2076

Ist Treue / Untreue normal?

Hamsterblaster
What the actual ....?

Nur um mal im topic zu bleiben, es gibt nirgendwo ne Veranlagubg zur Treue da der Mensch ohne 'Erziehung' leider kein sehr stabiles Säugetier ist.

Von daher kann man durchaus sagen von Heiligen bis Teufeln wird es immer was dazwischen geben.

Wie glaub ich hier vorher schon mal erwähnt wurde ist das ganze nur interessant bis man sich tiefenpsychologisch damit auseinandersetzen muss und Neurosen abgrenzen muss.

01.02.2023 04:26 • x 1 #136

M
Zitat von Hamsterblaster:
What the actual ....? Nur um mal im topic zu bleiben, es gibt nirgendwo ne Veranlagubg zur Treue da der Mensch ohne 'Erziehung' leider kein sehr stabiles Säugetier ist. Von daher kann man durchaus sagen von Heiligen bis Teufeln wird es immer was dazwischen geben. Wie glaub ich hier vorher schon mal erwähnt wurde ist ...

Genau.
Treue ist eine Illusion.

01.02.2023 04:30 • #137

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

Hamsterblaster
Zitat von Masterslave:
Genau. Treue ist eine Illusion.

Nee ne Entscheidung nur können die sich leider auch durchaus in laufe der Zeiten wandeln.
Wichtig is eben was man da selbst draus macht. Allein oder mit einem Partner oder einem Abhäng oder Polyamor Verein ist ja auch Hupe.

01.02.2023 04:32 • x 1 #138

VictoriaSiempre
Zitat von Umbra_:
Pass bloß auf, dass dein Bruder dich nicht mit seinem Handy erwischt.

Der Bruder? Richtig schlimm ist, wenn die Mama das mitbekommt!

Zitat von Hansl:
Also, ich fände Freitag weniger grob...

Verstehe ich nicht. Zumal ich nicht Robinson heiße und im Englischen nicht so bewandert bin.

Zitat von Masterslave:
Dieser Beitrag wurde von Hansl, einem von Dir ignorierten Mitglied, erstellt.

Süß!

01.02.2023 04:34 • x 3 #139

M
Zitat von Hamsterblaster:
Nee ne Entscheidung nur können die sich leider auch durchaus in laufe der Zeiten wandeln. Wichtig is eben was man da selbst draus macht. Allein oder mit einem Partner oder einem Abhäng oder Polyamor Verein ist ja auch Hupe.

Doch doch.
Klar wandelt es sich, und wie du sagst ist es wichtig was man daraus macht.

Die Realität ist doch eine andere, nämlich Leid, da man nicht darüber stehen kann und sich von Gefühlen leiten lässt.

Es ist, wie du aus meiner Sicht richtig anmerkst, dass die Konstellation völlig gleich ist.

Wenn meine Partnerin mich betrügt- ok. Das hat sie getan. Ich muss ihr nicht verzeihen, denn Verzeihung stellt mich über sie. Ich kann das akzeptieren und dann sehen was ich daraus mache- ganz ohne Häme, Schdenfreude, Hass oder sonst was.
Sie hat eine Entscheidung getroffen, und ich mache meine Gefühle nicht abhängig von ihr, da ich weiß welchen WERT ich besitze.

Damit erübrigt sich jeder Schmerz.

01.02.2023 04:38 • #140

Hansl
Zitat von Masterslave:
Dieser Beitrag wurde von Hansl, einem von Dir ignorierten Mitglied, erstellt.

Shitt happens Hansl

Das schöne an diesen speziellen Herren ist doch, dass sie trotz der suggerierten Überlegenheit in alle Fallen tappen, jeden, aber auch jeden noch so kleinen Vorgang des vermeintlichen Sieges publizieren müssen, Aufmerksamkeit und Bestätigung.
Foodp.orn , ähnlich, wobei man die Menschen da weniger aktiv unwirbt.

Wen es interessiert:
Durch derartiges agieren werden zahlreiche Hirnareale aktiviert, wie das Geschmacksareal (Inselrinde) und das Belohnungsareal (Operculum und der orbitofrontale).

PS: Wetten er guckt doch? ️

01.02.2023 04:41 • #141

alleswirdbesser
Zitat von tina1955:
Ja klar funktioniert Monogamie und Treue in der Ehe noch. Man muss es nur so leben, wenn man es denn möchte.

Das Problem mit der Monogamie ist, dass da zwei dazu gehören, allein der Wille einer Person nützt da nichts, wenn die andere die Monogamie zwar für sich beansprucht, selbst jedoch nicht danach lebt. Und selbst dann, wenn es rauskommt, ist der monogame Part manchmal bereit die Beziehung weiter zu führen, obwohl seine Prinzipien in die Tonne gekloppt wurden. Manche können mit der einseitigen Monogamie leben, die anderen nicht. Am schönsten ist es natürlich, wenn beide gleich ticken und die Treue für einen Grundpfeil der Beziehung halten. Nur kommt es oft anders als man denkt.

01.02.2023 06:55 • x 1 #142

Wurstmopped
Zitat von tina1955:
Okay, wenn Du als Macht die Manneskraft selbst bezeichnest und ihm die Fähigkeit nicht mehr dazu gegeben ist.... Weil er krank ist, Medis nehmen ...

Das ist glaube ich nicht der Punkt.
Ich denke es geht eher darum das eine Frau in einer Beziehung, den S. reglementiert, wenn der Mann nicht nach ihrer Pfeife tanzt.
Nicht darum ob sie physisch oder psychisch dazu in der Lage ist.
Richtig ist, wenn ein Mann das mit sich lassen lässt, dann ist er selbst schuld.
Letztendlich ist Treue keine Einbahnstraße.

01.02.2023 07:05 • x 2 #143

Chrome
Viel Frust kann ich hier raus lesen und irgendwie ist es verständlich, aber nicht wirklich gut.

Dies hier ist ein Trennungsforum, natürlich wird es hier um Betrug, Affären und Co gehen, aber man darf es nicht als normal empfinden, wer dies tut, sollte dieses Forum verlassen und sich lieber etwas schönen zuwenden um wieder positiver zu werden.

Wäre dies ein Forum für schöne Geschichten, wäre dies doch auch nur ein Teil der Geschichte oder nicht? So viel Betrug wie es gibt, so viele schöne Geschichten gibt es genau so.

Ich denke dies ist auch der einzige Grund wieso wir Menschen überhaupt noch existieren. Wäre alles grau und dunkel, hätten wir schon lange auf den Knopf gedrückt und diese Welt in Schutt und Asche gelegt.

Gerade die schönen Zeiten machen uns aus und hier hat die Natur sehr gute Arbeit geleistet, denn wir vergessen im Grunde die ganzen schlimmen Dinge im Leben. Nur wenige Menschen sind damit bestraft nie etwas zu vergessen.

Da fällt mir immer die Folge bei Dr. House ein. Da ist eine Frau, sie hat eine Krankheit und kann nie etwas vergessen. Diese Folge ist sehr gut, weil es uns zeigt wie es wäre wenn jeder so sein würde.

Auf jeden Fall kann sie ihrer Schwester nicht verzeihen weil diese ihr mehrmals wehgetan hat. Dr. House sagt in dieser Folge etwas sehr gutes und zwar, wir sind gesegnet mit dem Vergessen schlechter Taten und bauen uns eher eine Welt voller Blumen.

Genau dies passiert wenn wir uns neu verlieben, jemanden treffen der uns begeistert etc.. Wäre dem nicht so, würde die Menschheit aussterben weil jeder von uns schon mindestens einmal im Leben enttäuscht wurde.

Könnte man sich an alles negative ganz genau erinnern, wäre dies nicht mehr möglich, weil wir ganz genau wissen wo es enden kann, der Schmerz würde uns nicht mehr loslassen und wir würden in einer sehr düsteren Welt leben, noch mehr als wir ohne hin schon tun.

Wir alle haben mal ne Phase wo wir schlecht denken, handeln und frustriert sind, aber eins ist auch klar, wenn man nicht gerade an tiefen Depressionen leidet, wird man auch wieder das Licht sehen und dann geht man wieder aus, lernt jemanden kennen und fliegt auf Wolke 7. Spätestens da werden wir dann die schlechten Erfahrungen meistens vergessen, uns treiben lassen und einfach hoffen dass es dieses Mal besser läuft.

Also nein, ich denke nicht dass es nur Betrüger gibt, denn ich habe noch nie betrogen, liegt aber auch daran das ich weiß was ich möchte und nur mit jemanden zusammen sein will wo zumindest die 4 Säulen eine Beziehung passen, diese 4 Säulen sind folgende.

Leidenschaft
Treue
Akzeptanz
Respekt

Sind diese 4 Grundpfeiler müssen gegeben sein, sind sie es, bin ich zufrieden und brauche keine andere Frau, sind sie es nicht, muss man reden, Lösungen finden und an ihnen arbeiten, klappt dies nicht, würde ich mich trennen und die Beziehung aufarbeiten.

Wie heißt es so schön?

Mamor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht, alles, alles geht vorbei, doch wir waren uns treu.

Genau nach diesem Motto sollte man eine Beziehung führen und alles andere ist mir egal. Wer betrügt, betrügt im Endeffekt nur sich selbst.

01.02.2023 07:24 • x 6 #144

M
Zitat von tesa:
Von den Affärenfrauen würde ich gerne wissen, ob die Väter treu waren.

Erst wollte ich dir schreiben, dass jede Beziehung einen Vertrauensvorschuss benötigt und bekommen sollte. Dann lass ich diesen Satz und musste kurz innehalten.

Ich war Affärefrau und auch mal Betrügerin: Mein Vater war nicht treu. Sehr spannende Frage. Danke dafür.

01.02.2023 07:30 • x 4 #145

Wurstmopped
Zitat von Masterslave:
Gibt es einen Besitzanspruch auf einen Menschen?

Nein, natürlich nicht.
Es gibt aber einen Anspruch darauf, bitte in Kenntnis gesetzt zu werden, wenn die AGBs einseitig verändert werden.

Zitat von Masterslave:
Das monogame Versprechen ist Betrug an sich selbst.

Das sehe ich anders, wenn man mit dieser Absprache in eine Beziehung geht, dann ist das eine freie Entscheidung. Ist man damit nicht mehr einverstanden, dann siehe oben, bitte mitteilen, dass man die AGB anpassen möchte.

Zitat von Masterslave:
Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß

Vielleicht, aber es ist oft so, dass der Betrogenen es oftmals spürt und auf Dauer in der Wahrnehmung, Selbstwahrnehmung beschädigt wird.
Das ist aus meiner Erfahrung viel schlimmer als der Betrug selbst.

01.02.2023 07:32 • x 5 #146

Wurstmopped
Ich denke, wer in der Kindheit keine oder wenig Werte vermittelt bekommen hat, selten Wertschätzung erfahren hat, wird es schwer haben treu zu bleiben.

01.02.2023 07:45 • #147

Hansl
Zitat von Wurstmopped:
Zitat von Masterslave:

Das monogame Versprechen ist Betrug an sich selbst.

Zitat von Masterslave:
Treue ist eine Illusion.

Zitat von Wurstmopped:
Ich denke, wer in der Kindheit keine oder wenig Werte vermittelt bekommen hat, selten Wertschätzung erfahren hat, wird es schwer haben treu zu bleiben.

Hier die Hintergründe.
So ähnlich einfach wie 1+1= 2

01.02.2023 08:05 • #148

Stillermitleswr
Verletzte Menschen verletzen andere Menschen

01.02.2023 08:21 • x 2 #149

M
Zitat von Wurstmopped:
Ich denke, wer in der Kindheit keine oder wenig Werte vermittelt bekommen hat, selten Wertschätzung erfahren hat, wird es schwer haben treu zu ...

Kann es sein, dass diese Aussage eventuell zu verallgemeinert ist?

01.02.2023 08:30 • x 2 #150

A

x 4