2076

Ist Treue / Untreue normal?

T
Zitat von Alduin:
Dann ist man wieder bei einigen Anfangsaussagen: Wer fremdgeht hat sich nicht im Griff (Selbstdiziplin) bzw. ist schwach.

So würde ich es nicht formulieren. Aber auch so nicht (was ich nur tue um dir eine Mitschwingende Wertung aufzuzeigen): Man kann auch sagen, man stellt seine Bedürfnisse über die des Partners und befriedigt sie eben. Kann man sogar als gesund ansehen. Brückenschlag zu dem Tenor hier im Forum: Mach, was dich glücklich macht und denk an dich.
Zitat von Alduin:
Welche Nachteile treten den in Beziehungen auf, die in Affären nicht auftreten können?

Alltag im allgemeinen. Affären bestehen fast nur aus Quality-Time (damit meine ich nicht nur S.). Sie sind eher on-Demand - gegeben durch die Unverbindlichkeit und dementsprechend keine Verpflichtungen.

01.02.2023 13:03 • #211

S
Zitat von Wasabix:
Ist das wirklich noch so?
Ich denke nein. Viele Männer/ Frauen nutzen kostenlosen S. . Das Internet machts möglich nicht wahr?
Seitensprung Portale wäre hier das Stichwort.

Okay bei einigen sicherlich.
Trotzdem musst du auf die Tour erstmal ne Runde rumbaggern, vielleicht sogar hier oder da einen Korb kassieren und dann kannst du am Ende nie wissen, ob du wirklich auch da landest, wo du hinwillst und falls doch, was dich da überhaupt erwartet.

Bei Frauchen zu Hause, weißt du was du kriegst. Es ist einfach viel bequemer. Ob das jetzt tatsächlich auf Dauer so auch besser ist, steht auf einem anderen Blatt.. man kann ja schließlich auch beides haben, nicht wahr?

01.02.2023 13:04 • x 2 #212

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

A
Zitat von Masterslave:
Wenn ich als Mann weiß, dass wenn ich einen bestimmten 'Fehler' mache, du zu 100% zu deinen Werten stehst (Treue) so werde ich mir es tausendmal überlegen treu zu bleiben um die Beziehung nicht zu gefährden.

Die Einstellung Wenn du fremdgehst trenne ich mich schützt nicht vor fremdgehen. Die Freunde, die diese Einstellung hatten wurden (bei mir) genauso betrogen wie die, die auch mal einen Fehltritt verzeihen würden.
Der einzige Unterschied war: Die die sich sofort trennen würden haben meistens von dem Fehltritt über Dritte erfahren, da der Partner zu feige war ihnen das zu sagen.

01.02.2023 13:05 • x 1 #213

Heike1307
Zitat von Masterslave:
und wirkt damit nie als Mann, und ich denke insbesondere in der S. hat dieser Mann ein riesen großen Problem

Du redest von meinem Partner. Natürlich wirkt er wie ein Mann. Er ist nicht weichlich oder so. Und S. ist er sehr offen.
Ich denke viel eher, die Damen brauchten etwas Drama, da ist er nämlich überhaupt kein Typ für. Ich weiß von 2en, die fremdgingen, dann Trennung, dann Drama und Gewalt, dann standen sie wieder vor seiner Tür. Bei seiner Ehefrau machte er das 2 mal mit. Bei den anderen gar nicht mehr.

01.02.2023 13:07 • #214

A
Zitat von Tin_:
Alltag im allgemeinen. Affären bestehen fast nur aus Quality-Time (damit meine ich nicht nur S.). Sie sind eher on-Demand - gegeben durch die Unverbindlichkeit und dementsprechend keine Verpflichtungen.

Wie gesagt: Wer auf Unverbindlichkeit steht sieht das sicherlich so.
Das Problem: Sobald man Verbindlichkeit will bzw. Dinge, die mit Verbindlichkeit einhergehen wird das zum Problem. Das muss nicht mal so etwas ernstes wie Kinder oder Hausbau sein, es reicht schon wenn man jemanden haben will, der einen in schlechten Zeiten begleitet.
Ich freue mich für jeden, der das Beziehungsmodell ausleben kann, dass er will. Ich hoffe bloß, dass die Unverbindlichkeitsliebenden das auch ihren Partnern kommunizieren....

Zitat von Tin_:
So würde ich es nicht formulieren. Aber auch so nicht (was ich nur tue um dir eine Mitschwingende Wertung aufzuzeigen): Man kann auch sagen, man stellt seine Bedürfnisse über die des Partners und befriedigt sie eben. Kann man sogar als gesund ansehen. Brückenschlag zu dem Tenor hier im Forum: Mach, was dich glücklich macht und denk an dich.

Kann man sicherlich so sehen und machen, solange es genug Trottel gibt, die noch auf die Gefühle der Anderen achten.
Spätestens wenn der Partner aber einen gleichen Egotripp fährt fällt diese Vorgehensweise in sich zusammen, außer die Interessen stimmen zu 100% überein.

01.02.2023 13:10 • #215

tina1955
Zitat von tesa:
Das ist genau das, was mich interessiert! Du sagtest, dass deine Mutter treu, der Vater untreu war. Du bist immer treu hattest aber immer Angst ...

Nicht eifersüchtig sein, Stärke nach Aussen präsentieren, nicht kontrollieren , obwohl mal es könnte.

01.02.2023 13:20 • x 2 #216

T
Zitat von Masterslave:
Doch in jedem.
Nur muss man ihn auch sehen, erkennen und spüren.

Als Mensch, der ablehnend Religionen gegenübersteht, halte ich diese Aussage für übergriffig. Sie impliziert eine gewisse Inkompetenz und Mangel. Vielleicht hast du dich einfach missverständlich ausgedrückt, ich hoffe das einfach mal.

01.02.2023 13:22 • #217

M
Zitat von Alduin:
Die Einstellung Wenn du fremdgehst trenne ich mich schützt nicht vor fremdgehen. Die Freunde, die diese Einstellung hatten wurden (bei mir) genauso betrogen wie die, die auch mal einen Fehltritt verzeihen würden. Der einzige Unterschied war: Die die sich sofort trennen würden haben meistens von dem ...

Klar das ist auch nicht die Einstellung von der ich sprach sondern mehr Erpressung aus einem Besitzanspruchsdenken heraus.

Ich spreche von Werten und Grenzen und am Ende Konsequenzen.

Und da sind wir wieder beim Punkt.
Wenn meine Partnerin, dann dennoch fremdgeht, dann tut mir das auch weniger weh da ich zu 100% weiß das ich meine Werte lebe und meine Partnerin dies nicht respektiert.
Das ist ihre Entscheidung! Und ich treffe dann meine.

01.02.2023 13:24 • #218

M
Zitat von Tin_:
Als Mensch, der ablehnend Religionen gegenübersteht, halte ich diese Aussage für übergriffig. Sie impliziert eine gewisse Inkompetenz und Mangel. Vielleicht hast du dich einfach missverständlich ausgedrückt, ich hoffe das einfach mal.

Wo spreche ich von Religion?

01.02.2023 13:25 • #219

M
Zitat von tesa:
Aber ... ich möchte NICHT mein Beuteschema durchkauen! Ich möchte rausfinden, wie das bei Euch so aussieht und wie das mit der Ursprungsfamilie zusammen hängt.

Diese Frage ging nicht an dich. Sie war allgemein in den Raum gestellt, weil sie mich wirklich interessiert.

01.02.2023 13:25 • x 1 #220

DieSeherin
das mit der ursprungsfamilie ist so eine sache... woher will ich denn wissen, ob meine mutter, oder mein vater sich gegenseitig betrogen haben? woher will ich denn wissen, ob meine mutter lügt, wenn sie sagt, dass der mistkerl ihr nie treu war, oder ob er lügt, wenn er sagt, deine mutter war da echt ziemlich paranoid!?

also, in meiner kindheit und jugend waren meine eltern meine eltern und haben uns nicht mit liebespaar-gedöns belästigt

01.02.2023 13:28 • x 2 #221

tesa
Zitat von Tin_:
Als Mensch, der ablehnend Religionen gegenübersteht, halte ich diese Aussage für übergriffig.

Übergriffig ist auch so ein Modewort, gegen das ich ähnlich allergisch bin wie gegen vegan, was auf jedem Haarshampoo steht.

(Und Tin, Dich sprech ich jetzt nur an, weil du's grad benutzt hat. Kam bei @Masterslave auch schon!)

Unsere Sprache reicht manchmal nicht aus. Was er gesagt hat, klang keineswegs nach Mangel (= Vorwurf), sondern dass Gott in uns allen ist. Mann muss ihn halt auch spüren (Ergänzung wollen, was voraussetzt, dass man daran glaubt.) Tust Du nicht. Trotzdem alles gut.

01.02.2023 13:30 • x 1 #222

U
Zitat von tesa:
Ich bin Single, mein Forengrund längst Geschichte und ich schaue immer wieder mal vorbei, was es so Neues gibt. Wenn ich dann hier so die Geschichten lese, dann bin ich immer wieder froh, Single zu sein. Denn an die Schmerzen, den Liebeskummer, die Verzweiflung und den Zorn kann ich mich gut erinnern. Ich bin damit ...

Ich denke, dass die Mehrheit der Frauen und Männer die zuhause kein erfüllendes S. haben und schon länger in den Beziehungen stecken, fremdgehen.

Umso älter umso mehr.

Das müssen nicht unbedingt Affairen sein. Es können auch nur Einmalsachen - zB auf einer Dienstreise - sein.

Ich denke, dass viele Ehen nur solange halte weil das fast nie rauskommt.

01.02.2023 13:32 • x 2 #223

tesa
Zitat von Mira:
Diese Frage ging nicht an dich. Sie war allgemein in den Raum gestellt, weil sie mich wirklich interessiert.

Halt, Missverständnis!

Dass ich nichts durchkauen möchte, damit wollte ich nur vorbeugen nicht zum hobbypsychologischen Zentrum zu werden!

Du darfst alles fragen! Auch mich!

01.02.2023 13:32 • #224

tesa
Zitat von unerwartetfroh:
Ich denke, dass viele Ehen nur solange halte weil das fast nie rauskommt.

Das unterschreibe ich, aber so was von!

Denn es existieren scheinbar zwei Welten. Meine, die irgendwann nur mehr aus fremdgehenden Männern bestand und die derer, die in Verbindung mit einem Jahrzehnte treuen Mann sind.

Da stimmt was nicht.

Durch mich hat niemals eine Ehefrau von mir erfahren.

01.02.2023 13:35 • x 1 #225

A

x 4