2076

Ist Treue / Untreue normal?

Z
Zitat von Felica:
Ich denke, es ist wichtig zu unterscheiden. Man sollte sein eigenes Glück nicht von einem Partner abhängig machen. Im besten Fall kommt es aus ...

Ja, das stimmt.
Ich glaube aber, dass es gar nicht so viel mit dem Glück vom Partner abhängig machen zu tun hat, sondern wie man sein eigenes Glück erlebt.
Ich kann es leider nicht besser erklären.

Allerdings glaube ich auch, dass es Menschen gibt, die von ihrer Persönlichkeitsstruktur so aufgebaut sind, dass sie wirklich als Single nicht zufrieden und glücklich sind.

Die die Zweisamkeit „brauchen“ mit allem drum und dran um sich zufrieden und glücklich zu fühlen.

Wodurch das entsteht, also Bindungsidee, -Wunsch und -Fähigkeit kann ich aber nicht sagen.

16.03.2023 20:33 • x 2 #1321

Minusdioptrie
@Felica sicher, du bist sehr gerne bereit Betrug zu relativieren, jo, ist Jahre her;-).
Du hast gezeigt, zu was du in der Lage bist, jetzt versuchst du mir einen armseligen Charakter anzudichten.
Schamlos, kann ich nur sagen.
Mann, Kinder, waren deine Priorität?
Armseliger Charakter jojo.
Das versteht wer möchte, ich jedenfalls verstehe es nicht!
Das Thema hier heisst, ist Treue, Untreue normal?
Tja, da gibt es vermutlich für dich und für mich ganz unterschiedliche Ansätze.

16.03.2023 21:11 • x 1 #1322

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

F
Zitat von Minusdioptrie:
Das versteht wer möchte, ich jedenfalls verstehe es nicht!

Das ist auch nicht mein Ansinnen

16.03.2023 21:14 • #1323

Minusdioptrie
@Felica dein Ansinnen?
Darüber möchte ich lieber nicht spekulieren.

16.03.2023 21:17 • #1324

F
Zitat von Minusdioptrie:
@Felica dein Ansinnen? Darüber möchte ich lieber nicht spekulieren.

Ich finde Spekulationen auch total überflüssig.

16.03.2023 21:21 • x 1 #1325

F
Zitat von Zugaste:
Allerdings glaube ich auch, dass es Menschen gibt, die von ihrer Persönlichkeitsstruktur so aufgebaut sind, dass sie wirklich als Single nicht zufrieden und glücklich sind.

Und umgekehrt.

16.03.2023 21:23 • #1326

Z
Zitat von Felica:
Und umgekehrt.

Du meinst, dass es Menschen gibt, die ihr Glück und ihre Zufriedenheit leben können ohne Beziehung?
Oder was meinst du mit umgekehrt?

16.03.2023 21:27 • x 1 #1327

F
Zitat von Zugaste:
Du meinst, dass es Menschen gibt, die ihr Glück und ihre Zufriedenheit leben können ohne Beziehung? Oder was meinst du mit umgekehrt?

Ja genau, die sich nicht als Beziehungsmensch fühlen und lieber allein leben.

16.03.2023 21:28 • x 2 #1328

Minusdioptrie
Nicht zu vergessen sind diejenigen, die neben der Beziehung, weitere Partner daten.
Die gibt es auch und die sollten erwähnt werden.

16.03.2023 21:45 • x 1 #1329

Kampfschnake
Zitat von Minusdioptrie:
Nicht zu vergessen sind diejenigen, die neben der Beziehung, weitere Partner daten.
Die gibt es auch und die sollten erwähnt werden.

Ja. Die gibt es. Und diese Leute werden erwähnt. Sehr oft sogar. Diese Leute benehmen sich unfair. Sie stürzen andere Personen in Verzweiflung. Für den einen ist dieses Verhalten unverzeihlich. Der andere nimmt es hin. Wieder anderen ist es egal.

Und manchmal, es kann passieren, in einem Zustand des Verdrusses oder einfach aus Spaß macht der Mensch etwas Unerlaubtes.

Warum tut der Mensch das? Es bringt Power ins Leben. Zugegeben unsolide. Aber nicht gelogen.

16.03.2023 23:36 • x 1 #1330

Hansl
Zitat von Minusdioptrie:
so wichtig ist mir S. nicht, dass ich mir ein Ar.... ins Bett hole.

Findest Du nicht, daß Du ziemlich entblößendes Zeug hier publizierst?
Ich mein, Du verteidigst Deine Beziehungsunfähigkeit so, dass Menschen einfach die Vermutung äußern könnten, Du bekommst aufgrund Deiner Person keinen ab, schiebst die Schuld aber auf die doofen Männer. Ich meine, wenn Du eben lieber einen Dil. als Partner wählst ist das ja für Dich ok.
Aber es gibt eben Frauen, die respektieren, mögen, wollen und lieben Männer. Wollen nicht alleine leben, lieben die Gemeinschaft. Wollen nicht alleine alt und einsam werden , maximal mit anderen schweigenden, schreienden Menschen im Pflegeheim kommunizieren.
Warum wehrst Du Dich gegen Harmonie und Wärme? Gegen Liebe und Zuneigung?

17.03.2023 00:29 • x 3 #1331

Hansl
Zitat von Minusdioptrie:
so wichtig ist mir S. nicht, dass ich mir ein Ar.... ins Bett hole.

Findest Du nicht, daß Du ziemlich entblößendes Zeug hier publizierst?
Ich mein, Du verteidigst Deine Beziehungsunfähigkeit so, dass Menschen einfach die Vermutung äußern könnten, Du bekommst aufgrund Deiner Person keinen ab, schiebst die Schuld aber auf die doofen Männer. Ich meine, wenn Du eben lieber einen Dil. als Partner wählst ist das ja für Dich ok.
Aber es gibt eben Frauen, die respektieren, mögen, wollen und lieben Männer. Wollen nicht alleine leben, lieben die Gemeinschaft. Wollen nicht alleine alt und einsam werden , maximal mit anderen schweigenden, schreienden Menschen im Pflegeheim kommunizieren.
Warum wehrst Du Dich gegen Harmonie und Wärme? Gegen Liebe und Zuneigung?
Zitat von Minusdioptrie:
Jo, so schauts aus, Frauen müssen quasi einen Partner haben, sonst gehen sie unter?

Wo behaupte ich dies?
Zudem es für Mann und Frau gleichermaßen gilt.
Auch merke ich an: Nicht jeder wünscht so ein Leben.
Ich finde auch: Frauen die hier Männer als Typen und Kerle betiteln, befinden sich sowieso schon auf einer Ebene, welche eher liebevolle und empathische Frauen fremd ist.
Ich mein, für mich stellt Ausdruck und Respekt durchaus eine emotionale Offenbarung dar.
Natürlich kann jeder leben und alt werden wie er will.
Aber wäre ich zufrieden, selbstbestimmt und wohl mit meinem Leben im reinen wäre ich keinesfalls in so einem Forum und würde dieses meine Leben erneut und erneut rechtfertigen und nach aussen missionieren.

Zitat von Minusdioptrie:
Typen, die glauben, wenn Frau keinen Mann und keine Kinder hat, jo, dann heult sie den ganzen Tag herum und ist im Alter, gaaaanz allein auf weiter Flur, sorry, denen wünsche ich alles Gute.

Ich denke, Dein Gedanken und Wissenshorizont kann meine dsbzgl Ausführungen noch nicht erfassen.
Wird er aber.
Dies was ich anspreche bezieht sich auf mehr als Dein von Dir empfundener Angriff auf Deine Autonomität. Natürlich steht Dir diese zu, aber sie steht in keinerlei Zusammenhang mit der Bedeutung meiner Aussage.
Deine Form Autonomität: Wenn ich diese Interpretation nur im Ansatz bei einer Frau wahrnehme, bin ich weg, aber schon sowas von...
Auch mit ein Grund, warum ich hier bin.
Ich denke, die Thematik Leben im Alter, dsbzgl. Allgemeinwissen sowie Interesse kann ich nicht von Dir erwarten. Dein aktueller Trip, Dein Wesen sowie Deine Anschauung bzgl. Beziehungswelt usw ist mir vollumfänglich bekannt, kann ich nachvollziehen und wenn ich wollte auch ausführlich begründen.

Zitat von Minusdioptrie:
Aber, du hast deinen Mann betrogen, für mich ist das die grösste Respektlosigkeit überhaupt.
Mit Worten ist man respektvoll, Taten dagegen ... ich verstehe soetwas einfach nicht, für mich sind derartige Spiele nicht lustig.
Mit einem solchen Partner kann ich nicht umgehen.
Schönes Gerede, aber Betrug ist drin.

Ich denke, hier erfasst Du natürlich die Realität, die schonungslose Realität, hast mMn natürlich den Kern der Gesellschaft beschrieben und getroffen.
Jedoch verstehe ich nicht Deine Kapitulation, welche Du hier verteidigst und eben als legitime Position versuchst auch zu zementieren.
Versteh ich nicht.
Ich meine, Doppelmoral ist hier natürlich die Regel, sowie die Regel Die größten Moralisten sind
die wahren Sünder auch zu tragen kommt.
Zitat von Minusdioptrie:
Frauen müssen quasi einen Partner haben, sonst gehen sie unter?

Wo steht das bitte?
Kannst Du diese Aussage zitieren?
Oder ist das so eine in Dir manifestierte Kampfparole wie Attacke?

Ich finde, wenn man sich die Realität, die Welt zunehmend nach seinen Erlebnissen, dazu noch überwiegend negativen Erlebnissen gestaltet, wird es schwierig.
Wenn Du die Menschen zu Statisten Deiner Wahrnehmung, Deiner Ideologien, Deiner Bedürfnisse benutzt wird es schwierig.
Jedoch jeder wie er mag.
Ich jedoch finde, man kann sich auch mal bücken.
Sogar als Mann mal weinen.
Du nicht?

17.03.2023 01:11 • x 1 #1332

F
Zitat von Kampfschnake:
Und diese Leute werden erwähnt. Sehr oft sogar. Diese Leute benehmen sich unfair

Geht es in diesem Forum nicht genau um solche Menschen?

17.03.2023 06:20 • x 1 #1333

F
Zitat von Hansl:
Du verteidigst Deine Beziehungsunfähigkeit so, dass Menschen einfach die Vermutung äußern könnten, Du bekommst aufgrund Deiner Person keinen ab, schiebst die Schuld aber auf die doofen Männer.

17.03.2023 06:21 • #1334

Chrome
Meine Meinung dazu?

Warum betrügen wir überhaupt? Ich denke weil der Mensch sich gerne selbst belügt und Dinge glaubt die er eigentlich nicht glauben sollte.

Untreue kommt nur zustande wenn die eigenen Bedürfnisse nicht ausgelebt werden. Man unterdrückt sich selbst und flüchtet dann irgendwann in eine andere Richtung.

Wäre jeder zu sich selbst mal ehrlich, würde zu sich selbst stehen, hätten wir auch nur Partnerschaften die zueinander passen auf der körperlichen Ebene.

Zu einer Partnerschaft gehört ja bekanntlich mehr, aber der Grund wieso man untreu ist, ist immer das selbe. Unzufriedenheit mit der eigenen körperlichen Situation und der fehlenden Leidenschaft.

Es gibt Menschen die passen bei allem super zusammen, nur im Bett passt es nicht und anstatt darüber zu reden, Lösungen zu finden, verstecken sie sich lieber und unterdrücken ihre eigenen Bedürfnisse, bis diese irgendwann überhand nehmen und ausbrechen.

Diese Tatsache kann man nicht klein reden, passt der S. nicht, werden die eigenen Bedürfnisse nicht gestillt, wird es zwangsläufig in die Untreue führen, aber eben nur wenn man nix dagegen tut oder eben die Konsequenzen zieht.

Meistens entstehen Affären doch aus Bequemlichkeit und aus den falschen Gründen. Der Mann oder die Frau ist schon seit Jahren unglücklich mit dieser Tatsache, genießt aber die anderen Stärken des Partners, also lieben sie diese Seite einfach noch, aber der Teil der fehlt kann eben nicht von dieser Person befriedigt werden.

Also suchen sie sich jemanden der es kann. Doch genau hier machen dann viele eben den Fehler und gehen in eine Affäre ohne zu bedenken, dass diese Person ja auch Stärken besitzt außerhalb des Schlafzimmers und ehe man sich versieht, liebt man von einmal 2 Personen und setzt sich einer Situation aus, die man nicht mehr so leicht geregelt bekommt.

Woran liegt das? Ich denke an unserer Erziehung, wir wachsen auf in dem Glauben dass man immer nur einen Menschen lieben kann. Die Ehe generiert bei Kindern schon dass es normal ist eine Mama und einen Papa zu haben, dass diese sich lieben und für immer zusammen sind.

Des geht dann ewig so weiter und weiter und weiter, bis wir das erste Mal S. haben, unsere ersten Partner und alles was aus der Norm fällt ist eben nicht normal.

Unterhält man sich mit Menschen wird eine Tatsache immer wieder deutlich und zwar der Glaube an die eine große Liebe. Diese Tatsache ist es was den meisten zum Verhängnis wird, weil sie denken außerhalb der Norm zu liegen. Mir kann das nicht passieren, ich habe die große Liebe gefunden etc....

Tja und dann kommt die Tatsache ins Spiel, man wird unzufrieden, ist verzweifelt und anfällig für Reize von außen. Ab diesem Moment ist man bereits in einer Spirale aus der man nicht mehr herauskommt.

Die neue Person im Leben leuchtet heller als die Sonne. Man liebt die Aufmerksamkeit, die lieben Worte und die Zärtlichkeiten. Zack steckt man fest und ist mitten drin in einer Situation die doch viele für unmöglich hielten.

Untreue ist nur möglich weil wir falsche Vorstellungen haben, zu wenig Mut und vor allem nicht verstehen wollen wie Chemie auf unseren Körper Einfluss nimmt.

Daher gibt es auch Muster die man erkennen kann und dann auch danach zu handeln. Jemand der weiß das S. mit nur einer Person nicht reicht, sollte halt nicht immer wieder den selben Fehler machen und in eine Beziehung gehen die Monogam geführt wird.

Jemand der einen fe. hat, kann diesen nicht einfach loswerden, im Gegenteil, die Lust wird zwangsläufig gewinnen, also jemanden finden der diesen fe. eben auch teilt usw.

Wer offen und ehrlich damit umgeht, wird auch jemanden finden der zumindest auf dieser Ebene vollkommen kompatibel ist und dann entscheidet halt der Rest über Erfolg oder Misserfolg.

Wer immer wieder betrogen wird, sollte sich an die eigene Nase fassen und sich hinterfragen. Wo sind meine Muster? was kann ich besser mache beim nächsten Mann bzw Frau? Wo kann ich mich verbessern und an was kann ich arbeiten um diesen Punkt besser zu verhindern?

Ich weiß wird einigen hier wieder nicht gefallen, aber zu Betrug bzw. UNTREUE gehören immer zwei und ja auch der was betrogen wird, trägt eine Schuld in sich. Wie die aussieht muss jeder für sich selbst erkennen.

Zumindest die eigenen Muster sollte man erkennen, denn es kann kein Zufall sein immer wieder betrogen zu werden. Genau deswegen ist es wichtig sich selbst zu reflektieren und diese Dinge zu erkennen um es eben nächstes Mal anders zu machen. Ich sage nicht besser, weil es Millionen Wege gibt die man gehen kann und keiner weiß welcher Weg der beste ist, was es auch so spannend macht.

Wer jedoch immer wieder genau so handelt wie davor ist halt leider nicht fähig sich weiterzuentwickeln und wird zwangsläufig scheitern. Gerade bei diesem Thema ist es eben leider doch möglich immer wieder zu scheitern, ist genau so wie mit dem warmen Wechsel. Jemand der immer wieder scheitert und sofort in eine andere Beziehung wechselt, wird seine Fehler nicht erkennen und zwangsläufig wieder scheitern.

So ist es hier doch auch, jemand der immer wieder betrogen wird, kann diese Tatsache nicht mehr nur auf den anderen schieben, sondern sollte einfach mal bei sich anfangen und sich selbst hinterfragen wieso es so ist.

Und da fängt die Wahl des Partners schon an. Dinge schon vorher zu erkennen, die Muster sehen und an der eigenen Einstellung arbeiten.

Wie immer nur meine Meinung

17.03.2023 07:59 • x 7 #1335

A

x 4