540

Ist nach 14 Jahren die Luft raus ?

M
Zitat von Inexplicitus:
Es bleibt zu hoffen das er Anstand und Schneid besaß ihr zumindest einen Strauß Rosen ans Krankenbett zu bringen!

Oder eine Fernsehzeitschrift!

09.06.2023 19:38 • x 1 #106

I
Zitat von Multiversum:
Oder eine Fernsehzeitschrift!

Dazu hätte ich keine Zeit, weil ich das Krankenzimmer meiner Partnerin nicht verlassen würde. Keine 10 Pferde würden mich von ihrer Seite schleifen können.

09.06.2023 19:41 • x 1 #107

A

Ist nach 14 Jahren die Luft raus ?

x 3

S
Guten Abend nochmal,
Ich hatte bis eben noch Besuch und dann nochmal hier rein geschaut.
Danke nochmal für die anderen Sichtweisen.

Ich habe wirklich an einigem zu arbeiten. Und ja, aktuell kann man nicht davon sprechen, dass mein EM ein Partner ist. Dem muss ich einfach zustimmen.
Und ja, auch die krasse Persönlichkeitsänderung nach der OP dürfte dieses Bewusstsein ausgelöst haben. Die war übrigens 07/2022.
Den Startschuss dafür hat er jedoch selbst gegeben.
Während ich, frisch aus dem Krankenhaus entlassen, Zuhause auf dem Sofa lag, nicht mal fähig war, alleine duschen zu gehen (dafür brauchte ich Unterstützung) und eigentlich körperlich ein richtiges Wrack war, hat er es vorgezogen, alles auf meine Schwester abzuwälzen. Diese hat mir beim Duschen geholfen, war einkaufen, hat für mich gekocht. Nicht er. Sie hat das natürlich nur gemacht, weil sie MIR in meiner bescheidenen Lage helfen wollte.
Post hat sich wochenlang gestapelt, weil ich nicht in der Lage dazu war.

Aber das war so der Schlüsselmoment denke ich. Der Moment, der sehr viel in mir drin kaputt gemacht hat.
Wir haben uns versprochen in guten wie in schlechten Zeiten.. Tja.. die schlechten Zeiten kamen für mich. Und ich war alleine. Also er war körperlich schon da, aber das war es dann eben.

Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass ich umgekehrt frische Hühnersuppe koche, Tee mache usw.. wenn er eine harmlose Erkältung hat und wie der leidende Schwan auf dem Sofa liegt.

Ich habe ihm das gesagt. Habe meine Gefühle offen gelegt. Und Stück für Stück kam dann der Mentale Breakdown. Der Moment, in dem man förmlich auf einem Scherbenhaufen sitzt, unfähig alleine aufzustehen. Und man erwartet, dass der Mensch den man liebt einem die Hand reicht und hoch hilft. Aber da war niemand. Und dann kämpft man sich da raus. Stück für Stück. Und am Ende nehme ich ihm sein Haus weg. Und ja, es war mir so ziemlich egal, was er in diesem Moment fühlt. Es war einfach einer Selbstschutz.
Raus aus der Dauerüberlastung.

Wenn das egoistisch von mir war: Den Schuh ziehe ich mir an. Das nehme ich in Kauf. Ich würde es rückblickend immer wieder so machen. Ich bereue es nicht.

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Sonst würde ich nicht so viel Zeit in die ganze Thematik investieren. Ich hoffe, dass es besser wird. Aber damit es besser wird, muss es anders werden.

Dafür müssen wir beide wollen.

Edit:
Als ich im Krankenhaus lag gab es weder Rosen noch Fernsehzeitschriften. Er war arbeiten.
Als meine Schwester ihn zum Besuch mitnehmen wollte, hat er verpennt. Er war also nicht einen Tag bei mir im KH.

09.06.2023 19:52 • x 6 #108

I
Zitat von schlaflos2023:
Und am Ende nehme ich ihm sein Haus weg. Und ja, es war mir so ziemlich egal, was er in diesem Moment fühlt. Es war einfach einer Selbstschutz.

Taktische Höchstleistung, Stichwort Gütertrennung...Du hast alles richtig gemacht.

09.06.2023 19:57 • x 1 #109

Wollie
Ich finde gut das du so reflektiert bist. Sein Verhalten, während es dir nach der OP so schlecht ging, ist Unterste Schublade. Schon das allein wäre für viele ein Trennungsgrund. Er ist kein Partner, sondern ein unreifes Kind. Du kannst dich nicht auf ihn verlassen. Ganz ehrlich meine Meinung: das Verhalten eines Menschen kannst du nicht verändern und bestimmte Grundmuster bleiben vorhanden. Er wollte nie erwachsen werden, und du bist in die Rolle seiner Mutter geschlüpft. Das mit dem Haus ist nicht egoistisch, sondern Selbstschutz. Und dazu hast du jedes Recht. Ich glaube eure Ehe ist vorbei. Er müsste 180° Wendung machen. Dies sehe ich nicht. Du musst für dich selber sorgen und die Konsequenzen ziehen. Es ist gut das du dich auf den Weg machst.

09.06.2023 19:59 • x 4 #110

M
Zitat von schlaflos2023:
Während ich, frisch aus dem Krankenhaus entlassen, Zuhause auf dem Sofa lag, nicht mal fähig war, alleine duschen zu gehen (dafür brauchte ich Unterstützung) und eigentlich körperlich ein richtiges Wrack war, hat er es vorgezogen, alles auf meine Schwester abzuwälzen. Diese hat mir beim Duschen geholfen, war einkaufen, hat für mich gekocht. Nicht er.

Das ist natürlich bitter! Das war bestimmt schrecklich für Dich!

Zitat von schlaflos2023:
Also er war körperlich schon da, aber das war es dann eben.

Das klingt aber auch immer mehr danach, noch in Zusammenhang mit seinem Onlineverhalten, dass er selber irgendwie (psychisch?) krank ist !?

09.06.2023 20:00 • x 3 #111

Z
Ehrlich? Das passt doch schon lange nicht mehr. Bei der Gesundheit sollte der Spass aufhören. Denke mal über die Trennung nach, auch, wenn es nach 14 Jahren schwer fällt. Glücklich bist du doch schon Jahre nicht mehr.
Alles Gute für dich!

09.06.2023 20:01 • x 4 #112

I
Zitat von schlaflos2023:
Als ich im Krankenhaus lag gab es weder Rosen noch Fernsehzeitschriften. Er war arbeiten.
Als meine Schwester ihn zum Besuch mitnehmen wollte, hat er verpennt. Er war also nicht einen Tag bei mir im KH.

....ich hab das schon geahnt. Mädel lauf! Da gibs nixmehr zu retten, ausser Deiner selbst!

09.06.2023 20:02 • x 5 #113

aequum
Zitat von schlaflos2023:
Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Sonst würde ich nicht so viel Zeit in die ganze Thematik investieren. Ich hoffe, dass es besser wird. Aber damit es besser wird, muss es anders werden.

OK, dann entschuldige ich mich vielmals für meine Gedanken.

Allerdings, und das weißt Du auch, ist es für Dich Zeit, die Trennung anzuschieben.

Das was Du nun geschrieben hast ist leider nicht zu ändern. Er wird sich nicht ändern. Niemals.

Leider.

09.06.2023 20:02 • x 5 #114

S
@aequum Für seine Gedanken muss sich niemand entschuldigen.
Die Gedanken von der Community hier haben mich schon ein bedeutendes Stück weiter gebracht.

Ich denke wer kein Contra will, darf hier nicht schreiben.

Immerhin kennt ihr alle ja nur das, was ich hier schreibe.
Und das ist ja immer nur ein Bruchteil. Ich denke durch Gedankenanstöße und meine Reaktion darauf kann man sich immer mehr ein Bild der Lage machen. Also alles gut

09.06.2023 20:10 • x 5 #115

T
Uff. Das ist schon hart.
Dass er dich komplett hat hängen lassen als du krank warst, nicht für dich gekocht hat als du im KH warst, dich nicht besucht hat... das ist einfach sehr heftig.
Das hat es bei uns nie gegeben. Wenn ich im KH war, war mein Mann an meiner Seite. Und er hat auch für mich gekocht, wenn ich es selbst nicht konnte (wie ich es selbstverständlich auch andersherum mache wenn er krank ist etc. usw.)

Ja, das ist dann wirklich die Frage, worauf das noch hinauslaufen soll..?

09.06.2023 20:14 • x 5 #116

M
Zitat von schlaflos2023:

Also das ist natürlich ganz schlimm! -Ohne wenn und aber. Ganz schlimm!
Aber ich frage mich, welche Gründe das bei ihm hat?
Selbst einen guten Freund besucht man im Krankenhaus, oder einen lieben Nachbarn!
Was hat er für Probleme!?-Sucht, Psyche, .......? Ist mir total rätselhaft.

09.06.2023 20:15 • x 4 #117

I
Zitat von Multiversum:
Aber ich frage mich, welche Gründe das bei ihm hat?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit Einzelkind, das nie vermittelt bekommen hat, wie man sich sozialkonform in eine Familienbande einbringt. Evtl. auch noch überversorgt worden. Was ich damit meine sollte wohl klar sein.

09.06.2023 20:23 • x 2 #118

Gorch_Fock
Das Verhalten von ihm ist in der Tat unterste Schublade und hat rein gar nichts mit einer Beziehung auf Augenhöhe zu tun. Zu dem scheinen ihm Empathie und Einsatz für die Partnerin ein Fremdwort zu sein.

Ich bleibe daher dabei: Wickel bitte den Hausverkauf zügig ab und such Dir dann eine eigene Wohnung. Finanziell wird das dann ja vermutlich gehen. So wie Du ihn beschreibst wird er so phlegmatisch sein, dass er sich keine neue Wohnung suchen wird.

Du wirst die Trennungszeit zur eigenen Aufarbeitung benötigen. Denn hier ist bei der Partnerwahl doch einiges schief gelaufen, auf dass Du bei einer späteren Datingphase achten solltest. Dazu zählt insb. intrinsische Motivation für die Partnerschaft, echte Empathie. Und bitte: Ein Mann sollte sich auch pflegen, auch dass ist unterste Schublade und sollte keine Frau mitmachen. Ja, auf dem Bau ist man auch mal dreckig, kein Ding. Aber dafür gibts Duschen.

09.06.2023 20:27 • x 5 #119

M
Zitat von Inexplicitus:
Was ich damit meine sollte wohl klar sein.

Das ist zu einfach und zu flach!
Es muss ja irgendwann mal anders/besser gewesen sein!?
Sonst hätte man nicht geheiratet und wäre so viele Jahre zusammen gewesen.

09.06.2023 20:28 • x 2 #120

A

x 4