Tin_
- 88763
Tin_
Zitat von Wurstmopped:...wenn es das nur wäre. S. bindet und verbindet. Keine Ahnung wie Menschen ihren S. erleben, es hat aber immer etwas einzigartiges und exclusives.
Zitat von Wurstmopped:Und ohne Gefühl macht es nicht wirklich Spass.
Zitat von Wurstmopped:Viele Menschen können sich nicht vorstellen, dass man dieses Gefühl und die Leidenschaft parallel ausleben kann.
Zitat von tesa:Das dachte ich auch! Sehr gute Formulierung!
Alduin
Zitat von Tin_:Change my Mind ;P
Liebe ist ein Geschenk heisst es doch so schön. Geschenke verpflichten nicht... Worin siehst du Verpflichtungen?
Zitat von Tin_:Partnerschaft ist Verbindlichkeit und die muss nicht zwangsläufig mit Liebe zu tun haben.
Tin_
Zitat von Alduin:Wenn ich meinen Partner liebe, will ich nur das Beste für ihn.
Zitat von Alduin:Folglich mache ich Dinge, die ihm gut tun oder vermeide Dinge, die ihn verletzen (z.B. fremdgehen).
Zitat von Alduin:Ich empfinde das so bzw. könnte keine Liebe zu jemanden empfinden, der nicht bereit ist Verpflichtungen mir gegenüber einzugehen bzw. sich zu mir zu bekennen.
Zitat von Alduin:Auch würde ich beim Gegenüber keine Liebe vermuten, wenn er Verbindlichkeiten bzw. das zu mir bekennen ablehnt.
Zitat von Alduin:Wenn einem die Treue Spaß macht, dann ist es Liebe. (Julie Andrews)
Masterslave
Zitat von Hola15:@Masterslave Ich nehme an du hast dich mit Erich Fromms Werken beschäftigt?! Weißt du, ich war mal in ähnlichen Denk- Fahrwassern unterwegs. Obwohl- bei dir erscheint es mir eher wie ein Vermeidungsziel. Also du willst durch das Vorbauen die Enttäuschung und Verletzung vermeiden. Falls ich das richtig rausgelesen ...
unerwartetfroh
Zitat von DieSeherin:so formuliert glaube ich das nicht! da sind noch ganz viele andere kriterien wichtig. wieviel raum hat(te) S. in der beziehung, gibt es noch andere körperlichkeit, was steckt hinter der nichterfüllung, wird darüber gesprochen...
Zitat von tesa:Bei mir so:
so ist es. Wahrscheinlich aus dem unterbewussten Gedanken, gewisse Dinge nicht noch mal erleben zu müssen. Und um die zu verhindern, verhält man sich anders. ZB. ist treu.
Zitat von Masterslave:Ich denke sogar dass eine negative Kindheitserfahrung diese Menschen dann eher treu sein lässt...
Zitat von tesa:Ansonsten kann ich nicht zustimmen. Als Kind bekommt man Werte vermittelt (oder auch nicht) und die prägen das eigene Leben.
Zitat von tina1955:Ich finde Treue und Untreue haben absolut nichts mit der Kindheit zu tun und den Erfahrungen durch die Eltern, die man als Kind gemacht hat.
Thomi
Zitat von Wurstmopped:Was hat das mit meiner Sozialisierung zu tun?
Zitat von Wurstmopped:kann man anhand seiner Vita eine Prognose abgeben?
Zitat von Thomi:Klingt abgedroschen - ich weiß - ich seh trotzdem keinen besseren Weg, als sich wieder einen Moralethos anzueignen und sich entsprechende Partner zu suchen.
Zitat von Thomi:Klingt abgedroschen - ich weiß - ich seh trotzdem keinen besseren Weg, als sich wieder einen Moralethos anzueignen und sich entsprechende Partner zu suchen
Masterslave
Zitat von Thomi:Meine Erfahrung: Beziehungen zu führen erfordert von beiden Partnern ein Know-How, gewisse Qualitäten, Wissen oder besser gesagt Weisheit. Dieses Wissen/Weisheit ist sehr komplex und nicht intellektuell erfassbar. Es wird teils weitergegeben von den Eltern, teils erlernt durch Trial and Error, teils durch Einsicht ...