2076

Ist Treue / Untreue normal?

MissLilly
Zitat von So-What:
Ich denke, echte Nähe und Intimität entsteht nur durch Aufrichtigkeit.

Ganz genau....und wieviel sowie welche ART von Nähe und Intimität ein Mensch tatsächlich benötigt und auch selbst erträgt, zeigt sich immer erst dann, wenn man IN der Beziehung mit ihm ist

17.03.2023 15:27 • x 1 #1486

F
Zitat von MissLilly:
sondern um das Gegenteil ..nämlich wenn Wertschätzung und Co durchaus vorhanden sind und es trotzdem zu Betrug kommt

Um das beurteilen zu können, müsste man den Betrüger fragen, ob er sich auch von Dir gewertschätzt fühlte oder ob es mehr Deiner Einschätzung entsprach.

17.03.2023 15:30 • x 1 #1487

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

MissLilly
Zitat von Felica:
Um das beurteilen zu können, müsste man den Betrüger fragen, ob er sich auch von Dir gewertschätzt fühlte.

Selbstverständlich müsste man das ! Ich habe die Antwort darauf sogar teilweise schriftlich

17.03.2023 15:35 • #1488

F
Zitat von MissLilly:
Selbstverständlich müsste man das ! Ich habe die Antwort darauf sogar teilweise schriftlich

Aha. Na, dann hast Du ja nichts falsch gemacht

17.03.2023 15:37 • #1489

MissLilly
Zitat von Felica:
Na, dann hast Du ja nichts falsch gemacht

Ja also wenn es in deiner Welt falsch ist die eigene Persönlichkeit mutig und authentisch (aktiv) zu leben, ja dann habe ich bestimmt so einiges falsch gemacht

17.03.2023 15:45 • #1490

F
Zitat von MissLilly:
Ja also wenn es in deiner Welt falsch ist die eigene Persönlichkeit mutig und authentisch (aktiv) zu leben, ja dann habe ich bestimmt so ...

Nein, ist es nicht und hat mit dem, was ich schrieb, auch nichts zu tun.
Aber ich gebe zu, mir fällt Deine Welt schwer zu verstehen mit Deiner Art hier zu schreiben/zu fragen

17.03.2023 15:52 • #1491

tesa
Zitat von Zugaste:
Hast du denn mal Speed- Dating oder eine Singlekurzreise oder so was ausprobiert?

Ich besuche in Kürze mein erstes Speed Dating. Meine Erwartungen halten sich eher in Grenzen, weil ich früher mal auf sogenannten Singlepartys war. Und mit einem ähnlichen Ergebnis rechne ich wieder. Lauter tolle Frauen und Männer, die ihnen das Wasser nicht reichen können.

Ich werde berichten.

Singlerreisen hab ich überlegt, aber das hat eine Bekannte gemacht, die meinte, schon beim Einsteigen in den Bus, habe sie überlegt, wie sie aus der Nummer wieder rauskommt. Denn sie konnte mit keinem/keiner der anderen 7. die Reise war eine einzige Qual.

Früher war ich in einer Freizeitgruppe unterwegs. Männer waren dort schwer in der Minderheit, weshalb sogar die 80jährigen noch alle Chancen hatten.

17.03.2023 20:22 • x 2 #1492

tesa
Zitat von Mira:
Unbewusste Anziehungskraft: Manchmal können wir uns von bestimmten Merkmalen oder Eigenschaften von Menschen angezogen fühlen, ohne es bewusst zu merken. Wenn eine Frau also immer wieder an vergebene Männer gerät, könnte es sein, dass sie unbewusst von Männern angezogen wird, die bereits in einer Beziehung sind. Das kann sehr frustrierend sein und wir können uns alleine oder verwirrt fühlen, warum wir uns immer wieder in solchen Situationen wiederfinden.

Ich muss jetzt auf deinen Kommentar antworten, weil Du Dir solche Mühe gegeben hast und ich das nicht unkommentiert lassen möchte.

Alle genannten Gründe sind natürlich möglich. Ich weiß nicht so wirklich, welcher meiner ist.

Verwirrt bin ich jedenfalls!

Zitat von Mira:
Mangelnde Selbstachtung: Frauen mit geringem Selbstwertgefühl können dazu neigen, sich mit unverfügbaren Männern einzulassen, weil sie glauben, dass sie es nicht besser verdienen. Das kann sehr schmerzhaft sein, denn oft führt dies dazu, dass sie verletzt werden, wenn sich der Mann für seine Partnerin entscheidet. Den Schmerz, der daraus entstehen kann, kennen solche Frauen sehr gut. Mit dem können sie umgehen. Ist ja schon immer so gewesen.

Das trifft zum Teil zu.
Aber weniger wegen der mangelnden Selbstachtung sondern weil es irgendwann normal geworden ist, dass sie alle gebunden waren.

Ich glaube aber, dass dieser Umstand darauf zurückzuführen war, dass eben die meisten Menschen in einem gewissen Alter in Beziehungen sind.

Im Nachhinein behaupte ich sogar, dass mein Weg ein logischer war.

In meinem Umfeld war ich die einzige Frau, die studiert hat. Während dieser Zeit haben meine Freundinnen Ehen eingegangen und haben Kinder bekommen. Die Gemeinsamkeiten drifteten auseinander.

Nachdem ich mit dem Studium und Anschlussausbildung fertig war, war mein (dann verändertes) Umfeld in fixen Beziehungen und ich 30.

Und dann fand ich mich auf einem Karrierelevel, wo es kaum mehr Frauen gab. Männer, die ich traf waren auf einem niedrigeren Level, verdienten weniger und interessierten sich aus diesem Grund nicht für mich. Stichwort: die braucht keinen Mann

Zitat von Mira:
Wiederholung von Mustern: Manchmal haben wir unbewusste Verhaltensmuster, die dazu führen, dass wir immer wieder in ähnlichen Situationen landen. Wenn eine Frau also schon einmal eine Beziehung mit einem vergebenen Mann hatte, könnte es sein, dass sie diese Erfahrung wiederholt, ohne es bewusst zu wollen. Das kann sehr frustrierend sein, denn oft führt dies dazu, dass wir uns selbst Vorwürfe machen und denken, wir hätten es besser wissen müssen.

Frustrierend ja ... Vorwürfe nein ... es war letztlich immer die Resignation und die Wahl zwischen nimm den Vergebenen oder hab gar keinen Mann

Zitat von Mira:
Unbewusste Abneigung gegen Bindung: Frauen, die Angst vor einer tiefen emotionalen Bindung haben, können sich unbewusst von verfügbaren Männern fernhalten, indem sie sich stattdessen auf Männer konzentrieren, die bereits gebunden sind. Das kann sehr einsam machen, denn oft führt dies dazu, dass wir uns selbst davon abhalten, eine tiefere Verbindung zu einem anderen Menschen einzugehen.

Korrekt ... nur scheiterte es daran, dass ich die ungebundenen nicht kennenlernte.

Zitat von Mira:
Zufall: Es ist auch möglich, dass es sich einfach um Zufall handelt und Du nicht bewusst oder unbewusst nach vergebenen Männern suchst, sondern dass du einfach in einem sozialen Umfeld auf diese Männer triffst. Das kann sehr frustrierend sein, denn oft führt dies dazu, dass wir uns selbst fragen, warum uns das immer wieder passiert und ob wir etwas falsch machen.

Da stand und stehe ich!

17.03.2023 20:43 • x 1 #1493

tesa
Zitat von Zugaste:
Allerdings glaube ich auch, dass es Menschen gibt, die von ihrer Persönlichkeitsstruktur so aufgebaut sind, dass sie wirklich als Single nicht zufrieden und glücklich sind.

Ich glaube, dass wir alle so gestrickt sind. Generell ist der Mensch ein Herdentier und wir alle suchen die Liebe.

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass all jene, die sich ganz bewusst zum Singledasein entscheiden, das tun, weil sie auf schlechte Erfahrungen zurück blicken.

Und letztlich ist Vorsicht geboten bei der Definition glücklicher Single.
Ich bin ein glücklicher Single.
Denn ich bin prinzipiell glücklich aber (ungewollt) Single.
Soll heißen: nicht jeder der Single ist, ist deshalb gleich unglücklich!
Aber ich hätte gerne eine Partnerschaft. Das würde das Glück steigern.

Zitat von Zugaste:
Die die Zweisamkeit „brauchen“ mit allem drum und dran um sich zufrieden und glücklich zu fühlen.

Dazu gehöre ich schon mal nicht.
Ich denke, solche Menschen erkennt man daran, dass sie nicht alleine sein können. Und von einer in die nächste Partnerschaft stolpern. Vielleicht sogar völlig unpassende Partnerschaften eingehen, bloß weil sie nicht alleine sein können.

Zitat von Zugaste:
Wodurch das entsteht, also Bindungsidee, -Wunsch und -Fähigkeit kann ich aber nicht sagen.

Das ist ein Instinkt.

Zitat von Felica:
Ja genau, die sich nicht als Beziehungsmensch fühlen und lieber allein leben.

Ich denke, dass das jene sind - die @Chrome erwähnt. Die wissen, dass sie sich für die Partnerschaft nicht eignen. Weil fe. ... oder weil sie permanent Aufmerksamkeit oder Abwechslung brauchen.

Zitat von Hansl:
Ich denke, Dein Gedanken und Wissenshorizont kann meine dsbzgl Ausführungen noch nicht erfassen.

Es wäre so schön, wenn wir mal eine Diskussion ohne derartige Untergriffe führen könnten.

Zitat von Chrome:
Zu einer Partnerschaft gehört ja bekanntlich mehr, aber der Grund wieso man untreu ist, ist immer das selbe. Unzufriedenheit mit der eigenen körperlichen Situation und der fehlenden Leidenschaft.

Ich stimme Dir zu.
Aber ich glaube, dass Se* nur das Symptom ist.

Während des Lesens deines Kommentars musste ich an eine Begegnung in jungen Jahren denken. Ich arbeitete in der Gastronomie.
Ein Mann war an dem Tag Vater geworden. Er feierte bei uns und grub mich ärgstes an. Ich verstand das überhaupt nicht. Wie kann jemand, dessen Frau gerade sein Kind geboren hat, nur daran denken, mit einer anderen Se* zu haben? Denn um nichts anderes ging es.

Aber die Situation ist nicht (ausschließlich) mit dem was Du schreibst begründbar. Der Typ wollte Bestätigung. Seinen Notstand beseitigen. Ich denke aber nicht, dass er einen fe. oder ein sonstiges (eheliches) Se*defizit ausleben wollte.

Zitat von Chrome:
Ich weiß wird einigen hier wieder nicht gefallen, aber zu Betrug bzw. UNTREUE gehören immer zwei und ja auch der was betrogen wird, trägt eine Schuld in sich. Wie die aussieht muss jeder für sich selbst erkennen.

Dem kann ich nicht zustimmen.
Das ist wahnsinnig unfair allen Menschen gegenüber, die aus allen Wolken fallen, wenn der Partner fremdf**t. Und sehr viele davon noch nicht mal begründen können, warum sie es getan haben.

Da fällt mir auch einer ein. Bei dem sich nach der Scheidung herausgestellt hat, dass er se*süchtig war. Der hat seine Frau die ganze Zeit betrogen. Sogar während des Kennenlernens. Während der Anfangsphase. Während sie seine Kinder bekommen hat. Als es aufflog, bettelte er drum, dass sie sich nicht scheiden lässt.

Also, wo genau war ihre Schuld?

Zitat von Chrome:
Zumindest die eigenen Muster sollte man erkennen, denn es kann kein Zufall sein immer wieder betrogen zu werden

Das eigene Muster der Ehefrau des obigen Beispiels war, dass sie ihm vertraut hat, als sie ihn kennenlernte.

17.03.2023 21:26 • x 1 #1494

E
Zitat von tesa:
Ich bin ein glücklicher Single.

Das ist doch eine Super Einstellung: Zu sagen, ich bin Single, ich bin fein mit mir, fühle mich mit mir selber wohl, bin aber dennoch offen, jemanden kennen zu lernen - prima.

17.03.2023 21:30 • x 3 #1495

W
Zitat von tesa:
es war letztlich immer die Resignation und die Wahl zwischen nimm den Vergebenen oder hab gar keinen Mann

Das verstehe ich nicht so ganz.
Deine These ist ja, dass die meisten Menschen ab einem gewissen Alter gebunden sind. Das ist zunächst einmal auch nicht zu verleugnen, aber unvollständig.
Denn bedenkt man, dass zumindest nicht wenige so im mittleren Alter auch wieder auseinandergehen, nachdem die üblichen Geschäfte der jüngeren Jahre erledigt sind, so müssen die ja irgendwo hingekommen sein. Und nicht alle werden sich nach den gemachten Erfahrungen gleich tief in die Erde vergraben.
Irgend etwas stimmt hier also nicht.
Kann es sein, dass Du einfach im falschen Milieu verkehrst, in diesem typischen Fassadenmilieu?

17.03.2023 21:34 • #1496

tesa
Zitat von whynot60:
Denn bedenkt man, dass zumindest nicht wenige so im mittleren Alter auch wieder auseinandergehen, nachdem die üblichen Geschäfte der jüngeren Jahre erledigt sind, so müssen die ja irgendwo hingekommen sein.

Klar, diese Männer waren grade 45/50 als ich 30 war. Steinalt aus meiner damaligen Sicht.

Das habe ich erst später überrissen, dass 30jährigen Damen an diese Alterskategorie halten müssen.

Zitat von whynot60:
Kann es sein, dass Du einfach im falschen Milieu verkehrst, in diesem typischen Fassadenmilieu?

Was soll das sein?

17.03.2023 21:57 • x 1 #1497

MissLilly
Zitat von tesa:
Das muss man nicht verstehen, oder?

Müssen tut man gar nichts, ausser auf´s Klo gehen und irgendwann mal sterben
Aber man könnte es vielleicht verstehen, wenn man im Kontext liest, denn das Ganze hier fing mit der nachfolgenden Frage (an mich) hier an :

Zitat von BlueWoman45:
Was ist bei dir passiert, dass dich das Thema Betrug bewegt?

und
Zitat von BlueWoman45:
Hab deine Geschichte nicht auf der Kette:

...darauf habe ich geantwortet:

Zitat von MissLilly:
Ich habe ganze 5 an der Zahl

Bedeutet, dass ich von insgesamt von 5 mir nahestehenden Personen in meinem bisherigen Leben betrogen worden bin.
Zitat von MissLilly:
Die erste Erfahrung kann man in meinem eigenen Thread nachlesen ...

Bedeutet, dass man meine aller erste Erfahrung mit dem Thema Betrug in meinen eigenen Thema nachlesen kann.
Zitat von MissLilly:
Alle anderen 4 würden hier den schriftlichen Rahmen sprengen

Bedeutet, das die restlichen 4 (von insgesamt 5) Betrugserfahrungen noch keinen eigenen Thread besitzen und einfach zu umfangreich sind, um sie ersatzweise in diesen Thread hier schreiben zu können:-)

17.03.2023 22:44 • x 2 #1498

tesa
Zitat von MissLilly:
Müssen tut man gar nichts, ausser auf´s Klo gehen und irgendwann mal sterben

Kindergartenantwort.

Den Rest hättest Du Dir sparen können. Es war der Teil auf den Du nicht eingegangen bist, den ich Dir aber extra rauskopiert habe.

Erwachsen wäre gewesen: sorry Leute, hab euch in meinen Thread geschickt, aber eigentlich steht dort gar nichts

17.03.2023 22:50 • x 2 #1499

MissLilly
Zitat von tesa:
Die wissen, dass sie sich für die Partnerschaft nicht eignen.

Ja, das ist sicher ne ganz tolle Selbsterkenntnis ...und noch viel toller wäre es, wenn sie dieses Wissen, nicht nur für sich selbst behalten

17.03.2023 22:51 • #1500

A

x 4