2076

Ist Treue / Untreue normal?

Minusdioptrie
9
Zitat von BlueWoman45:
Aber das Leben ist eben nicht auf dem Reißbrett zu leben, und nach 25 Jahren (vielleicht auch glücklicher?) Ehe, tollen Kindern, Haus, Hof, Erlebnissen verlässt man einen Menschen vielleicht einfach auch nicht...

Alles toll, warum wird dann aushäusig verkostet? So toll kann es dann nicht sein?
Diese Therapien, so hoffe ich zumindest, die Fremdgänger beanspruchen sind aus ihren Taschen zu finanzieren.
Ein Unding, wenn auch noch unsere Gesellschaft solche Eskapaden unterstützen würde.

17.03.2023 09:31 • #1366

Wurstmopped
Zitat von Minusdioptrie:
vor allem, er hat bewiesen, wie skrupellos er handeln kann.

...das Problem ist, dass wir unsere Liebe auf einen Sockel stellen und sie fast anbeten.
Wenn ich eins gelernt habe, es sind nur Menschen und die sind sehr anfällig für Verlockungen und handeln irrational.
Die Frage die mir immer wichtig war, kann mich der Mensch, die Frau nach einem Betrug wieder leidenschaftlich lieben und bringt sie mir den gleichen Respekt entgegen wie zu Anfang der Beziehung.
Null Anziehungskraft und Leidenschaft, dann hat das eh keinen Sinn mehr.
Egal ob man ein tolles Paar,Team, super Freund ist, Problemlöser oder innig verbunden ist.

17.03.2023 09:32 • x 1 #1367

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

E
Zitat von Minusdioptrie:
Wie alles immer schön geredet wird. Eben nicht JEDER betrügt, auch wenn er Gelegenheit dazu hat.

Ich zum Beispiel. Sitz meinen Liebeskummer deswegen grade aus. Ein Witz.

17.03.2023 09:37 • #1368

MissLilly
Mal eine Frage in den Raum geworfen...

Wem traut ihr eher zu, dass er/sie fremdgehen würde? (Ich stelle das jetzt mal etwas überzogen da)

Person A:
Hat mehr gef*ickt als wie gep*isst im Leben

oder

Person B:

Hatte bisher nur eine sehr langjährige (100% treue) Beziehung und darüber hinaus S. Kontakte die man an einer Hand abzählen kann

17.03.2023 09:37 • x 1 #1369

E
Zitat von Minusdioptrie:
Alles toll, warum wird dann aushäusig verkostet? So toll kann es dann nicht sein?

Ich bin ja erst seit ca. 14 Jahren mit meinem Mann zusammen. Muss aber ehrlich sagen, dass viele Aspekte (Haus, Kind, Alltag etc. pp.) die Beziehung anders machen als, wenn du ein paar Jahre als Single zusammen wohnst, neben dem Fulltimejob noch Paarzeit genießt - das ist eben nicht vergleichbar wie mit 25 Jahren Ehe oder so.

In einer Langzeitehe muss man glaube ich auch Phasen von Frust, Langeweile, Ermüdung irgendwie überbrücken können.

17.03.2023 09:40 • #1370

Minusdioptrie
Zitat von Wurstmopped:
das Problem ist, dass wir unsere Liebe auf einen Sockel stellen und sie fast anbeten.
Wenn ich eins gelernt habe, es sind nur Menschen und die sind sehr anfällig für Verlockungen und handeln irrational.

Wo ist das Problem, wenn man bemerkt, die Beziehung läuft nicht mehr gut, gemeinsam nach Lösungen zu suchen um sich dann zu trennen oder Optionen zu finden, die wieder auf Kurs bringen?
Was hat genau ein anderer Mensch denn in der Paarkonstellation zu tun?
Was kann ein Lover mir geben, damit mein Beziehungsmensch sich mir im Besseren zuwendet?
Gar nichts, ganz im Gegenteil, wenn ich Probleme mit meinem Freund hatte, stand mir nicht der Kopf nach einem Lover, sondern ich sah uns, Urlaube, Gemeinsamkeiten und suchte mit allen Mitteln nach Lösungen um die Schieflage zu bereinigen.
Was genau macht da ein Lover, ich verstehs nicht.

17.03.2023 09:40 • #1371

E
Zitat von MissLilly:
Mal eine Frage in den Raum geworfen...

Gemeine Frage! Und das weißt du auch!

17.03.2023 09:41 • #1372

Wurstmopped
Zitat von MissLilly:
Mal eine Frage in den Raum geworfen... Wem traut ihr eher zu, dass er/sie fremdgehen würde? (Ich stelle das jetzt mal etwas überzogen da) Person A: ...

Zu A, warum sollte der Mensch damit aufhören wollen, er scheint das Bedürfnis zu haben
Zu B, die Wahrscheinlichkeit das Gefühl zu bekommen, etwas verpasst zu haben und es ausprobieren zu wollen, ist groß

17.03.2023 09:42 • x 2 #1373

E
Zitat von Minusdioptrie:
Wo ist das Problem, wenn man bemerkt, die Beziehung läuft nicht mehr gut, gemeinsam nach Lösungen zu suchen um sich dann zu trennen oder Optionen zu finden, die wieder auf Kurs bringen?

Das Problem liegt darin, dass man eine Langzeitbeziehung (ich sag mal alles über 10 Jahre) nicht mit dem Kopf auf Kurs bringen kann. Weil oft sehr unbewusste, blinde Bereiche greifen. Man kann sich eben oft nicht hinstellen und rational beschließen: Ok. Das und jenes läuft nicht mehr so. Mach ich abc und xyz und dann läuft der Laden wieder! Oft ist ein Paar durch den Alltag so gefordert, dass man nicht mehr hinterher kommt. Sei es wegen Kindern, ständig muss man Rücksicht nehmen, sei es wegen Job, Geld, Verwandten, Schicksalsschlägen, einer wird krank etc.

17.03.2023 09:44 • x 3 #1374

A
Zitat von tesa:
Das ist wirklich was womit ich kämpfe. Was können wir tun, damit ihr wisst, dass wir Euch brauchen. Mein OdB hat auch so eine hilfsbedürftige als Freundin.

Äh sorry, aber warum musst du uns das kommunizieren?
Wenn du Hilfe brauchst, dann helfen Männer wie ich dir. Meistens bieten wir das sogar an.
Wenn es darum geht attraktiver auf solche Männer zu wirken: Warum solltest du dich verbiegen?

Zitat von tesa:
Ich vermute, wie auch eine Vorposterin, dass dein Selbstwert unfassbar gering ist, wenn eine Rettungsaktion darin besteht, einer (ich weiß nicht wie ich sie nennen soll) sagen musst, dass sie die intelligenteste ist!

Warum ist mein Selbstwert gering, wenn ich versuche meine Freundin aufzubauen?
Sicherlich habe ich nicht auf meine Bedürfnisse geachtet, allerdings war ich mir zu jeder Zeit meines Wertes bewusst.
Meine Ex empfand sich als dumm, weil sie z.B. sich mit Ex-Chemiestudenten verglichen hat, die halt auf Pharmazie gewechselt sind.
Ihre Wahrnehmung entspricht aber nicht der Realität: Sie gehörte zu den besten 20%.

Zitat von tesa:
Wie sehr Du hier irrst. Augenscheinlich war sie es. Aber Du hast DEINE Selbstbestätigung daraus gezogen.

Das ist falsch.
Meine Selbstbestätigung (wenn man es so nennen will) ziehe ich aus meinen Fähigkeiten und meinen Erfolgen.
Den Beweis habe ich mit meiner Trennung geliefert: 2 Monate dannach geht es mir besser als das ganze letzte Jahr.....
Würde nicht so sein, wenn ich meine Selbstbestätigung von ihr bezogen hätte, oder?

Zitat von tesa:
Wie arm sind solche Frauen? Sie halten keine Minute alleine aus!

Kann ich schlecht wiedersprechen, trotzdem halte ich den Ausdruck arm für verfehlt....

Zitat von tesa:
Ich fasse es nicht!
Der Professor sagt, dass es nicht so ist und Du ...

Äh der Professor war sch., wie auch der Studiengang. Die Universität an sich ist ebenfalls Müll.
Bei uns setzt sich der Stura für seine Studenten vor den Professoren ein, die dann meistens einen Kompomiss mit ihren Studenten anstreben.
Bei ihr an der Uni reagiert der Stura auf Beschwerden mit War schon immer so, da mussten wir auch durch, ebenso die Professoren.
Pharmazie an sich ist auch ein ekliger Studiengang und wird von solchen Umständen noch schlimmer gemacht.

Zitat von tesa:
Da solltest Du mal eine wirklich Schlaue ausprobieren!

Akademische/logische Intelligenz war nicht das Problem. Das zeigte sich auch im Studium...
Schlau ist relativ. Besser wäre eine, deren emotionale Intelligenz höher ist.

17.03.2023 09:46 • #1375

Minusdioptrie
Zitat von BlueWoman45:
. Das und jenes läuft nicht mehr so. Mach ich abc und xyz und dann läuft der Laden wieder! Oft ist ein Paar durch den Alltag so gefordert, dass man nicht mehr hinterher kommt. Sei es wegen Kindern, ständig muss man Rücksicht nehmen, sei es wegen Job, Geld, Verwandten, Schicksalsschlägen, einer wird krank etc.

Aber ein Lover bringt noch mehr Stress, da muss man sich kümmern, ihn zusätzlich zu den anderen Aufgaben terminieren.
Wo liegt der Gewinn?
Ich sehe nur noch mehr Zeitaufwand.
Besser ist es 1 Abend zu nutzen um eine Aufstellung zu machen: Unzulänglichkeiten, Freizeitaktivitäten, Hausarbeit, Arbeiten an der Immobilie, das ist sinnvoll.

17.03.2023 09:47 • #1376

MissLilly
Zitat von BlueWoman45:
In einer Langzeitehe muss man glaube ich auch Phasen von Frust, Langeweile, Ermüdung irgendwie überbrücken können.

In einer Beziehung (gerade in einer Langzeitehe) muss man sich zusammen langweilen können, ohne das Gefühl zu haben sich zu langweilen;-) Und ob man das kann oder nicht, ist keine Sache der Verhandlung, sondern einzig und allein eine Frage der Persönlichkeit, denn diese wird sich in ihrem Grundkern niemals ändern.
Keiner braucht einen Regenschirm wenn die Sonne scheint

17.03.2023 09:47 • #1377

B
Naja. Nach meiner Lebenserfahrung ist das weniger eine Frage der Ressourcen als vielmehr eine Frage des Bewusstseins.

17.03.2023 09:47 • #1378

Wurstmopped
Zitat von BlueWoman45:
wenn du ein paar Jahre als Single zusammen wohnst, neben dem Fulltimejob noch Paarzeit genießt - das ist eben nicht vergleichbar wie mit 25 Jahren Ehe oder so.

...das spricht für das Singkedarsein oder ne Beziehung wo beide ne eigene Wohnung haben und Paarzeit sich als quality Time an mir wenigen Tagen der Woche focusdiert.

17.03.2023 09:48 • #1379

MissLilly
Zitat von BlueWoman45:
Gemeine Frage! Und das weißt du auch!

Natürlich weiß ich das

Dennoch meine ich sie sehr ernst, weil mir ehrlich gesagt so einige Phrasen hier wahnsinnig auf den Sack gehen. Ist wirklich nicht böse oder persönlich gemeint

17.03.2023 09:49 • #1380

A

x 4