2076

Ist Treue / Untreue normal?

paulaner
Zitat von tesa:
Wurscht, das ist bei ihm nichts Ungewöhnliches. Ignorier es einfach.

Er hat ja eine riesige ignore-Liste.
Ich persönlich finde das ja völlig seltsam.
Ich stelle mir da immer vor, ich sitze mit x Leuten an einem Tisch und diskutiere mit denen. Und manche Beiträge ignoriere ich nicht nur, sondern halte mir die Ohren zu und mache MiMiMi, so dass ich ganze Teile der Diskussion gar nicht mitbekomme. Oder ganz normale Fragen (keine Angriffe) zu Beiträgen von mir eben auch nicht höre.
Das macht dann so'n bisschen den Eindruck, dass man sich am liebsten eigentlich selbst reden hört.
Hier z.b. habe ich ihm eine vollkommen normale Frage gestellt, die mich wirklich interessiert hat
Zitat von paulaner:
Ich z.b. kann das jetzt nicht nachvollziehen/verstehen.
Was sind denn vor Fremdgehen die richtigen Fragen? Für die Entscheidung?

Aber er diskutiert halt eben nicht mit mir, weil ich wohl zu weit unter seinem Niveau bin

03.02.2023 10:22 • x 3 #391

S
Zitat von Alduin:
Inwiefern war die Zeit verschwendet?
Verschwendet insofern, dass sie nicht die eine Richtige war. Oder verschwendet weil es keinen Spass gemacht bzw. dein Leben nicht verschönert hat?

..Sie waren allesamt nicht die richtigen...Keine war die eine Richtige. Aber von jeder einzelnen habe ich das immer wieder gedacht.
Immer wieder Bauen und Sprengen...Du baust, renovierst, reparierst... das kann man sich sparen, wenn die Hütte dann doch in die Luft gesprengt wird. So gesehen, vergeudete Zeit. Natürlich lernt man auch was und kann seine Fähigkeiten vervollkommnen, dafür ist die Zeit dann nicht vergeudet.
Aber gut, bin jetzt 10 Jahre verheiratet. Wir sind ganz gut aufgestellt. Keine vergeudete Zeit ( bis jetzt).

03.02.2023 10:35 • #392

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

A
Zitat von Springfield:
..Sie waren allesamt nicht die richtigen...Keine war die eine Richtige. Aber von jeder einzelnen habe ich das immer wieder gedacht.
Immer wieder Bauen und Sprengen...Du baust, renovierst, reparierst... das kann man sich sparen, wenn die Hütte dann doch in die Luft gesprengt wird. So gesehen, vergeudete Zeit. Natürlich lernt man auch was und kann seine Fähigkeiten vervollkommnen, dafür ist die Zeit dann nicht vergeudet.
Aber gut, bin jetzt 10 Jahre verheiratet. Wir sind ganz gut aufgestellt. Keine vergeudete Zeit ( bis jetzt).

Ok, dann hast du eine andere Einstellung zum Leben bzw. zu Beziehungen.

Für mich waren die 7 Jahre, trotz des hässlichen Ende und einiger Probleme, nicht verschwendet, sondern schöne Jahre. Wenn man deinen Maßstab anlegt waren es natürlich verschwendete Jahre. Das fände ich aber etwas Schade, da ja auch mit der Falschen schöne Erinnerungen entstehen können.
Andererseits verblassen die wohl auch im Vergleich zu dennen, die du jetzt mit deiner Frau hast
Freut mich aber auch, dass du jemanden gefunden hast, der dein Leben verschönert.

03.02.2023 10:40 • x 1 #393

Hansl
Zitat von Springfield:
Da komme ich nicht mit. Ich habe null Bock und null null Freude daran mich mit meiner Frau zu streiten.

Das ist es eben.
Ich habe soetwas noch nie erlebt.
Dieses Gefühl, da sind paar Angelegenheiten, Verhalten usw welches mich nervt theoretisch.
Während mich solch Dinge bei neutralen Menschen im Umfeld unangenehm nerven, ich dem ganzen aus dem Weg gehe, ich auch Leuten dsbzgl auch tendenziell abwertend dann entgegen fühle: Bei ihr, ich warte null ab, rechne dies null negativ an oder verurteile: Der Gedanke, mich mit der Frau dann anzulegen, streiten, also mich über verschiedene Punkte zu diskutieren, also so richtig: Hab da richtig Lust darauf, ja positive Lust darauf, ohne jegliches negative.
Hatte ich noch nie.
Keine Ahnung, warum.

Zitat von Springfield:
die völlige Abwesenheit von Zuneigung,

Im Gegenteil, hab den vollen Zug...

Zitat von Springfield:
Streiten ohne negative Gedanken?

Ja, unglaublich.

Zitat von Springfield:
dennoch Hass und Abneigung bis in die Spitzen. Und das ist bei mir, bei bestem Willen nicht positiv besetzt.

Niemals will ich daß.
Hatte ich früher mal.

Zitat von Springfield:
Sie vermittelten mir immer wieder die Illusion, doch alles richtig gemacht zu haben, die richtige Partnerin an meiner Seite zu haben und dass man eigentlich nicht mehr vom Leben erwarten könne. Und so hangelte man sich von einem guten Moment zum nächsten. Man schrammte durchs Leben.

Ok, aber ich finde das hat nichts mit Frauen zu tun.

Seit 3 Jahren lerne ich, warum es zu solch toxisch belastenden Zuständen kommt.
Ich denke, dies hat nichts mit den Persönlichkeiten zu tun, sondern es scheitert an mangelnder Bildung dsbzgl., festgefahren ohne gemeinsamer Arbeit. Aber doch jeder an sich.
Wie sind die Menschen draußen: Sie reden übereinander, aber nicht miteinander.

Zitat von Springfield:
dennoch Hass und Abneigung bis in die Spitzen. Und das ist bei mir, bei bestem Willen nicht positiv besetzt.

Ich bin tief überzeugt, sowas kann man auslöschen.
Die Basis ist zu wissen, wohin man gehört.
Leider realisieren dies bewusst wohl die wenigsten Menschen.
Denn sie lieben sich lieber selbst, als sich auch teilweise hinzugeben.

03.02.2023 10:56 • #394

tesa
Zitat von paulaner:
Das macht dann so'n bisschen den Eindruck, dass man sich am liebsten eigentlich selbst reden hört.

So ist es auch.

03.02.2023 11:09 • x 1 #395

T
So, ich habe dich mal KURZ vom Block genommen, weil ich bemerkt habe, dass du über mich sprichst und ein paar Dinge öffentlich falsch darstellst. Ich versuche mich zu deiner Person aber auch allgemein EINMALIG zu erklären. Ich hoffe du kannst das verstehen und siehst gewisse Dinge bzgl. meiner Person und meines Kommunikationsverhalten ähnlich. Ich versuche es so neutral und vernünftig, wie es schriftlich möglich ist.
Zitat von paulaner:
Er hat ja eine riesige ignore-Liste.

Hat ER nicht. Er hat inkl. dir 35 Leute da drauf. Um wen handelt es sich? Fast ausschließlich um Stammuser, die hier gerne ausschweifend und themenirrelevant schreiben (so eben meine Wertung), oft Nebenkriegsschauplätze aufmachen, aber was viel wichtiger ist: die eine andere (wertungsfrei) Kommunikation bevorzugen/nutzen als ich und die erfahrungsbasierend nicht selten zu Konflikten geführt hat. Ich schütze somit MICH aber auch TEs und das gesamte Forum vor Konflikten. Tatsächlich habe ich für mich selbst gemerkt, dass ich mich sehr viel besser auf Anliegen von TE (zumeist sehr neue User mit Akutproblemen) konzentrieren kann, wenn ich das Philosophieren von Stammies, die in meiner Wertung weniger mit dem Anliegen des TE zu tun haben, eingehen kann. Das ist eine Wahrnehmung von mir und für mich funzt das sehr gut.
Zudem lass ich mich auch ungerne abwerten und ich mag es vor allem nicht, wie einige dieser ignorierten User mir Dinge andichten/unterstellen. Das triggert MICH. So wie du es auch in deinen Aussagen tust. Du dichtest an und stellst (falsch) dar, ohne mich gefragt zu haben. PN geht übrigens auch wenn du geblockt bist.
Grundsätzlich mag ich es nicht, dass Unterstellungen/Andichtungen erfolgen und die eigene Meinungsbildung auf Phantasie basiert, statt auf Fakten. Genau das passiert hier oft und immer wieder - siehe auch den HIV-Thread oder der mit Ex hat gemeinsamen Sohn rausgeworfen.

Zitat von paulaner:
Ich persönlich finde das ja völlig seltsam.

Deine Wahrnehmung, denn deine Meinung basiert offenbar auf folgenden Aussagen, die eben duch UNWISSEN, weil du nicht gefragt hast, zustande kommen:
Zitat von paulaner:
Ich stelle mir da immer vor, ich sitze mit x Leuten an einem Tisch und diskutiere mit denen. Und manche Beiträge ignoriere ich nicht nur, sondern halte mir die Ohren zu und mache MiMiMi, so dass ich ganze Teile der Diskussion gar nicht mitbekomme.

eine völlig falsche Darstellung. Ich FILTERE, was für mich an FAKTEN eines TE relevant ist und was nicht. Wenn einer nur Stuss erzählt und seine eigenen Trigger und Projektionen fährt, dann höre ich dem einfach nicht mehr zu und/oder setze mich woanders hin, damit ich mich damit nicht befassen muss und dem, der ein Problem am Tisch diskutieren will, meine optimale Aufmerksamkeit schenken kann. SO ist es richtig. Auch sprichst du hier eine Sache an, die mir immer wieder, aber erst seit kurzem aufgefallen ist: die rhetorisch fein sortierte und ausgedrückte Abwertung inkl. Prangerverhalten. Machst du mit deinem mimimi ganz gut - aber weder Humor noch Rhetorik noch sonstige Stilmittel können eine Abwertung tarnen. ein paar der von mir geblockten User sind Meister darin. Namen möchte ich nicht nennen.
Zitat von paulaner:
Oder ganz normale Fragen (keine Angriffe) zu Beiträgen von mir eben auch nicht höre.

Wenn wir mehrfach aneinandergeraten sind in 8 von 10 Themen, was glaubst du, wie hoch die Motivation bei mir ist, dir zuzuhören? Gerade auch, wenn du nicht verstehen willst oder kannst? Insbesondere beim Punkt Affären. Ich glaube, du weisst genau, was ich damit meine. Ich muss mir von einem fremden (DU) im Netz nicht immer wieder und in einer Tour anhören, wie kacke du Affärenführer findest und wie moralisch und menschlich sch**sse das ist. Ja, ich habe eine gehabt. Punkt, ende, aus. Ähnlich wie Darkenrahl glaube ich bei dir, dass du da was nie verwunden hast. Ist ok! Wirklich, absolut ok. Aber eure Baustellen sind nicht meine und ich muss mir nicht immer wieder (implizit anhören), was für ein schlechter Mensch ich in euren Augen bin. Du hast keine Affäre gehabt, ich habe mehrfach versucht dir das nahezubringen und war nicht erfolgreich. Auch das ist ok. Dementsprechend merke ich, dass unsere Kommunikation inkompatibel ist (immer wieder) und ich nicht mehr mit dir kommunizieren möchte.
Zitat von paulaner:

Das ist dein Eindruck aufgrund deiner Andichtungen. Ich habe es dir soeben klar strukturiert erklärt.
Zitat von paulaner:
Hier z.b. habe ich ihm eine vollkommen normale Frage gestellt, die mich wirklich interessiert hat

Siehe oben. Ich möchte nicht mehr mit dir reden - bis auf diese Erklärung, die ich dir für deine Gedanken gebe. Zum anderen mag ich nicht, was du hier über mich sagst, denn es entspricht nicht meiner Darstellung, meiner Wahrnehmung und nicht meinem Denken.
Zitat von paulaner:
Aber er diskutiert halt eben nicht mit mir, weil ich wohl zu weit unter seinem Niveau bin

Nein, siehe oben und ich wäre dir verbunden, wenn du solche Falschdarstellungen ohne jegliches Nachfragen bei mir unterlässt. Danke.

03.02.2023 11:29 • x 1 #396

S
Zitat von Alduin:
Für mich waren die 7 Jahre, trotz des hässlichen Ende und einiger Probleme, nicht verschwendet, sondern schöne Jahre.

Schön, dass du das so siehst. Du stehst aber noch ganz am Anfang deiner Karriere, da kommt und geht noch so einiges.
Und ich will hoffen und wünsche es dir, dass du dann später immer noch sagen wirst, die Zeit war nicht verschwendet, es waren schöne Jahre.
Und natürlich hängen bei mir an jeder einzelnen auch schöne Erinnerungen. Die liegen jedoch unter einem Haufen Müll begraben. Es fällt mir schwer mir schöne Zeiten mit einer Ehefrau vorzustellen, die mir ein Kuckuckskind über Jahre als mein Kind/unser Kind verkaufte, nur ein Beispiel von einer Frau. Alle anderen Frauen, ob mit mir verheiratet oder nicht hatten ähnliche Knüller auf Lager. Da denkst du lieber gar nicht mehr an vergangene Zeiten, denn die schönen Momente erinnern dich gleich wieder an das Schlechte von damals und daran, was ich hätte anders machen können, wann ich wie und wo versagt haben könnte. Das alles ärgert mich mehr, als dass die schönen Momente mit all den Frauen mich erfreuen könnten.
Ich habe, fast alles vergeben können. Kann also ohne Hass und Verbitterung zurück blicken und der Gegenwart offen und ungetrübt gegenüber stehen. Das ist für mich ein sehr zufriedenstellender Zustand. Gut, dass es so ist.

Zitat von Alduin:
Freut mich aber auch, dass du jemanden gefunden hast, der dein Leben verschönert.

Ja sie verschönert mein Leben. Aber nicht immer. Auch das gehört zur Wahrheit.

03.02.2023 11:41 • x 1 #397

DieSeherin
Zitat von Springfield:
Schön, dass du das so siehst. Du stehst aber noch ganz am Anfang deiner Karriere, da kommt und geht noch so einiges.
Und ich will hoffen und wünsche es dir, dass du dann später immer noch sagen wirst, die Zeit war nicht verschwendet, es waren schöne Jahre.

das wünsche ich allen, die eine trennung durchleben, bzw. durchlebt haben! es ist immer irre schade, dass die trennungszeit (egal, wie fair die trennung abgelaufen ist) so tiefe verletzungen hinterlässt, die dann auch die vielen schönen jahre/momente/erlebnisse vom tisch fegen!

ich habe mit meinem exmann ganz tolle jahre erlebt, zwei wundervolle kinder - und das bleibt doch, egal, wie dann die letzte zeit abgelaufen ist!

03.02.2023 11:53 • x 1 #398

MissLilly
Zitat von Masterslave:
Niemand kann mich mit Füßen treten, wenn ich meinen Wert kenne und mein Leben so gestaltet habe. Es ist dann nicht mehr möglich, weil dich dieser Selbstwert genau vor dem Tritt schützt.

Tut mir ja schon fast leid für dich in was für einer Illusion du offenbar zu leben scheinst...

03.02.2023 11:58 • #399

M
Zitat von MissLilly:
Tut mir ja schon fast leid für dich in was für einer Illusion du offenbar zu leben scheinst...

Ich bin mir sicher-
du hattest eine Affäre.

03.02.2023 12:01 • #400

MissLilly
Zitat von Masterslave:
Ich bin mir sicher-
du hattest eine Affäre.

...und ich bin sicher das du damit absolut und vollkommen FALSCH liegst
Macht mir persönlich aber nix..sind ja hier nicht beim Lotto

03.02.2023 12:03 • #401

M
Zitat von MissLilly:
...und ich bin sicher das du damit absolut und vollkommen FALSCH liegst Macht mir persönlich aber nix..sind ja hier nicht beim Lotto

In meiner Illusion gibt es kein FALSCH

tut mir leid für dich.

Lasse dir dennoch eine Umarmung da, du benötigst sie mehr als ich.

03.02.2023 12:04 • #402

MissLilly
Zitat von Masterslave:
In meiner Illusion gibt es kein FALSCH

Das muss ich dir doch wirklich äußerst gerne und ganz doll zustimmen

Zitat von Masterslave:
tut mir leid für dich.

Muss es nicht....Ist ja schließlich DEINE Illusion und nicht meine

Zitat von Masterslave:
Lasse dir dennoch eine Umarmung da, du benötigst sie mehr als ich.

Ich sehe du hast offenbar noch regen Lernbedarf

03.02.2023 12:10 • #403

M
Zitat von MissLilly:
Das muss ich dir doch wirklich äußerst gerne und ganz doll zustimmen Muss es nicht....Ist ja schließlich DEINE Illusion und nicht meine Ich sehe du hast offenbar noch regen Lernbedarf

Überheblichkeit führt zwangsläufig in die Verbitterung.

Es freut mich für dich, dass du bereits ausgelernt hast.

03.02.2023 12:12 • #404

A
Zitat von Springfield:

Danke und das hoffe ich auch (und freue mich, dass du das schreibst).

Zitat von Springfield:
Und natürlich hängen bei mir an jeder einzelnen auch schöne Erinnerungen. Die liegen jedoch unter einem Haufen Müll begraben. Es fällt mir schwer mir schöne Zeiten mit einer Ehefrau vorzustellen, die mir ein Kuckuckskind über Jahre als mein Kind/unser Kind verkaufte, nur ein Beispiel von einer Frau.

Uff ok, das kann ich verstehen. Der Müllberg wäre dann wohl auch zu groß für mich.

Zitat von Springfield:
Alle anderen Frauen, ob mit mir verheiratet oder nicht hatten ähnliche Knüller auf Lager.

Das tut mir leid. Umso mehr freut mich dann deine jetzige Beziehung/Ehe.

Zitat von Springfield:
Ich habe, fast alles vergeben können. Kann also ohne Hass und Verbitterung zurück blicken und der Gegenwart offen und ungetrübt gegenüber stehen. Das ist für mich ein sehr zufriedenstellender Zustand. Gut, dass es so ist.

Kann ich nachvollziehen und z.T. nachfühlen, wobei dein Vergebungsberg wohl um ein vielfaches größer ist.

Zitat von Springfield:
Ja sie verschönert mein Leben. Aber nicht immer. Auch das gehört zur Wahrheit.

Wenn das Leben nur ein Regenbogen wäre, wäre es doch ziemlich langweilig, oder? Abgesehen davon gehört zu einem Regenbogen auch der Regen davor.

Nicht meine beste Metapher, aber ich glaube die Bedeutung kommt rüber.

Du hast aber völlig Recht, im Vergleich zu dir fehlt mir dort einfach noch die Lebenserfahrung.

03.02.2023 12:16 • x 1 #405

A

x 4