6

Ist sie beziehungsunfähig? Werde nicht schlau aus ihr

M
Hallo, ich bin total fertig. Nach fast 10 Jahren hat meine Freundin plötzlich Schluss gemacht. Sie kann aktuell keine Beziehung mehr führen und weiß nicht ob sie sich noch eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann, meinte sie.
Sie hat mir noch einen Tag davor gesagt, dass Sie mich liebt und am nächsten Tag hat sie sich von mir getrennt weil sie einfach keine Kraft mehr zum kämpfen hat letztes Jahr haben wir noch darüber gesprochen, dass wir dieses Jahr zusammen ziehen wollen. ich habe zuerst versucht um sie zu kämpfen, aber sie wurde sauer, weil ich sie unter Druck setze und sie Abstand braucht um Ihre Gefühle zu sortieren. ich habe ihr gesagt, dass ich das alles nicht verstehe und wir immer genau den gleichen Plan hatten für unser Leben . zusammen ziehen und dann irgendwann heiraten. im November hat sie mir noch gesagt, dass sie sich auf die gemeinsame Wohnung freut und hat noch ein Fotobuch unseres letzten Urlaubs bestellt. als ich sie drauf angesprochen habe, warum sie es nur einmal bestellt meinte sie, dass wir doch sowieso für immer zusammen bleiben wollen und bald zusammen ziehen. deshalb würden wir es nur einmal brauchen. und jetzt sowas?! ich verstehe die Welt nicht mehr.
sie hat mir am Anfang 4 Kleinigkeiten als Gründe genannt, welche durch ein Gespräch sofort geändert werden könnten und bisher haben wir auch immer über alles gesprochen. als ich ihr erklärt habe, dass es Kleinigkeiten sind meinte sie dass ich sie einfach nicht verstehe. später hat sie mir dann gesagt, dass es ein schleichender Prozess ab Dezember war. also über 4 Wochen. aber ein schleichender Prozess von was kann sie mir nicht sagen. sie schließt auch nicht aus, dass sie nach einer gewissen Zeit zu mir zurückkommen könnte, diese Chance bestehe schon. aber aktuell kann sie keine Beziehung führen. sie will einfach nur alleine sein. sie meinte, dass es auch nicht an mir liegt sondern einfach an ihrem Gefühlschaos.
auch einen anderen Kerl schließt sie aus und hat es mir sogar geschworen. dies hat mir auch ihre beste Freundin bestätigt.

sie hat immer wieder Stress in der Arbeit und Zuhause und ist oft sehr müde. darüber mache ich mir auch Gedanken und Sorgen - aber vielleicht klammere ich mich auch nur an irgendeine Erklärung, weil ich von Ihr keine bekomme aus der ich schlau werde. es kann keiner verstehen. habe viel mit engen Freunden gesprochen und es versteht keiner.

am Anfang hat sie noch gemeint, dass sie Abstand braucht und wir irgendwann auf ein Date gehen könnten und von neu anfangen würden. aber mittlerweile ist sie einfach überzeugt davon, dass sie alleine sein will. ich werde darauf einfach nicht schlau.

ich bräuchte dringend Hilfe. ich weiß nicht weiter, weil ich sie wirklich sehr liebe. von Tag zu Tag geht es mir immer schlechter, weil ich nicht mehr schlafen kann weil mein Hirn die ganze Nacht nach Antworten sucht.

Danke schon mal für eure Hilfe

30.01.2018 10:47 • #1


Urmel_
Zitat von MrWhy:
Hallo, ich bin total fertig. Nach fast 10 Jahren hat meine Freundin plötzlich Schluss gemacht.

Zur Frage der Beziehungsunfähigkeit. Nach 10 Jahren kannst Du davon ausgehen, dass sie voll beziehungsfähig ist. DIe Frage kannst Du also mal aus dem Chaos streichen.

Zitat:
am nächsten Tag hat sie sich von mir getrennt weil sie einfach keine Kraft mehr zum kämpfen hat

Du musst Du mal für mehr Licht sorgen. Und bitte keinen Roman. Bitte einfach erläutern, ob Du ein mieser Partner warst oder im Großen und Ganzen die Beziehung ohne größere Verletzung gelaufen ist. Und ich meine jetzt nicht, dass Du sie über Jahre mit dem Müll rausbringen alleine gelassen hast.

Denn wenn Du ein mieser Partner warst, dann hat sie nach Jahren der Entwicklung die Reißleine gezogen. War auf der menschlichen Ebene aber alles halbwegs im Lot, ist die Aussage von ihr einfach nur eine Behauptung, damit sie das Umfeld schonmal als Opfer wahrnimmt und ihr Status/Ruf unter der Trennung nach 10 Jahren nicht leidet. Aber wie gesagt, da musst Du mehr Licht rein bringen.

Zitat:
letztes Jahr haben wir noch darüber gesprochen, dass wir dieses Jahr zusammen ziehen wollen......ich habe ihr gesagt, dass ich das alles nicht verstehe und wir immer genau den gleichen Plan hatten für unser Leben . zusammen ziehen und dann irgendwann heiraten. im November hat sie mir noch gesagt, dass sie sich auf die gemeinsame Wohnung freut und hat noch ein Fotobuch unseres letzten Urlaubs bestellt. als ich sie drauf angesprochen habe, warum sie es nur einmal bestellt meinte sie, dass wir doch sowieso für immer zusammen bleiben wollen und bald zusammen ziehen. deshalb würden wir es nur einmal brauchen. und jetzt sowas?! ich verstehe die Welt nicht mehr.

Naja, Worte halt. Die kannst Du angesichts der Taten schlicht löschen. Möglich, dass sie kalte Füße bekommen hat oder auch möglich, dass mit der nahenden Bindung sie der Meinung ist, dass sie einen wertvolleren Mann ergattern kann.

Zitat:
als ich ihr erklärt habe, dass es Kleinigkeiten sind meinte sie dass ich sie einfach nicht verstehe.

Keine gute Idee, mit Frauen Gefühle verhandeln zu wollen.

Wie willst Du Gefühle wie Glück oder Liebe mit WOrten am Küchentisch besprechen? Geht nicht. Und dies weiß Deine Dame und sie ist auf der anderen Seite genervt, dass Du nach so vielen Jahren nicht gerafft hast, dass es unmöglich ist, Anziehung oder Leidenschaft am Küchentisch zu besprechen. Sowas nervt Frauen bis zuum Anschlag. Statt der wilde Held zu sein, der sie wuschig macht, bist Du in dem Moment der Buchhalter der Gefühle. Und dann sowas den Rest des Lebens an seiner Seite haben? Da bekommt jede Frau Fluchtinstinkte.

Zitat:
sie schließt auch nicht aus, dass sie nach einer gewissen Zeit zu mir zurückkommen könnte, diese Chance bestehe schon. aber aktuell kann sie keine Beziehung führen.

Das ist aber schön für Dich. Du wirst auf die Reservebank gesetzt, damit sie, falls sie keinen besseren Typen klarmachen kann, als Plan B bereitstehst. Und wenn Du das Spiel mitspielst, ihr also in dieser Zeit der Unsicherheit eben SIcherheit gibst, in dem Du durch Blumen und Lieder unter dem Balkon zeigst, dass Du immer auf sie wartest, wirst Du sie noch schneller verlieren, weil zur Dynamik der Trennung noch die Dynamik der absoluten SIcherheit kommt. Also Kollege, runter von der Ersatzbank, sonst hast Du noch schneller Konkurrenz vor den Augen, als ohnehin schon.

Zitat:
auch einen anderen Kerl schließt sie aus und hat es mir sogar geschworen. dies hat mir auch ihre beste Freundin bestätigt.

Aua. Es ist IHRE Freundin. Und die halten am ENde des Tages immer zusammen. IHRE Freundin hat so wie jede Frau auch immer einen Plan B in der Hinterhand. Sie unterstützt die Strategie Deiner Ex, nicht Deine Strategie. Hör bloß auf mit der Freundin Deine EMotionen zu besprechen, dass kostet Dich Kopf und Kragen!

Zitat:
habe viel mit engen Freunden gesprochen und es versteht keiner.

Sie zweifelt an Deinem Wert und sie schaut jetzt ob es einen Mann gibt, der wertvoller ist als Du. Läufst Du hinterher und machst Männchen wirst Du noch wertloser als zum Zeitpunkt der Trennung. Jetzt klarer?

30.01.2018 11:20 • x 3 #2


A


Ist sie beziehungsunfähig? Werde nicht schlau aus ihr

x 3


Ricky
Klingt alles kurios.

Also zuerst mal zu Deiner Überschrift: Ist sie beziehungsunfähig? Ähm, nein, denn sie hat ja gerade 10 Jahre mit Dir verbracht, Du Glücksbärchi, Du. Hör mal auf, Dir solche Schlagworte anzueignen. Beziehungsunfähig, Narzisst usw. sind hier echt die Tagesthemen im Forum.

Zweitens: Ein schleichender Prozess seit Dezember für eine 10-Jahres-Beziehung? Glaube ich im Leben nicht. Da war bei ihr schon mindestens ein halbes Jahr einiges am Rumoren, sonst wäre es nicht zu einer Trennung gekommen. Das hat die nicht erst im Dezember entschieden.

Ein anderer Kerl kann trotzdem möglich sein, nur weil sie Dinge beschwört heißt das gar nichts und beste Freundinnen konsultierst Du bitte überhaupt schonmal gar nicht. Die reden nur für sie, weil die immer in einer Zwickmühle stehen und letztlich zu eben den Freundinnen halten, was auch vollkommen korrekt so ist. Was sollte die auch sagen: Ja, da ist ein neuer Kerl. los geh zu ihr und mach ihr Drama. Schöne Grüße von mir als beste Freundin. Sach mal.

Es muss aber nicht zwangsläufig EIN anderer Kerl sein. Es kann auch einfach so sein, dass sie jetzt mit Mitte 20 gemerkt hat, sie würde angeblich was verpassen und will jetzt mal andere Kerle ausprobieren. Das gibt's zu Hauf und davon auch Hunderte. Da bist Du also nicht allein.

Vielleicht magst Du ja mal die 4 Gründe mitteilen, die sie genannt hat, dann können wir mal durchgehen, was da so dran ist. Was ist valide und was nicht. Nur drüber reden, reicht ja nicht bei allem. Stress auf Arbeit etc. sind normalerweise keine Probleme, wenn das Zu Hause einen auffängt. Von daher sehe ich das nicht als validen Grund.

Edit: Siehste jetzt hab ich wegen Unterbrechung zu lange im Editor-Mode gehangen und der Urmel hat schon alles gesagt.

30.01.2018 11:30 • #3


M
10 Jahre, also zusammen seit ihr ca. 16 wart? Torschlußpanik käme mir da in den Sinn. Frei nach dem Motto und das war schon alles?
Und immer noch getrennte Wohnungen? Aber vermutlich waren wir in den 80ern gestrickt.

30.01.2018 11:36 • x 1 #4


Konrad
Zitat:
ich bräuchte dringend Hilfe. ich weiß nicht weiter, weil ich sie wirklich sehr liebe. von Tag zu Tag geht es mir immer schlechter, weil ich nicht mehr schlafen kann weil mein Hirn die ganze Nacht nach Antworten sucht.

Danke schon mal für eure Hilfe



Schilddrüse? Bestümmt
MrWhy, Mal Blödsinn beiseite , du bist 26J, dann ist sie 24-26 J.
Hallo, das ist ja fast schon Missbrauch .Du hast ihr ja nahezu die Jugend gestolen.
Sie konnte sich überhaupt nicht Austoben weil Du sie vollauf Dich Fokussiert , suggeriert in Abhängigkeit verbracht hast.
Zum glück ist dein Spielzeug noch rechtzeitig wach geworden.
Was glaubste wohl was passieren würde wenn das nach dem zweiten Kind passiert wäre , ein riesen-Theater. Natürlich muß jeder seine Erfahrungen gemacht haben. Sie muß ONS, auch mal ein paar Jahre mit Jemandem zusammengewesen sein.
Sonst hat sie doch ein Nachholbedürfnis und Du auch. Die spätere Sehnsucht muß abgehakt sein, jetzt aber Hottiflotti , is schon spät.

30.01.2018 12:09 • #5


Konrad
Übrigens muß nicht immer ein anderer Kerl dahinter stehen , da kommen Menschen auch von ganz alleine drauf.

30.01.2018 12:21 • #6


M
ein mieser Partner war ich sicher nicht - ganz sicher - und sie meinte auch, dass es nicht an mir liegt und sie wüsste, was ich für ein herzensguter Mensch bin und wie viele positive Eigenschaften ich habe...

das Thema Torschlusspanik ist mir auch in den Sinn gekommen... aber sie meint, dass es das nicht ist ...
ich kann euch natürlich nicht mehr sagen, als sie beantworten konnte... was nicht viel ist, weil sie selber anscheinend keine Antworten hat oder mir nicht gibt, weil sie gerade gefühlschaos hat...

das mit der Arbeit, ist mir auch nur eingefallen, weil sie eben zu hause auch Stress hat und sehr ruhig wurde und jetzt laut Ihrer Aussage allein sein will...

die Vier Gründe waren dermaßen lächerlich, dass man die wirklich ausschließen kann... Sachen wie ich schlaf öfter bei dir als du bei mir was sich heuer erledigt hätte wegen ner gemeinsamen Wohnung... oder in dem man drüber spricht...

aber wie geht man da vor... melden brauch ich mich vermutlich nicht mehr.... weil Sicherheit will sie ja aktuell anscheinend nicht sonst würde sie ja nicht so ein Theater abziehen ^^ sie wollte ja zuerst eine lange Beziehungspause und ich hab ihr gesagt, dass das nicht geht, weil ich sonst nur am Haken hänge und warte bis sie den Mut hat Schluss zu machen...

30.01.2018 12:50 • #7


Urmel_
Zitat von MrWhy:
sie wollte ja zuerst eine lange Beziehungspause und ich hab ihr gesagt, dass das nicht geht, weil ich sonst nur am Haken hänge und warte bis sie den Mut hat Schluss zu machen...


Pause ist Käse. Denn die ändert ja nicht den Grund für die Trennung. Und der Grund ist doch ganz klar: geringe Anziehungskraft/Gefühle.

Normalerweise hast Du bei solchen geschichten wie bei Dir nicht selten eine Agenda hinter der Aktion. Wohnung, Haus Kind sind die gängigsten. Das fällt aber bei Dir flach, da ja die Sicherheit der Bindung dieses Jahr zugenommen hätte.

Also will sie sich die Hörner abstoßen und, falls sie nix besseres findet, Dich als Plan B behalten.

Ihr wohnt nicht zusammen? Perfekt. Erstmal Dein eigenes Ding machen und Kommunikation mit ihr (auch mit der Freundin oder Familie!) auf Null runter fahren. Meldet sie sich, freundlich aber distanziert bleiben. Fängt sie an auf die Tränendrüse zu drücken Du kämpfst nicht, ihr sagen, dass es Dir natürlich weh tut, Du ihrem Leben aber nicht im Wege stehen willst und ihr alles Liebe wünschst und Du die gemeinsame Zeit echt super fandest.

Da wäre die Chance groß, dass sie jetzt mit den Mädels einige Monate viel trinken geht, die Freiheit der Welt feiert, nebnbei einige Typen hat und dann feststellt, dass alle anderen auch ihre Macken haben. Und dann kommt sie wieder an.

Ich persönlich würde so ein Mädel erst wieder an mich ran lassen, wenn die über Monate hinweg mit feinster unterwäsche und Invest bis zum Anschlag gezeigt hat, dass sie was gelernt hat. Aber vermutlich würde ich der auch dann nimmer über den Weg trauen. Kollege: Du bist der Preis.

30.01.2018 13:29 • #8


Doing
Zitat von MrWhy:
[. ]
das Thema Torschlusspanik ist mir auch in den Sinn gekommen. aber sie meint, dass es das nicht ist .
ich kann euch natürlich nicht mehr sagen, als sie beantworten konnte. was nicht viel ist, weil sie selber anscheinend keine Antworten hat oder mir nicht gibt, weil sie gerade gefühlschaos hat.
[. ]

Glaubst du sie sagt dir offen und ehrlich ins Gesicht Ja hast recht, mein Leben mit dir is soooo öde. Eigentlich will mich noch ein wenig durch die Weltgeschichte Vö*

30.01.2018 14:00 • #9


M
schon klar, dass es Käse ist... alles was da abläuft ist im Prinzip sch., da das Vertrauen weg ist... egal ob sie in 2 Wochen, in einem Jahr oder gar nicht mehr kommt...

Die Gelegenheit zu der Aussage hätte ich ihr gegeben ... habe ihr gesagt, dass sie mir einfach sagen soll, dass sie mich nicht mehr liebt oder nicht mehr will... sie soll mir einfach richtig weh tun, dann kann ich endlich mit dem Thema abschließen... aber sie meinte nur, dass sie mir das alles nicht sagen kann weil es irgendwie gelogen wäre... Verwirrung = 100%

30.01.2018 14:14 • #10


Kathii91
Erstmal Kopf hoch...

Für meinen Ex kam es damals sicher auch sehr plötzlich, als ich ihm von jetzt auf gleich sagte, dass ich die Beziehung nicht mehr will. Wir sind ebenfalls sehr jung zusammen gekommen erwar mein erster Freund. Ich wusste gar nicht wie mir geschah, als ich lieber Zeit für mich alleine, raus Party oder ohne ihn in den Urlaub wollte... JETZT weiß ich, dass ich mich einfach etwas austoben musste.

Er war der perfekte erste Freund es waren nur Kleinigkeiten die mich störten - nichts weshalb ich Schluss machen würde. Es war tatsächlich einfach mein inneres Bedürfnis, mal für mich zu sein alles nachzuholen.

30.01.2018 14:18 • #11


Doing
Zitat von MrWhy:
schon klar, dass es Käse ist... alles was da abläuft ist im Prinzip sch., da das Vertrauen weg ist... egal ob sie in 2 Wochen, in einem Jahr oder gar nicht mehr kommt...

Die Gelegenheit zu der Aussage hätte ich ihr gegeben ... habe ihr gesagt, dass sie mir einfach sagen soll, dass sie mich nicht mehr liebt oder nicht mehr will... sie soll mir einfach richtig weh tun, dann kann ich endlich mit dem Thema abschließen... aber sie meinte nur, dass sie mir das alles nicht sagen kann weil es irgendwie gelogen wäre... Verwirrung = 100%


Hast du in Erwägung gezogen, dass sie sich das selber nicht eingestehen kann?

30.01.2018 14:22 • #12


M
ja es kann natürlich auch sein, dass sie sich das selber nicht eingestehen kann...
ich versuche halt einfach nur aus all den verschiedenen Aussagen und offenen Fragen irgendwie schlau zu werden...

aber genaueres werde ich wohl erst erfahren wenn sie es mir selber sagen kann... oder eben nie...

30.01.2018 14:37 • #13


Doing
Du kannst es dir auch einfach machen und auf dem Lieblingssatz von Urmel hören:
Taten Worte

Was interessieren dich ihre Worte wenn die Taten eine andere Geschichte erzählen? Was nützen dir Worte?

30.01.2018 15:10 • #14


M
Zitat:
]Du kannst es dir auch einfach machen und auf dem Lieblingssatz von Urmel hören:
Taten Worte

Was interessieren dich ihre Worte wenn die Taten eine andere Geschichte erzählen? Was nützen dir Worte?


mh... daran ist wohl was Wahres...
was bringts mir wenn sie mir nicht sagen kann, dass sie mich nicht mehr will, aber die Beziehung beendet hat...

30.01.2018 15:13 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag