Hallo zusammen,
meine Frau Jennifer und ich sind seit 12 Jahre zusammen, davon sind wir 9 Jahre verheiratet und haben zwei kleine Kinder.
Vor ca. 9 Monaten ist meine Frau in einem Verein aktiv geworden und ist dort sehr engagiert. Ist echt gut, denn nach drei Jahren zu Hause nur mit Kinder hüten und ist das eine gute Abwechslung.
Im Verein gibt es einen Mann namens Markus, welcher der Vorsitzende dort ist. Meine Frau ist 35, er ist 49 und hat sich vor ca. 10 Monaten von seiner Partnerin getrennt. Meine Frau und er haben sich gleich gut verstanden. Nach einigen Monaten fragte mich Jennifer, ob es mir etwas ausmachen würde, wenn sie sich mit Markus treffen könnte. Sie möchte ihn gerne kennenlernen und braucht wieder einen Freund zum Sprechen. Fand ich jetzt nicht so prall, aber ich habe zugestimmt. Ich wollte sie in ihrer Freiheit nicht einschränken und habe zugestimmt.
Er wohnt im gleichen Ort und hat ihr Essen gekocht und dann haben sie ausgiebig über den Verein und Persönliches gesprochen, wie sie mir später sagte.
Grundsätzlich hatte sie vorher auch schon Männerfreundschaften und sagt, sie könne mit Männern einfach besser reden als mit Frauen und braucht solche Freundschaften.
Es folgten noch zwei weitere Treffen bei ihm zu Hause mit Essen kochen und quatschen. Sie hat mir am Abend auch immer einiges persönliches von ihm erzählt, so dass ich von einer reinen Freundschaft ausging.
Zu diesem Zeitpunkt hatte sie auch vorgeschlagen, das Markus mal zu uns nach Hause kommt, dass ich ihn kennen lernen könne (habe bisher nur Vereinsfotos von ihm bzw. von beiden gesehen). Für mich wäre das voll okay gewesen, er wollte es allerdings nie.
Soweit, so gut.
Letzte Woche machte ich in der Küche Essen warm, da plingte ihr Handy und beim iPhone kann man den Anfang der Nachricht ja auf dem Display lesen. Ich sah Text, der mich nicht interessiert, aber es war auch ein Küsschen-Smiley zu sehen. Das erregte meine Aufmerksamkeit - eine Nachricht von Markus mit Küsschen.
Ich weiß, es ist ein Eingriff in die Privatsphäre, aber ich musste einfach nachschauen, was er ihr geschrieben hatte. Denn ich schicke meinen weiblichen Freundinnen keine Küsschen-Smiliys. Also habe ich mir alle Nachrichten durchgeschaut und fühlte mich nicht gut dabei.
Vermutlich interessiert euch der Inhalt der Nachrichten, oder?
Am Anfang war es freundliches Hin- und her-Geplänkel, was der andere gerade so macht und was ihn so für Problemchen beschäftigen.
Dann schreibt Markus, dass er jetzt schon so lange ohne Frau ist und unbedingt bald eine Frau braucht.
Warum schreibt er sowas meiner Frau, habe ich mich gefragt? Naja, sie hat cool reagiert und geschrieben, dass schon noch die Richtige für ihn kommen wird und sie ihm die Daumen drückt.
Ein paar Wochen später nach belanglosem Inhalt kam dann die besagte Nachricht mit dem Küsschen-Smiley, wo er ihr eine gute Nacht und schöne Träume wünscht mit dem Smiley.
Tja, was soll ich sagen? Letzte Woche habe ich meiner Frau einen gute Nacht-Kuss gegeben und sie war mit ihrem Handy beschäftigt. Als sie mich bemerkte, hat sie das Gerät ein wenig schräg gehalten, als fühlte sie sich gestört und meinte hab dich gar nicht gehört, du hast di h ja so angeschlichen. Ich sah nur den Empfänger auf ihrem Handy - Markus.Bevor auch sie ins Bett ging, hatte sie ihm eine lange Nachricht geschrieben.
Ich weiß, es ist total mies, aber ich musste gestern wieder gucken, was sie geschrieben hat. Nach ein bisschen Geplänkel schreibt Markus es war so schön, dich bei unserer letzten Versammlung (gemeint ist Vereins-Versammlung) wieder zu sehen, denn du tust mir so gut.
Sie schreibt zurück Ich danke dir so sehr. Du tust mir auch so gut. Ich freue mich schon schon ein Wiedersehen.
Dies hat meine Warnsirene zum Heulen gebracht. Ob es begründet ist, weiß ich natürlich nicht. Aber da wir uns im Moment in unserer Beziehung körperlich immer mehr voneinander entfernt (sie hat seit Monaten keine Lust auf S. und blockiert total) und ich derzeit total von der Rolle bin (emotional, beruflich, körperlich, Stimmungsschwankungen, erste Burnout-Anzeichen) habe ich Angst, dass sich bei meiner Frau mehr als eine Freundschaft entwickeln kann. Seine Intention scheint ziemlich eindeutig, oder was meint ihr? Er ist so der Typ Geschäftsführer mit graumeliertem Haar und voll der Macher.
Nun kommt ihr ins Spiel. Was haltet ihr davon? (unabhängig davon, dass ich verbotenerweise spioniert habe)
Meine Frage an euch - Schreibt man sich solche Nachrichten, wenn man nur befreundet ist? Oder bahnt sich da mehr an? Wie würdet ihr das interpretieren und wie würdet ihr euch verhalten?
17.01.2019 17:26 •
#1