2076

Ist Treue / Untreue normal?

tesa
Zitat von Catalina:
Zum Glück ticken ja nicht alle Männer so, sonst wäre ich wohl lieber Single.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Und genau deshalb bin ich Single. Unfreiwillig.

Zitat von Hola15:
Ich denke das sollte entscheiden ob sie diese Diskussion, die bestimmt uferlos wird, hier haben möchte.

Danke.
Und tatsächlich möchte ich sie nicht. Es wurde schon mal über Macht diskutiert und diese Diskussion führt tatsächlich zu nichts. Jeder versteht was anderes darunter, jeder hat andere Bilder vor Augen.

Zitat von tina1955:
Ich könnte als Frau ebenso krank werden und nichts ginge mehr.

Die Fälle, die ich erlebt habe, liefen so, dass der Mann dann recht schnell ne neue hatte. Die kranke Ehefrau zu Hause.

Zitat von tina1955:
Ich finde Treue und Untreue haben absolut nichts mit der Kindheit zu tun und den Erfahrungen durch die Eltern, die man als Kind gemacht hat.

Das ist jetzt schwierig zu interpretieren. Wenn die beiden Satzteile unzertrennlich gemeint sind, gebe ich Dir ein vielleicht.

Ansonsten kann ich nicht zustimmen. Als Kind bekommt man Werte vermittelt (oder auch nicht) und die prägen das eigene Leben.

Bei mir so:
Zitat von Masterslave:
Ich denke sogar dass eine negative Kindheitserfahrung diese Menschen dann eher treu sein lässt...

so ist es. Wahrscheinlich aus dem unterbewussten Gedanken, gewisse Dinge nicht noch mal erleben zu müssen. Und um die zu verhindern, verhält man sich anders. ZB. ist treu.

Zitat von H-Moll:
Auf mut maßen;)
wär ich nicht gekommen.

Vorsicht, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Hier sind einige RechtschreibkünstlerInnen unterwegs - und ich nehm mich nicht mal aus.

Zitat von tina1955:
Ich hatte auch eine Kollegin, die war über 20 Jahre freiwillig Affäre

Wie sah denn ihre Kindheit aus?
Weißt Du warum sie die Affäre einer Beziehung vorgezogen hat?

Zitat von whynot60:
Ich bin nie in einer Beziehung fremdgegangen.

Das ehrt Dich sehr.

Zitat von whynot60:
Und insoferne war und ist es mir auch ein Rätsel, wie ein solches ja mehr oder weniger alltägliches Phänomen einem derart zusetzen kann, dass es einen richtiggehend zermürbt bis zur Therapienotwendigkeit oder gar gleich die ganze Beziehung heillos zersprengt.

Weil man einander ein Versprechen gegeben hat. Weil man eine Vereinbarung getroffen hat. Weil man Loyalität erhofft. Weil man Werte hat.
Und wenn dem zuwider gehandelt wird, zieht es einem den Boden ( =diese Grundwerte) unter den Füßen weg.

Ansonsten ist besser man zieht in eine WG. Da einigt man sich darüber, wer den Abwasch macht und bleibt ansonsten unabhängig und ohne Verpflichtung.

Zitat von whynot60:
aber auch damals nicht mit einer solchen vernichtenden Wucht.

Das freut mich für Dich.
Ich stelle mir grade die Frage, ob das ein Zeichen des sich mehr oder sich weniger einlassen ist!?

Soll heißen: wenn ich mich nicht wirklich auf den Partner einlasse, so ist mir auch egal, ob er fremdgeht oder nicht. Es tangiert mich nur am Rande.

Je mehr ich mich aber einlasse, desto härter trifft es mich.

Zitat von whynot60:
Wenn dem so ist, dass man durch einen Seitensprung oder eine Affäre (oder durch überhaupt irgend etwas) dermaßen verletzt und vernichtet werden kann - aus welchem Grund geht man dann nicht entschlossen gegen diese bedrohliche Verletzlichkeit vor?

Das kann man nur indem man eine Beziehung ganz ausschließt

Zitat von whynot60:
Oder hält sich gleich von Beziehungen fern, bekommt man diese emotionale Turbulenz tatsächlich nicht in den Griff?

Genau.
Zitat von whynot60:
Geht es um sonst eine Anfälligkeit, meinetwegen Lampenfieber bei einem Auftritt vor Publikum, wird man ja auch versuchen, irgendwie gegen das Lampenfieber vorzugehen und nicht gegen das Publikum oder den Saal.

Danke, das Statement hat mich sehr zum Lachen gebracht!

Und es ist ein guter Vergleich.
Je länger ich darüber nachdenke, desto besser wird er

Zitat von Masterslave:
Im Hier und Jetzt existiert keine Treue und auch keine Untreue, es sind einzig und alleine die Gedanken und der Verstand, die entweder aus der Vergangenheit spiegeln oder die Zukunft projezieren- wahr jedoch ist keines von beiden.

Da kann auch ich Dir nicht folgen.
Ein Betrug ist ein Fakt.
Man könnte jetzt darüber philosophieren ob Fakten wahr sind, aber dann löst sich alles auf.

Zitat von sadMonkey:
Aber Danke für deinen Beitrag, meinen Nickname hat hier bisher glaube ich noch niemand so genau betrachtet.

Täusch Dich nicht.
Das ist wie mit Kleidern. Man kommuniziert dadurch.

Zitat von Masterslave:
Gibt es einen Besitzanspruch auf einen Menschen?

Wie man es nennt ist letztlich egal.
Nenn es Vereinbarung. Und die müssen eingehalten werden. Sonst regiert das Chaos.

Danke, Du hast mir grade ein bisschen die Augen geöffnet. Ich mag nämlich kein Chaos. Das lässt mich auch sehr unflexibel mit Treue sein. Hintergrund ist aber, dass die ursprüngliche Vereinbarung gebrochen wird.

Zitat von Masterslave:
Dein Mann sagt dir also er hat dich betrogen...und das einzige was du daraufhin erwiderst wäre- OK!

Was wäre dann?

Dann frage ich mich, wozu wir zusammen sind.

Zitat von Masterslave:
Eine Verletzung im Hier und Jetzt existiert nicht.

Die Beule am Kopf auch nicht, wenn Du ihn Dir anschlägst?

Zitat von Masterslave:
Deine Verletzung stammt aus der Vergangenheit...

Ich gestehe immer allen gern Ihre Meinung zu, aber das kannst Du nicht ernst meinen? Bzw. wie meinst Du das, damit ich dich ernst nehmen kann?

Zitat von Lebensfreude:
du weißt gar nix und sonderst trotzdem viel ab. Kann mann machen, ist aber lächerlich.

Solche Angriffe mag ich nicht. Dafür gibt es den Ignorebutton. Verwende ihn bitte.

Zitat von Masterslave:
Was ich erstaunlich finde ist, das heute alles kunterbunt scheint, doch nimmt das Schubladendenken dadurch zu,

Das stimmt. Meine Theorie dazu ist, dass Menschen Sicherheit wollen. Danach streben sie. Und wenn es zu bunt wird, kennen sie sich nicht mehr aus. Deshalb tendieren sie dann wieder zu dem, was sie kennen.

Zitat von Hamsterblaster:
Nur um mal im topic zu bleiben, es gibt nirgendwo ne Veranlagubg zur Treue da der Mensch ohne 'Erziehung' leider kein sehr stabiles Säugetier ist.

Hm ... wie kommt es dann, dass sich manche genau gegenteilig zu dem Verhalten, was sie als Kind gelernt und gesehen haben. Sie haben gelernt, das nicht zu wollen.

Aber da ist wahrscheinlich auch die erlebte Konsequenz das, was sie vermeiden wollen.

Zitat von Hamsterblaster:
Nee ne Entscheidung nur können die sich leider auch durchaus in laufe der Zeiten wandeln.

Das geht aber nicht!

Zitat von Masterslave:
Sie hat eine Entscheidung getroffen, und ich mache meine Gefühle nicht abhängig von ihr, da ich weiß welchen WERT ich besitze.

Der Punkt ist nicht der Wert, den Du für Dich besitzt, sondern der für sie. Und sie tritt Dich mit Füßen.

Zitat von Wurstmopped:
Ich denke, wer in der Kindheit keine oder wenig Werte vermittelt bekommen hat, selten Wertschätzung erfahren hat, wird es schwer haben treu zu bleiben.

Das Gegenteil ist der Fall (bei mir zumindest). Niemals würde ich einer geliebten Person solche Schmerzen zufügen wollen.

01.02.2023 08:44 • x 4 #151

Wurstmopped
Zitat von Mira:
Kann es sein, dass diese Aussage eventuell zu verallgemeinert ist?

...werden es schwer haben.... nicht sind verdammt.
Wertschätzung, also den Wert einer Beziehung und sich selbst wertschätzen zu können sind sehr wichtig.
Daraus resultiert auch, Lob und Liebe annehmen zu können, oftmals haben diese Menschen Probleme damit und müssen sich das dann außerhalb der Beziehung abholen.

01.02.2023 08:47 • x 4 #152

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

DieSeherin
Zitat von tesa:
Soll heißen: wenn ich mich nicht wirklich auf den Partner einlasse, so ist mir auch egal, ob er fremdgeht oder nicht. Es tangiert mich nur am Rande.

vielleicht gewinnt aber die S. eine ganz andere bedeutung, je länger und näher man zusammen ist?

01.02.2023 09:05 • x 3 #153

A
Zitat von Hola15:
Er ist Trainer einer männerdominierten Sportmannschaft und er meinte, im Grunde kommt in den Gesprächen mit seinen Spielern immer wieder hervor, dass der einzige wirkliche Grund weshalb sie eine Partnerschaft wollen regelmäßiger S. ist. Klar, vllt. wollen die vor den anderen so dastehen, aber wenn man einige Threats hier so verfolgt und dann vllt. noch die Thesen von Meike Stoverock dazu nimmt, kommt das bei vielen schon hin.

Da sei die Frage erlaubt wie alt die Spieler sind. Ich halte das auch nicht für repräsentativ.
In meinem Umfeld denkt niemand so. Im Gegenteil: Die Kerle bleiben inzwischen lieber alleine, da sie von den Frauen, ähnlich wie ich vor kurzem, desillusioniert wurden (fremdverlieben, fremdgehen und on/off Trennungen aus schwachsinnigen Gründen waren alle dabei...).
Auf mich bezogen: Wenn es mir nur um S. ginge bzw. gegangen wäre hätte ich meine Beziehung schon vor Jahren aufgeben können. S. hatten wir 1mal im Monat (ich wollte gerne viel mehr und auch anderen S., sie war dort lustlos), da könnte ich mit meinem Einkommen die reine Menge locker vervierfachen. Natürlich nur wenn ich meine Ablehnung gegen das bezahlte S. überwinden könnte.
Was mich in der Beziehung gehalten hat (trotz einiger Probleme) und mich dazu animiert hat trotz des Betrugs meiner Ex um die Beziehung zu kämpfen war das Gefühl jemanden zu haben, der in den schwersten Momenten für einen da ist und mit dem der Lebensweg viel schöner zu bestreiten ist. Die Wahrnehmung hat sich zwar inzwischen etwas verschoben, trotzdem war das die Hauptmotivation.
Vielleicht bin ich (und mein Umfeld) auch ein untypischer Mann, allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die große Mehrheit anders denkt. Bei jeder größeren Männerrunde war das Ergebnis, wenn das Gespräch auf das Thema Beziehung kam:

- S. ist in F+ Beziehungen und ONS das Wichtigste
- bei langfristigen Beziehungen spielt S. zwar eine (große) Rolle, ist aber nicht mal der bestimmende Faktor. Da zählt eher der Charakter....

01.02.2023 09:18 • x 4 #154

Wurstmopped
Zitat von Alduin:
In meinem Umfeld denkt niemand so. Im Gegenteil: Die Kerle bleiben inzwischen lieber alleine, da sie von den Frauen, ähnlich wie ich vor kurzem, desillusioniert wurden (fremdverlieben, fremdgehen und on/off Trennungen aus schwachsinnigen Gründen waren alle dabei...).

Ja das ist die Tendenz, lieber unverbindlich bleiben und das eigene Ding durchziehen, bevor man als Zahlvater endet.

01.02.2023 09:23 • x 2 #155

M
Zitat von Wurstmopped:
...werden es schwer haben.... nicht sind verdammt. Wertschätzung, also den Wert einer Beziehung und sich selbst wertschätzen zu können sind sehr ...

Da gehe ich mit.
Ich glaube aber auch, dass es nicht in Fremdgehen münden muss, sondern dass sich solche Menschen, solange sie noch unbewusst sind, Partner:innen suchen, die sie genauso behandeln, wie sie es gewohnt sind.
Ich bin in meiner Kindheit mit wenig Liebe und viel Misstrauen groß geworden und ich habe ein riesiges Repertoire an Liebe und naivem Vertrauen. Kein Plan woher das kommt aber das steckt in mir. Meine Partner:innen-Wahl aber sprach die Sprache meiner Kindheit. Treu war ich dennoch.
Bevor das Missverstanden wird eine kurze Erklärung, was naiv für mich bedeutet:
1a.
von kindlich unbefangener, direkter und unkritischer Gemüts-, Denkart [zeugend]; treuherzige Arglosigkeit beweisend

2.
LITERATURWISSENSCHAFT
in vollem Einklang mit Natur und Wirklichkeit stehend

01.02.2023 09:24 • x 3 #156

tesa
Zitat von Mira:
solange sie noch unbewusst sind, Partner:innen suchen, die sie genauso behandeln, wie sie es gewohnt sind.

Tausche suchen gegen bekommen

Wir sind und hoffentlich einig, dass Du Dir keinen Partner suchst ( = bewusste Handlung), der Dich nicht liebevoll behandelt.

Zitat von Mira:
ch bin in meiner Kindheit mit wenig Liebe und viel Misstrauen groß geworden und ich habe ein riesiges Repertoire an Liebe und naivem Vertrauen. Kein Plan woher das kommt aber das steckt in mir. Meine Partner:innen-Wahl aber sprach die Sprache meiner Kindheit. Treu war ich dennoch.

Vielleicht bist Du genau deshalb treu?
Weil Du eine Ordnung herstellen möchtest?

01.02.2023 09:31 • x 1 #157

Wurstmopped
Zitat von Mira:
Ich glaube aber auch, dass es nicht in Fremdgehen münden muss, sondern dass sich solche Menschen, solange sie noch unbewusst sind, Partner:innen suchen, die sie genauso behandeln, wie sie es gewohnt sind.

Nein, muss es nicht oder nie....
Ja ich denke auch, dass sich die antrainierten Verhaltensweisen der Kindheit und Jugend, in den zukünftigen Beziehungen leichter ausleben lassen.
Man liest hier auch des öfteren, dass Frau oder Mann immer wieder auf den falschen Partner, ähnlicher Güte und Charakters reinfallen
Einerseits wollen sie diesen Teufelskreis verlassen, andererseits fühlen sie sich in diesem Verhalten und dem Gefühl sicher.

Ich hatte mal ne Partnerin, die konnte es nicht glauben, annehmen, dass ich sie so liebe wie sie ist. Es ging dann irgendwann in die Brüche, weil sie ihrem alten Muster folgte und einen Mann bevorzugte, der sie auf Zehenspitzen stellte und sie für die Liebe erst einmal etwas leisten müsste.
Ich könnte der Frau nicht böse sein, dass sich mich betrogen hat.
Was ich daraus gelernt habe, Finger weg von solchen Frauen, ich werde sie nie retten können.

01.02.2023 09:35 • x 2 #158

A
Zitat von Wurstmopped:
Ja das ist die Tendenz, lieber unverbindlich bleiben und das eigene Ding durchziehen, bevor man als Zahlvater endet.

Wohnst du zufällig in Greifswald? Ein Freund von dort hat fast genau diesen Satz vor einer Woche zu mir gesagt

Leider kann ich diesen Frust inzwischen sogar nachvollziehen, obwohl ich dort noch hoffnungsvoller bin. In den letzten Wochen musste ich mich (notgedrungen) mit meiner Ex-Beziehung auseinandersetzen und kann nur sagen: Ich verstehe die Trennung bis heute nicht richtig. Die Gründe, die sie mir genannt hat bzw. die ich identifiziert habe verstehe ich und sehe sie auch zum Großteil ein, aber mal im Ernst: Weil man sich ein paar Monate weniger sieht sind keine Gefühle mehr da? Besonders wenn der Freund ansonsten in jeder Notsituation wie Krebserkrankung in der näheren Verwandschaft, Probleme mit der ehemals besten Freundin oder Unisorgen für einen da ist? Wenn der Freund sogar extra in die Nähe zieht um so mehr Zeit zu schaffen? Da muss man am Ende betrügen?

Wahrscheinlich hat @Tin_ einfach Recht mit seinem Spruch: Für Frauen sind Gefühle einfach die Wahrheit. Daraus kann man folgern: Wenn die Gefühle nicht mehr stimmen folgt das Fremdgehen fast zwangsläufig (wenn einen das eigene Gewissen dann nicht zurückhält). Scheint ja inzwischen Mode zu sein sich dann mit Für Gefühle kann man nichts rauszureden.

01.02.2023 09:36 • x 2 #159

tesa
Zitat von Wurstmopped:
Was ich daraus gelernt habe, Finger weg von solchen Frauen, ich werde sie nie retten können.

Traurig, denn es gibt auch welche, die Du nicht retten brauchst. Das haben sie schon selbst erledigt.

01.02.2023 09:38 • x 2 #160

Wurstmopped
Zitat von tesa:
Traurig, denn es gibt auch welche, die Du nicht retten brauchst. Das haben sie schon selbst erledigt.

Natürlich, aber wie bei den Männern wohl rar gesät

01.02.2023 09:42 • x 1 #161

Heike1307
Meine Eltern haben sich nie betrogen. die ganzen 60 Jahre nicht. Ich habe meine beiden festen Partner auch nie betrogen. Sobald ich merkte, da stimmt was nicht, da hat ein anderer Zugang, trennte ich mich. Allerdings war ich mal Affärenfrau für 1 Jahr. Ich wusste das auch, ich liebte ihn nicht. Er war quasi ein Übergangsmann nach meiner Ehe. Es war eine sehr egoistische Phase.
Mein jetziger Partner wuchs ohne Vater auf. Er betrog seine Partnerinnen nie, wurde aber von allen betrogen. Mein langjähriger LG davor auch.

01.02.2023 09:47 • x 4 #162

A
Zitat von Heike1307:
Mein jetziger Partner wuchs ohne Vater auf. Er betrog seine Partnerinnen nie, wurde aber von allen betrogen. Mein langjähriger LG davor auch.

Mal als Frage im eigenen Interesse: Glaubst du bzw. kennst du vielleicht Verhaltensweisen deines Mannes, die so eine Partnerwahl begünstigen?
Das soll nicht heißen, dass dein Partner selbst Schuld an den Betrug seiner Partnerinnen war. Nur scheint ja dort ein mUster vorzuliegen....

Mann könnte auch allgemeiner fragen: Gibt es Verhaltensweisen, die einen Betrug des Partners begünstigen?

01.02.2023 09:52 • x 1 #163

M
Zitat von tesa:
Vielleicht bist Du genau deshalb treu?
Weil Du eine Ordnung herstellen möchtest?

Ich war nicht immer treu. Aber ich habe zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr geliebt.

Zitat von tesa:
Wir sind und hoffentlich einig, dass Du Dir keinen Partner suchst ( = bewusste Handlung), der Dich nicht liebevoll behandelt.

Doch. Ich habe gesucht. Weil ich dachte in einer Partnerschaft das zu finden, was ich brauchte. Der Unbewusste Teil davon war: weil ich mir wünschte, all das was ich in meiner Kindheit nicht bekommen habe, zu bekommen. Ich war sehr unbewusst. Ich wollte meine Wunde von einem Partner schließen lassen. Nun bin ich erwachsen und habe viele meiner Wunden selber geschlossen. Die die noch in mir schlummern, nehme ich bewusst wahr und umsorge sie.
Ich brauche keinen Partner mehr und ich suche auch keinen Partner mehr. Er wird sich schon blicken lassen, wenn die Zeit reif ist. Ich bin gern mit mir allein. Der Weg dorthin? Steinig.

Zitat von Alduin:
Wahrscheinlich hat einfach Recht mit seinem Spruch: Für Frauen sind Gefühle einfach die Wahrheit.

Das hat Tin von Urmel. Und beide haben unrecht. Meine Gefühle können durchaus täuschen, darum zählt für mich auch mein Kopf. Erst wenn beides im Einklang ist, handel ich mit Bedacht. Meine Gefühle trügen mich auch. Also nix mit Wahrheit

Zitat von Wurstmopped:
Ich hatte mal ne Partnerin, die konnte es nicht glauben, annehmen, dass ich sie so liebe wie sie ist. Es ging dann irgendwann in die Brüche, weil sie ihrem alten Muster folgte und einen Mann bevorzugte, der sie auf Zehenspitzen stellte und sie für die Liebe erst einmal etwas leisten müsste.

Ich möchte dich umarmen
Ich war auch mal so eine Frau. Von Unsicherheiten geplagt und immer auf der Suche nach jemanden, der mich liebt wie ich bin. Aber sehen und glauben konnte ich es nie. Mit 30 Jahren änderte sich das und der Weg der Heilung begann.

Dann zog ich die unsicheren an und wollte sie retten.

Zitat von tesa:

Yes Mam

01.02.2023 09:53 • x 4 #164

Heike1307
Zitat von Alduin:
Gibt es Verhaltensweisen, die einen Betrug des Partners begünstigen?

Ja, ich denke schon. Ich kann hier nur mutmaßen. Mein Partner ist jemand, der sehr auf seinen jeweiligen Partner eingeht. Also voll und ganz. Er will an der Person teilhaben. Es könnte sein ( also das denke ich für mich ), dass das den Frauen, grade den damals jüngeren Frauen, zu langweilig war. Nicht falsch verstehen, ich finde das toll, ich meine damit nicht klammern oder so.

01.02.2023 09:59 • x 3 #165

A

x 4