2076

Ist Treue / Untreue normal?

Wurstmopped
Fast Fashion, Fast Food, schnelles Geld, schnelles Glück...wie passt das in eine Gesellschaft, die eigentlich vom Optimierungsgedanken geprägt ist?

01.02.2023 18:32 • x 2 #271

paulaner
Zitat von Wurstmopped:
Darüber hinaus, ob es eine gesunde Konfliktkultur gab

Sehr wichtig!

01.02.2023 18:32 • x 3 #272

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Sehr wichtig!

Ja die Erfahrungen habe ich gemacht.
Du kannst alle späteren Beziehungsprobleme von den von mir vorher beschriebenen Faktoren ableiten, auch das Fremdgehen.

01.02.2023 18:34 • x 2 #273

paulaner
Zitat von Wurstmopped:
Du kannst alle späteren Beziehungsprobleme von den von mir vorher beschriebenen Faktoren ableiten, auch das Fremdgehen.

Ja, aber für mich ist diese gesunde Konfliktkultur zentral.
Wenn die nicht erlernt wurde, ist die Gefahr, dass man Problemen und Konflikten aus dem Weg geht und dann sein Glück viel wahrscheinlicher im Außen sucht, sehr viel größer.

Meine Frau ist ein gutes Beispiel.
Gespräche über Probleme oder auch nur Meinungsverschiedenheiten sind für sie sofort Streit. Nicht erlernte Konfliktkultur.

01.02.2023 18:40 • x 6 #274

paulaner
Nachtrag: in ihrer Familie war nach außen alles sehr harmonisch.
Was nichts anderes hieß, als dass Probleme totgeschwiegen wurden.

01.02.2023 18:43 • x 3 #275

darkenrahl
Möchte meinen Senf auch noch beigeben, in Kürze.

Meine Mutter ging mehrmals fremd... mein Vater nicht. Sie haben sich getrennt als ich 16 war.
Ich wurde vor über fünfzig Jahren von meiner damaligen Verlobten betrogen.
Ich werde meine Frau auch jetzt in dieser schwierigen Zeit nicht betrügen trotzdem ich sie 24/7/365 betreuen muss und auf einiges verzichten muss.

01.02.2023 18:51 • x 10 #276

tesa
Zitat von Wurstmopped:
Viel wichtiger und prägender, so glaube ich, ist es, ob ein liebevoller und zärtlicher Umgang in der Familie vorherrschte und ob die Eltern ausreichend soziale und kongnitive Emphatie in sich trugen.

Jetzt weiß ich nicht, ob Du schon was zu Deiner Stammfamilie gesagt hast, aber - und bitte verstehe mich nicht falsch - es ist fast ein bisschen naiv anzunehmen, dass in einer Familie ein liebevoller und zärtlicher Umgang herrschte, wenn Vater Mutter oder umgekehrt einander gegen den Willen des anderen betrogen haben.

Vielleicht haben das Frauen in den 40er/50er noch kommentarlos geschluckt. In den 70ern nicht mehr. Wobei - vielleicht gabs da auch noch finanziell abhängige Hausfrauen. Meine war keine. Sie machte ihren Unmut darüber lauthals Luft. Fast zwei Jahrzehnte lang.

01.02.2023 18:53 • x 3 #277

tesa
Zitat von darkenrahl:
Meine Mutter ging mehrmals fremd... mein Vater nicht. Sie haben sich getrennt als ich 16 war.

Wahnsinn! Wenn dein Alter stimmt, dann waren das die 50er. Da traute Frau sich sowas schon?

01.02.2023 18:54 • #278

darkenrahl
Zitat von tesa:
Wahnsinn! Wenn dein Alter stimmt, dann waren das die 50er. Da traute Frau sich sowas schon?

Die meisten Frauen waren da auch schon emanzipiert, lernten einen Beruf oder studierten. Und, sie waren auch damals schon emanzipiert und selbständig.
Und ja, ich bin dieses Jahr 77 geworden. und im Juli feiern wir goldene Hochzeit.

01.02.2023 19:03 • x 7 #279

darkenrahl
Zitat von tesa:
Vielleicht haben das Frauen in den 40er/50er noch kommentarlos geschluckt. In den 70ern nicht mehr. Wobei - vielleicht gabs da auch noch finanziell abhängige Hausfrauen. Meine war keine. Sie machte ihren Unmut darüber lauthals Luft. Fast zwei

Ich frage mich schon, warum ihr so über die Frauen aus den 40/50ern denkt

Die machten auch ihr Ding wie ihr heute, nur standen sie nicht unbedingt dazu.
Heute haut ihr einfach ab wenn es euch danach ist und lässt den Partner im kalten Regen stehen , tia, der Rasen in fremden Gärten ist einfach grüner und saftiger

01.02.2023 19:10 • #280

F
Zitat von darkenrahl:
tia, der Rasen in fremden Gärten ist einfach grüner

Und saftiger *Spaß *

01.02.2023 19:12 • x 1 #281

F
Zitat von paulaner:
dass man Problemen und Konflikten aus dem Weg geht und dann sein Glück viel wahrscheinlicher im Außen sucht, sehr viel größer.

Umgekehrt sorgt auch eine unerlernte Konfliktkultur dazu, dass der Partner sein Glück im Außen sucht. In meinem Fall.
Mein Mann hat eine Familie, in der alles harmonisiert wurde.
Von seinen 4 Geschwistern sind 3 geschieden, und Nr. 4 hatte noch nie eine Beziehung.
Auch kein Zufall.

01.02.2023 19:16 • x 4 #282

tesa
Zitat von darkenrahl:
Ich frage mich schon, warum ihr so über die Frauen aus den 40/50ern denkt

Die machten auch ihr Ding wie ihr heute, nur standen sie nicht unbedingt dazu.
Heute haut ihr einfach ab wenn es euch danach ist und lässt den Partner im kalten Regen stehen , tia, der Rasen in fremden Gärten ist einfach grüner und saftiger

Bis grade eben fand ich Dich sympathisch!

Meine Großmutter in Kleiderschürze war mit Sicherheit auch in den 50ern kein Vamp. Die andere starb vor meiner Geburt und schien auch treu gewesen zu sein.

Ich mache kein Ding wie ihr heute - ich betrachte mich als Opfer der Zeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einen Ehepartner je betrogen hätte (wenn ich das Glück gehabt hätte, jemals einen zu bekommen) ... ich bin viele Jahre hindurch am Stück Single gewesen und ich wundere mich bei jeder/jedem der hier schreibt, wenn er/sie nach kurzer Zeit die zweite Ehe eingeht. Soll heißen nicht mal als Single rannte mir ein geeigneter Kandidat über den Weg. Also kann ich mir noch weniger vorstellen, dass mir das während einer Ehe passiert wäre.

01.02.2023 19:28 • x 1 #283

tesa
Zitat von Lebensfreude:
deine Mutter hat dir doch ihren Glaubenssatz erfolgreich vermittelt

Nein. Sie hat noch mal unterstrichen, was ich schon gelernt hatte.

Aber - ich hatte immer schon einen starken Charakter. Dieser Satz führte lediglich zum Weiterführen einer Beziehung in der ich grade betrogen worden war.

Nach einem weiteren Jahr dachte ich mir, das mag bei ihr so gewesen sein, ich werde ihm das niemals verzeihen. Damit hatte sich die Sache erledigt.

Leider war ich für die nächsten Jahre so geschädigt, dass ich gar niemanden an mich ran ließ.

Zitat von Sorgild:
Ich bin schon wieder seit Jahren glücklich in einer Beziehung mit mir selbst.
Ich warte auf den Kerl, der genauso tickt, wie ich.

Hm ... was tust Du denn während Du wartest?

Zitat von Lebensfreude:
Aber sie meint, es nicht beenden zu können.

Wieso glaubt sie das?

Zitat von Hola15:
im Grunde kommt in den Gesprächen mit seinen Spielern immer wieder hervor, dass der einzige wirkliche Grund weshalb sie eine Partnerschaft wollen regelmäßiger S. ist.

Ich kann das nur bestätigen. Die Männer die ich kennengelernt habe, bei denen es sich nicht um 6 drehte, kann ich an einer Hand abzählen.

Zitat von Sorgild:
Aber ich warte eigentlich nicht, er darf gern kommen, oder auch nicht.
Es ist mir egal.

Ist das so?
Mir ist das nicht egal.
Es bleibt mir vielleicht nichts anderes über, als dass es egal ist - was willst Du denn sonst auch tun - aber es ist für mich nicht wahr.

Zitat von Masterslave:
Und du denkst ernsfthaft das ist ein männliches Phänomen?

Ja! Aus vollster Überzeugung.
Weil Euer S. viel stärker ist als unserer.

Und jetzt lässt ja Dein Nick tief blicken. Das lässt den Schluss zu, dass Du Dich in einem Umfeld bewegst, wo auch Frauen 6 sehr aktiv sind. Aber der Trieb ist nicht so, dass wir 100 mal am Tag dran denken. Und wir fahren keine dicken Autos deswegen.

01.02.2023 19:55 • #284

paulaner
Zitat von Felica:
Umgekehrt sorgt auch eine unerlernte Konfliktkultur dazu, dass der Partner sein Glück im Außen sucht.

Stehe auf dem Schlauch.
Genau das habe ich doch geschrieben?

01.02.2023 20:04 • x 2 #285

A

x 4