2076

Ist Treue / Untreue normal?

Soloperme
Zitat von whynot60:
Hallo @tesa Ich bin zwar auch froh, Single zu sein, aber aus ganz anderen Gründen als wegen der Untreue-Geschichten hier. Da gibt es, für mich, ...

Dass Du den Wald als Partner vorziehst, widerspricht der sehr klugen These, dass man statt dem Publikum besser das Lampenfieber vor Auftritten bekämpfen sollte. Du hast somit auf Auftritte verzichtet, um bei Deiner Metapher zu bleiben.
TE
Ich persönlich habe nie verstanden, warum man sich betrogen fühlt, wenn der Partner sich auch zu anderen hingezogen fühlt. Wo ist da die Grenze? Lacht er auch gern mit anderen, beklage ich die fehlende Exklusivität unseres humoristischen Miteinanders, die Seelenverwandte ist zu tolerieren, weil es nicht zu 6 kommt, wenngleich er beim seelischen Austausch viel mehr preisgibt.
Ich kenne keine Marketten a la exklusive Beziehung, Freundschaft plus , (gibt es eigentlich Freundschaft minus ?),ich liebe, wenn dem so ist, den Menschen in der Form, die unsere Verbindung schafft.

02.02.2023 08:37 • x 2 #331

DieSeherin
Zitat von Tin_:
Einer der (in meinen Augen) unsäglichsten Aussagen/Mantras hier.

und das alle fremdgeher*innen gleich sind (die männer sind aber schlimmer, weil die sich ja von affäre zu affäre hangeln...)

ich glaube null, dass untreue etwas mit erziehung, elternhaus zu tun hat, sondern mit gelegenheiten (in vielerlei hinsicht)

02.02.2023 08:40 • x 5 #332

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

Hansl
Zitat von Soloperme:
wenngleich er beim seelischen Austausch viel mehr preisgibt.

02.02.2023 08:40 • #333

Hansl
Zitat von DieSeherin:
ich glaube null, dass untreue etwas mit erziehung, elternhaus zu tun hat, sondern mit gelegenheiten (in vielerlei hinsicht)

Ne.
Überhaupt nicht, denn dann würde zb die ganze Stadt ständig und überall fremdgehen.
mMn baut Fremdgehen auf Charakter auf, dem eigenen Wertegerüst.

Gelegenheit wird vom Charakter erst geschaffen.

02.02.2023 08:43 • x 6 #334

T
Zitat von DieSeherin:
und das alle fremdgeher*innen gleich sind (die männer sind aber schlimmer, weil die sich ja von affäre zu affäre hangeln...)

Immer! Ausnahmslos! xD

Zitat von DieSeherin:

Ist eben eine Glaubensfrage... Ich sage ganz offen: keine Ahnung!
Aber ich sage dir auch: mit Gelegenheiten hat das zumindest bei mir weniger zu tun. Ich hatte auch längere Partnerschaften und genügend Gelegenheiten. Nur bei einer (Partnerschaft) kam es zu einer Affäre, aber die hat auf was anderem gefusst als auf S. (wobei das der weltbewegende, alles verändernde war). Hier entstand die Bindung und dieses heftige Zusammengehörigkeitsgefühl nicht durch den S., das war schon lange vorher da. Der S. war nur der Ausdruck davon.

02.02.2023 08:45 • x 2 #335

DieSeherin
Zitat von Tin_:
Aber ich sage dir auch: mit Gelegenheiten hat das zumindest bei mir weniger zu tun. Ich hatte auch längere Partnerschaften und genügend Gelegenheiten.

ich meinte damit eben nicht, dass es so abläuft: ui, gelegenheit? jepp, nehme ich wahr! sondern eher das zusammenspiel mehrerer begünstigenden faktoren.

und ich habe heute die gleichen gelegenheiten, wie früher (naja, okay... nicht mehr ganz so viele ) würde sie aber nicht wahrnehmen, weil ich da einfach nicht mehr verführbar bin.

02.02.2023 08:56 • x 1 #336

M
Männer und Frauen gehen gleich fremd. Ich denke das kann man nicht pauschal sagen wer da mehr macht . Manche gehen fremd weil sie ihr ego immer neu bestätigt brauchen und tauschen Partner wie Unterhosen

Man kann sich nicht immer vor Sachen im leben schützen es kommt immer auf einen selbst an . Bin ich unglücklich in der beziehung und suche nicht das gespräch bin ich leichtere Beute für andere als wenn ich glücklich bin . Selbst in glückliche Beziehungen kann es auch vorkommen das man schwach wird . Manchmal trinkt man auch zu viel und wird hemmungslos und dann reicht der schmachtende Blick von einer Frau oder bei einer Frau von einem Mann und Mann kommt irgendwie ins Gespräch. Keiner ist davor geschützt und keiner kann sagen das er niemals fremdgehen wird . Ich denke das betrogene die richtig dran gelitten haben eher so weit sind und sagen können das tue ich keinen menschen an . Ich finde eine Affäre mit längeren Kontakt schlimmer als ein ons . Man fühlt sich als betrogener komplett verarscht man wurde so zusagen Spielball zweier menschen wo von man einen liebt . Was wurde über jemanden gesprochen , was wurde alles abgesprochen und wie wurde man einfach so hintergangen . Der S. ist nicht das schlimmste beim fremdgehen sondern dieses bewusstsein zu wissen das man nicht mehr gut genug war und einfach ausgetauscht . Das ist für mich Charakter schwach und herzlos. Als erwachsener Mensch sollte man spätestens wenn es nicht beim ons bleibt mit offenen Karten spielen und auch mal den Rucksack nehmen da dran komplett auf die fresse fallen kann. Den ein betrogener Part leidet mit jeder whats app mit jedem treffen was geschehen ist mehr . Einen ons kann man evtl verzeihen oder hakt Schlussstrich ziehen aber bei einer Affäre hat man so viel aufzuarbeiten obwohl man garnicht selbst betrogen hat . Man muss sein Selbstwertgefühl wieder neu aufbauen und dieses ständige hinterfragen was habe ich falsch gemacht usw ist eine riesen Qual. Dann hinterfragt man die ganze Beziehung jedes kleine Indiz wo man zu spät war oder wo man betrunken war ist man in den augen des betrogenen fremdgegangen . Einfach nur schlimm und manche leiden ihr ganzes Leben daran für ne Person die paar glückshormone mitgenommen hat . Den wie lange hält ne Affären Beziehung meistens nach der Trennung ? Oftmals keine 3 Monate und dafür haben manche ihr ganzes Leben und Familie aufgegeben ....

02.02.2023 09:13 • x 3 #337

Wurstmopped
Zitat von DieSeherin:

OK, aber es gibt Menschen die nutzen die Gelegenheit und andere nicht.

02.02.2023 09:31 • x 5 #338

A
Zitat von Wurstmopped:
OK, aber es gibt Menschen die nutzen die Gelegenheit und andere nicht.

Genau, deswegen sind die Gründe auch bei den Menschen selbst zu suchen.

Wobei die Gelegenheiten schon auch eine gewisse Rolle spielen. Glaubt man den Statistiken diverser Fremdgeh- und Flirtportale, so haben Frauen, was das Fremdgehen angeht, die Männer inzwischen überholt. Ein Grund (aus meiner Sicht) dafür könnte sein, dass Frauen es schlicht einfacher haben fremdzugehen. Zumindest wenn man diese Ergebnisse für voll nimmt.

02.02.2023 09:34 • x 2 #339

Wurstmopped
Zitat von Alduin:
Genau, deswegen sind die Gründe auch bei den Menschen selbst zu suchen.

Ja, richtig und der Grundstein wird in der frühen Kindheit gelegt, die Sozialisierung erledigt den Rest.
Von einem kranken Baum kann kein gesunder Apfel fallen...

02.02.2023 09:36 • x 3 #340

Wurstmopped
Zitat von Alduin:
dass Frauen es schlicht einfacher haben fremdzugehen. Zumindest wenn man diese Ergebnisse für voll nimmt.

Sagen wir mal so, Frauen sagen zu eindeutigen Angeboten eher öfter Nein als Männer.

02.02.2023 09:40 • #341

tina1955
Ich glaube nicht an Statistiken.

Welcher Fremdgeher würde öffentlich bei einer Befragung zugeben, er/sie sei Fremdgänger

Ob Mann und Frau sich da die Waage halten, steht in den Sternen. Viele schweigen ein Leben lang und genießen.

Ich denke, oftmals ist es die Gelegenheit und die Situation, in der ein Signal auf einen Empfänger trifft, der sich geschmeichelt fühlt und auf die Flirterei willig eingeht. Es tut ihm gut, daß Fremde kribbelt und wenn man dann nicht die Nerven behält, hängt man schon fast fest.

02.02.2023 09:45 • x 1 #342

A
Zitat von Wurstmopped:
Ja, richtig und der Grundstein wird in der frühen Kindheit gelegt, die Sozialisierung erledigt den Rest.

Na ja alles auf die Kindheit zu schieben ist auch etwas einfach.

Wenn ich das auf meine persönliche Situation bziehe, habe ich, trotz Vorleben in der Kindheit und einer zumindest problematischen Mutterbeziehung die eine Gelegenheit zum Fremdgehen NICHT wahrgenommen. Meine Ex hat eine ähnliche, wenn nicht sogar bessere, Sozialisierung gehabt, hatte 3 Gelegenheiten (von dennen ich weiß) und hat schlussendlich die Letzte wahrgenommen. Dabei war unsere Situation zu den jeweiligen Zeitpunkten sogar vergleichbar: Beziehung hat ein Bedürfnis nicht mehr befriedigt, man zweifelt an der Beziehung und füllt sich unverstanden. Ich habe, sobald ich gemerkt habe, dass die Gegenseite für mehr offen ist und ich eine gewisse Anziehung verspüre den Kontakt runtergefahren. Sie hat sich auf ihren Kommilitonen eingelassen.....
Wie ist das zu erklären?

Ich denke es sind viele Faktoren, die zu Fremdgehen führen. Kindheitserfahrungen, Sozialisierung, Chrakterstärke, Gelegenheiten,.... die Liste kann man ewig fortführen.

02.02.2023 09:45 • x 4 #343

tina1955
Zitat von Alduin:
Na ja alles auf die Kindheit zu schieben ist auch etwas einfach. Wenn ich das auf meine persönliche Situation bziehe, habe ich, trotz ...

..... und ein schwacher Moment reichte aus ....., traurig

02.02.2023 09:47 • x 1 #344

Wurstmopped
Zitat von Alduin:

Na ja alles auf die Kindheit zu schieben ist auch etwas einfach.

Mach ich das, es geht um die Verantwortung sich hier weiter zu entwickeln.
Sich der Defizite bewusst zu machen die man mit sich herumträgt.
Klar ist es einfacher sich selbst leide zu tun und dem inneren Kind nachzugeben wenn es mal wieder trotzig aufstampft.

02.02.2023 09:50 • #345

A

x 4