2076

Ist Treue / Untreue normal?

Hansl
Zitat von Minusdioptrie:
Ich, ich, ich und nochmals ich, will v ögeln, na und?

Ja, zelebrierst Du hier doch auch?

Und meine Erfahrung: Auch Du könntest fremdgehen wie eine Wilde.
Kann nur nicht passieren, weil Du die Verantwortung für eine Beziehung erst gar nicht eingehst.

Zitat von Minusdioptrie:
Die Welt ist bunt.

Natürlich.
Sicher nicht schwarz weiß.

17.03.2023 14:04 • x 1 #1471

F
Zitat von MissLilly:
Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt gerade nicht ...

Habe ich mir gedacht.

17.03.2023 14:13 • #1472

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

MissLilly
Ich frage mich einfach wie das hier :

Zitat von Felica:
weil es ja, wie schon gesagt, keine Kausalität beinhaltet.

...mit dem hier zusammenpasst :

Zitat von Felica:
Und ich bin, wie andere auch, ein Mensch, der nicht erhört wurde. Da wollte mein Mann, der Betrogene, die Probleme nicht aktiv angehen.

17.03.2023 14:23 • #1473

MissLilly
Zitat von Felica:
Habe ich mir gedacht.

Ich mir deine Antwort auch

17.03.2023 14:23 • #1474

tesa
Zitat von MissLilly:
Ich habe ganze 5 an der Zahl Die erste Erfahrung kann man in meinem eigenen Thread nachlesen ...

Zitat von tesa:
du hast keinen eigenen Thread.

Zitat von MissLilly:
Anbei der Link ...

Zitat von BlueWoman45:
Wo schreibst du dort, was konkret in deiner 12jährigen Beziehung vorgefallen ist

Zitat von MissLilly:
Dazu steht in meinem bisherigen Thread nichts

Das muss man nicht verstehen, oder?

17.03.2023 14:28 • x 1 #1475

F
Zitat von MissLilly:
Ich frage mich einfach wie das hier : ...mit dem hier zusammenpasst :

Nicht jedes Ignorieren in der Partnerschaft hat eine Affäre zur Folge.
Bei mir war das so, bei anderen nicht.

17.03.2023 14:29 • x 1 #1476

tesa
Zitat von Hola15:
Du schreibst, dass du aus der Not mit gebundenen (von dir selbst so betitelten) Ar. in der Kiste warst aus Lust, aber kein Interesse an anderen Typen hast. Die ja ebenso nur S. wollen, genauso wie du in dem Moment.

Du hast mich hier völlig falsch verstanden.

Kein Interesse an anderen Typen, die ebenfalls nur Se* wollen, genauso wie Du in dem Moment

Ich habe nicht einfach so, Lust auf Se*. Viele Männer schon. Da scheint dann völlig egal zu sein, wer die Frau ist, wie sie tickt, wie sie aussieht. Diese Männer interessieren mich gar nicht.

Es ist ein bisschen schwierig, irgendwelche Männerkategorien aufzustellen, wenn jeder ein anderes Bild vor Augen hat.

17.03.2023 14:36 • #1477

MissLilly
Zitat von Felica:
Nicht jedes Ignorieren in der Partnerschaft hat eine Affäre zur Folge.

Ganz genau ...
Genauso wenig wie die volle Aufmerksamkeit davon abhalten kann fremdzugehen bzw betrogen zu werden

17.03.2023 14:38 • x 2 #1478

Hansl
Zitat von BlueWoman45:
Für mich ist unser jahrelanges Miteinander auch einfach schützenswert.
Weil mein Mann auch zugleich mein tiefster und bester Freund ist.

Ich denke ohne gefestigtem Charakter, der bewusst geformt wurde, einer eigenen Lebensphilisophie ist dies schwieriger umzusetzen.
Auch sich mal bücken.
Und eben die tiefe Überzeugung und das Können dafür einzustehen.
Im Prinzip ist es doch auch dumm, für Gerammel Beziehungen zu zerstören, sich und andere ins Chaos zu werfen.
Hier wieder meine Ansicht: Der Mensch hat im Gegensatz zum Tier die Möglichkeit, seine Triebe sinnvoll anzuwenden. Gegebenfalls zu steuern oder zu kontrollieren

17.03.2023 14:40 • x 1 #1479

F
Zitat von MissLilly:
Ganz genau ... Genauso wenig wie die volle Aufmerksamkeit davon abhalten kann fremdzugehen bzw betrogen zu werden

Sicher. Aber es schränkt es schon sehr ein.
Ersetze Aufmerksamkeit mit Wertschätzung. Da liegt der Schlüssel.

17.03.2023 14:40 • x 1 #1480

Hansl
Zitat von Wurstmopped:
...ach diese Weiber....geh mich wech damit ....

. und all die Tussen.
Ich bevorzuge ja Svhrevkschrauben.

17.03.2023 14:41 • #1481

S
Zitat von Ema:
An ihrer allgemeinen Aufrichtigkeit. Treue ist im Grunde nur ein Nebenaspekt der Aufrichtigkeit. Und ob ein Mensch aufrichtig ist, erkennt man an unzähligen Kleinigkeiten im Alltag. Nur wird diese Tendenz zum Gemauschel, das viele Menschen an sich haben, sehr oft weggelächelt, denn es war ja nebensächlich, es ...

Damit ist fast alles gesagt, meiner Meinung nach!

Gemauschel trifft es ziemlich gut. Nix offensichtliches, aber ein Gefühl der Distanz. Als würde er mich irgendwie nur so halb in seinen Tanzbereich lassen, emotional aber auch banal alltäglich. Dadurch gab es keinerlei echte Konflikte, alles wurde abgenickt, hingenommen, ertragen und vieles einfach verborgen. Ich kann es gar nicht genau beschreiben. Begriffen habe ich das leider erst als es zu spät war. Ich denke, echte Nähe und Intimität entsteht nur durch Aufrichtigkeit.

Zum Thema: Ich kenne in meiner Familie tatsächlich keinen Betrug. Bin in einer harmonischen Familie aufgewachsen, mit den üblichen Schwierigkeiten und Differenzen. Meine Kindheit war glücklich. Bis heute lief eigentlich das meiste wie geschmiert.
Aber auch meine Erfahrungen in Beziehungen endeten nicht immer gut. Ich war unglücklich verliebt/abhängig (habe ich an anderer Stelle erzählt), das machte mir zu schaffen. In meiner Ehe wurde ich betrogen, war heftigst enttäuscht und musste mich aus einem Loch ziehen. Dann habe ich mich getrennt und bin mittlerweile geschieden. Aber das ändert trotzdem nichts daran, dass ich mein Leben als wie geschmiert betrachte. Das gehört halt auch dazu und ließ mich wachsen. Ich bin glücklich Ich selbst habe nie betrogen und kann mir auch nicht vorstellen es zu tun. Aber einen Eid würde ich darauf nicht schwören. Jeder Mensch hat dunkle Seiten in sich und einen gewissen Punkt, der uns unvorstellbare Dinge tun lässt, wenn er nur ordentlich getriggert wird. Man kann dem aus dem Weg gehen, aber nicht immer trifft man die richtige Entscheidung.

Warum ich betrogen wurde, weiß ich schon. Bei mir war es die falsche Partnerwahl.
Im Endeffekt wusste ich um seine Schwäche. Ich kannte ihn schon länger. Er schwur Stein und Bein darauf, dass ich die Eine bin und er eben bisher nicht die Richtige fand. Er legte sich dafür mehrere Jahre ins Zeug. Irgendwann brach er meinen Widerstand. Ich hoffte und irgendwann machte ich mir keine Gedanken mehr darüber, wie er vorher war. Vertrauen schenkte ich immer. Eine lange Zeit hielt er alles was er versprach (Beziehung hielt knapp zwölf Jahre). Als ich von der Affäre erfuhr, hat mich das zunächst schon schockiert und auf dem falschen Fuß erwischt. Natürlich hätte ich es ihm zu diesem Zeitpunkt nicht zugetraut, nach allem war wir uns gemeinsam aufgebaut hatten. Aber als ich fertig sinniert hatte, war es doch nicht mehr so überraschend (Vergangenheit und siehe oben, Stichwort Aufrichtigkeit und Konfliktscheue). Aber bereut habe ich es trotzdem nicht und verziehen habe ich mir das auch. Es sind auch gute Dinge daraus entstanden. Ich wäre heute nicht die, die ich bin. Und die weltbesten Nachkommen sind nicht zu vergessen .

17.03.2023 14:51 • x 4 #1482

MissLilly
Zitat von Felica:
Sicher. Aber es schränkt es schon sehr ein.

Ja, das dachte ich auch immer...und wurde ich jedes Mal eines Besseren belehrt

Zitat von Felica:
Ersetze Aufmerksamkeit mit Wertschätzung.

Kann man in meinem Fall mit X-beliebigen Begriffen ersetzten änderte nichts am Ergebnis ...

Zitat von Felica:
Da liegt der Schlüssel.

DER Schlüssel liegt meiner Ansicht und Erfahrung nach ganz woanders ...

17.03.2023 14:53 • #1483

F
Zitat von MissLilly:
DER Schlüssel liegt meiner Ansicht und Erfahrung nach ganz woanders ...

Ich kann da nur aus meiner Sicht schreiben

Zitat von MissLilly:
Kann man in meinem Fall mit X-beliebigen Begriffen ersetzten änderte nichts am Ergebnis ...

Fehlende Wertschätzung in einer langen Beziehung, besonders mit Kindern, erachte ich als eine der größten Ursachen für eine Affäre.

17.03.2023 14:57 • #1484

MissLilly
Zitat von Felica:
Fehlende Wertschätzung in einer langen Beziehung, besonders mit Kindern, erachte ich als eine der größten Ursachen für eine Affäre.

Fehlende Wertschätzung, Respekt ect...sind für jedwede Beziehung früher oder später der Killer.
Vollkommen egal ob nun mit oder ohne Affäre.
Aber darum ging es doch in dem von mir aufgezeigten Beispiel auch gar nicht, sondern um das Gegenteil ..nämlich wenn Wertschätzung und Co durchaus vorhanden sind und es trotzdem zu Betrug kommt

17.03.2023 15:23 • #1485

A

x 4