2076

Ist Treue / Untreue normal?

tesa
@Felica
Wie hilfreich!

08.02.2023 16:17 • #721

Wurstmopped
Zitat von Felica:
Naja, die Zahl ist natürlich extra übertrieben, aber in 40/50 Jahren lernt man/ frau schon einige Menschen kennen und gerät in ähnliche ...

Natürlich gibt es Phasen in einer Beziehung, da ist man für ein Abenteuer empfänglicher als normal.
Habe ich auch erlebt, als ich betrogen habe, da war ich mit meiner Beziehung durch und das war dann letztendlich nur noch die Manifestierung dessen.
Es war sogar gewollt gesucht, bewusst, dazu stehe ich.
In den 18 Jahren davor, war meine Hemmschwelle und die Wertschätzung der Beziehung immer größer.

08.02.2023 16:19 • #722

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

A
Zitat von Felica:
Von mir bekommst Du keine Moralpredigt.

So wirkst du auch nicht.....

08.02.2023 16:19 • x 1 #723

F
Zitat von tesa:
@Felica Wie hilfreich!

08.02.2023 16:21 • x 1 #724

F
Zitat von Wurstmopped:
da ist man für ein Abenteuer empfänglicher als normal

Ja, solche Situationen gibt's immer wieder. Allein in der Jugend. Später wirds weniger. Aber es gibt immer wieder die Situationen, in denen Entscheidungen getroffen werden. Mal Richtige, mal falsche

08.02.2023 16:24 • x 2 #725

Wurstmopped
Zitat von Felica:
Ja, solche Situationen gibt's immer wieder. Allein in der Jugend. Später wirds weniger. Aber es gibt immer wieder die Situationen, in denen ...

....na klar, aber alles hat seinen Preis, hinterher rumjammern finde ich erbermläch

08.02.2023 16:27 • x 1 #726

S
Zitat von Lizzzy:
Das heißt, für euch beide ist es auch kein Problem, verliebt in andere Menschen zu sein?
Hast du nie Angst und wenn es nur in einer stillen Minute ist, dass eine andere Liebe die zu Dir überschatten könnte?

Wir sind in Sachen Liebe nicht eingeschränkt. Es ist ja auch ein schönes Gefühl, verliebt zu sein. Wer hat das denn nicht gern.

Aber eben Verliebtsein, nicht zu verwechseln mit der großen Liebe fürs Leben, oder eine lebensverändernde Liebe. Dieser Art von Liebe ist uns mit anderen, trotz langer Beziehung bisher nicht begegnet. Ich habe zwar zwei meiner Freundinnen gesagt, dass ich sie liebe ( das weiß auch meine Frau, bei einer war sie auch dabei als ich es der anderen sagte) , aber es hat nicht die Höhe und die Intensität wie die Liebe zu meiner Frau.
Angst , dass meine Frau sich derart groß verliebt, dass sie mich verlässt habe ich nicht. Nicht, dass ich es generell auschließen kann, aber ich habe einfach auch keine Angst allein zu sein. Für mich ist Alleinsein auch ein sehr angenehemer Lebenszustand.
Sollte sich meine Frau für einen anderen entscheiden, dann ist das so und wir werden in Freundschaft und Dankbarkeit auseinander gehen. Das sieht im umgehrten Fall meine Frau genau so.

08.02.2023 16:30 • x 2 #727

L
Zitat von Springfield:
Ich habe zwar zwei meiner Freundinnen gesagt, dass ich sie liebe ( das weiß auch meine Frau, bei einer war sie auch dabei als ich es der anderen sagte) , aber es hat nicht die Höhe und die Intensität wie die Liebe zu meiner Frau.

Jetzt wird deine Art zu leben für mich auch transparenter. Ihr habt praktisch mehrere Partner, die von euch geliebt werden und ihr das so benennt, aber Deine Frau und du habt den festen Wohnsitz quasi miteinander und gebt euch die Position der Hauptliebe.
Vielen Dank für deine Erklärung.

08.02.2023 16:36 • #728

F
Zitat von Wurstmopped:
....na klar, aber alles hat seinen Preis, hinterher rumjammern finde ich erbermläch

Ja, ich stehe zu allen richtigen und falschen Entscheidungen.

08.02.2023 16:36 • x 3 #729

S
Zitat von tesa:
dass er sich in einer Dreiecksgeschichte befindet.Vielleicht kann ja selbst mal so nett sein und aufklären, was er eigentlich für eine Beziehung führt. In aller Deutlichkeit und nicht im kryptischen Konjunktiv.

Nein @tesa, keine Dreiecksgeschichte. Zu keiner Zeit.

Die Beziehung in aller Deutlichkeit. Und jedes Wort ist so gemeint: 10 Jahre verheiratet. Jeder darf machen was er will, dazu gehört auch, mit anderen ins Bett gehen zu können, wann und mit wem man es möchte. Das ist für uns nichts besonderes, sondern ganz natürlich und so selbstverständlich wie nur was.
Wir erzählen uns alles, also auch und vor allem das, was du nur deiner allerbesten Freundin unter dem Mantel der strengsten Verschwiegenheit erzählen würdest. Deshalb brauchen wir nicht lügen, sind wir nicht eifersüchtig und auch nicht verletzbar. Wir haben keine Regeln und keine Vorschriften, es läuft sehr sehr gut.

08.02.2023 16:48 • x 4 #730

M
Zitat von Springfield:
Nein @tesa, keine Dreiecksgeschichte. Zu keiner Zeit. Die Beziehung in aller Deutlichkeit. Und jedes Wort ist so gemeint: 10 Jahre verheiratet. Jeder darf machen was er will, dazu gehört auch, mit anderen ins Bett gehen zu können, wann und mit wem man es möchte. Das ist für uns nichts besonderes, sondern ganz ...

Seid ihr in einer offenen Ehe oder einer Polygamen?
Wenn ihr euch alles erzählt, dann auch die privaten Dinge, die euch eurer Bett-Partner anvertraut hat? Also wo ist die Privatsphäre? Habt ihr jeder eine eigene?
Ich finde solche Kontrukte sehr spannend. Bin ich leider zu normal, als dass ich es leben könnte. Oder auch ein Glück für mich. Möchte ich nicht werten. Interessant ist es allemal.

08.02.2023 16:51 • x 1 #731

tesa
@Mira

Ich hab grad überlegt, wie es mir damit ginge.

Ich könnte mir das vorstellen, wenn ich von Anfang an wüsste, dass ich mich nicht öffnen darf. So hab ich das mit meinen Affären auch gemacht. Also eigentlich eine WG, wo man den anderen total mag, alles bespricht. Könnte auch mein bester Freund sein. Also könnte schon funktionieren. Wahrscheinlich besser als alles andere. Weil es mir eigentlich egal wäre. Wenn es aus wäre, wäre es wieder aus. So bleibt man bei sich.

08.02.2023 16:59 • x 2 #732

S
Zitat von Lizzzy:
Ihr habt praktisch mehrere Partner, die von euch geliebt werden und ihr das so benennt, aber Deine Frau und du habt den festen Wohnsitz quasi miteinander und gebt euch die Position der Hauptliebe.

Ja, fester Wohnsitz und große Hauptliebe. Dann kommen die Kinder, dann die Arbeit, dann unsere Quality-Time, dann unsere Freunde und dann die anderen, die natürlich auch unsere Freunde sind. Von einer Liebesbeziehung zu den anderen würde nicht direkt sprechen, denn sie ist nicht mit der Liebe zwischen uns vergleichbar. Es ist ein Mögen, ein Liebhaben, ein Kribbeln ein aneinander Denken, viel hin und her schreiben und manchmal in besonders emotinalen Momenten, da drängt es mich den anderen Frauen auch zu sagen, dass ich sie liebe. Was für den Moment wohl zu triftt, aber nicht permanet ist und wieder abflacht, wenn man sich eine Weile nicht gesehen hat.
Meine Frau hat noch keinem anderen Mann gesagt, dass sie ihn lieben würde. Dass sie ihn toll findet, es in ihr kribbelt, dass sie verliebt sei, das heiß auf ihn ist, das alles und noch viel mehr schon, aber nie ein direktes Ich liebe dich, dafür ist ihre Schwelle etwas höher angelegt, als bei mir.

08.02.2023 17:09 • x 2 #733

Minusdioptrie
Zitat von Springfield:
Grenzen haben wir nicht. Das ist nicht nur so daher gesagt, es ist auch so.
Freiheit auf allen Ebenen: S., emotional, geschäfltich, finanziell.. usw..(Reihenfolge ist keine Rangfolge)

Das ist ein Glashaus indem ihr sitzt.
Mein Partner sollte nicht alles wissen müssen, Transparenz hat für mich Grenzen.
Ich rede nicht über meine Freundin mit meinem Partner, warum auch?

Was ist denn, wenn die Zweitpartner Exclusivität einfordern würden, können sie dann gehen?
Wenn du einer deiner Freundinnen, ich liebe dich sagst, was kann sie erwarten?
Dass du mit ihr zusammen leben möchtest? Sie ein Kind von dir möchte?
Was sagst du dann, wenn du sie liebst?

08.02.2023 17:24 • x 1 #734

S
Zitat von Mira:
Seid ihr in einer offenen Ehe oder einer Polygamen?

Darüber machen wir uns keine Gedanken. Wirklich nicht. Und so richtig kann man das bei uns nicht einordenen. Bei der OB gibt es Regeln, Übereinkünfte, die Auseinandersetztung mit der Eifersucht. Das gibt es ja nicht bei uns. Und Poly... ja da ist dann Hauptsächlich die Liebe zu den anderen der Kern des Ganzen. Man hat da gleichwertige Partnerschaften mit anderen, nein das ist auch nicht unser Bestreben.

Zitat von Mira:
Wenn ihr euch alles erzählt, dann auch die privaten Dinge, die euch eurer Bett-Partner anvertraut hat? Also wo ist die Privatsphäre?

Ja auch die privaten Dinge unserer Bettpartner erzählen wir uns auch, nicht lückenlos, so spanndend kann das Private ja nun auch nicht immer sein. Aber sie wissen Bescheid , dass wir uns alles erzählen, und bisher hatte niemand ein Problem damit. Auch wissen alle, dass die Chats durchaus gemeinsam gelesen werden. Daran hat sich auch noch niemand gestört oder den Schrift und Bildverkehr eingeschränkt.

Zitat von Mira:
Habt ihr jeder eine eigene?

Privatsphäre? ...Nein, da achten wir überhaupt nicht drauf, schon gar nicht im S. Bereich. Da sind wir durch und durch verschmolzen . Aber auch im Sonstigen: Wir kennen alle Passwörter der anderen, jeder hat Zugang zu den Konnten, die Handys sind frei zugänglich und werden bedient von dem der gerade in der Nähe ist ... Etwas Privatsphäre gibt es beim Bürokram. Das macht keiner von uns gern. Da kümmert sich jeder um seinen eigenen Kram, aber nur damit er den Kram des anderen nicht auch noch machen muss.

08.02.2023 17:52 • x 1 #735

A

x 4