7

Ist meine Hoffnung "sinnvoll"?

Fidolino
Hallo,

nach einer turbulenten, 2 jährigen Beziehung, hat meine jetzige Ex-Freundin Ende Januar diese beendet. Es geht um Missverständnisse, daraus resultierende Eifersucht und Verlustängste. Anfangs hat sich mich weder blockiert, noch ignoriert. In den ersten Tagen hab ich sie in Ruhe gelassen, um den Schick zu verarbeiten. Doch dann holte mich der Schock ein, bekam Panik und habe versucht um sie zu kämpfen. Habe ihr Blumen in die Arbeit geschickt, ihr meine Liebe zu ihr offenbart, versucht meine aktuellen Gefühle und den Gefühlszustand zu erklären. Sie fühlte sich bedrängt und erklärte mir, dass sie sich im Moment besser fühlt und sich auf sich selbst viel besser konzentrieren könne. Das ständige auf und ab war ihr zu viel. Sie hat mich überall blockiert und mir keine Möglichkeit gegeben, sie zu kontaktieren.

Ca. 2 Wochen später machte ich den Fehler, dass ich, mal wieder, auf ihrem Facebook-Profil war um jedes kleine Stückchen Information über ihren Gemütszustand erfahren wollte. Es ging mir nicht darum, sie zu kontrollieren. Mir hat es einfach Angst und sehr unglücklich gemacht, wie es ihr geht. Sie postete ein Musikvideo, dessen Sängerin ich vorher nicht kannte. Ich recherchierte, hörte die Musik und dann erfuhr ich, dass die Gruppe dieses Videos zufällig in der Stadt ist und ein Konzert gibt. Ich bin hingegangen, um mir das anzusehen und anzuhören. Es stellte für mich eine Art Genugtuung dar genau das zu erleben, was sie so gut findet. Eine merkwürdige Art von Nähe, die mir helfen sollte. So war ich nun auf dem Konzert und traue meinen Augen kaum. SIE war da! Ohne Absichten und OHNE Erwartungen, bin ich auf sie zugegangen und hab sie nett und freundlich angesprochen. Sie reagierte zum Teil sehr aggressiv und fragte, was ich hier solle. Sie drohte mir mit einer Anzeige wegen Stalkings.

Nun ist dieses Ergeignis 5 Wochen her. 5 Wochen, in denen weder ein Wort gewechselt, noch eine zufällige Begegnung stattfand. Ich habe mich inzwischen auch beruhigt und sehe die Trennung nüchterner, nur ändert es nichts an der Tatsache, dass ich sie so sehr liebe, sie so sehr vermisse, sie mir nicht nur als Frau an meiner Seite fehlt, sondern auch als meinen besten Freund. Wie man womöglich herauslesen kann: Ja! Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als wieder mit ihr zusammen zu sein und trage diese Hoffnung seit jeher mit mir herum. Für mich stellt sich allerdings allmählich die Frage, ob diese Hoffnung unter Berücksichtigung der Einhaltung der Kontaktsperre überhaupt noch Sinn macht oder man sich vielleicht vornehmen sollte, bei einer vorsichtigen Kontaktaufnahme diese zu begraben, um damit besser abschließen.

Über eure Meinung diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Fidolino

23.03.2016 15:52 • #1


PeppelsN
Hallo, bin grad in einer ähnlichen Situation mein Freund hat sich auch am Freitag von mir getrennt, seiddem ist funkstille. Ich weiss auch nicht ob ich hoffen soll, aber ich habe von einer anderen sehr schweren Trennung die ich vor 4 Jahren hatte gelernt das du jetzt wohl eher an Dich denken solltest und die Kontaktsperre Sinnvoll für dich nutzen solltest. Ob du in ein paar Wochen wenn du dich wieder gut fühlst und kraft hast ihr mal nett schreibst ob ihr nen Kaffee trinken gehen wollt... z. B wirst du merken ob sie zugänglich ist. Wenn nicht weisst du auch das es keinen Sinn mehr macht.
Bedenke das du das erst machen solltest wenn du mit dir wieder im reinen bist.

Viel Kraft für Dich LG Peppels.N

23.03.2016 15:58 • x 1 #2


A


Ist meine Hoffnung "sinnvoll"?

x 3


G
Na ja, du hast ihre Grenzen (Wünsche) ja sehr ignoriert, Blumen auf die Arbeit, Kontakt, sie hat dich dann geblockt. Eindeutige Ansage.

Bei FB geguckt, dann zu dem Konzert gegangen. Das sie sich gestalkt fühlt, kann ich verstehen, wenn es vorher nicht deine Musik war (und das wird sie wissen), wird sie eins und eins zusammen gezählt haben.

Jetzt hast du sie 5 Wochen in Ruhe gelassen und von ihr kam nichts, nada. Ganz ehrlich? Versuch abzuschließen.

Alles Gute, Grace

23.03.2016 17:21 • x 3 #3


lkandsowhat
Lieber Fidolino,

mein Tipp an dich: Unternimm jetzt gar nichts mehr. Sie hat da momentan keine Lust drauf und so wie es aussieht, fühlt sie sich von dir bedrängt.

Zitat:
oder man sich vielleicht vornehmen sollte, bei einer vorsichtigen Kontaktaufnahme diese zu begraben, um damit besser abschließen.


Auch davon rate ich dir ab. Brauchst du diesen Weg, um mit der Beziehung besser abschließen zu können? Was wird passieren, wenn du versuchst sie vorsichtig zu kontaktieren? Wahrscheinlich nichts. Sie wird sich immer mehr von dir genervt fühlen. Vielleicht wird sie dir auch gar nicht antworten. Und du fühlst dich immer schlechter.

Versuche einen anderen Weg für dich zu finden, um mit dieser Beziehung abzuschließen. Lerne loszulassen. Konzentriere dich auf dich selbst. Und der Rest ergibt sich von alleine.

23.03.2016 17:58 • x 1 #4


L
Zitat von Fidolino:
Ich bin hingegangen, um mir das anzusehen und anzuhören. Es stellte für mich eine Art Genugtuung dar genau das zu erleben, was sie so gut findet. Eine merkwürdige Art von Nähe, die mir helfen sollte. So war ich nun auf dem Konzert und traue meinen Augen kaum. SIE war da!


Lieber TE,

glaubst du ernsthaft, was du dort geschrieben hast?
Du findest durch Schnüffeln heraus, dass sie aktuell diese Musik sehr gerne hat und gehst direkt auf ein Konzert? Obwohl du die Band gar nicht kennst? Hätte es YouTube nicht getan?
Und ich musste herzlich lachen, dass DU kaum deinen Augen trauen konntest, dass SIE da war. Wo du doch selbst gestalkt hast, dass sie diese Musik aktuell sehr gerne hat. Wieso sollte sie also nicht auf dem Konzert sein?
Die Frage ist doch eher: was hattest du da verloren? Bist du eig alleine da gewesen?
Ich gehe stark davon aus, dass du insgeheim sie dort treffen wolltest. Alles andere ist in meinen Augen lediglich eine Ausrede,
Ich muss gestehen - ich hätte nach dieser Aktion keinerlei Interesse mehr an dir.

Du scheinst sehr ungesund auf sie fixiert zu sein. Gönn dir eine Pause. Absolute Kontaktsperre ist angesagt.

23.03.2016 18:12 • x 1 #5


Fidolino
Hallo und Danke für eure Meinungen.

Nach mehrwöchigem Abstand muss ich für mich (und vorallem für SIE) auch leider feststellen, dass der Konzertbesuch falsch war und uns somit die Konfrontation hätte erspart bleiben können. Trotzdem möchte ich mich nochmal erklären.

Ich gehöre leider nicht zu den Menschen, die jede Lebenssituation absolut rational bewerten und entsprechend handeln können. Der Grund, warum ich überhaupt auf ihrem Facebook-Profil war, ist aus Verzweiflung, Schmerz und Sehnsucht entstanden. Das, was in den letzten Jahren täglich vorhanden war, ist plötzlich weg. Ich war zuvor noch nie in einer solchen Situation und habe entsprechenden Schmerz empfunden. Das soll jetzt keine Entschuldigung für mein Fehlverhalten sein und doch tut es mir wahnsinnig leid. Wie gesagt, heute, nach mehreren Wochen, würde ich nicht mehr so handeln. Denn diese Erfahrung hat mehr geschadet, als das sie was genutzt hat.

Ich war nicht allein auf dem Konzert, sondern mit einem Kollegen. Das Konzert fand auch nicht in der Stadt statt, in der sie lebt. Der Zusammenhang ist natürlich höchst unglücklich, aber warum sollte ich so ein Konzert nicht besuchen dürfen? Warum soll ich mich nun einschränken, damit es ihr passt? Das widerspricht sich in meinen Augen mit der Aufforderung, mein Leben zu leben und auf die Reihe zu bekommen. Ich kann ja nun schlecht die U/S-Bahn-Linien meiden, mit der sie zur Arbeit fährt. Nach dem Rückschluß, müsste ich meinen gesamten Alltag sehr einschränken, um ihr nicht in die Quere zu kommen. Wie soll ich das nun also tun?

Liebe Grüße

Fidolino

23.03.2016 19:20 • #6


L
Zitat von Fidolino:
Warum soll ich mich nun einschränken, damit es ihr passt? Das widerspricht sich in meinen Augen mit der Aufforderung, mein Leben zu leben und auf die Reihe zu bekommen.


Nein, tut es nicht.
Von der Band hast du nämlich lediglich durch das Stalken deiner Ex erfahren. Ohne diesen Schritt würdest du die Band wahrscheinlich bis heute nicht kennen.
Das Besuchen des Konzertes war lediglich der Versuch, sie zu sehen, aber nicht, um dein Leben zu leben. Das ist der Unterschied.

ich wünsche dir viel Kraft, dass du schnell über sie hinweg kommst.

23.03.2016 19:37 • x 1 #7


lkandsowhat
Lieber Fidolino,
meiner Meinung nach, musst du dich gar nicht rechtfertigen. Du warst auf dem Konzert, ob nun mit der Absicht sie zu treffen oder nicht - das ist doch egal.

Du hast Liebeskummer, es tut weh, du leidest. Da tut man schon mal Dinge, von denen man doch immer gedacht hatte, dass man selber so etwas nie tut. Ich habe da auch so eine lange Liste, mit Dingen, die ich früher bei Liebeskummer getan habe. Ich nenne sie: Die OH MEIN GOTT, WAS TUE ICH DA EIGENTLICH GERADE, SPÄTER WERDE ICH NUR DEN KOPF DARÜBER SCHÜTTELN ODER IM BODEN VERSINKEN Liste. Und ich glaube, viele Leute haben so eine kleine oder wie ich etwas längere Liste vorzuweisen.

Das ist kein Fehlverhalten. Dir geht es schlecht. Es tut weh. Und da tut man schon mal komische Dinge, weil man einfach will, dass der Schmerz aufhört. Sei nicht so hart zu dir selber. Du hast Liebeskummer. Und auch der wird vorbeigehen. Verzweifel nicht an deinem Schmerz. Er ist momentan ein Teil von dir.

23.03.2016 19:50 • #8


T
Muss Laura beipflichten, mit dem Unterschied dass mich so ein Verhalten nicht zum Lachen anregt sondern anwidert.

Zitat von Fidolino:
Der Grund, warum ich überhaupt auf ihrem Facebook-Profil war, ist aus Verzweiflung, Schmerz und Sehnsucht entstanden.
Sag bloß. Ohne die Erörterung wären wir darauf nie gekommen.

Zitat:
Ich war zuvor noch nie in einer solchen Situation und habe entsprechenden Schmerz empfunden.
Im Klartext: Deine erste Beziehung bist du mit 29 Jahren eingegangen. Wie es wohl gekommen ist dass du bis dahin leer ausgegangen bist?

Zitat:
Das soll jetzt keine Entschuldigung für mein Fehlverhalten sein und doch tut es mir wahnsinnig leid.
Aus Fehlern wird man klug. Hoffe ich zumindest für dich.

Zitat:
aber warum sollte ich so ein Konzert nicht besuchen dürfen?
Laura hat hierzu den Nagel schon auf den Kopf getroffen.

Ein erster Beziehungsabbruch schmerzt immer besonders (Erfahrungsmangel sei Dank). Und wenn du ein derarter Frauenmagnet bist zitterst du vermutlich schon vor dem Gedanken wie lange es dauern wird bis sich eine andere deiner erbarmt. Aber das ist keine Basis für ein gesundes Beziehungsgebaren. Kümmer dich um dein Seelenleben bevor du etwas Neues eingehst und lass deiner Ex Luft zum Atmen. Oder lass dir weiter Zucker von lkandsowhat und weichgespülten Versteher-Konsorten in den Hintern *beep* bis du am Ende tatsächlich denkst dein Verhalten war in Ordnung und diese unnötigen Dramen auch deine künftigen Partnerschaften bestimmen. Es ist schon einiges schief gelaufen und den Respekt deiner Ex wirst du nicht mehr gewinnen, aber wenn du jetzt deine Cojones wiederfindest hast du zumindest eine Basis mit einer anderen Frau dank der richtigen Schritte glücklich zu werden. Deine Wahl.

23.03.2016 20:08 • #9


Fidolino
Zitat von tiredbeyondbelief:
Muss Laura beipflichten, mit dem Unterschied dass mich so ein Verhalten nicht zum Lachen anregt sondern anwidert.

Zitat von Fidolino:
Der Grund, warum ich überhaupt auf ihrem Facebook-Profil war, ist aus Verzweiflung, Schmerz und Sehnsucht entstanden.
Sag bloß. Ohne die Erörterung wären wir darauf nie gekommen.

Zitat:
Ich war zuvor noch nie in einer solchen Situation und habe entsprechenden Schmerz empfunden.
Im Klartext: Deine erste Beziehung bist du mit 29 Jahren eingegangen. Wie es wohl gekommen ist dass du bis dahin leer ausgegangen bist?

Zitat:
Das soll jetzt keine Entschuldigung für mein Fehlverhalten sein und doch tut es mir wahnsinnig leid.
Aus Fehlern wird man klug. Hoffe ich zumindest für dich.

Zitat:
aber warum sollte ich so ein Konzert nicht besuchen dürfen?
Laura hat hierzu den Nagel schon auf den Kopf getroffen.

Ein erster Beziehungsabbruch schmerzt immer besonders (Erfahrungsmangel sei Dank). Und wenn du ein derarter Frauenmagnet bist zitterst du vermutlich schon vor dem Gedanken wie lange es dauern wird bis sich eine andere deiner erbarmt. Aber das ist keine Basis für ein gesundes Beziehungsgebaren. Kümmer dich um dein Seelenleben bevor du etwas Neues eingehst und lass deiner Ex Luft zum Atmen. Oder lass dir weiter Zucker von lkandsowhat und weichgespülten Versteher-Konsorten in den Hintern *beep* bis du am Ende tatsächlich denkst dein Verhalten war in Ordnung und diese unnötigen Dramen auch deine künftigen Partnerschaften bestimmen. Es ist schon einiges schief gelaufen und den Respekt deiner Ex wirst du nicht mehr gewinnen, aber wenn du jetzt deine Cojones wiederfindest hast du zumindest eine Basis mit einer anderen Frau dank der richtigen Schritte glücklich zu werden. Deine Wahl.


Entschuldigung, aber kennen wir uns? Ich denke nicht, denn sonst würdest du nicht gänzlich auf dem Holzweg wandern was meine Vorgeschichte angeht. Deine Art dich dazu zu äußern spricht auch nicht wirklich für dich und deine Meinung zu meinem Anliegen. Vielleicht solltest du dich auch erst um deine eigenen Cojones kümmern, bevor du die fehlenden anderer lamentierst.

23.03.2016 21:26 • #10


T
Schluck die bittere Medizin samt deinem falschen Stolz und verändere was an deinem Verhalten oder lauf weiter mit einem Brett vor dem Kopf herum. Mir zugegeben einerlei. Deiner Ex vermutlich weniger. Ganz zu schweigen von den Herren Ordnungshütern mit denen sie dich bekannt zu machen überlegt. Cheers.

23.03.2016 21:33 • #11


Zweistein
Zitat von Laura123:
Du scheinst sehr ungesund auf sie fixiert zu sein. Gönn dir eine Pause. Absolute Kontaktsperre ist angesagt.


Das scheint mir auch so.

Ehe du dich noch einmal bei ihr zu melden versuchst, lass wenigstens mehr Zeit ins Land gehen, eher 5 Monate statt 5 Wochen.

Im besten Fall, hast du in 5 Monaten gar nicht mehr das Bedürfnis.

19.04.2016 23:55 • #12


D
Hey Zweistein du Einstein, der letzte Beitrag is schon fast nen Monat her.

20.04.2016 00:07 • #13


Zweistein
Jetzt nicht mehr

Und der User ist hier noch aktiv, denke schon, dass es noch gelesen werden wird ...

Das mal nur so am Randstein

20.04.2016 00:09 • #14


D
Gut erkannt.

Besten Gruß,

Dreistein

20.04.2016 00:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag