2076

Ist Treue / Untreue normal?

E
Zitat von Trust_him:
Mit einer Frau, die genau in dem Teil mein Gegenteil war, der so gar nichts mit S. zu tun hatte.

Das scheint oft so zu sein.

17.03.2023 09:01 • #1351

Wurstmopped
Zitat von BlueWoman45:
Natürlich ist das die Realität. Aber eben oft auch nach 20 Jahren Ehe, Kinder, Haus. Oft im Rahmen einer Midlife Crisis. Daher find ich das ja so ...

....machen wir uns nichts vor, es ist menschlich.
Und gerade mit Mitte Ende 40 zig, wo die Kids meist aus dem gröbsten raus sind, verändert sich der Focus wieder auf das eigene Leben und man will noch einmal Dinge ausprobieren, bevor man sich dann ganz dem Rotwein, guter Musik und der Literatur widmet.
Und hey, auch Männer kommen in die Wechseljahre und die Potenz wird nicht besser.

17.03.2023 09:02 • x 3 #1352

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

E
Zitat von Lillybet:
@BlueWoman45 Du kannst Dich glücklich schätzen, den einen richtigen für Dich gefunden zu haben, dieses Glück erfährt leider nicht jede/r!

Ich bin erst seit 14 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit ca. 11 verheiratet.
Frag nochmal, wenn wir die 20 haben.

17.03.2023 09:03 • x 1 #1353

F
Zitat von Wurstmopped:
Letztendlich muss es dann oftmals zu dem großen Knall kommen, damit das Paar wieder Leidenschaft fühlen kann, auch merkwürdig?!

Kann ich bestätigen

17.03.2023 09:04 • x 1 #1354

Wurstmopped
Zitat von Trust_him:
Dennoch hatte er mit ihr S.. Über Jahre.

Dann darf man von Liebe oder emotionaler Abhängigkeit sprechen...you Name it
Vielleicht ist er in der Lage zwei Frauen gleichzeitig zu lieben?

17.03.2023 09:04 • x 1 #1355

E
Zitat von Wurstmopped:
Und gerade mit Mitte Ende 40 zig, wo die Kids meist aus dem gröbsten raus sind, verändert sich der Focus wieder auf das eigene Leben und man will noch einmal Dinge ausprobieren

Ist ein gefährlicher Zeitrahmen. Kann ich echt bestätigen.

17.03.2023 09:06 • x 1 #1356

Wurstmopped
Zitat von BlueWoman45:
Wer einmal fremd geht, wird vermutlich wieder fremd gehen, da ist schon etwas Wahres dran.

Der weiß wie es geht, ist wie beim ersten mal...
Danach geht man entspannter damit um.

17.03.2023 09:09 • x 1 #1357

A
Zitat von Wurstmopped:
Nie langweilig, du hattest wohl eher das gute Gefühl, dich hinten anstellen zu können um anderen zu helfen und die Hoffnung, dass es irgendwie, irgendwann belohnt wird oder es die Beziehung festigt?

Trifft es relativ genau.

Zitat von Wurstmopped:
Nope! Und dann das grausame erwachen, hattest du dir sparen können, wichtiger wäre es gewesen auf dich und deine Bedürfnisse zu schauen?

Wieder 100%.

Zitat von Wurstmopped:
Was hat dich daran gehindert? ... Verlustangst und mangelndes Selbstwertgefühl at is best?

Keine Ahnung.
Mangelndes Selbstwertgefühl würde ich eher ausschließen.
Verlustangst könnte ein Faktor sein, wobei sie mir halt gar nicht fehlt und das Hinterherlaufen sich auch nur auf ein paar Tage beschränkte.
Ich hatte schlicht keine Energie für anderes als Arbeit (40 Stunden), Studium, Tutoren/Übungsleiterjob und Freundin.
Jetzt fühle ich mich nicht mehr limitiert.
Woran das lag verstehe ich selber nicht.
Was ich aber weiß: Das ständige Lösen ihrer Problemchen haben unglaublich viel Energie gekostet. Deswegen halte ich die Umschreibung des Helden spielen für nicht ganz passend (aber auch nicht komplett falsch).
Am ehesten trifft es: Ich dachte man ist halt für den Partner da und hilft diesem (unter allen Umständen). Darüber habe ich zu wenig auf meine Bedürfnisse geschaut.
Interessanterweise sagen das jetzt auch meine Freunde (aber leider erst nach der Trennung). Auf jeden Fall bemerken diese jetzt ein deutlich positiveres Auftreten und mehr Lust auf Neues (wobei das gerade ins andere Extrem abdriftet).

Zitat von Wurstmopped:
Und so begibt man sich wieder in eine Beziehung mit dem gleichen Beziehungstyp Frau, die Rolle die man dort hat, ist eingeübt und von klein auf trainiert, da fühlt man sich sicher!

Kann sein, allerdings hoffe ich das nicht...
Ein weiterer guter Grund erstmal keine neue Beziehung anzustreben, wobei dafür eh keine Zeit wäre.

17.03.2023 09:14 • x 1 #1358

E
Zitat von Wurstmopped:
Der weiß wie es geht, ist wie beim ersten mal... Danach geht man entspannter damit um.

Exakt. Je mehr Fremdgeh-Routine jemand sich mit den Jahren aufgebaut hat, je einfacher wird er zum Wiederholungstäter. Meist ist man solchen Menschen unterlegen.

17.03.2023 09:15 • #1359

Minusdioptrie
@Wurstmopped vor allem, er hat bewiesen, wie skrupellos er handeln kann.
Genau das ist es doch, da wird über respektvollen Umgang miteinander philosophiert, entzückende Worte gefunden, genau diejenigen waren aber in der Lage ihre Leute zu Hause zu vergessen, um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Dann, nach dem Aufdecken, wird Therapie gerufen, auch hier sollten andere die Sch... wegräumen, weil sie selbst nicht gabeln wollen.
Diese Art von Mensch ist mir sehr suspekt, stehen mit wertschätzenden Wörtern vor dir und kaum abgewandt, ... was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Soetwas wird von niemandem gebraucht.

17.03.2023 09:16 • #1360

A
Zitat von Hansl:
Ich denke, solch Thematik ist jetzt im Umfeld der Waschküche fehl am Platz.
Ausser als böser böser Mann nun mit Putzlumpen beworfen zu werden, wirst Du aktuell nicht erfahren.
Wetten?
Ich spiele mal Täuschkörper.
Schade manchmal, dass so themaverfehlt interessante Themen geentert werden.

Wieso?
Wenn du auf die Ausgangsfrage anspielst: Da sind wir schon seit 30 Thread-Seiten von weg.
Zum allgemeinen Aspekt Treue/Untreue passt es aber schon, da meine Beziehung eben damit geendet hat.
Die (neue) Frage dazu ist halt: Inwiefern hat meine Partnerwahl dazu beigetragen?

Als bösen Mann an den Pranger gestellt sehe ich mich jetzt nicht. Die anderen Foristen kommunizieren offen und (brutal) ehrlich, was ich mir sogar explizit wünsche.
Alles was jetzt über mich geschrieben wurde stimmt z.T., z.T. ist es aber auch unvollständig/falsch.

Fun Fact: Mit Putzlumpen wurde ich schon mal beworfen.... von der Schwester meiner Ex. Heute sind wir gute Freunde (trotz der Trennung) und lachen über die Geschichte.
Kann also auch positive Seiten haben

17.03.2023 09:21 • #1361

MissLilly
Zitat von BlueWoman45:
Meines Erachtens ist niemand davor gefeit.

Meines Erachtens ist absolut JEDER Mensch auf diesem Planeten dazu FÄHIG einen anderen zu betrügen.
Vollkommen egal was er sagt, vollkommen egal, was er tut und vollkommen egal wie positiv oder negativ seine bisherige Vita war oder sein wird.
Egal in welcher Hinsicht. Auch ich könnte das. Der einzige Grund warum ich es (aktiv) noch nie getan habe ist, weil ich es ganz einfach KANN Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich zu perfektionistisch veranlagt und zeitgleich tief emotional und zu leidenschaftlich bin.
Das Leben ist nicht statisch. Persönlichkeit (also das Temperament eines Menschen) ist angeboren, hingegen der Charakter eine lebenslange Fortentwicklung ist, von der wir uns nicht ewig davon freisprechen können, damit nicht wirklich etwas zutun zu haben oder gehabt zu haben.

17.03.2023 09:21 • x 2 #1362

Wurstmopped
Zitat von BlueWoman45:
Exakt. Je mehr Fremdgeh-Routine jemand sich mit den Jahren aufgebaut hat, je einfacher wird er zum Wiederholungstäter. Meist ist man solchen ...

Keine Ahnung ob sie Wiederholungstäter sind, werden. Meine Lebenserfahrung hat mich! gelehrt, die meisten Menschen sind grundsätzlich zu fast allem fähig.
Daher....

17.03.2023 09:24 • x 1 #1363

E
Zitat von Minusdioptrie:
Dann, nach dem Aufdecken, wird Therapie gerufen, auch hier sollten andere die Sch... wegräumen, weil sie selbst nicht gabeln wollen.

Das Problem ist, dass Fremdgänger alle komplett sofort verlassen werden müssten: Nix Reden, nix Therapie, du hast mich verar....t und belogen, Tschüss, my oh my - song to say goodbye (sangen einst Placebo). Dann müssten sie ihre Schei...tatsächlich selbst gabeln.

Aber das Leben ist eben nicht auf dem Reißbrett zu leben, und nach 25 Jahren (vielleicht auch glücklicher?) Ehe, tollen Kindern, Haus, Hof, Erlebnissen verlässt man einen Menschen vielleicht einfach auch nicht...

17.03.2023 09:25 • x 2 #1364

Minusdioptrie
Wie alles immer schön geredet wird.
Eben nicht JEDER betrügt, auch wenn er Gelegenheit dazu hat.
Diese Phrasendrescherei, jo, kann jedem passieren ist so platt, da kann ein Engerling drüber springen.
Niemand muss seinen Partner betrügen, wenn es nicht mehr passt, trennt man sich, ganz einfach.
Diejenigen die Fremdgehen, zeigen was ihnen die Lieben zu Hause Wert sind...
Ich, ich, ich und nochmals ich, will v ögeln, na und?
Die Welt ist bunt.

17.03.2023 09:28 • #1365

A

x 4