2076

Ist Treue / Untreue normal?

F
Zitat von tesa:
Vielleicht kann ja selbst mal so nett sein und aufklären, was er eigentlich für eine Beziehung führt.

Wie oft denn noch,?

Zitat von tesa:
Es scheint also so zu sein, dass sich irgendwann ein Dritter eingeschlichen hat.

Zitat von tesa:
Ich hab's mittlerweile verstanden!

Äh, nein.

08.02.2023 15:39 • x 1 #706

paulaner
Zitat von tesa:
Was ich sehr wohl getan hätte, wenn er ganz klar (wie mittlerweile am Rande geschehen) gesagt hätte, dass er sich in einer Dreiecksgeschichte befindet. So muss ich es interpretieren, wenn ich lese, dass seine Freundin Urlaub mit dem anderen macht.

Es scheint also so zu sein, dass sich irgendwann ein Dritter eingeschlichen hat.

Sorry tesa, aber wo hast du das denn jetzt gelesen?

Zitat von tesa:
Aber ich verstehe sein ganzes Beziehungsmodell nicht.

Naja, verstehen kann ich das schon.
Könnte ich persönlich nur so nicht leben.
Vielleicht bin ich einfach zu altmodisch, oder messe bestimmten Dingen eine zu hohe Bedeutung zu.
K.A.

08.02.2023 15:42 • x 1 #707

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

DieSeherin
@Springfield hat doch gar keine dreicksgeschichte

wenn man das überhaupt bennen will, dann haben sie eine beidseitig geöffnete beziehung, bzw. eine, die nie geschlossen war.

und ja, ich kenne mich genug um zu wissen, dass ich nicht frei von eifersucht/ängsten/zweifeln bin und es für mich wohl nicht möglich wäre, meine beziehung mit meinem mann so zu gestalten, aber ich finde es unglaublich interessant, irgendwie mutig und nachdenkenswert. einfach, mich selber zu hinterfragen, warum meine grenzen dort sind, wo sie sind.

08.02.2023 15:46 • x 3 #708

tesa
Zitat von Springfield:
3 Wochen Urlaub mit ihrem Zweitmann sind kein Problem.

Zitat von paulaner:
Sorry tesa, aber wo hast du das denn jetzt gelesen?

Da.

Aber wie gesagt - ich kenne mich mittlerweile nicht mehr aus.
Ob seine offene Beziehung nur ein Gedankenkonstrukt ist oder real.

08.02.2023 15:53 • #709

A
Zitat von Felica:
Wir sprechen dann nochmal

Wie wäre es damit: Ich verspreche dir, wenns mich erwischt, schreibe ich hier im Forum.
Du versprichst mir, dann meinen Beitrag hervorzukramen und mir um die Ohren zu hauen
Deal?

08.02.2023 16:02 • x 2 #710

paulaner
Zitat von tesa:
Da.

Zitat von Springfield:
3 Wochen Urlaub mit ihrem Zweitmann sind kein Problem.

Ich verstehe ihn da wiederum anders.
Ich ändere mal das Zitat, so wie ich es verstehe (ich hoffe ich darf das):
3 Wochen mit einem anderen wären kein Problem.

08.02.2023 16:06 • x 3 #711

Wurstmopped
Zitat von Felica:
Das machen auch Betrüger, 15 Mal und 1 Mal nicht.

Wenn ich 16 x in die Situation komme, wo ich das entscheiden muss, also spitz vor Knopf auf, dann habe ich ein anderes Problem.
Nämlich, warum gerate ich immer in diese Situation....

08.02.2023 16:07 • x 1 #712

tesa
@paulaner

Vielleicht stoße ich an die Deutsch/Österreichischen Grenzen.

Bei mir bedeutet etwas das, was es bedeutet. Und nicht, das was es bedeuten könnte, wenn ich es mir dann umformuliert habe.

08.02.2023 16:10 • #713

F
Zitat von Wurstmopped:
Wenn ich 16 x in die Situation komme, wo ich das entscheiden muss, also spitz vor Knopf auf, dann habe ich ein anderes Problem. Nämlich, warum ...

Naja, die Zahl ist natürlich extra übertrieben, aber in 40/50 Jahren lernt man/ frau schon einige Menschen kennen und gerät in ähnliche Situationen.

08.02.2023 16:13 • #714

F
Zitat von Alduin:
Du versprichst mir, dann meinen Beitrag hervorzukramen und mir um die Ohren zu hauen

Von mir bekommst Du keine Moralpredigt.

08.02.2023 16:14 • #715

S
Zitat von Wurstmopped:
Ich denke die Grundlage für euer Zusammenleben ist Vertrauen?!
Und hier darf man doch erwarten, dass das geschenkte! Vertrauen nicht missbraucht wird, oder?

Nein, Vertrauen kann man das nicht wirklich nennen. Vertrauen birgt immer eine unsichere Komponente in sich. Unter dem Motto Sie wird mich schon nicht anlügen, was ja heißt, ich glaube daran, dass sie die Wahrheit sagt. Glauben ist nicht Wissen. Die Grundlage für unser Zusammenleben ist Gewissheit.
Zwar nicht die Gewissheit was die Zukunft bringt (da ist es dann, wegen unsicheren Punkten, tatsächlich das Vertrauen in die Zukunft), aber die Gewissheit nicht betrogen, hintergangen oder angelogen zu werden.

Warum sollte meine Frau mich denn anlügen oder ich sie? Das brauchen wir nicht. Wir können einander alles sagen, es verletzt uns nicht, weil wir uns durch und durch kennen und verstehen.

Wir geben uns aber auch alle Möglichkeiten, die Wahrheit sagen zu können. Das ist nicht bei allen Paaren üblich. Wenn du deine Ex noch einmal anrufst, dann brennt die Luft...Sag bloß du hast Bilder von anderen Frauen auf deinem Handy..! Die gefällt dir wohl?! Ich habe genau gesehen, wie du sie angestarrt hast.....Solche Sätze holen doch die Lügen förmlich ins Haus. Und der jenige der solche Sätze und ähnliche Sätze raushaut, blockiert doch auf Dauer die Möglichkeit, dass der Partner wirklich ehrlich sein kann. Wer nur die Wahrheiten zulässt , die er hören möchte, wird zwangsläufig belogen.

08.02.2023 16:14 • x 1 #716

tesa
Zitat von Felica:
Wie oft denn noch,?

Kannst Du so nett sein und mir raussuchen, wo er das getan hat?

08.02.2023 16:14 • #717

F
Zitat von tesa:
Kannst Du so nett sein und mir raussuchen, wo er das getan hat?

Na, ein paar Seiten zuvor. Extra für Dich.

08.02.2023 16:15 • x 1 #718

paulaner
Zitat von tesa:
Bei mir bedeutet etwas das, was es bedeutet. Und nicht, das was es bedeuten könnte, wenn ich es mir dann umformuliert habe.

Hm... grundsätzlich ja.
Aber...kennst du das Sender-Empfänger-Problem?

Die Bedeutung dessen, was ich sage, kann beim Empfänger eine ganz andere Bedeutung haben.

08.02.2023 16:16 • #719

A
Zitat von tesa:
Und für sie erst!
Da lernt sie einen netten Typen kennen, alle Anzeichen stehen auf das könnte was werden.

Sie wusste, dass ich in einer Beziehung bin und kannte meine Ansichten zu Treue und warmer Wechsel.

Zitat von tesa:
Wahrscheinlich hast Du ihr auch noch gesagt, dass Deine Beziehung nicht so läuft?!

Ja leider, da sie einige schlechte Stimmungen von mir mitbekommen hat.

Zitat von tesa:
Und wenn das so war, warum hast Du nicht Deine Beziehung beendet?

Aus mehreren Gründen:

1. Arbeite ich lieber an einer Beziehung, als diese einfach zu beenden. Meine Beziehung ging zu diesem Zeitpunkt über 5 Jahre. So etwas schmeißt man, meiner Ansicht nach, nicht einfach weg.
2. Wusste ich auch (kopfmäßig), dass die Anziehung bzw. die Gefühle ihr gegenüber eher von der Kompensation der fehlenden Bedürfnisse in der Partnerschaft her rührten (bzw. von dem Eindruck her, dass diese Person dort besser passt). Die Gefühle waren somit nicht echt. Klar hätten die echt werden können, aber Rebound Beziehungen stehen immer unter einem schlechten Stern.
3. Hatte sie etwas besseres verdient, als einen Freund, der nach einem warmen Wechsel noch Gefühle für die Ex hat (wären auf jeden Fall da gewesen).

Zitat von tesa:
Hast Du der armen Frau auch erklärt, warum Du ein Treffen ablehntest?

Ja habe ich, wobei ich als Grund angegeben habe, dass ich meine Beziehung nicht gefährden will und das Gefühl hatte sie damit zu gefährden. Distanziert habe ich mich aber vorher schon, das Gespräch fand dann zum Ende des Projektes statt.

Zitat von tesa:
Oder ist sie im Regen stehen geblieben, und hat sich gefragt, wie es sein konnte, alles was zwischen euch war, falsch gedeutet zu haben?

Ja und nein. Ich habe mich während des Projektzeitraums distanziert (ohne ihr zu sagen, was der Grund ist), ihr aber meine Beweggründe zum Ende hin mitgeteilt. Das war nicht nett und ein Stück weit egoistisch, da ich die Teamatmosphäre nicht vergiften wollte und deswegen nicht gleich klare Fronten geschaffen habe.

Zu meiner Verteidigung sei aber gesagt: Sie wusste vom ersten Tag an, dass ich in einer Beziehung bin. Sie wusste auch, dass ich nicht der Typ für schnell wechselnde Beziehungen bin. Es wurde auch mit keinem Wort über ein wir gesprochen.
Was ich mir vorgeworfen habe: Ich habe mich erst distanziert (Kontakt auf das universitäre eingeschränkt) und dann klare Fronten geschaffen. Rückblickend wäre es fairer gewesen erst klare Fronten zu schaffen und sich dann zu distanzieren.

08.02.2023 16:16 • x 2 #720

A

x 4