbst und anderen die Vorzüge wie Sauerbier, vortragen muss,dann sehe ich Schwachstellen, Ausreisser, die zum Hinterfragen anregen, sorry, das ist meine persönliche Meinung.

09.02.2023 12:07 • x 2 #783

MissLilly
Zitat von Minusdioptrie:
Wer glaubt er müsse neben seinem Partner, 1oder 2 Freundinnen haben, dem sei es gegönnt.

Sehe ich genau so... Ich bin da absolut und vollkommen frei von jeglichem Neid

Zitat von Minusdioptrie:
Nur diese Lebensmodelle auf Hochglanz zu polieren, zeigt mir, dass es vermutlich nicht ganz einfach ist darin zu leben,

Das wiederum sehe vollkommen anders, denn es ist sehr einfach sich zu freuen, wenn beide fröhlich sind .
Denn aus meiner Sicht und Erfahrung, ist die wahre Herausforderung zweier Menschen , sich gemeinsam langweilen zu können, ohne (wirklich) das Gefühl haben sich zu langweilen

09.02.2023 12:19 • x 1 #784

Fliesentisch
Zitat von Minusdioptrie:
wenn man sich selbst und anderen die Vorzüge wie Sauerbier, vortragen muss

Ist es denn nicht das, was du hinsichtlich deiner Meinung zu Kindern, Verhütung und Affairen in diesem Forum bereits seit letztem Jahr versuchst? Wir haben inzwischen alle verstanden, welche Sympathie du gegenüber sog. althergebrachten Glaubenssätzen hegst, aber müssen wir deswegen alle so denken wie du?

09.02.2023 12:22 • x 2 #785

Minusdioptrie
@MissLilly auch in der Beziehung gehe ich von 2 unterschiedlichen Menschen aus.
Grundvoraussetzung für das Gelingen sind ähnliche Weltanschauungen.
Pessimismus oder Optimismus, wird man durch Gier oder Neid getrieben und natürlich auch die Moralvorstellungen.
Bisher habe ich in der Beziehung meinen Partner nicht als Besitz gesehen.
Ihm keine Fragen, wie, wo warst du oder oder gestellt.
Ich gehe davon aus, dass er nichts unternimmt, was unsere Beziehung in Schieflage bringen könnte, dafür braucht er aber nicht eins mit mir zu sein.
Er ist er und ich bin ich, jeder darf eigene Gedanken haben, die er für sich behält.
Ich möchte nach Feierabend keinen Rapport geben, Worte machen, sondern lieber Sport oder eine Unternehmung.
Ich glaube, dieses ganze philosophieren wie, wir sind auf einer Wellenlänge, oder er tickt wie ich usw. ist einfach drüber.
2 Menschen, 2 unterschiedliche Charaktere, aber ähnliche Weltanschauungen, ähnliches Verhalten, was Verbindlichkeit betrifft und die Sorge umeinander sind mir wichtig.

09.02.2023 12:32 • #786

L
@Springfield

Gibt es irgendwas zwischen deiner Frau und die, was exclusiv ist? Außer die Wohnform? Irgendwas, was nur dem anderen gehört?

Ich frage mich auch, welche Frau lächelnd daneben steht, wenn der Mann einer anderen Frau ich liebe dich sagt.

09.02.2023 12:51 • x 2 #787

tesa
@Felica

Die Norm bestimmt die Gesellschaft.
Davor kann man die Augen verschließen oder auch nicht.

Möglicherweise ist in 100 Jahren dann die Polygamie die Norm.

09.02.2023 12:53 • x 1 #788

S
Zitat von tesa:
Auch für mich klingt das nach alles egal

Wenn es mir egal ist, mit wem meine Frau rummacht, sie alle Freiheiten hat, dann kann ja der Rest der Beziehung auch nur egal sein. Ganz besonders ist mir dann wohl auch meine Frau egal.
Dieser Eindruck kann entstehen, wenn die Wertigkeit der Beziehung und die Menschen in ihr, auf das Ausleben oder die Ausrichtung seiner S. reduziert werden.

Zitat von tesa:
Wäre ich eine Ratsuchende würde ich mir wünschen, dass ich die Hintergründe kenne, denn wenn man so unterschiedliche Ausgangslagen mitbringt (die so eklatant von der Norm abweichen) helfen mir Deine Ratschläge wahrscheinlich nicht.

Als Ratsuchende würdest du wissen wollen, welchen Hintergrund ich habe, damit du das auch entsprechend ein ordnen kannst?
Von jemand der mit anderen rummacht nehme ich keinen Rat an, weil von dem ja sowieso nichts Vernünftiges kommen kann? So ungefähr? ... Da muss ich erstmal durchatmen....

Zitat von tesa:
Sind Freigeister abseits der Norm. Man kann sich bei ihnen auf nichts verlassen, weil nicht vorhersehbar ist, wie sie denken oder handeln.

Freigeister abseits der Norm. Dennoch wir sind sogar verlässlich und tragen keine bodenlangen Leinenhemden. Wir gehen auch regelmäßig arbeiten, weswegen in unserem Kühlschrank auch immer etwas Wurst vorhanden ist.

Zitat von tesa:
Meistens sind das Künstler. Sehr kreativ im Denken. Und abseits jeder Logik.

Ja, bin ich Künstler? Ein wenig schon. Aber kreativ im Denken, das stimmt. Schließlich werde ich für mein kreatives Denken fürstlich bezahlt, also muss da was dran sein an meiner kreativen Denke...Und bevor alle auf die Idee kommen, dass ja meine Frau nur wegen meines Geldes bei mir ist, sei gesagt meine Frau verdient auch eine hübsche Summe.
Aber Abseits jeder Logik? Weiß nicht. Wir führen eine glückliche Beziehung, können uns frei entfalten und haben dazu noch einen Haufen Asche. Wenn man das Abseits jeder Logik erreicht, dann bin ich gern Abseits jeder Logik.

Zitat von tesa:
Wie alt sind Deine Gefährtinnen so?
Wieviele? Wie häufig?

Und wieviele Freunde hat Deine Frau?

Gegenfrage:

Wieviele Bettpartner hattest du bisher und wie alt waren diese?
Wie oft hattest du mit ihnen S.? In welchen Stellungen?

Und wie viele Frauen hatte dein aktueller Partner bisher?

09.02.2023 13:01 • x 2 #789

M
Zitat von Springfield:
Ja wir bauen eine Beziehung auf. Menschliche Nähe, Sympathie, Freundschaft, sich mögen, lieb haben, körperliche Nähe, S. und Zärtlichkeiten und weiter von Herzen verbunden bleiben . So muss du dir das vorstellen. Und das mit aller Offenheit allen gegenüber.

Ich kann mir das sehr gut vorstellen.
Zitat von Springfield:
Abhängikeit? Ganz und gar nicht, weder emotional noch wirtschaftlich, noch finanziell. Freiheit heist für uns auch, dass jeder von uns die Ehe ohne Drama, jederzeit beenden und seiner Wege gehen kann. Und das sogar ojhne Rosenkrieg, in Dankbarkeit für die schöne Zeit.

Ich glaube, dann haben wir unterschiedliche Gedankengänge zum Thema Symbiose.
Ich sehe das so:
Zitat:
Symbiose (griech. syn/sym, zusammen; bios, Leben) in der Psychologie beschreibt bestimmte Formen von Abhängigkeit beim Menschen. .

Dein Lebensentwurf folgt aber eher dem Biologischen
Zitat:
Der Begriff Symbiose stammt ursprünglich aus der Biologie und beschreibt hier evolutionär entstandene Formen des funktionalen Zusammenlebens artfremder Individuen zu wechselseitigem Nutzen

Ein bisschen wie das Nilpferd und der Vogel. Beide leben in symbiotischer Beziehung zu einander.

Ich persönlich bin sehr vorsichtig mit symbiotischen Beziehungen in Partnerschaften. Die habt ihr, wie es scheint, aber nicht.

09.02.2023 13:02 • #790

F
Zitat von tesa:
Die Norm bestimmt die Gesellschaft.
Davor kann man die Augen verschließen oder auch nicht.

Verstehe ich nicht. Ist @Springfield nicht Bestandteil der Gesellschaft?

09.02.2023 13:05 • x 1 #791

F
Zitat von tesa:
Möglicherweise ist in 100 Jahren dann die Polygamie die Norm.

Und Du meinst, die Norm ist immer erstrebenswert? Warum?

09.02.2023 13:06 • x 2 #792

Minusdioptrie
Was auch immer beschrieben wird.
Leben und leben lassen.
Glaubenssätze sind nur schwer zu überzeichnen, es gibt wohl Menschen, die einvernehmlich mehrere Partner, ja, auch aushalten können.
Um ehrlich zu sein, 1 Partner kann schon viel reden, dann noch ein 2. oder 3.?
Jeder davon ist emotional anders aufgestellt, solche Herausforderungen brauche ich nicht.
Aber, wem es Freude macht, alles 3 mal zu erklären, bei 3 unterschiedlichen Personen mit 3 unterschiedlichen Interpretationen, puh, warum nicht.
Ich laufe lieber oder bin im Wald .
1x Unterhaltung reicht mir, in jeglicher Hinsicht .

09.02.2023 13:12 • x 1 #793

S
Zitat von tesa:
gleichwohl wissend, dass es nicht umsetzbar ist? Ich würde gerne deine Frau dazu sprechen. Würde gerne aus ihrem Mund hören, ob sie dieses Arrangement so toll findet wie Du.

Da hätte ich nichts dagegen, wer weiß, vielleicht ergibt es sich. Sie wirds dir aber nicht von einem Arrangement erzählen, weil es ja keins ist. Sie wird dir von unserem Leben erzählen, darüber wie leicht und unkompliziert unser Dasein ist. Wie glücklich sie mit mir ist und das ich der tollste Mann überhaupt wäre. Du würdest die Liebe spüren, die da in der Luft liegt und überrascht sein, wie selbstverständlich und lieb sie zB über unsere Offenheit, ihre Freunde oder meine Freundinnen erzählt. Und alles was ich hier geschrieben habe, wirst du in ihren Worten finden. Und ich bin sicher, dass das für dich eine unglaublich positive Begegnung werden würde.

Zitat von tesa:
Ich muss da nämlich an betrügende Männer denken, die ihren Affären erzählen, dass die Ehe zerrüttet ist. Meistens wissen die dazugehörigen EF davon nichts.

Du hast ein falsches Bild von mir und dieser Gedanke aus deinem Zitat gehört dazu

09.02.2023 13:20 • #794

Minusdioptrie
Zitat von Springfield:
Wie glücklich sie mit mir ist und das ich der tollste Mann überhaupt wäre. Du würdest die Liebe spüren, die da in der Luft liegt und überrascht sein, wie selbstverständlich und lieb sie zB über unsere Offenheit, ihre Freunde oder meine Freundinnen erzählt.

Warum sind dir diese extrem überzogenen Beschreibungen wichtig?

09.02.2023 13:25 • x 1 #795

A

x 4