2076

Ist Treue / Untreue normal?

Wurstmopped
Zitat von Mira:
Dann zog ich die unsicheren an und wollte sie retten.

Hab' mir auch schon mal überlegt ob ich das Lager wechsel...
Nee, richtig war natürlich auch, ich fande diese Frauen natürlich auch anziehend, weil ich hier eine antrainierte Verhaltensweise bediente.
Das hat auch etwas gedauert, bis ich mir dessen bewusst wurde.

01.02.2023 09:59 • x 1 #166

M
Zitat von Wurstmopped:
Hab' mir auch schon mal überlegt ob ich das Lager wechsel... Nee, richtig war natürlich auch, ich fande diese Frauen natürlich auch ...

Ja, so geht es mir auch. Ich frage mich, ob die Anziehung wirklich gänzlich verloren geht? Wirklich wissen kann man das ja erst, wenn sich wieder was anbahnt. Also wenn man ein Muster sooft durchlebt bis man es schnallt, welches Muster hat man dann? Also ändert sich das wirklich?
Oder treffen nur zwei „geheilte“ aufeinander?

01.02.2023 10:05 • x 2 #167

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

tina1955
@tesa, ja meine Kollegin hat diese Affäre einer Beziehung vorgezogen, weil sie nicht mit jemandem zusammen leben möchte . Auch getrennt zu wohnen käme nicht infrage, weil sie dann trotzdem in der restlichen Zeit nicht frei wäre.

01.02.2023 10:13 • x 1 #168

A
Zitat von Heike1307:
Ja, ich denke schon. Ich kann hier nur mutmaßen. Mein Partner ist jemand, der sehr auf seinen jeweiligen Partner eingeht. Also voll und ganz. Er will an der Person teilhaben. Es könnte sein ( also das denke ich für mich ), dass das den Frauen, grade den damals jüngeren Frauen, zu langweilig war. Nicht falsch verstehen, ich finde das toll, ich meine damit nicht klammern oder so.

Schön zu hören, dass es auch Frauen gibt, die auf die softe Seite stehen. Dann freue ich mich schon mal auf die Suche dannach....

01.02.2023 10:19 • x 1 #169

T
Zitat von tesa:
Traurig, denn es gibt auch welche, die Du nicht retten brauchst. Das haben sie schon selbst erledigt.

Das ist so eine Sache, über die ich mir auch von Zeit zu Zeit Gedanken mache. Ich glaube, Männer haben das teils auch in sich (Retter, Beschützer) - anerzogen? Hormonell bedingt? Keine Ahnung. Aber es ist eben in den letzten Jahren, auch bedingt durch die Unabhängigkeitsbemühungen der Frauen (ohne Wertung), Individualisierungswahn und durch die Pathologisierung (Helfersyndrom,....) Etwas durcheinander gewirbelt worden. Ich nenne das gerne Identitätskrise/findung des modernen Mannes.

01.02.2023 10:20 • x 3 #170

DieSeherin
Zitat von Alduin:
Mann könnte auch allgemeiner fragen: Gibt es Verhaltensweisen, die einen Betrug des Partners begünstigen?

oh ja! das glaube ich schon.... wahrscheinlich kommt es auf beide beteiligten an, aber wenn der eine total bedürftig ist und dem anderen das gefühl vermittelt, dass es fast schon egal ist, wie man behandelt wird... könnte bei jemandem, der damit nicht voller liebe umzugehen weiß, durchaus verführerisch werden. (himmel, was für ein bandwurmsatz!)

01.02.2023 10:25 • x 2 #171

A
Zitat von Mira:
Das hat Tin von Urmel. Und beide haben unrecht. Meine Gefühle können durchaus täuschen, darum zählt für mich auch mein Kopf. Erst wenn beides im Einklang ist, handel ich mit Bedacht. Meine Gefühle trügen mich auch. Also nix mit Wahrheit

Es wirkt aber leider so. Zumindest wenn ich meine eigene Trennung und die in meinem Umfeld betrachte.

01.02.2023 10:25 • #172

Heike1307
Zitat von Alduin:
Schön zu hören, dass es auch Frauen gibt, die auf die softe Seite stehen

Na ja, ich stand schon als junge Frau nicht auf Machos und jetzt im fortgeschrittenen Alter brauche ich erst Recht kein Drama mehr. ( habe mich da bei meinem Forengrund etwas vertan ).

01.02.2023 10:25 • #173

Wurstmopped
Zitat von Mira:
Ja, so geht es mir auch. Ich frage mich, ob die Anziehung wirklich gänzlich verloren geht? Wirklich wissen kann man das ja erst, wenn sich wieder ...

Wenn ich das nur wüsste
Natürlich triggern mich diese Frauen, jedoch habe ich zu oft auf die Herdplatte gefasst.
Den Schmerz benötige ich nicht mehr und ich wüsste nicht ob ich mir das selbst noch einmal verzeihen könnte?

Woran erkenne ich, wann ich einem geheilten Menschen begegne?

01.02.2023 10:27 • x 1 #174

Heike1307
Zitat von Wurstmopped:
Woran erkenne ich, wann ich einem geheilten Menschen begegne

Ich glaube, das merkt man erst nach einiger Zeit. Am Anfang sollte man auf die Red Flaggs achten. Also wenn anfangs schon Drama ist, wird das nicht besser.

01.02.2023 10:35 • x 1 #175

Wasabix
Zitat von Sorgild:
Ansonsten müsstet du dafür viel Geld bezahlen. Und eine

Ist das wirklich noch so?
Ich denke nein. Viele Männer/ Frauen nutzen kostenlosen S. . Das Internet machts möglich nicht wahr?
Seitensprung Portale wäre hier das Stichwort.
Vor Corona bewegte ich michv2 Jahre sehr intensiv im Nightlife.
Ich kenne wirklichviele...Männer die gar nicht daran denken zu bezahlen willige Frauen soweit das Auge reicht. Das ist die Wahrheit.
Kenne im nahen Umfeld mehrere Frauen die seit Jahren AFs sind von gebundenen Männern.
Soweit meine Erfahrung

01.02.2023 10:41 • x 3 #176

T
Wenn ich solche Sachen wie hier lese, kommt mir nicht selten der Gedanke: versuchen wir was zu analysieren/strukturieren/schubladisieren was in vielen Fällen nicht möglich ist, weil:

1.) Ratio getrübt bei emotionaler Verflechtung
2.) Dynamiken zwischen verschiedenen Menschen
3.) Individuelles Verhalten

Ich glaube so langsam würde ich nach all dem was ich weiss aber auch hier gelesenen habe sagen, dass das ganze ein LottoSPIEL ist und im allgemeinen nicht konkretisierbar.

01.02.2023 10:41 • x 4 #177

Heike1307
Zitat von Tin_:
dass das ganze ein LottoSPIEL ist und im allgemeinen nicht konkretisierbar

Es kommt aber auch immer drauf an, wie man in dieser Datingwelt auftritt finde ich. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der nur schnell in die Kiste mit mir wollte. Selbst mit denen, wo es nix wurde aus verschiedensten Gründen, stehe ich heute noch in Kontakt. Manche seit Jahrzehnten.( mein AM z.B.)

01.02.2023 10:48 • x 2 #178

M
Die Beule am Kopf auch nicht, wenn Du ihn Dir anschlägst?

Das ist ein physischer Schmerz im Hier und Jetzt und klar real.

Ich gestehe immer allen gern Ihre Meinung zu, aber das kannst Du nicht ernst meinen? Bzw. wie meinst Du das, damit ich dich ernst nehmen kann?

Die Aussage 'damit du mich ernst nehmen kannst' empfinde ich als grenzwertig.
Ich muss niemanden etwas beweisen.

Wieso reagieren Menschen unterschiedlich auf Verletzungen? Den einen verletzt eine Aussage, den anderen nicht. Der eine macht sich Gedanken, der andere nicht.
Der eine hat negative Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht die er mit der Aussage assoziert, der andere eben nicht.

Wenn wir beim Thema bleiben und die Untreue nehmen, so hat jeder der betrogen wurde bestimmte Sequenzen dessen abgespeichert. Nicht jeder Mann oder jede Frau die zu spät nach Hause kommt, hat betrogen...wenn ich nun aber diese Erfahrung einmal gemacht habe und mein aktuelle Partner kommt viel zu spät, dann liegt es nahe dass eine Emotion ausgelöst wird, sofern diese Wunde noch nicht geheilt ist.
Wohingegen jemand der diese Erfahrung nie machte, in der Situation sich vielleicht überhaupt nichts denkt.

Ein Betrug ist ein Fakt.
Man könnte jetzt darüber philosophieren ob Fakten wahr sind, aber dann löst sich alles auf.

Natürlich ist ein Betrug Fakt.
Fakt ist aber auch, das es meine Entscheidung ist wie stark mich dieser Betrug in dem Moment verletzt. Es sind meine Emotionen und Gefühle und nicht die des Betrügenden.
Seine Handlung darf keine Wirkung auf meinen Gefühlszustand haben- so das Optimum für mich. Das das schwer bis fast unmöglich ist, ist mir klar doch nichts ist eben unmöglich.
Ich möchte hier auch niemanden zu nahe treten, es ist mein persönliches Ziel.

Dann frage ich mich, wozu wir zusammen sind.
Ab dem Moment dann nicht mehr, doch deine Reaktion darauf ist ein simples OK und du kannst entscheiden was du nun tust. Gehen, reden, vergeben usw...
Mir geht es um den Umgang mit den Gefühlen und Emotionen von denen man sich dann leiten lässt- was menschlich ist.

Der Punkt ist nicht der Wert, den Du für Dich besitzt, sondern der für sie. Und sie tritt Dich mit Füßen.
Niemand kann mich mit Füßen treten, wenn ich meinen Wert kenne und mein Leben so gestaltet habe. Es ist dann nicht mehr möglich, weil dich dieser Selbstwert genau vor dem Tritt schützt.

01.02.2023 11:02 • #179

T
Zitat von Heike1307:
Ich habe noch nie jemanden getroffen, der nur schnell in die Kiste mit mir wollte.

Ich meine das gar nicht konkret für den Fall von Täuschung und/oder schnellem S.. Eher viel pauschaler. Hier (im Forum und daneben) wird gerne von Red Flags gesprochen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Die meisten Menschen haben keine Ahnung von dem was sie GENAU wollen und was nicht - dementsprechend fehlen Definitionen dieser Red Flags und was genau ist eine Red Flag? Was sind Pink flags. Ich bin gerne ein Mann der sich Fakten anschaut und anhand derer wertet - emotionslos bin ich nicht und dementsprechend in gewissen Situationen auch eingefärbt. Das nenne ich dann gerne Bewertungs- und Definitionsunschärfe. xD

Da ich partnerschaftlich eher mit Frauen zu tun habe, kann ich zumeist nur von Frauen aus dem Bereich (Erfahrungen) berichten. Und da sage ich: Da hört man so oft Ich will A in einer Partnerschaft (das Gesagte) und nehmen sich dann B in der Realität. Daher meine Meinung: Frauen (die, die ich in der Hinsicht kennengelernt habe) haben oft gar keine Ahnung von dem was sie wollen bzw. wie sie selbst ticken.

01.02.2023 11:08 • x 3 #180

A

x 4