2076

Ist Treue / Untreue normal?

Hansl
Naja, mir erscheint dies als wenig real.
Tut mir auch leid, dies so zu erkennen.
Aber, ich glaube dies eben nicht.

Frage: Was ist die Ursache, hier in so einem Forum zu landen?

08.02.2023 17:57 • x 1 #736

Ema
Ich habe ja schon seit einer Weile darüber gegrübelt, wer (als Dritt- und Viertpartner usw.) eigentlich so etwas mitmacht, was Springfield hier beschreibt.
Ich würde es niemals tun.

Also, da hat jemand nach eigenen Angaben also eine Hauptliebe (originelle Wortschöpfung übrigens) und will mich so als Kribbelfaktor und Spaß nebenher, ja?
Wer macht so etwas mit?
Wenn ich selbst nur ein bisschen S. und Kribbeln und Aufregung suchen würde (was nicht der Fall ist), würde ich mir nämlich auf jeden Fall jemanden suchen, der dieselben Voraussetzungen hat wie ich. Den Teufel täte ich, jemanden zu bespaßen, der mit seiner Hauptliebe in einer festen Beziehung steckt.

Aber dies hier schlägt dem Fass den Boden aus:
Zitat von Springfield:
Ja auch die privaten Dinge unserer Bettpartner erzählen wir uns auch

Zitat von Springfield:
Auch wissen alle, dass die Chats durchaus gemeinsam gelesen werden

Man steht als Dritt-, Viert- und Fünftpartner bei Springfield und seiner Frau also nicht nur in der Position des Pausenclowns, sondern muss auch noch davon ausgehen, dass man kein privates Wort mit demjenigen wechseln kann, den man gerade bespaßt und dass private und intime Details jederzeit mit der Hauptliebe (über das Wort krieg ich mich echt kaum ein ) besprochen werden, ja?

Na, wunderbar!

Ich frag mich echt, wo man all die übertoleranten und arg anspruchslosen Bespaßungsobjekte findet
Ein bisschen überkommt mich ja der Verdacht, dass hier mehr der Wunsch der Vater des Gedankens ist.

08.02.2023 18:11 • x 3 #737

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

L
Zitat von Ema:
Hauptliebe (über das Wort krieg ich mich echt kaum ein )

Mir fiel nichts besseres ein, um die Gattin irgendwie zu definieren und hatte es auch in Tütelchen gesetzt.

08.02.2023 18:20 • #738

paulaner
Zitat von Ema:
Ein bisschen überkommt mich ja der Verdacht, dass hier mehr der Wunsch der Vater des Gedankens ist.

Ich glaube (oder habe den Eindruck), dass das alles ziemlich theoretisch ist.

Ich persönlich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass das alles einer harten Wirklichkeit standhalten würde. Also wenn es wirklich mal hart auf hart kommt.

Für mich, und ich sage bewusst für mich, hört sich das ein bisschen beliebig an. Alles mehr oder weniger egal.

08.02.2023 18:21 • x 1 #739

paulaner
Zitat von Springfield:
Etwas Privatsphäre gibt es beim Bürokram.

Witzig...bei uns genau umgekehrt.
Meine Frau macht offizielle Schreiben nicht mal auf
Also mache ich das. Da hat sie dann keine Privatsphäre.

08.02.2023 18:24 • #740

Kampfschnake
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog...on118.html

Das war Herr Springfeld und seine Gemahlin leben erinnert mich stark an die S..uelle Revolution von 1969.

08.02.2023 19:40 • x 1 #741

M
Zitat von Springfield:
Darüber machen wir uns keine Gedanken. Wirklich nicht. Und so richtig kann man das bei uns nicht einordenen. Bei der OB gibt es Regeln, Übereinkünfte, die Auseinandersetztung mit der Eifersucht. Das gibt es ja nicht bei uns. Und Poly... ja da ist dann Hauptsächlich die Liebe zu den anderen der Kern des Ganzen. Man hat da gleichwertige Partnerschaften mit anderen, nein das ist auch nicht unser Bestreben.

Hmm, also wenn die S. wissen, dass ihr eure Nachrichten hin und her schickt, ist es ja schon ein bisschen mehr als nur S.. Ihr baut also doch eine Art Beziehung zum dritten oder vierten Part auf. Sonst bräuchte man es nicht kommunizieren, dass die Chats gelesen werden.
Zitat von Springfield:
Ja auch die privaten Dinge unserer Bettpartner erzählen wir uns auch, nicht lückenlos, so spanndend kann das Private ja nun auch nicht immer sein. Aber sie wissen Bescheid , dass wir uns alles erzählen, und bisher hatte niemand ein Problem damit. Auch wissen alle, dass die Chats durchaus gemeinsam gelesen werden. Daran hat sich auch noch niemand gestört oder den Schrift und Bildverkehr eingeschränkt.

Das ist ja nun echt nichts für mich.
Zitat von Springfield:
Privatsphäre? ...Nein, da achten wir überhaupt nicht drauf, schon gar nicht im S. Bereich. Da sind wir durch und durch verschmolzen . Aber auch im Sonstigen: Wir kennen alle Passwörter der anderen, jeder hat Zugang zu den Konnten, die Handys sind frei zugänglich und werden bedient von dem der gerade in der Nähe ist ... Etwas Privatsphäre gibt es beim Bürokram. Das macht keiner von uns gern. Da kümmert sich jeder um seinen eigenen Kram, aber nur damit er den Kram des anderen nicht auch noch machen muss.

Ich schwanke interessanterweise zwischen, interessant und ach du Schéiße. Ist ganz witzig.

08.02.2023 21:06 • x 2 #742

tesa
Zitat von Hansl:
Frage: Was ist die Ursache, hier in so einem Forum zu landen?

Sehr gute und sehr berechtigte Frage! Zumal @Springfield schon 10 Jahre verheiratet ist. Ist also auszuschließen, dass eine frühere Dame der FG ist.

08.02.2023 21:14 • x 1 #743

tesa
Zitat von DieSeherin:
ach komm, das ist nur die eine seite! es gab aber auch viele arbeitgeber, die eine bestätigung des mannes verlangten, damit sie sicher sein konnten, ...

Ich wollte auch schreiben, dass meine Mutter in den späten 60ern noch die Unterschrift ihres Mannes brauchte. Allerdings kenne ich das nur von Erzählungen.

Und klar, das erscheint uns heutzutage völlig absurd.

Ich finde lustig, wie sehr sich junge (?) Männer da ins Zeug legen, dass das alles so nicht gewesen sein kann. War's aber - allein wenn ich an Verstoßungen seitens der Eltern denke, wenn eine Frau unverheiratet schwanger geworden war. Das betraf die Generation unserer Großmütter auch noch sehr.
Oder die Tatsache, dass am Land viele Mägde vom Bauern schwanger waren. Und das nicht freiwillig. Hier klingt es, als wäre das in der Steinzeit gewesen. Das ist nicht mal 100 Jahre her.

08.02.2023 21:21 • #744

tesa
@Alduin

Dein Beitrag triggert nicht, weil ich öfter die andere war.

Es tut sehr gut, mal schwarz auf weiß zu lesen, was die wahren Beweggründe sind.

Denn ehrlich gesagt steht man völlig blöd da, wenn man zuerst angebaggert wird und dann plötzlich tut der Mann so, als wäre nichts gewesen.

Erstaunlich ist, dass das alles (bei Dir) so ablief, obwohl Du noch so jung bist. Denn wenn es nach 5 Jahren nicht mehr läuft, dann hat das wahrscheinlich einen tieferen Grund.

08.02.2023 21:27 • #745

Hansl
Zitat von tesa:
Sehr gute und sehr berechtigte Frage!

Genau.
Und, wer gibt es zu hier?
Wer?

08.02.2023 21:58 • #746

A
Zitat von tesa:
Denn ehrlich gesagt steht man völlig blöd da, wenn man zuerst angebaggert wird und dann plötzlich tut der Mann so, als wäre nichts gewesen

Angebaggert habe ich sie nicht. Wir sind zufällig im selben Projekt gelandet (Programmierung und Gestaltung einer eigenen Website). Sie hat als Studentin der Computervisualistik die Gestaltung übernommen, ich habe das Backend programmiert.
Das sich da etwas entwickelt war nicht beabsichtigt.

Zitat von tesa:
Erstaunlich ist, dass das alles (bei Dir) so ablief, obwohl Du noch so jung bist.

Was ist daran erstaunlich?

Zitat von tesa:
Denn wenn es nach 5 Jahren nicht mehr läuft, dann hat das wahrscheinlich einen tieferen Grund.

Kann durchaus sein. Meine Ex hat sich ja auch vor 1 Monat getrennt (und sich in einen anderen verkuckt und mich betrogen).
Andererseits bin ich mit über 7 Jahren Beziehung (von 19 an) schon fast einzigrtig in meinem Freundeskreis. War auch meine erste richtige Freundin....

Zitat von tesa:
Dein Beitrag triggert nicht, weil ich öfter die andere war.

Wenns dir hilft freut mich das.

Mal 2 Fragen an dich als Andere:

1. Wie hätte ich die Situation besser lösen können?
2. Hättest du wirklich einen Mann gewollt, der seine Freundin betrügt bzw. warm wechselt? Für mich als Typ wäre das ein No-Go bzw. hätte ich Angst, dass das auf lange Sicht auch mit mir gemacht wird.

08.02.2023 21:59 • #747

tesa
Zitat von Alduin:
Das sich da etwas entwickelt war nicht beabsichtigt.

Aber ich befürchte, dass Dich die Anziehung umgeben hat. Das wird sie schon gemerkt haben. Und Du wirst nett zu ihr gewesen sein. Dich anders verhalten haben als mit anderen.

Zitat von Alduin:
Andererseits bin ich mit über 7 Jahren Beziehung (von 19 an) schon fast einzigrtig in meinem Freundeskreis. War auch meine erste richtige Freundin....

das kann ich mir lebhaft vorstellen, weil das sehr, sehr ungewöhnlich ist.

Du klingst hier auch sehr, sehr reif!

Zitat von Alduin:
Kann durchaus sein. Meine Ex hat sich ja auch vor 1 Monat getrennt (und sich in einen anderen verkuckt und mich betrogen).

Das tut mir sehr leid für Dich! Und dann auch noch betrogen!
Nicht, dass das irgendwer verdient, aber Du schon gar nicht!
Zitat von Alduin:
1. Wie hätte ich die Situation besser lösen können?
2. Hättest du wirklich einen Mann gewollt, der seine Freundin betrügt bzw. warm wechselt? Für mich als Typ wäre das ein No-Go bzw. hätte ich Angst, dass das auf lange Sicht auch mit mir gemacht wird.

1) Du hättest es ihr ganz genauso erklären müssen wie hier. Du hättest ihr sagen müssen, wie Du fühlst. Du hättest für sie ausschließen müssen, dass irgendwas an ihr falsch ist!

Denn versetz dich mal in ihre Lage.
Du bist Single. Du lernst ein Mädl kennen und alle Zeichen stehen auf beiderseitigem Interesse. Man spürt das. Man sieht das. Man fühlt das.

Du weißt zwar, dass sie eine Beziehung hat, aber sie erzählt Dir laufend, dass das mit ihrem Freund nicht so gut läuft. Und sie erzählt Dir Dinge, die sie dem Freund nicht erzählt. Und dann nimmst Du all deinen Mut zusammen, weil du denkst, dass da mehr ist. Und dann lässt sie Dich beinhart abblitzen.

Hm, jetzt verstehst Du die Welt nicht mehr. Denn die, deren Beziehung grade noch nicht so toll läuft lässt Dich im Regen stehen. Und dann fragst Du Dich, wie blöd Du bist, das alles falsch verstanden zu haben. Und du fragst Dich (eventuell, weil es darauf ankommt, wie intensiv ihr schon miteinander wart) wie schei...ße Du sein musst, dass sie die Chance auf was besseres ausschlägt.

2) das ist für mich jetzt sehr schwierig zu beantworten, weil ich eine Frau bin. Sowas wie Dich gibt es selten. Ich hätte auch bei dem bleiben sollen, den ich mit 16 hatte. Dann wäre ich heute noch verheiratet.

Gleich mit 19 hatte ich einen, der meinte, er wäre so gut im Bett, dass wäre für eine allein, eine Verschwendung. Das meinte er ernst und sagte es auch so.

Vorher hatte ich meine große Liebe kennengelernt. Wir haben uns beide von unseren Partnern getrennt, weil wir geflasht waren. Heute weiß ich, dass mir sowas genau ein Mal passiert ist. Ich hatte weiche Knie, wenn er in meine Nähe kam. Und nach etlichen Monaten - in denen er zu feig war - tatsächlich mit mir zusammenzukommen, musste ich feststellen, dass eine andere von ihm schwanger war.

Dann lernte ich einen kennen, der mich nach einem Jahr mit einer 20 Jahre älteren Frau betrog. Ganz schlimme Zeit. Und einige Jahre danach (hatte ich das mal halbwegs verkraftet) lernte ich einen kennen, der mich hinsichtlich der Frage, ob er gebunden war, belog, bis ich selbst draufkam.

Soll heißen, ich lernte schnell, dass man Männer nicht so ernst nehmen durfte. So leid es mir für Eure Spezies tut.

Aaaaaalso, ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass ein Treffen zum äußersten hätte führen sollen/können. Sondern ich dachte eher, mal außerhalb der Uni, eben privater. Wenn ich mich nach damals versetze, lief es so. Wir waren beide in einer Beziehung, aber das war so stark, dass wir nach einiger Zeit klärten, dass wir das beide so sehen und daher beide mit unseren Partner:innen Schluss machen würden. Da war keine Rede von warm wechseln. Wir hatten uns nicht mal geküsst.

Ich habe mit allen meinen Partnern darüber gesprochen, dass wenn so was passieren sollte, dann möchte ich, dass er es vorher beendet, genauso wie ich das tun würde. Leider haben sie sich nicht daran gehalten.

Und heute sehe ich das immer noch so.

Und ich darf Dir noch was mitgeben: ehe würde ich mir die Hand abhaken, bevor ich jemanden betrüge.

Was hat mir diese Einstellung gebracht - ich war die Betrogene.

08.02.2023 22:40 • x 1 #748

W
Zitat von tesa:
Es schockiert mich, dass Du meinst das Fremdgehen Einzug in die Normalität gehalten hätte.

Für mich hat es das nicht.

Ja, für Dich persönlich muss es das auch nicht.
Es geht hier, wegen der vermeintlichen Verteufelung, um die gesellschaftlichen Verhältnisse und Sensibilitäten. Und ich erlebe das nicht, dass Fremdgehen oder auch Affären die Allgemeinheit noch in irgendeine Aufregung bringen können. Ich habe das auch so nie erlebt, auch in früheren Jahren nicht, in denen etwa gleichgeschlechtlich1 sehr wohl noch verteufelt bzw. schwer beleidigt worden ist.

Zitat von tesa:
Ich finde sehr interessant, dass andere Menschen so eklatant anders ticken als ich selbst. Und ich bin Dir sogar dankbar, dass Du mir die Gelegenheit gibst, zu lesen, wie Du denkst.

Ja, mit meinen Gedanken und Ansichten halte ich nicht hinter dem Berg, auch im realen Leben nicht.

Nur glaube ich gar nicht, dass wir so eklatant anders ticken, wie Du meinst. Wie gesagt, habe ich selbst keinerlei Neigung fremdzugehen. Nur mache ich keinen Zwang daraus, kein Drama, schon gar keine Moral, aber auch kein Ideal oder ein Muss.
Es berührt mich schlicht und einfach gar nicht (wenn mich etwas berührt, dann die Attacken auf andere Naturen oder Lebensstile). Und geht meine Partnerin fremd, so wirft mich das halt nicht aus der Bahn.
Was wohl daran liegt, ich habe es schon einmal gesagt, dass S. für mich nicht im Zentrum der Welt bzw. der Existenz steht.

Zitat von tesa:
Danke, das ist nett!

Das war übrigens ernst gemeint.

09.02.2023 01:28 • x 1 #749

W
Zitat von Minusdioptrie:
Bei Untreue sind S. übertragbare Krankheiten nicht zu vernachlässigen und der betrogene Partner ist IMMER zu informieren, damit er sich schützen, oder die S. Aktivität mit dem Betrüger, einstellen kann.

Wie nennt man das?
Schwarze Pädagogik, oder?
Folgt man Deiner Logik, so dürfte man, sobald man einen Partner hat, das Haus ja gar nicht mehr verlassen. Denn es gibt ja auch anderen Krankheiten, mit denen man sich anstecken kann, nicht nur S. übertragbare. Und ich vermute, deren Zahl wird sogar noch weit höher sein.

09.02.2023 01:34 • #750

A

x 4