2076

Ist Treue / Untreue normal?

M
Zitat von tesa:
Dass ich nichts durchkauen möchte, damit wollte ich nur vorbeugen nicht zum hobbypsychologischen Zentrum zu werden!

So habe ich das auch verstanden. Alles gut. Ich hab das auch eher mich gefragt. Laut gedacht quasi

01.02.2023 13:35 • x 2 #226

tesa
Zitat von Mira:
Laut gedacht quasi

Das kann ich nachvollziehen.
Mach ich ständig.
Und denk mir dann das kann jetzt keine(r) verstehen

01.02.2023 13:37 • x 2 #227

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

M
Zitat von Tin_:
Als Mensch, der ablehnend Religionen gegenübersteht, halte ich diese Aussage für übergriffig. Sie impliziert eine gewisse Inkompetenz und Mangel. Vielleicht hast du dich einfach missverständlich ausgedrückt, ich hoffe das einfach mal.

Ok ich denke ich weiß was du meinst.

Mit man muss ihn meine ich natürlich das SELBST.

Lass das 'Gott' weg. Das Wort ist ja nur ein versuch etwas zu definieren was nicht greifbar erscheint.

Dennoch möchte ich dir sagen, dass ich deine Aussage als wirklich übergriffig verstehen könnte wenn ich wollte. Denn deine Ablehnung ist nunmal deine Sache- und da ich nicht davon wusste, hast du nicht das Recht derart zu reagieren und schon gar nicht zu hoffen.

Alles gut wieder?

01.02.2023 13:40 • #228

T
Zitat von Alduin:
Wie gesagt: Wer auf Unverbindlichkeit steht sieht das sicherlich so.
Das Problem: Sobald man Verbindlichkeit will bzw. Dinge, die mit Verbindlichkeit einhergehen wird das zum Problem. Das muss nicht mal so etwas ernstes wie Kinder oder Hausbau sein, es reicht schon wenn man jemanden haben will, der einen in schlechten Zeiten begleitet.

Hast du mal eine Affäre geführt?
Zitat von tesa:
Übergriffig ist auch so ein Modewort, gegen das ich ähnlich allergisch bin wie gegen vegan, was auf jedem Haarshampoo steht.

Ich habe es allgemeinverständlich ausgedrückt. ;P
Zitat von tesa:
Was er gesagt hat, klang keineswegs nach Mangel (= Vorwurf), sondern dass Gott in uns allen ist.

Für mich schon. Und ich bin maximal allergisch darauf, wenn mir Menschen etwas andichten oder absprechen, die mich nicht wirklich gut kennen.
Das ist auch nicht böse gemeint, eher ein Hinweis und meine Aussage, dass ich mich kein Stück damit identifizieren kann, will und werde.
Nochmals: Ich möchte hier keinen Konflikt aufmachen, sondern mich von so einer Aussage mit einer Gegendarstellung komplett distanzieren.

01.02.2023 13:44 • #229

M
Zitat von Tin_:
Hast du mal eine Affäre geführt? Ich habe es allgemeinverständlich ausgedrückt. ;P Für mich schon. Und ich bin maximal allergisch darauf, wenn mir Menschen etwas andichten oder absprechen, die mich nicht wirklich gut kennen. Das ist auch nicht böse gemeint, eher ein Hinweis und meine Aussage, dass ...

Was ist dein Problem?

Wenn ich der Meinung bin, dass Gott in uns ist, so ist das dann meine Meinung.

Das du dich getriggert fühlst ist dein Problem.

Wie verhälst du dich denn gäubigen Moslems und Christen gegenüber?

Ganz schön intolerant aber für sich Toleranz in Anspruch nehmen- das sind mir die Liebsten

01.02.2023 13:47 • x 2 #230

M
Zitat von Mira:
So habe ich das auch verstanden. Alles gut. Ich hab das auch eher mich gefragt. Laut gedacht quasi

Hallo du wildgewordener Porzellanschmetterling!

Hoffentlich entdeckt Tin deine Signatur nicht- über die ich gerade lautstark lachen musste.

Danke dafür! Made my day

So genug OT

01.02.2023 13:52 • x 1 #231

T
Zitat von Masterslave:
Alles gut wieder?

Es war nie was ungut. Ich habe eine Grenze aufgezeigt. Nicht mehr, nicht weniger.
Zitat von Masterslave:
Wenn ich der Meinung bin, dass Gott in uns ist, so ist das dann meine Meinung.

Und ich habe eingeräumt, dass du dich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt hast. Ich bin da ein Fan von Ich sehe es so oder ich nehme empfinde dass....
Zitat von Masterslave:
Das du dich getriggert fühlst ist dein Problem.

Absolut - und ich kann dazu etwas sage und dich eben informieren, dass du da an einer Grenze kratzt. Das habe ich keinesfalls böse getan, sondern sehr sachlich und meinen Standpunkt für DEIN Verständnis erklärt.
Zitat von Masterslave:
Wie verhälst du dich denn gäubigen Moslems und Christen gegenüber?

Solange sie mich damit in Ruhe lassen, gehe ich mit ihnen um wie mit allen anderen Menschen.
Zitat von Masterslave:
Ganz schön intolerant aber für sich Toleranz in Anspruch nehmen- das sind mir die Liebsten

1. bin ich kein übertoleranter Gutmensch
2. Ich habe dir meinen Standpunkt mitgeteilt und das sogar ziemlich sachlich
3. Habe ich nochmal erwähnt, dass ich keinen Konflikt aufmachen möchte
4. Bin ich ein Mensch, der Grenzen kommuniziert.
5. Toleranz für mich? Habe ich nicht gesagt. Das hat was mit Respekt zu tun.

Ich wiederhole: Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht und den kann man einfach mal so stehenlassen. Was tust du? weiter eskalieren. Lass das bitte.

01.02.2023 13:56 • #232

Wirdschon
Spannend das Thema @tesa , danke dafür

Dann also für die Statistik

Mein Elternhaus war chaotisch, geprägt vom Vater, der nicht wie sein Vater sein wollte und mich deswegen nur selten verprügelte. Dafür hat er lieber Psychoterror ausgeübt, bei mir wie bei meiner Mutter. Diese wurde auch gerne betrogen, mit Ansage, damit sie es auch mitbekam. Alles zusammen diente wohl zum kleinhalten und sie hat den Absprung erst geschafft, als ich erwachsen war.
Ich selber habe jede Beziehung beendet, wenn mich der Partner auch nur im geringsten an meinen Erzeuger erinnert hat. In der Jugend war ich nicht immer treu, jedoch sofort nach dem Seitensprung dem Partner gebeichtet und die Partnerschaft beendet.

Schlussendlich hab ich einen Mann geheiratet, der mir mit Respekt begegnet ist, fürsorglich und treu.

Das dieser 2 Jahrzehnte später zum untreuen Ar*schkeks mutiert ist, war so nicht vorauszusehen.
Er selber kommt aus einem intakten Elternhaus, hat liebevolle Eltern und hat vielleicht deshalb nie gelernt,mit schlechten Gefühlen umzugehen oder zu reden. Musste ja auch keine kennenlernen, keine Angst, keine Wut, kein „nichtgeliebt“ werden, wenn man nicht funktioniert usw.

Ob man aus irgendeiner Geschichte ableiten kann, was passieren wird, wage ich zu bezweifeln.

LG Wirdschon

01.02.2023 13:57 • x 4 #233

G
Zitat von tesa:
Kommen alle Verheirateten aus glücklichen Kindheiten?

Allgemein kann ich die Frage selbstverständlich nicht beantworten.

Für mich - als inzwischen Geschiedenen - gesprochen, würde ich sagen: Nein!

Ich habe in meiner Kindheit und Jugend eine Menge Mist erlebt, der mich teilweise bis heute noch verfolgt. Das hat mit Sicherheit auch nicht unerhebliche Einfluss auf meine Ehe und deren Scheitern gehabt.
In meinem familiären Umfeld herrschten vor allem noch relativ tradionell-konservative Werte, auch was Ehe und Treue angeht. Bis heute hab ich nicht wirklich verstanden, warum meine Eltern nicht längst getrennte Wege gegangen sind. Ähnlich ist das bei meinen Großeltern.
Themen wie Untreue und Fremdgehen waren innerhalb meiner Familie nicht - zumindest offen - an der Tagesordnung.

Zitat von tesa:
Woher nehmt ihr das Vertrauen, dass der Partner ewig zu Euch steht?

Ebenfalls eine nicht so einfache Frage.
Im Ethikunterricht wurde mir vor 35 Jahren beigebracht, dass Vertrauen bedeutet zu glauben, ohne es mit letztendlicher Sicherheit zu wissen. Das hat mich bis heute geprägt. Aufgrund meiner Vergangenheit hatte ich lange Zeit Probleme mit Vertrauen. War einer der Gründe, warum ich 30 Jahre immer wieder gegen die gleichen Mauern gelaufen bin. Nachdem ich mich mit der Thematik befasst habe, ist es wesentlich besser geworden. Momentan führe ich seit über 1,5 Jahren eine Fernbeziehung, bei der Vertrauen unerlässlich ist - weil man sonst die Woche über buchstäblich keine Ruhe hat.
Woher nehme ich das Vertrauen? Ich weiss, dass meine Partnerin was grundsätzliche Werte angeht, ganz gut mit meinen übereinstimmt. Ob das was für die sprichtwörtliche Ewigkeit ist, ist eine ganz andere Frage. Allerdings hab ich auch nicht wirklich diesen unbedingten Anspruch.

01.02.2023 14:01 • x 5 #234

T
BBT, mal sehen, was das über mich aussagt, wenn ich hier meine Eltern skizziere.

Mutter - treu (so dachte ich)
Erzeuger - Pfosten, aber ich habe nie was von untreue mitbekommen.

Scheidung mit 10. Danach gabs dann einen Steifvater, der wirklich Vater war. Hart aber fair. Er hat seine Frau für meine Mom verlassen und meine Mom meinen Erzeuger (weil der eben ein Pfosten war) für ihn. Diese Infos habe ich aber erst ab Anfang 20 gehabt. Bis dahin dachte ich: Alles entspannt und moralisch korrekt gelaufen.

Was ist nun mit mir? Muss ich zwangsläufig fremdgehen? ;P

01.02.2023 14:01 • x 1 #235

M
Zitat von Tin_:
Es war nie was ungut. Ich habe eine Grenze aufgezeigt. Nicht mehr, nicht weniger. Und ich habe eingeräumt, dass du dich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt hast. Ich bin da ein Fan von Ich sehe es so oder ich nehme empfinde dass.... Absolut - und ich kann dazu ...

Lass gut sein

01.02.2023 14:07 • #236

DieSeherin
Zitat von unerwartetfroh:
Ich denke, dass die Mehrheit der Frauen und Männer die zuhause kein erfüllendes S. haben und schon länger in den Beziehungen stecken, fremdgehen.

so formuliert glaube ich das nicht! da sind noch ganz viele andere kriterien wichtig. wieviel raum hat(te) S. in der beziehung, gibt es noch andere körperlichkeit, was steckt hinter der nichterfüllung, wird darüber gesprochen...

Zitat von unerwartetfroh:
Ich denke, dass viele Ehen nur solange halte weil das fast nie rauskommt.

das allerdings glaube ich auch. und mein kerl und ich haben ausgemacht, dass ein blöder, einmaliger ausrutscher gefälligst nicht gestanden wird... soweit kommt es noch, das eigene gewissen auf den schultern des anderen erleichtern...

01.02.2023 14:07 • x 1 #237

tesa
Zitat von Tin_:
Nochmals: Ich möchte hier keinen Konflikt aufmachen,

Schauen wir mal, ob es einen Thread gibt, wo Dir das gelingt

01.02.2023 14:11 • x 4 #238

T
ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich irritiert bin, dass Untreue hier sehr stark mit reiner S. verbunden und das als Hauptgrund genannt wird.
Das war nie überhaupt einer der Hauptgründe für mein Fremdgehen/Affäre. Es wurden ganz andere Bedürfnisse befriedigt als das Körperliche. S. war eher eine Konsequenz daraus.

01.02.2023 14:11 • #239

T
Zitat von tesa:
Schauen wir mal, ob es einen Thread gibt, wo Dir das gelingt

Ich habe es nun zweimal versucht, deeskalierend zu agieren - Dritter und finaler Versuch ist nun gestartet: ignore.

Fertsch.

01.02.2023 14:13 • #240

A

x 4