2076

Ist Treue / Untreue normal?

paulaner
Zitat von tesa:
Nicht weiter ernst zu nehmen.

Ja!

02.02.2023 23:31 • x 1 #376

paulaner
Zitat von Tin_:
mit einem der unfähig ist die Perspektive zu wechseln.

Das Lustige ist ja, dass @Tin_ der Meister des Perspektivwechsels ist

03.02.2023 00:05 • x 2 #377

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

W
Zitat von Hansl:
Muß man doch erst gar nicht, ist man für sich alleine in seinem Wertesystem so gefestigt, dieses vollkommen unabhängig vom aussen auch leben zu wollen, zu können.

Na ich nehme mal an, dass ohnehin jeder in seinem Wertesystem gefestig, wenn nicht gefangen ist.
Das Problem ist ja auch nie das eigene Wertesystem, sondern jenes der anderen bzw. in dem Fall eben vordringlich des Partners. Ist dessen Wertesystem meinetwegen polygam oder kommt er mit seinem an sich monogamen mal ins Schleudern oder kommt es gar zu einem grundsätzlichen Wandel, dann wird es eben offenbar ernst.

Zitat von Hansl:
Dies dann schon nahezu extremestisch zu erwarten und durchzusetzen, darüber sind wir uns doch im klaren, hat nicht mit der Lebensrealität zu tun.

Eben.
Und die Lebensrealität ist halt auch eine andere als die Schön- und Idealwelt der Träume und rosaroten Worte und Versprechungen und Vereinbarungen. Erst recht, wenn diese - offenbar aus dem eigenen Wertesystem heraus - mal so quasiverbindlich vorausgesetzt werden.

Zitat von Hansl:
Letztendlich hat man es selbst in der Hand zu entscheiden, wie behandle ich meine Frau.

Diese Vorstellung, man hätte es selbst in der Hand zu entscheiden, in welchem Zusammenhang auch immer, halte ich für ziemlich extremistisch.
Entspräche das der Lebensrealität, so könnte sich ja auch jemand Betrogener ganz einfach (oder zumindest letztlich) dafür entscheiden, dass es es ganz unemotional, gelassen, großzügig, ja vielleicht sogar erfreut hinnimmt. Wird halt nur nicht klappen.

Zitat von Hansl:
Aber eben mMn genauso wenig wie Treue, Liebe usw das Existenzrecht abzusprechen.

Dass ich irgend jemandem oder etwas das Existenzrecht abspreche, wirst Du von mir noch nie gehört haben.
Es kann höchstens vorkommen, dass ich die Existenz von etwas anzweifle. Aber existiert es, dann halt für andere, tatsächlich, so spreche ich ihm sicher nicht das Recht auf seine Existenz ab.

03.02.2023 01:30 • #378

W
Zitat von Soloperme:
Dass Du den Wald als Partner vorziehst, widerspricht der sehr klugen These, dass man statt dem Publikum besser das Lampenfieber vor Auftritten bekämpfen sollte.

Naja, dass ich den Wald als Partner bevorzuge, ist eine etwas übertriebene und personifizierte Sicht der Dinge. Umfeld, Umwelt, Umgebung tut es auch schon (für die vorläufige Verlobung ).
So ganz verzichten auf Auftritte kann ich leider nicht, schon gar nicht auf Auftritte in der Welt. Ich pfeife, krächze, schnattere, flattere nahezu täglich zwischen den Stämmen, um irgendeinen Greif anzulocken, der mir die Einkäufe erledigt. Aber bislang ist mir ein solches Vögelchen bedauerlicherweise noch nicht auf den Leim gegangen. Aber dennoch habe ich nie an seiner Existenz gezweifelt und bleibe weiter zuversichtlich.
Da fällt mir gerade ein: Diese notgedrungenen Einkäufe gehen mir ja auch gewaltig auf die Nerven. Aber ich weiß nicht, ob das an den Miteinkaufenden oder den vielen Waren liegt. Jedenfalls könnte ich ja auch in diesem Zusammenhang mal eine reflektorische Beschimpfung veranstalten wegen des unerhörten Ärgers. Sicherheitshalber werde ich mit den Waren anfangen. Hilft das nichts, dann eben im nächsten Eskalationsschritt die Miteinkaufenden.

Zitat von Soloperme:
Ich persönlich habe nie verstanden, warum man sich betrogen fühlt, wenn der Partner sich auch zu anderen hingezogen fühlt. Wo ist da die Grenze? Lacht er auch gern mit anderen, beklage ich die fehlende Exklusivität unseres humoristischen Miteinanders, die Seelenverwandte ist zu tolerieren, weil es nicht zu 6 kommt, wenngleich er beim seelischen Austausch viel mehr preisgibt.

Besonders der letzte Punkt in dem Absatz versetzt auch mich in höchstes Erstaunen. Diese womöglich echt tief geliebten Seelenverwandten werden (meist) toleriert, überhaupt, wenn es die schon lange vor der aktuellen Beziehung gab. Da besteht nach meinem Verständnis ja eine viel tiefere Innigkeit als bei S.. Aber gerade der ist offenbar so gar nicht auszuhalten.
Und da frage ich mich 1.), warum ist das so?, und 2.), warum unternimmt man nichts dagegen, um hinkünftig auf einer sichereren Seite zu sein? Bei sonst einer allergischen Reaktion wird man zumeist eine Desensibilisierung ja zumindest versuchen und nicht auf dem Standpunkt beharren, man habe doch eine Recht auf seinen Fließschnupfen und seine roten, brennenden Augen und seine Erstickungsanfälle.
Humoristische Exklusivität ist übrigens bedenkenswert. Denn wenn der Partner mit jemand anderem so richtig ablachen kann, so muss das zumindest eine gewisse Depression samt vertränten Rollaugen verursachen.

Zitat von Soloperme:
ich liebe, wenn dem so ist, den Menschen in der Form, die unsere Verbindung schafft.

Gut gesagt!

Ich denke gerade über die Freundschaft- nach.
Vielleicht eine Freundschaft ohne Begegnung. Oder eine Freundschaft ohne Sinn und Zweck. Aber keine Ahnung. Mir fällt gerade das Gegenteil von S. nicht ein.

03.02.2023 02:06 • #379

Hansl
Zitat von whynot60:
Erst recht, wenn diese - offenbar aus dem eigenen Wertesystem heraus - mal so quasiverbindlich vorausgesetzt werden.

Dies steht natürlich auf einem anderen Blatt, was Menschen in der Praxis leben, daraus machen.
Ich persönlich beziehe mich nun aber ausschließlich auf Menschen, die im Umgang mit ihrer selbst, dem eigenen Wertesystem positiv, sinnvoll und offen sicher sind.
Ohne nun wieder alle Eventualitäten, sowie könnte, hätte usw) auszuschlachten.
Es gibt glücklicherweise Paare, die zufrieden und ohne große Einschläge gemeinsam unter Berücksichtigung beidseitiger Wertevorstellung leben.

Zitat von whynot60:
Diese Vorstellung, man hätte es selbst in der Hand zu entscheiden, in welchem Zusammenhang auch immer, halte ich für ziemlich extremistisch.

Naja, dies kommentiere ich jetzt wirklich nicht.
Ich versuche und lebe in der Realität, muss jetzt nicht jedes Wort und jede Vorstellung dsbzgl. verkopft und tiefenpsychologisch, nur um der Analysen usw wegen sezieren.
Ich persönlich bin der Meinung auch Überzeugung: Ab irgendwann beginnt der mittlerweile erfahrene Mensch in dieser Realität an zu leben und fühlen, die seinen Werten, Bedürfnissen, vielleicht auch die eine oder andere Erwartung am nächsten kommt.
Zudem auch die Partnerwahl entsprechend erfolgreich und positiv als Realität mein Leben dsbzgl bestimmt.

Zitat von whynot60:
Entspräche das der Lebensrealität, so könnte sich ja auch jemand Betrogener ganz einfach (oder zumindest letztlich) dafür entscheiden, dass es es ganz unemotional, gelassen, großzügig, ja vielleicht sogar erfreut hinnimmt. Wird halt nur nicht klappen.

Ich persönlich finde dies vermessen, denn natürlich halte ich es für wenig realistisch hier eine gültige Norm vorauszusetzen.
Denke, was wir hier im Forum an Geschichten, Usern und Erfahrungsberichten zu lesen bekommen sind Menschen, die überwiegend bzgl. jeglicher Beziehungssituationen gescheitert sind.
Aber das Forum repräsentiert dsbzgl. weder die weltliche Wahrheit, noch die Lösungen um ein für sich selbst erfüllendes, oft im tatsächlichen Scheitern bestehendes Beziehungsleben.
Es gibt sicher Menschen, die wissen um das tot analysieren , das zerreden, das zu Grunde richtende ewige philosophieren, ausufernde Phantasien.
Fremdbestimmung, ermöglicht durch Unsicherheit, einfach Gespinne usw?
Es gibt eine Frau.
Und diese Frau liebe ich vermutlich zutiefst. Und dies für mich, dies ist mein Trip, aus dem ich lernen musste, lerne und noch viel lernen werden muss.
Ganz einfach: Ja, oder nein.
Liebe ist auch eine Entscheidung.
Und niemand hat das Recht dazu, über meine Gefühle und Werte zu richten.
In keiner Form.

Zitat von whynot60:
Wird halt nur nicht klappen.

Quelle?
Vielleicht mal andere Erfahrungen hier im Forum erfassen?

Zitat von whynot60:
Dass ich irgend jemandem oder etwas das Existenzrecht abspreche, wirst Du von mir noch nie gehört haben.
Es kann höchstens vorkommen, dass ich die Existenz von etwas anzweifle. Aber existiert es, dann halt für andere, tatsächlich, so spreche ich ihm sicher nicht das Recht auf seine Existenz ab.

Warum fühlst Du Dich angesprochen?
Hier interpretierst Du dies nicht meiner Intention nach.
Es wäre anmessend, Deine Gedanken und Gefühle, Dich als Person zu reglementieren, in Frage zu stellen.

Zitat von whynot60:
Sicherheitshalber werde ich mit den Waren anfangen. Hilft das nichts, dann eben im nächsten Eskalationsschritt die Miteinkaufenden.

Kannst Du lieben?
Aufrichtig?
Hattest Du je das Gefühl, den Mut sich versuchen zu erkennen, diese Liebe ist echt? Mehr und anders als bisher erfahren?
Oder sezierst Du jegliches Gefühl, jegliche Sicherheit im vermutlichen Fühlen gegenüber einer Frau?
Immer auf der Suche nach Illusion, Fehler usw?
Oder hast Du Dich jemals für einen Mensch entschieden, dies dann versuchst auch verantwortungsvoll zu leben, umzusetzen?
Was bedeuten kann: Respekt, Achtung, evtl
Leid durch loslassen müssen?
Lebenszeit die von vielen , oder eben vielne als vergeudet angesehen wird?
Ich für meinen Teil sehe keine Sekunde meines Lebens durch eine die Frau als vergeudet an.
Ich versuche mir weder durch selbst belügen, oder anderweitigen Dogmen fremdbestimmt meine Gedanken und Gefühle entreißen zu lassen.

Zitat von whynot60:
ich liebe, wenn dem so ist, den Menschen in der Form, die unsere Verbindung schafft.

Sehr schön, genau diese Summe der Erfahrungen, eigenen Erfahrungen, aber auch extern erworbenen kann in Einfachheit als Ergebnis für einen Gültigkeit erlangen.
Ich liebe einen Menschen, ich persönlich vermute dies.
Was man dann daraus macht, ob glücklich oder unglücklich obliegt einem selbst.

03.02.2023 07:57 • x 1 #380

tesa
Zitat von Hansl:
Hattest Du je das Gefühl, den Mut sich versuchen zu erkennen, diese Liebe ist echt?

Zitat von Hansl:
Oder hast Du Dich jemals für einen Mensch entschieden, dies dann versuchst auch verantwortungsvoll zu leben, umzusetzen?

Zitat von Hansl:
Ich für meinen Teil sehe keine Sekunde meines Lebens durch eine die Frau als vergeudet an.

Zitat von Hansl:
Ich versuche mir weder durch selbst belügen, oder anderweitigen Dogmen fremdbestimmt meine Gedanken und Gefühle entreißen zu lassen.

Ich hab jetzt lange überlegt, warum ich Deine Texte so schwer verstehe, wo sie doch so klug klingen.

Es ist mir jetzt klar.

Da ist in jedem Satz ein - nicht sonderlich auffälliger - Fehler drin, so dass ich es vier, fünfmal laut lesen muss, um überhaupt zu verstehen, was Du meinen könntest.
Das ist leider sehr, sehr mühsam.
Kannst Du versuchen, kürzere Sätze zu schreiben?

03.02.2023 08:16 • x 3 #381

S
Zitat von Hansl:

Oh wow! Respekt!....Und ich kann die Jahre, Nerven und Gelder die ich an Frauen vergeudete, gar nicht mehr zählen. So unterschiedlich stellt sich das Leben für jeden einzelnen dar...

Zitat von Hansl:
Ab irgendwann beginnt der mittlerweile erfahrene Mensch in dieser Realität an zu leben und fühlen, die seinen Werten, Bedürfnissen, vielleicht auch die eine oder andere Erwartung am nächsten kommt.

Du meinst ..die Werte, Bedürfnisse und Erwartungen des Partners....oder?

03.02.2023 08:24 • x 2 #382

Hansl
Zitat von tesa:
Kannst Du versuchen, kürzere Sätze zu schreiben?

Ich liebe meine Frau.

03.02.2023 08:29 • #383

tesa
Danke, @Hansl für den Lacher und für Deine Bemühung.

Und, ich finde toll, dass Du sie liebst!
Schön, dass Du das Glück hattest eine zu finden.

Darüber hab ich grade nachgedacht.
Für viele hier ist es das normalste der Welt, (nach einiger Zeit wieder) einen Partner/in zu haben.

Deswegen wird hier im Forum auch sehr häufig in die Pfanne damit geraten. Manche brauchen aber ewig, um mal den zu ergattern. Manche bekommen nie eine(n).

Deshalb seid Euch immer schön bewusst, welch Glück es ist, den- oder diejenige zu haben.

Ich weiß das. Deswegen bin ich treu. Deswegen will ich, dass man mir treu ist.

03.02.2023 08:50 • x 1 #384

Hansl
Zitat von Springfield:
Du meinst ..die Werte, Bedürfnisse und Erwartungen des Partners....oder?

Nein, ich mir einfach überwiegend im natürlichen Rahmen klar bin, wohin ich gehöre.
Und warum.
Und letztendlich auch zu wem.
Ich weiß einigermaßen was ich brauche. Ich weiß, ich bin aufgrund meiner Konditionierung etwas anhänglich, ja bedürftig.
Ja und?
Interessiert mich null, es gibt anderes, wichtigeres. Ich weiß zutiefst, meine Frau würde mich nie abwerten, Respekt verlieren....
Ich weiß, es gibt eine Frau, die genau dies liebt an mir, weil eine natürliche Ergänzung fühlbar ist.
Mmn, ist der Mensch an einen bestimmten Menschen geraten, all die Dinge , die man eigentlich als störend empfinden müsste: Sie verlieren an Wert, an negativer Bedeutung usw, kann man den Mensch den man vermutlich wirklich liebt, als Mensch erkennen. Ohne die Gier der Erwartung usw.
Ja, zb weiß ich persönlich um einiges, was nervt. Aber diese stellen kein No go dar.
Sondern ich habe die Lust, ja ein Gefühl der Freude mich mit ihr zu streiten. Aber keinerlei negativer Gedanke,nichts dergleichen.

Zitat von Springfield:
Und ich kann die Jahre, Nerven und Gelder die ich an Frauen vergeudete, gar nicht mehr zählen.

Könnte auch ich.
Aber warum frustrierend?
Es ist daß Leben? Es gehört einfach dazu. Warum dann Groll?
Man kann daraus lernen, lernen sich gegen die eigenen einem eigene Missstände zu stellen, zu stemmen.
Ich für mich persönlich bin nun im All, hier war ich noch nie. Und ich bleibe da. Ich lebe den Gedanken, dass Gefühl und das sicher vollkommen auch nicht sichere Wissen: Da will ich hingehören, da gehöre ich hin.

Wäre ich nun ein bestimmter Mensch, könnte ich mich fragen, ob dies weise ist?
Nein, ich will sie lieben.

03.02.2023 09:01 • x 1 #385

Hansl
Zitat von tesa:
Schön, dass Du das Glück hattest eine zu finden.

Ja, aber leider im Luftschloss.
Leider bleibt einem manchmal nichts anderes übrig.
Loslassen.

03.02.2023 09:09 • #386

A
Zitat von Springfield:
Oh wow! Respekt!....Und ich kann die Jahre, Nerven und Gelder die ich an Frauen vergeudete, gar nicht mehr zählen. So unterschiedlich stellt sich das Leben für jeden einzelnen dar...

Inwiefern war die Zeit verschwendet?
Verschwendet insofern, dass sie nicht die eine Richtige war. Oder verschwendet weil es keinen Spass gemacht bzw. dein Leben nicht verschönert hat?

03.02.2023 09:39 • #387

A
Zitat von paulaner:
Meint der mich? Der Typ?

Ich bezog das eher auf mich
Ist aber auch egal.

03.02.2023 09:53 • #388

T
Zitat von Alduin:
Ich bezog das eher auf mich Ist aber auch egal.

Nope, paulaner. Dich habe ich nicht geblockt.

03.02.2023 09:54 • #389

S
Zitat von Hansl:
Sondern ich habe die Lust, ja ein Gefühl der Freude mich mit ihr zu streiten.

Da komme ich nicht mit. Ich habe null Bock und null null Freude daran mich mit meiner Frau zu streiten. Und wenn ich das tue oder tun muss, widert mich dieser Zustand an. Allein schon der Hass, der dabei im Raum steht, die völlige Abwesenheit von Zuneigung, diese ganze Pampigkeit...nein das ist nicht meine Welt.

Zitat von Hansl:
Aber keinerlei negativer Gedanke,nichts dergleichen.

Streiten ohne negative Gedanken? Kann ich nicht. Ich trage da voll die Hasskappe und meine Frau auch. Es ist zwar immer kultiviert, sind niemals beleidigend, oder ausfallend, wir brüllen uns auch nicht sonderlich an, dennoch Hass und Abneigung bis in die Spitzen. Und das ist bei mir, bei bestem Willen nicht positiv besetzt.

Zitat von Hansl:

Aber warum frustrierend?
Es ist daß Leben? Es gehört einfach dazu. Warum dann Groll?

Nein kein Frust, kein Groll. Es sind einfach Tatsachen und Erkenntnisse. Natürlich gab es da auch gute Momente. Doch die waren im Nachhinein und mal provikativ betrachtet eher schädlich als nützlich. Sie vermittelten mir immer wieder die Illusion, doch alles richtig gemacht zu haben, die richtige Partnerin an meiner Seite zu haben und dass man eigentlich nicht mehr vom Leben erwarten könne. Und so hangelte man sich von einem guten Moment zum nächsten. Man schrammte durchs Leben.

03.02.2023 10:16 • #390

A

x 4