2076

Ist Treue / Untreue normal?

A
Zitat von tina1955:
..... und ein schwacher Moment reichte aus ....., traurig

Ehrlich gesagt bin ich mir inzwischen gar nicht mehr so sicher ob das nur ein schwacher Moment war.

Inzwischen frage ich mich auch, ob nicht dieses Gerede von schwacher Moment nicht einfach nur eine falsche Entschuldigungstechnik ist. Für den Betrogenen ist es ein Schutzmechanismus, da er so nicht einsehen muss, dass der idealisierte Partner einen in vollen Bewussstein und unter in Kaufnahme von Verletzungen, betrogen hat.
Der Betrüger muss sich nicht eingestehen, dass er dunkle Charakterseiten hat. War halt nur ein Ausrutscher.
Wenn ich merke, dass eine Anziehung da ist + ich verletzlich bin, forciere ich keinen Kontakt sondern reduziere ihn bzw. breche ich ihn ab. Sich hinterher rauszureden, dass man ja nicht wusste wohin das führt halte ich inzwischen für eine Schutzbehauptung.
Alk..... ok da mag ein schwacher Moment vorliegen. Ansonsten eher nicht.....

02.02.2023 10:02 • x 2 #346

paulaner
Schwacher Moment: bei einem ONS kann man das wegen mir sagen und auch so sehen.
Aber bei einer Affäre? Nöö...
Zitat von Alduin:
Der Betrüger muss sich nicht eingestehen, dass er dunkle Charakterseiten hat. War halt nur ein Ausrutscher.

Ja, das ist für mich so das Hauptthema bei Affären.
Wer so weit gegangen ist, kann wahrscheinlich nicht vollständig dazu stehen. Im Sinne von ja, du und unsere Beziehung war mir in der Zeit vollkommen egal.
Das kann man sich wahrscheinlich nicht selbst eingestehen. Das zerstört das Selbstbild und die eigene Integrität.

02.02.2023 10:15 • x 7 #347

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

Wurstmopped
...ich bin schwach geworden und konnte nicht wiederstehen...
Erste Aussage, das kann jederzeit wieder passieren
Zweite Aussage: ich bin es nicht der dich das fühlen lässt, danke für die Info

02.02.2023 10:49 • x 4 #348

A
Zitat von paulaner:
bei einem ONS kann man das wegen mir sagen und auch so sehen.

Auch beim ONS: Wie viel Zeit vergeht zwischen Hi, wie heißt du? zu Du must jetzt gehen, mein Partner kommt gleich nachhause....
Da ist genug Zeit um zu jedem Zeitpunkt die Reißleine zu ziehen. Ich kann es halt (inzwischen) nicht mehr verstehen, woher dieses Gehirnausschalten kommen kann. Für mich ist das inzwischen eine Selbsttäuschung: Man redet sich hinterher ein, dass man wie fremdgesteuert war, weil einem das eigene Verhalten missfällt.
Bei Alk. mag diese Ausrede noch ziehen (da dort tatsächlich eine Bewussstseinstrübung vorliegen kann). Ansonsten halte ich das für eine Schutzbehauptung.

02.02.2023 11:11 • x 1 #349

M
Zitat von sadMonkey:
Ja, naja - sagen wir mal so: Manipulation oder einfach Unreife! Es gibt wohl Menschen, die das aus Frust oder zur Selbstbestätigung wirklich irgendwie glauben. Sieht man nicht selten auch hier im Forum. Und ganz wichtig: wenn das eigene Gefühl einem sagt der andere geht Fremd, dann stimmt das meist und man sollte ...

Intuition und Instink sind mächtige Werkzeuge- wenn man diese bewusst wahrnimmt

02.02.2023 12:01 • x 2 #350

S
Zitat von Alduin:
Ich kann es halt (inzwischen) nicht mehr verstehen, woher dieses Gehirnausschalten kommen kann. Für mich ist das inzwischen eine Selbsttäuschung.

Dann wirst du wohl inzwischen sehr wenig S. gehabt haben. Hättest du bewegenden S. , wäre dir klar woher dieses Gehirnausschalten kommen kann.

02.02.2023 13:23 • x 1 #351

S
Zitat von Alduin:
Man redet sich hinterher ein, dass man wie fremdgesteuert war, weil einem das eigene Verhalten missfällt.

Missfällt mir mein eigenes Verhalten beim Betrügen?
Mein eigenes Verhalten missfällt mir doch erst dann, wenn Probleme auftauchen. Bis dahin wird mein eigenes Verhalten von Spaß, Genuss und Lebensfreude beim Fremdsex bestimmt. Man weiß zwar, dass es wohl nicht ganz in Ordnung ist, was man hier im fremden Bett so veranstaltet, aber das tut in solchen Situationen und so lange der Laden läuft, recht wenig zur Sache .
Wer betrügt, der genießt es (so lange wie es keine Probleme gibt). Erst im Nachhinein redet man sich ein, oder besser... bekommt es eingeredet, dass einem das eigene Verhalten beim Seitensprung missffallen hat.

02.02.2023 14:17 • #352

A
Zitat von Springfield:
Dann wirst du wohl inzwischen sehr wenig S. gehabt haben. Hättest du bewegenden S. , wäre dir klar woher dieses Gehirnausschalten kommen kann.

Uff gleich auf die persönliche Ebene.

Du schaltest dein Gehirn aus, weil du bewegenden S. willst?

02.02.2023 14:21 • x 3 #353

M
@tesa

Wir haben uns gestern gespiegelt.
Ich hoffe du hast etwas erkannt- so wie ich.

Es war nicht meine Absicht, dich in die Enge zu treiben, und ich merke dass es mir selbst schadet wenn ich mich von 'unechten' Emotionen leiten lassen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

02.02.2023 14:22 • #354

T
Zitat von Alduin:
Uff gleich auf die persönliche Ebene. Du schaltest dein Gehirn aus, weil du bewegenden S. willst?

Manchmal sind die Gefühle einfach lauter...

02.02.2023 14:27 • x 1 #355

DieSeherin
Zitat von Springfield:
Missfällt mir mein eigenes Verhalten beim Betrügen?

natürlich!

02.02.2023 14:34 • #356

A
Zitat von Tin_:
Manchmal sind die Gefühle einfach lauter...

Davor auch?
Das man dabei das Gehirn ausschaltet: Ist klar.
Was ist aber mit davor? Also wenn du die Person kennenlernst, mit ihr redest, mit ihr flirtest, dich mit ihr triffst, dann irgendwohin geht,....
Ist da dein Gehirn aus? Oder willst du eben doch ganz gezielt dahin kommen, wo du dann landest?

Es gibt viele Schranken, die du zum Fremdgehen zu umgehen hast....

02.02.2023 14:42 • x 4 #357

S
Zitat von Alduin:
Uff gleich auf die persönliche Ebene.

Nein bitte nicht... .

Zitat von Alduin:
Du schaltest dein Gehirn aus, weil du bewegenden S. willst?

Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Und wenn ich darüber nachdenke, dann fällt mir auf, dass mir mein Gehirn zumindest beim S. nicht im Wege steht. Da bin ich mit mir im Einklang und muss mich dann im Nachhinein auch nicht über mich selbst wundern, oder mich selbst in Frage zu stellen .

02.02.2023 14:55 • #358

S
Zitat von Springfield:
Missfällt mir mein eigenes Verhalten beim Betrügen

Zitat von DieSeherin:
natürlich!

Aber nicht beim S. mit dem AM.

02.02.2023 14:57 • #359

DieSeherin
doch, nicht immer, aber oft!

02.02.2023 14:59 • #360

A