2076

Ist Treue / Untreue normal?

A
Zitat von MissLilly:
Mal eine Frage in den Raum geworfen...

Wem traut ihr eher zu, dass er/sie fremdgehen würde? (Ich stelle das jetzt mal etwas überzogen da)

Person A:
Hat mehr gef*ickt als wie gep*isst im Leben

oder

Person B:

Hatte bisher nur eine sehr langjährige (100% treue) Beziehung und darüber hinaus S. Kontakte die man an einer Hand abzählen kann

Gefühlt eher Person A, tatsächlich wird es keinen Unterschied machen.

Wichtiger wäre zu wissen, ob einer der beiden schon früher untreu war: https://www.esquire.de/life/betrug-seit...fremdgehen

17.03.2023 09:51 • #1381

Ema
Zitat von MissLilly:
Woran genau erkennt man denn Menschen die NICHT dazu tendieren fremdzugehen ?

An ihrer allgemeinen Aufrichtigkeit.

Treue ist im Grunde nur ein Nebenaspekt der Aufrichtigkeit. Und ob ein Mensch aufrichtig ist, erkennt man an unzähligen Kleinigkeiten im Alltag.
Nur wird diese Tendenz zum Gemauschel, das viele Menschen an sich haben, sehr oft weggelächelt, denn es war ja nebensächlich, es ging ja um nichts, es war halt eine kleine Notlüge.
Aufrichtige Menschen sind auch nicht konfliktscheu. Konfliktscheue Menschen, die jeder Auseinandersetzung aus dem Weg gehen, neigen folglich auch zum Fremdgehen. Sie sind es halt gewohnt, ihre Probleme lieber auf Umwegen als auf dem geraden und direkten Weg zu lösen.

Das heißt natürlich nicht, dass aufrichtige Menschen sich nicht in andere verlieben können, obwohl sie in einer Beziehung stecken.
Es heißt nur, dass sie dann anders damit umgehen werden.

17.03.2023 09:51 • x 6 #1382

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

Wurstmopped
Zitat von Alduin:
Wichtiger wäre zu wissen, ob einer der beiden schon früher untreu war:

Warum ist das wichtig?
Was willst du daraus ableiten?

17.03.2023 09:55 • #1383

A
Zitat von Wurstmopped:
Warum ist das wichtig?
Was willst du daraus ableiten?

Quelle ist verlinkt

17.03.2023 09:56 • #1384

E
Zitat von Minusdioptrie:
Aber ein Lover bringt noch mehr Stress, da muss man sich kümmern, ihn zusätzlich zu den anderen Aufgaben terminieren. Wo liegt der Gewinn? Ich sehe nur noch mehr Zeitaufwand. Besser ist es 1 Abend zu nutzen um eine Aufstellung zu machen: Unzulänglichkeiten, Freizeitaktivitäten, Hausarbeit, Arbeiten an der ...

Der Theorie nach (ich hatte noch nie eine Affäre) ist ein Lover genau das Gegenteil von dem, was eine Familie bedeutet: Erstmal Auszeit, nur Paarzeit, Sxualität, keine Verpflichtung, maximale Freiheit. Quasi das Gegenteil von dem, was Familie ist (Verpflichtungen, ständig ist was, Kümmern-müssen, Rituale, fixe Abläufe etc. pp.).

17.03.2023 09:56 • x 2 #1385

Wurstmopped
Zitat von Ema:
Das heißt natürlich nicht, dass aufrichtige Menschen sich nicht in andere verlieben können, obwohl sie in einer Beziehung stecken.

Angenommen du trennst dich darauf, ist das Resultat für deinen Ex das Gleiche.
Er würde verlassen.

17.03.2023 09:56 • #1386

E
Zitat von Ema:
Treue ist im Grunde nur ein Nebenaspekt der Aufrichtigkeit. Und ob ein Mensch aufrichtig ist, erkennt man an unzähligen Kleinigkeiten im Alltag.

Genau so. Danke, Ema.

17.03.2023 09:57 • #1387

Wurstmopped
Zitat von Alduin:
Quelle ist verlinkt

Paaren zwischen 18 und 34 Jahren.

17.03.2023 09:58 • #1388

Ema
Zitat von Wurstmopped:
Angenommen du trennst dich darauf, ist das Resultat für deinen Ex das Gleiche.
Er würde verlassen.

Ja. Richtig.
Er wird aber nicht vorher belogen, hintergangen und in seiner Wahrnehmung verwirrt.

Schwebt dir eine Welt vor, in der man sich von niemandem mehr trennen darf, mit dem man einmal eine Beziehung eingegangen ist?

17.03.2023 09:59 • #1389

MissLilly
Zitat von Ema:
Aufrichtige Menschen sind auch nicht konfliktscheu. Konfliktscheue Menschen, die jeder Auseinandersetzung aus dem Weg gehen, neigen folglich auch zum Fremdgehen. Sie sind es halt gewohnt, ihre Probleme lieber auf Umwegen als auf dem geraden und direkten Weg zu lösen.

Ganz genau so ist es und ich möchte ein Kompliment aussprechen, denn besser kann man es nicht formulieren

Zitat von Ema:

Amen!

17.03.2023 10:00 • #1390

A
Zitat von Wurstmopped:

Ist ein berechtigter Einwand, man braucht noch Langzeitstudien für andere Altersgruppen.
Zudem ist die Stichprobe noch immer relativ klein, wenn auch ausreichend.

Trotzdem ist das für mich schon mal ein starkes Indiz....

Für die persönliche Situation irrelevant, allerdings wurde die Frage ja eher allgemein gehalten...

17.03.2023 10:01 • #1391

E
Zitat von MissLilly:
eil mir ehrlich gesagt so einige Phrasen hier wahnsinnig auf den Sack gehen.

Welche denn genau? (Die Hyänen sind genial. )

17.03.2023 10:02 • #1392

Minusdioptrie
@Wurstmopped wenn man in einer Beziehung ist, sieht man zwar auch andere Männer, aber nicht mit dem Auge um sie zu v ögeln, weil man jemanden zu Hause hat, der das erledigt.
Was ich einfach nicht verstehe, ich war knapp 10 Jahre liiert, mein Freund auch bis zu 3 Monate in Fernost, aber die Sicht auf Männer, war nicht die gleiche wie auf ihn. Es gibt doch keine Veranlassung den Rock vor Meyer, Müller, fallen zu lassen, weil zu Hause jemand ist, der mich gleich umarmen wird, daher lasse ich es doch nicht zu, mich mit Meyer im Bett zu wälzen.
Wenn der Mann zu Hause nicht mehr passt, kann passieren, dann rede ich mit ihm, sonst nix.

17.03.2023 10:03 • #1393

A
Zitat von Wurstmopped:

Übrigens halte ich den 2. Aspekt der Studie für noch interessanter:
Wer schon mal betrogen wurde hatte auch ein höheres Risiko erneut betrogen zu werden.

17.03.2023 10:03 • #1394

MissLilly
Zitat von Alduin:
Wichtiger wäre zu wissen, ob einer der beiden schon früher untreu war:

Zumindest bei Person B hatte ich es ja geschrieben, dass diese zuvor immer und zu 100% treu gewesen ist.

Bei Person A füge ich mal hinzu, dass die Person 1x fremdgegangen ist und daraufhin die Beziehung beendet hat.

So jetzt gerne deine Antwort dazu ?

17.03.2023 10:04 • #1395

A

x 4