2076

Ist Treue / Untreue normal?

T
Zitat von Wurstmopped:
Null Anziehungskraft und Leidenschaft, dann hat das eh keinen Sinn mehr.

Unterschreibe ich!

17.03.2023 10:58 • x 2 #1426

MissLilly
Zitat von BlueWoman45:
An welcher Umfrage? Du meinst, eine Antwort auf deine Hyänenfrage, bei der man eh nicht gewinnen kann?

Jetzt mal ernsthaft ...Du denkst es geht ums gewinnen? Also ich kann dir wirklich und von Herzen versichern, dass es mir persönlich absolut nicht darum geht!
Mir persönlich missfällt es einfach nur, dass Menschen soooo viel über die Methoden und Ursachen von Betrügern und Betrogenen beisteuern können, indem sie versuchen zu kategorisieren, aber nur wenig Argumente, Empfehlungen oder gar eine Meinung dazu haben, wenn all diese Indizien (Stichworte: Redflags, Selbstwertgefühl, Stress, mangelnde Kommunikation, notorische Fremdgeher, Elternhaus) schlichtweg NICHT vorhanden oder irgendwie negativ behaftet sind und trotzdem es Menschen gibt, die andere betrügen. Ich frage mich (ernsthaft), welche Erklärung man für SOLCHE Menschen hat ?

17.03.2023 11:00 • #1427

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

E
Zitat von MissLilly:
... wenn all diese Indizien (Stichworte: Redflags, Selbstwertgefühl, Stress, mangelnde Kommunikation, notorische Fremdgeher, Elternhaus) schlichtweg NICHT vorhanden oder irgendwie negativ behaftet sind

Nochmal: Keiner ist gefeit vor einem Betrogen werden. Aber ich glaube schon, dass man die Wahrscheinlichkeit, betrogen zu werden, erhöhen bzw. niedriger halten kann, wenn man einen Partner etwas bewusster wählt bzw. nach gewissen Kategorien wählt. Nein, gefeit ist man leider nie davor.

17.03.2023 11:08 • x 1 #1428

MissLilly
Zitat von BlueWoman45:
Nochmal: Keiner ist gefeit vor einem Betrogen werden. Aber ich glaube schon, dass man die Wahrscheinlichkeit, betrogen zu werden, erhöhen bzw. niedriger halten kann, wenn man einen Partner etwas bewusster wählt bzw. nach gewissen Kategorien wählt. Nein, gefeit ist man leider nie davor.

Ja, das habe ich schon verstanden und stimme dir ja auch im Großen und Ganzen zu

Meine Frage ist halt nur : Was wenn du auf all das geachtet und alles richtig gemacht hast und dann trotzdem betrogen wirst ? Was kann dann der Grund oder zumindest eine Erklärung dafür sein?

17.03.2023 11:15 • #1429

E
Zitat von MissLilly:
Was wenn du auf all das geachtet und alles richtig gemacht hast und dann trotzdem betrogen wirst ? Was kann dann der Grund oder zumindest eine Erklärung dafür sein?

Die Warum-Frage ist in Beziehungen wohl die quälendste und zugleich meist unergibiegste Fragestellung überhaupt. Warum/Warum? Was soll dir dein Partner darauf antworten?
Weil du im Bett langweilig wurdest? Weil ich ein Abenteuer suchte? Weil sich die Gelegenheit ergab? Weil die Frau so klasse Ti..en hatte? Weil ich mal was andres spüren wollte als Kinder, Kids und Kegel?

Es gibt keine Antwort auf die Warum-Frage nach Betrug.
Es gibt nur eine sinnvolle Frage: Wie gehen wir jetzt damit um?

17.03.2023 11:22 • x 1 #1430

MissLilly
Zitat von BlueWoman45:
Die Warum-Frage ist in Beziehungen wohl die quälendste und zugleich meist unergibiegste Fragestellung überhaupt.

Ich bin da anders gestrickt...Das quälendste an einer Frage ist es für mich wenn sie GÄNZLICH unbeantwortet bleibt.
Dicht gefolgt von Platz 2, wenn zwar eine Antwort erfolgt, diese aber schlichtweg gelogen ist!

Zitat von BlueWoman45:
Was soll dir dein Partner darauf antworten?

Ganz einfach die Wahrheit! Egal wie sch. verletzend die auch ausfallen könnte!

Zitat von BlueWoman45:

Doch die gibt es ....Einige davon hast du gerade selbst aufgezählt

Zitat von BlueWoman45:
Es gibt nur eine sinnvolle Frage: Wie gehen wir jetzt damit um?

Wie man damit (aktiv) und am Besten umgeht, kann eben nur dann wahrhaftig sinnvoll und vor allem zielführend geklärt werden, wenn die Frage nach dem Warum eindeutig und für BEIDE geklärt ist.

17.03.2023 11:36 • x 2 #1431

F
Zitat von BlueWoman45:

Zumindest keine eindeutige. Denn es handelt sich nicht um einen logischen kausalen Zusammenhang mit der Antwort weil.

Zudem wird es den Betrogenen nie inhaltlich erreichen, was sich der Betrüger dabei gedacht hat. Er hat sich nämlich nicht groß nachgedacht. Ich finde warum- Fragen tatsächlich überhaupt nicht zielfördernd. Man verharrt im Problem- Modus.

17.03.2023 11:46 • x 1 #1432

E
Zitat von MissLilly:
Das quälendste an einer Frage ist es für mich wenn sie GÄNZLICH unbeantwortet bleibt.

Was war deine längste Beziehung?

Das Warum ist oft im Grunde eher ein Wie konnte ausgerechnet UNS das passieren?. Ich habe in meinem Leben bereits in jungen Jahren einige Schicksalsschläge erlitten, die mich für immer geprägt haben. Hier gab es Bereiche des Lebens, da bleibt die Warum-Frage bis heute unbeantwortet.

17.03.2023 11:49 • #1433

MissLilly
Zitat von Felica:
Er hat sich nämlich nicht groß nachgedacht.

Ja ganz genau ...und dann frage ich z. B warum hat man denn nicht nachgedacht ?

17.03.2023 11:51 • x 1 #1434

paulaner
Zitat von Ema:
Aufrichtige Menschen sind auch nicht konfliktscheu. Konfliktscheue Menschen, die jeder Auseinandersetzung aus dem Weg gehen, neigen folglich auch zum Fremdgehen. Sie sind es halt gewohnt, ihre Probleme lieber auf Umwegen als auf dem geraden und direkten Weg zu lösen.

Darf ich das ergänzen?
ihre Probleme lieber auf Umwegen als auf dem geraden und direkten Weg zu lösen.
Ich kenne einige Menschen, die Probleme nicht aktiv angehen und versuchen sie zu lösen, sondern die im übertragenen Sinne vor ihnen weglaufen.
Beispiel: wenn's im Job große Probleme gibt, dann kündigt man lieber, anstatt die Sache anzugehen.
Man löst das Problem nicht, sondern wendet sich von ihm ab.

Und so gesehen ist dann auch eine Affäre eine Art Flucht vor den Problemen in der Beziehung.
Dieses Vorgehen hat aber halt den Nachteil, dass damit das ursprüngliche Problem gar nicht gelöst wird. Im Falle von Fremdgehen verstärkt man tatsächlich die Probleme noch mehr. Weil ja zum ursprünglichen Problem jetzt noch ein weiteres dazukommt.

17.03.2023 11:51 • x 1 #1435

F
Zitat von MissLilly:
Ja ganz genau ...und dann frage ich z. B warum hat man denn nicht nachgedacht ?

Das ist teils nicht beantwortbar.

17.03.2023 11:54 • #1436

A
Zitat von MissLilly:
Meine Frage ist halt nur : Was wenn du auf all das geachtet und alles richtig gemacht hast und dann trotzdem betrogen wirst ? Was kann dann der Grund oder zumindest eine Erklärung dafür sein?

Psychologie ist keine Naturwissenschaft.....
Reicht das als Erklärung?

17.03.2023 11:55 • #1437

F
Zitat von paulaner:
Ich kenne einige Menschen, die Probleme nicht aktiv angehen und versuchen sie zu lösen, sondern die im übertragenen Sinne vor ihnen weglaufen.

Und ich bin, wie andere auch, ein Mensch, der nicht erhört wurde. Da wollte mein Mann, der Betrogene, die Probleme nicht aktiv angehen.

17.03.2023 11:56 • #1438

MissLilly
Zitat von BlueWoman45:
Was war deine längste Beziehung?

Meine jetzige ... sorry, Edit knapp 12 Jahre
Zitat von BlueWoman45:
Das Warum ist oft im Grunde eher ein Wie konnte ausgerechnet UNS das passieren?.

Das mag sicher bei vielen Menschen so sein, bei mir war und ist das noch bie der Fall gewesen...ganz egal ob meine Partnerschaften mal mehr oder weniger glücklich oder unglücklichen verliefen ...

Zitat von BlueWoman45:
Ich habe in meinem Leben bereits in jungen Jahren einige Schicksalsschläge erlitten, die mich für immer geprägt haben.

Ich kann dir dazu nur sagen: Schicksalsschläge verkraftet man...es sind die Enttäuschungen die einem das Leben schwer machen und einen alt aussehen lassen.

17.03.2023 11:59 • x 1 #1439

MissLilly
Zitat von Felica:
Das ist teils nicht beantwortbar.

Warum IST es das nicht ?

17.03.2023 12:03 • #1440

A

x 4