2076

Ist Treue / Untreue normal?

Ema
Zitat von MissLilly:
Mal angenommen ICH hätte mit seiner Gewichtszunahme ein Problem. Würde das dann bedeuten, dass ich ihn nicht mehr lieben und so akzeptieren würde, wie er ist?

Klar!
Finde ich auch legitim

Nehmen wir mal an, ich lerne jemanden kennen: Sportlich, durchtrainiert, gepflegt. Darüberhinaus legt er Wert auf Bildung, tiefergehende Gespräche, abwechslungsreiche Freizeitgestaltung.

Nehmen wir an, dieser Mensch häng nach zehn Jahren Beziehung nur noch im fleckigen Feinrippunterhemd auf dem Sofa, säuft den ganzen Tag B.ie.r, schaut nur noch Trash-TV und hat 40 Kilo zugenommen.
Dann kann es gut sein, dass ich ihn nicht mehr lieben und akzeptieren würde, so wie er ist. Weil ich ihn eventuell völlig anders kennengelernt habe.

Ist jetzt natürlich total überspitzt dargestellt.
Meistens ist es nicht so plakativ, wie oben dargestellt. Meistens ist es so, dass zwei Menschen sich im Laufe der Zeit einfach völlig auseinanderentwickeln (können, nicht müssen).
Dann passen sie einfach nicht mehr zusammen.

Viele unglückliche langjährige Beziehungen lassen sich darauf zurückführen, dass eine solche Auseinanderentwicklung stattgefunden hat, ohne dass die beiden sich das eingestehen wollen.
Oder man bleibt zusammen wegen Haus, Hof, Kindern und Hund (oder Hamster).
Dann müsste man eigentlich Prioritäten setzen: Ist mir eine glückliche Partnerschaft wichtiger? Oder sind es Haus, Hof, Hamster und die Gewohnheit?

Wer nicht in der Lage ist, solche Prioritäten ehrlich zu setzen und eben eine Kröte zu schlucken, die sich aus einer Entscheidung ergibt, fängt dann halt irgendwann an, sich unsaubere Schlupflöcher zu suchen, wie zum Beispiel eine heimliche Affäre.

Meiner Meinung nach ist es tatsächlich im Grunde ziemlich simpel.

16.03.2023 10:45 • x 4 #1216

tesa
Zitat von tina1955:
Wenn plötzlich die Körperpflege nachlässt, man nur noch in der Joggingbuchse vor dem Fernseher hockt usw., den Partner nicht mehr wahrnimmt..., muss man sich nicht wundern, wenn man sich anderweitig umschaut.

Dann wäre es trotzdem falsch, zu betrügen.
Das passiert ja auch nicht von heute auf morgen. Also ansprechen und irgendwann mal zum Thema des Beziehungsendes machen. (Nicht die Jogginghose aber die Inaktivität )

Zitat von Alduin:
Ich kann es nicht erklären, aber selbstbewusste, gefestigte Frauen machen mich wenig an.

Das ist eines meiner Dramen.
Viele Männer die mir gefielen, scheinen diesen Hang zu haben.

Zitat von Alduin:
Mein Problem: Ich hasse Subtext-Kommunikation und verlange von meiner Partnerin, dass sie mir Probleme offen und klar kommuniziert

Hm, da gibt's dann auch irgendwie keinen Ausweg. Die Konstellation, die Du Dir wünscht, gibt es nicht!

Zitat von MissLilly:
Sport musste ich keinen einzigen Tag dafür machen.

Du Glückliche!
Zitat von Alduin:
Stimmt und ansprechen muss man das auch nicht.....

Damit dann einer heulend im Forum aufschlägt und die ganze Damenwelt verflucht, weil er nicht weiß, was falsch an ihm ist?

16.03.2023 10:45 • x 1 #1217

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

Minusdioptrie
Gepflegt mit einer guten Körperhaltung, entsprechender Figur, ist man nicht für andere, sondern für sich selbst.
Ich möchte nicht schlurfig, dicklich oder ungepflegt umherlaufen, einfach weil mir das nicht gefällt.
Eine Frau kann heute sehr gut alleine leben, sie hat ihr Auskomnen, es gibt keine Abhängigkeiten vom Mann, Hobbies, keine Rücksichtnahme auf Kinder oder Partner, können sehr gut tun.
Ich glaube nicht, dass es für mich erfüllender wäre, einen fremdgehenden Partner in meinem Bett zu haben, als gar keinen, ganz im Gegenteil.
Natürlich einen liebevollen Mann an der Seite ist wertvoll, aber für MICH, kein Muss um glücklich zu sein.
Ich bin jetzt auch 3 Jahre allein, habe angefangen zu daten, weiss jetzt was für Kaliber ihre Profile einstellen;-), denke öfter, hauahaua, langsam mit den Pferden, diesen Typen gehst du nicht
auf den Leim;-).
Um einander ertragen zu können, muss man kleinere Ticks oder auch Gepflogenheiten des Partners akzeptieren, das ist das eigentlich Schwierige.
Niemand kann ganz aus seiner Haut, wenn man sich in der Stille, oft nur mit sich selbst wohl fühlt, wird es schwierig mit einem Partygänger, extrovertiertem Menschen, auf Dauer zusammenzusein.
Den Menschen, der eben ähnlich mir selbst ist, zu finden, das ist das Problem.
Zu viele Kompromisse darf man nicht eingehen, denn das geht eben auf Dauer nicht.

16.03.2023 10:46 • x 2 #1218

F
Zitat von tina1955:
@MissLilly , okay ... Du musst doch selbst entscheiden, ob Du ihn noch liebst, trotz Übergewicht. Ich für mich würde sagen, es kommt auf die Ursache seiner starken Gewichtszunahme an. Hat er durch Krankheit zugenommen, wäre es für mich kein Grund, mich zu trennen, wenn er sich unabhängig von ...

Mitunter ist es aber auch eine Vernachlässigung von sich selbst mit einer Änderung der Lebensgewohnheiten. Das persönlich wäre für mich ein Problem, wenn es ein sich gehen lassen über einen langen Zeitraum ist. Schlechte Phasen hat aber jeder mal.

16.03.2023 10:46 • x 2 #1219

Ema
Zitat von Felica:
gleich sehr verbindlich sind ich kenne viele Frauen, aber Du bist was ganz besonderes

Das ist aber keine Verbindlichkeit, sondern nur Süßholzraspelei der allerbilligsten Sorte.
Ungefähr auf der Stufe von: Deine Augen strahlen so schön wie die Sterne in der Nacht

16.03.2023 10:47 • x 2 #1220

F
Zitat von Ema:
Das ist aber keine Verbindlichkeit, sondern nur Süßholzraspelei der allerbilligsten Sorte. Ungefähr auf der Stufe von: Deine Augen strahlen so schön wie die Sterne in der Nacht

Ich gehöre ja auch nicht zum benannten Damenkreis.
Für meine Freundin ist es aber verbindlich, denn nur sie bekommt ja das Kompliment

16.03.2023 10:48 • #1221

Ema
Zitat von Felica:
denn nur sie bekommt ja das Kompliment

Denkt sie zumindest

Und sie hat in all den Jahren nichts dazugelernt?

16.03.2023 10:49 • #1222

tesa
Zitat von Minusdioptrie:
einen fremdgehenden Partner in meinem Bett zu haben, als gar keinen, ganz im Gegenteil.

Da bin ich ganz bei Dir!

16.03.2023 10:51 • x 1 #1223

MissLilly
Zitat von Alduin:
Ich kann es nicht erklären, aber selbstbewusste, gefestigte Frauen machen mich wenig an.

Magst du diesen selbstbewussten und gefestigten Typ Frau mal genauer beschreiben? Was sagen oder tun sie oder auch nicht, was dich so wenig anmacht ?

16.03.2023 10:56 • x 2 #1224

MissLilly
Zitat von Felica:
Männer, die bei Frauen gut ankommen

Du meinst wohl bei einer gewissen Sorte von Frauen ankommen

16.03.2023 11:02 • #1225

Minusdioptrie
Ich möchte nicht in Therapien meine Zeit verbringen, weil irgendein Typ glaubt mich vorführen zu können.
Manchmal, wenn, ich in den Threads lese, mein Freund ist weg, ich brauche eine Therapie, frage ich mich, wie kann man sich dergestalt durch andere in die Enge treiben lassen.
Es ist kein MUSS mit jemandem zusammenzusein, wir leben im Jahr 2023, Niemand darf mein Leben dominieren.
Wenn man bemerkt, da läuft etwas aus dem Ruder, ich gehe immer mehr Kompromisse ein, vernachlässige das was MIR wichtig ist, dann ist es Zeit zu resümieren und gegebenenfalls Konsequenzen, die auch das Beziehungsende bedeuten können, zu ziehen.
Keinesfalls würde ich mich neben einen Partner legen, von dem ich weiss, dass er zu einem Betrug in der Lage ist, zu dieser Einsicht, brauche ich keine Therapie, denn das ist z.b. eine meiner Grenzen, die ich, bei Überschreiten, nicht mit, schaun mer mal, abtun würde.

16.03.2023 11:03 • x 1 #1226

MissLilly
Zitat von tina1955:
Du musst doch selbst entscheiden, ob Du ihn noch liebst, trotz Übergewicht.

Nein, genau das kann ich nicht. Nämlich entscheiden ob, ich ihn trotz Übergewicht noch lieben würde oder nicht. Denn Liebe ist für mich ein Gefühl, welches ich nicht bewusst an und ausknippsen kann.
Ob ich ihn S. dann noch (ausreichend) attraktiv finden würde, steht hingegen auf einem ganz anderen Blatt Papier

16.03.2023 11:08 • #1227

Minusdioptrie
@MissLilly du könntest ihm sagen, dass er für dich unattraktiver ist.
Das sollte kein Problem sein.

16.03.2023 11:10 • x 1 #1228

MissLilly
Zitat von Minusdioptrie:
du könntest ihm sagen, dass er für dich unattraktiver ist.
Das sollte kein Problem sein.

Selbstverständlich und das wäre auch nicht das Problem Leider aber auch nicht die Lösung ...

16.03.2023 11:12 • x 1 #1229

Minusdioptrie
@MissLilly wenn ihm das einerlei wäre wenn du sagst, ich finde dich nicht mehr S. anziehend, dann hast du wirklich ein Problem.

16.03.2023 11:14 • #1230

A

x 4