524

Ist meine Eifersucht begründet oder nicht?

I
Zitat von NeuBeginn18:
Meistens durch 6 oder was meinst du genau?

löööööööööööööööööööööööl

30.01.2019 19:49 • #211

D
So, jetzt hat's mal ordentlich gekracht! Bin gerade total durch den Wind. Aber der Reihe nach...
Mittwoch hatte ich ja das Gespräch mit meinem weiblichen Lebens- und Paarcoach Birgit. Ich habe mit dem Thema Sechs angefangen und Birgit zeigte viel Verständnis für mich, aber auch für meine Frau. Nach einer Geburt verändert sich so viel mit der Gefühlswelt und dem Körper der Frau, dass ich Geduld aufbringen soll. Sie hatte mit ihrem Mann nach der Geburt genau die gleichen Themen und es war für beide nicht leicht. Sie hat mir spezielle ayurvedische Streichmassagen vorgeschlagen, die man regelmäßig der Frau geben soll zu festen Terminen, um wieder mehr Kontakt zueinander zu finden. Das hat schon so vielen Paaren in unserer Situation geholfen. Mass. aber ohne Hintergedanken und viel Geduld als Mann. Die Chancen stehen dann gut, dass die Lust der Frau wiederkommt.
Die Sache mit dem Sechs-Sharing, wie meine Frau es so keck nennt, findet sie zwar ungewöhnlich, aber sie schaut lieber, was wirklich gemeint war. Sie kennt mich und meine Frau sehr gut und weiß, dass eine offene Ehe für uns beide nicht passt. Meine Frau wollte sich nur Luft verschaffen und mich trotzdem nicht verlieren.
Naja, so weit so gut. Das mit den Streichmassagen hätte ich auf jeden Fall mal ausprobiert. Ich liebe es, nakkte Haut zu spüren und das würde mir völlig ausreichen. Solange ich merke, dass sie etwas tut bei uns. Dieses nichts ändern an einer belastenden Situation finde ich so schlimm.

Nun zum eigentlich Thema unserer Ehe-Probleme: Den (in meinen Augen) harten und radikalen Weltverbesserungs-Wahn meiner Frau. Als ich ihr alles erzählt habe, was hier im Forum steht. Und zudem noch die krassen Sachen, dass Jennifer vor hat zivilen Ungehorsam zu praktizieren (wie z.B. sich anketten an Bahngleise oder Fahnen hissen auf Gebäuden u.s.w). Sie meinte, die Kinder halten sie davon ab, aber das würde sie sonst machen. Ob sie das WIRKLICH machen würde, weiß ich nicht genau. Zumindest hat sie schon mal im Schwimmbad in unserer Gemeinde ein große Anti-Fracking-Fahne mit ins Becken genommen und damit geschwommen! Krass, oder?
Mein Coach ist ruhig und professionell geblieben und hat versucht, keine Wertung darüber abzugeben. Was ihr schwer fiel. Als ich ihr erzählte, dass Jennifer ihren 35. Geburtstag mit ihren Freunden und unserer Familie auf einer Demo/Kundgebung gegen Atomkraft gefeiert hat, konnte sie sich ein Lachen nicht verkneifen
Sie sagte dazu nur, es gibt Familien für die passt so ein Leben. Aber ich darf mich nicht verbiegen, um Konflikten aus dem Weg zu gehen. Mein ständiges Rückstellen meiner Meinung und meiner Wünsche nur um Harmonie zu erhalten, sei *beep*. Damit wollte sie mich wachrütteln. Und sie hat so recht damit! Sie mit mir Tools auf den Weg gegeben, mich wieder mit meinem wahren David zu verbinden. Der mal voller Lebenslust, Humor, Lockerheit, Offenheit und Toleranz strotzte.

Verurteilt hat mein Coach auf jeden Fall die Engstirnigkeit von Jennifer, meine Freunde und Familie abzulehnen aufgrund ihrer Einstellungen und Ernährungsweisen. Man soll Menschen nicht ausschließen, weil sie eine andere Einstellung zu Dingen wie Umwelt, Politik und Ethik haben. Sie sei selber mit vielen Menschen befreundet deren politische Einstellung sie nicht teilt. Aber das ist noch lange kein Grund, diese Menschen zu meiden und sich selber auf eine höhere Stufe zu stellen. Das fand ich total gut! So sehe ich es auch!

Ihr Vorschlag: Wir treffen uns zu dritt und sie moderiert eine Aussprache, in der ich alles Jennifer alles aufzähle, was mir nicht gefällt. Ein guter Vorschlag, fand ich.

Dann kam aber alles anders...
Ich kam nach Hause und war dermassen gut drauf, da ich wieder eine Verbindung zu mir selbst spürte. Hört sich jetzt vielleicht esoterisch an. Aber so fühlte es sich an, total befreiend! Mein Coach hat da wirklich eine Tür geöffnet. Ich konnte wieder der wahrhaftige David sein, der ich mal war, als ich nicht immer zurückgesteckt habe.

Zu Hause war meine Frau erst total begeistert von meinem neuen Ich. Ich habe einen Spruch nach dem anderen gerissen und sie kam auch dem Lachen nicht mehr heraus. Ich strotzte vor Lockerheit, Souveränität und Humor. Sie sagte zu mir Welche Knöpfe hat Birgit nur bei mir gedrückt? Die würde sie auch gerne kennen. ich hatte das Gefühl, das jetzt wieder etwas wie Bewunderung und Interesse in ihr aufkam! An dieser Stelle hätte wieder vieles gut werden können...

Aber dann hat sie nachgebohrt, was mein Coach genau mit mir gemacht hat. Mir ist herausgerutscht, dass wir gemeinsam heraus gefunden haben, dass ich oft nur Rollen gespielt habe und Dinge vorgegeben habe, um die Harmonie zu wahren und Konflikten aus dem Weg zu gehen und es mir deshalb so schlecht geht, weil ich mich verloren habe und nicht mehr ich selbst sein konnte.
Tja, blöd ist Jennifer nicht. Sie fragte gleich Und welche Rollen hast du bei mir gespielt?

Und dann kam alles aus mir raus! Ich bin sachlich geblieben und habe sie nicht beleidigt oder so, aber ich habe (fast) alles rausgelassen, was mich stört. Und das in einer Souveränität und Klarheit, die sie lange schon nicht mehr kannte von mir. Man kann sagen, dass der alte David wieder da ist!
Sie war komplett still, hat sich alles angehört und ist dann wortlos ins Bett gegangen. Der große Knall! Naja, zumindest für unsere Verhältnisse. Wirklich gefetzt hat uns bei uns noch nie.

Gestern war Kindergeburtstag und sie hat gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Es gab keine Küsse, Berührungen etc. mehr!
Dafür hat sie das Wahlplakat vom Klo und alle gefühlten 10 Weltverbesserer-Aufkleber von unserem Briefkasten entfernt. Unserem kleinen Sohn hat sie demonstrativ sein Polizisten-Outfit angezogen, dass sie so hasst, da sie pauschal alle Polizisten sch. findet. Sie meinte nur zu mir DU hast ja nichts gegen Polizisten, dann kann der Kleine das Outfit jetzt ja tragen. Wohl eine Art von Sarkasmus.
Abends nach dem Kindergeburtstag hat sie sich wortlos mit ihrem Buch (Biografie eines Politikers) zurückgezogen.

Das war mir zu blöd! Ich wollte wissen, wo wir denn jetzt stehen und wie es weitergehen soll. Ich HASSE Ungewissheit. Sie sagte nur, sie hat keine Lust mit mir darüber zu sprechen. Ich würde sie ja eh total sch. finden und ihr die Schuld an meiner Krankheit geben. Die Aussprache war total fies von mir und überhaupt nicht liebevoll. Sie lasse sich aber nicht verbieten, meine Freunde abzulehnen. Es kam ein Beispiel von einem alten Freund von mir, der bei einer HypoReal Estate-Bank arbeitet und ein anderer Kumpel, der bei RWE arbeitet. Beides Konzern-Todfeinde für sie. Leider ist dieser Kontakt wirklich abgebrochen. Etwas, dass ich bedauere, wie ich jetzt fühle.
Ich habe ihr gesagt, das ist nicht DIE Jennifer, die ich kennen- und lieben gelernt habe und wir Hilfe brauchen. Wir sind jetzt dermassen eineinander verkeilt mit unseren Meinung, dass wir professionelle Hilfe brauchen, um uns nicht ganz zu verlieren. Ich habe ihr einen konkreten Termin mit meinem/unserem Coach Birgit vorgeschlagen. Da wurde sie ungehalten. Nein, das wäre ihr viel zu teuer. So viel Geld haben wir im Moment nicht. Und außerdem würden wir beide sie ja eh nur als linke Spinnerin sehen.
Ich habe einen neutralen Coach/Therapeuten vorgeschlagen, den sie wählen kann. Aber - Nein, sie lässt sich dort nicht hinschleifen, wie sie sagt. Sie muss sich halt damit abfinden, dass in dieser Welt sie niemand versteht.
Ich bin dann 2 Stunden spazieren gegangen und dann schlief sie bereits.

Aber was soll ich sagen? Ich fühle mich besser denn je! Burnout-Anzeichen weg, Depressionen weg, mit meiner chronischen Krankheit scheint es bergauf zu gehen. War das wirklich alles der Grund für meine Mid-Life-Crisis?

Wie es weitergeht, ist ungewiss. Ich bin hin und hergerissen! Wenn ich nicht in ihrer Nähe bin, hätte ich gerne eine Single-Wohnung und würde mich gerne auf mich konzentrieren und das Leben geniessen. Auf der anderen Seite vermisse ich auch ihre Nähe, wenn ich zu Hause bin. Sie bleibt einfach eine außergewöhnliche und sehr anziehende Frau für mich. Und das Schlimmste: Ich möchte dass es meinen Kindern gut geht dabei! Aber wie soll man das schaffen, wenn wir uns scheiden lassen? Zudem ertrage ich den Gedanken nicht, dass irgendwann einmal ein anderer Mann in Jennifers Leben kommt und die Kinder dann zu ihm gehören.

01.02.2019 10:15 • x 1 #212

A

Ist meine Eifersucht begründet oder nicht?

x 3

W
Zitat von David_1979:
Und dann kam alles aus mir raus!

Das war vielleicht ein wenig viel auf einmal für sie - auch wenn ich Dich sehr gut verstehen kann.
Gib ihr etwas Zeit, den Brocken zu verarbeiten. Und frage evtl Deinen Coach, wie Du weiter vorgehen könntest.

Zitat von David_1979:
Ich fühle mich besser denn je!

Du bist für Dich auf dem richtigen Weg.

01.02.2019 10:21 • #213

6rama9
Eine gelinde gesagt überraschende Wendung... Bisher schien es nicht so, als würden die Umweltschutz-Aktivitäten deiner Frau ein zentrales Element eures Lebens sein.

01.02.2019 10:29 • x 1 #214

C
Zitat von Wölkchen82:
Du bist für Dich auf dem richtigen Weg.

Das finde ich für den TE persönlich auch. Nur glaube ich nicht, dass es in Zukunft noch einen gemeinsamen Weg geben wird, dafür erscheint mir die Frau zu verbohrt. Ich bezweifle, dass sie es schaft, ihre Ideologie aus der Beziehung und der Familie heraus zu halten.

01.02.2019 10:35 • x 1 #215

Emma14
Lass sie einfach mal in Ruhe mit den Mass.. Sie will es nicht.
Ihr braucht Abstand. Keine Sitzungen bei Psychologen, die sie sowieso ablehnt.
Vermutlich ist nur noch eine freundschaftliche Beziehung möglich.

01.02.2019 10:36 • #216

W
Zitat von cassie97:
Nur glaube ich nicht, dass es in Zukunft noch einen gemeinsamen Weg geben wird, dafür erscheint mir die Frau zu verbohrt.

Bisher scheint unser TE ihr auch nicht wirklich klar gemacht zu haben, wie sehr es ihn stört. Er hat eine Rolle mitgespielt, um daheim Harmonie zu haben. Er hat sie also nicht gebremst in ihrer Radikalisierung. Jetzt kam für sie erstmal die große Keule und alles auf einmal. Dass sie da erstmal zu allem weiteren, was sie 'angreifen' bzw in Frage stellen könnte (wie eben Termin beim Coach) nein sagt finde ich menschlich nachvollziehbar. Sie dachte bis dahin wahrscheinlich, dass es für ihn zumindest in Ordnung ist, wie sie sich entwickelt. Darauf muss man glaube erstmal klar kommen. Wie verbohrt sie wirklich ist wird sich denke erst mit ein wenig Abstand zeigen. Wobei ich bei Dir bin, cassie, ich habe auch meine Zweifel, ob sie das so ohne weiteres ablegen kann/will.

01.02.2019 10:45 • x 1 #217

W
... jetzt kann ich meinen alten Beitrag nicht mehr editieren und mir ist nochwas eingefallen

Zitat von David_1979:
Ich würde sie ja eh total sch. finden und ihr die Schuld an meiner Krankheit geben.

Lieber TE, Du hast Deiner Frau gesagt, dass sie so (für Dich) nicht okay ist, wie sie jetzt gerade ist. So sehr ich Dich verstehen kann - das vom Partner zu hören verletzt erstmal.
Hast Du ihr gesagt, dass nicht sie für ihre Krankheit verantwortlich ist, sondern Du mit Deinem bisherigen Verhalten? Und damit meine ich, dass Du für Dich und Deine Wünsche nicht klar eingestanden bist sondern Dich verbogen hast. Sie hat das ja -soweit ich Dich verstanden habe- nie von Dir gefordert. Bitte geh mit Fingerspitzengefühl an die Sache, aber ohne Dich zu verleugnen.

Zitat von David_1979:
Zu Hause war meine Frau erst total begeistert von meinem neuen Ich.

Den Abschnitt finde ich nämlich grundsätzlich sehr vielversprechend.

01.02.2019 11:04 • x 1 #218

D
Zitat:
Hast Du ihr gesagt, dass nicht sie für ihre Krankheit verantwortlich ist, sondern Du mit Deinem bisherigen Verhalten? Und damit meine ich, dass Du für Dich und Deine Wünsche nicht klar eingestanden bist sondern Dich verbogen hast. Sie hat das ja -soweit ich Dich verstanden habe- nie von Dir gefordert.

Ja! Ich habe ihr gestern noch mal klar gesagt, dass ich sie mit meinen Ausführungen nicht verletzten wollte und ich damit nicht sagen wollte, dass sie für meine Krankheit verantwortlich ist. Verantwortlich dafür bin ich. Weil ich mich und meine Wünsche jahrelang verleugnet habe, um Konflikten aus dem Weg zu gehen und unsere Harmonie nicht zu gefährden.
Zudem finde ich nach wie vor, dass so ein liebenswerter Mensch ist (daraufhin hat sie mir die Zunge herausgestreckt. Im Sinne - du kannst mich mal, stimmt eh nicht, was du gerade sagst). Auch meine Beteuerungen, dass ich nicht möchte, dass wir beide uns verlieren, hat sie nicht so recht ernst genommen.
Ich glaube, sie fühlt sich jetzt nur noch einsam und von der Welt unverstanden.

Was übel ist - ich habe instinktiv gestern schon nach Single-Wohnungen in der Nähe gesucht und verspüre den starken innerlichen Druck, von zu Hause weg zu kommen. Mein Verstand sagt mir, ich solle alles versuchen, damit unsere Familie zusammenbleibt. Mein Bauchgefühl sagt mir - hau ab und fang neu an.

Jetzt ist für uns beide professionelle Hilfe mehr denn je gefragt. Danke für eure Postings. Nun kann ich besser nachvollziehen, warum meine Frau vermutlich diese Hilfe gar nicht will.

Ich hätte viel früher Grenzen setzen sollen! Ein späte Erkenntnis. Aber besser spät, als nie
Das sagte mir auch mein Coach. Wenn ich mein überhöhtes Harmoniebedürfnis nicht erkenne und klar zu meinen Wünsche stehe, würde ich in einer kommenden Beziehung vor ähnlichen Problemen stehen. Daran darf ich jetzt arbeiten.

01.02.2019 11:27 • x 1 #219

hahawi
Zitat von David_1979:
Ich glaube, sie fühlt sich jetzt nur noch einsam und von der Welt unverstanden.

Ich kann mir vorstellen, dass ihr nicht klar war, wie sehr ihre Lebensführung von Deinen Vorstellungen abgewichen ist.
Das jetzt zu erfahren hat sie womöglich erstmal schockiert und in Verteidigungshaltung gehen lasse.

01.02.2019 11:31 • #220

W
Zitat von David_1979:
Was übel ist - ich habe instinktiv gestern schon nach Single-Wohnungen in der Nähe gesucht und verspüre den starken innerlichen Druck, von zu Hause weg zu kommen.

naja, Dir ist denke ich einiges klar geworden bei dem Termin beim Coach. Erster Reflex: tut mir nicht gut - Flucht. Aber gib Euch beiden erstmal etwas Zeit, durchzuatmen und das alles zu verarbeiten.
Ist es eine Idee, dass Du oder sie mal übers WE einen Kurzurlaub einlegt?

Zitat von David_1979:
sie fühlt sich jetzt nur noch einsam und von der Welt unverstanden.

Ja, deswegen kann sie das
Zitat von David_1979:
Zudem finde ich nach wie vor, dass so ein liebenswerter Mensch ist

im Moment (noch) nicht annehmen.
Hast Du ihr gesagt, dass Du verstehst, dass sie gerade aus allen Wolken fällt?

Wenn Du das nicht nur sagst sondern auch so lebst, sie respektierst und ihr freundlich zugewandt bleibst kann sie es vielleicht wieder annehmen. Wie tief ihre Verletzung darüber ist, wie stark sie wirklich verbohrt ist und wie sehr Du bereit bist eine gemeinsame Lösung zu finden - das können wir aus der Ferne nur mutmaßen. Ich würde es Dir sehr wünschen, dass Ihr einen gemeinsamen Weg findet. Es gab in Deinen Schilderungen mehrere Absätze, in denen Du sehr liebevoll von ihr geschrieben hast. Das läßt mich als neutralen Leser hoffen, dass der Funke noch nicht erloschen ist.

01.02.2019 11:52 • #221

D
Zitat:
Es gab in Deinen Schilderungen mehrere Absätze, in denen Du sehr liebevoll von ihr geschrieben hast. Das läßt mich als neutralen Leser hoffen, dass der Funke noch nicht erloschen ist.

Du schreibst so schön, liebes Wölkchen. Ja, wäre keine Liebe mehr im Spiel bei mir, wäre ich nicht in so einem Gefühlschaos.
Wobei - ich muss ehrlich sagen, vor der Erkenntnis und in meiner Lebenskrise war eigentlich das Gefühlschaos. Jetzt fühle ich mich einfach nur noch gut! Paradox oder?

Zitat:
Wenn Du das nicht nur sagst sondern auch so lebst, sie respektierst und ihr freundlich zugewandt bleibst kann sie es vielleicht wieder annehmen.

Ich begegne ihr sehr respektvoll und verständnisvoll. Ich hege ja auch kein Gräuel gegen sie und so etwas wie Rachegefühle und einem anderen Mensch bewußt weh tun oder ihm etwas nicht zu gönnen, kenne ich nicht. Ein beruflicher Mentor hat mir mal gesagt, ich wäre ein unverbesserlicher Gutmensch (leider ist der Begriff mittlerweile negativ belegt) im positiven Sinne. Ich könnte auch meinem ärgsten Feind nichts Schlechtes antun. Naja, ganz so krass ist es sicher nicht, aber es trifft es schon ganz gut.

Gestern beim Kindergeburtstag war ich total gut drauf, habe sogar Späße gemacht, über die meine Frau gelacht hat und habe ihr sehr geholfen, mit der Kindermeute klar zu kommen. Ich bin ausgelassen und kann mich endlich wieder annehmen und fühlen. Ich kann mir nicht helfen, irgendwie gehts mir gerade saugut - trotz der ungewissen Situation! Ich verspüre gerade kaum bis keine Trennungsschmerzen und Verlustängste. Nur unseren Kindern gegenüber.

Zudem habe ich durch die neue Situation endlich wieder Kontakt und Zugang zu meinem Vater! Wegen der ganzen Ratschläge und gefühlten Abneigung von Jennifer gegenüber meinem Vater und seiner Frau kommt es schon seit Jahren immer wieder zu heftigen Konflikten! Ich habe letztes Jahr ziemlich blöde Entscheidungen getroffen, weil Jennifer es so wollte und meinen Vater total vor den Kopf gestossen. Er wollte sogar schon den Kontakt zu mir und seinen so geliebten Enkeln abbrechen!
Nun bekomme ich endlich wieder Zugang zu ihm.

Zitat:
Ist es eine Idee, dass Du oder sie mal übers WE einen Kurzurlaub einlegt?

Leider ist unser Konto leer. Meine ständigen Jobwechsel und krankheitsbedingten Arbeitslos-Phasen haben unsere Ersparnisse schrumpfen lassen. Aber ich versuche jetzt die Abende bei Freunden bzw. meinem Vater zu verbringen. Wenn ich zu Hause bin, werde ich versuchen, sie in Ruhe zu lassen. Sie braucht jetzt Zeit!

01.02.2019 12:19 • x 1 #222

hahawi
Frag sie mal, wie es ihr heute geht, mit dem, was Du ihr gestern gesagt hast.
Ob sie es auch wirklich so verstanden hat, wie Du es gemeint hast.

01.02.2019 12:30 • #223

unbel-Leberwurst
Zitat von David_1979:

Was übel ist - ich habe instinktiv gestern schon nach Single-Wohnungen in der Nähe gesucht und verspüre den starken innerlichen Druck, von zu Hause weg zu kommen. Mein Verstand sagt mir, ich solle alles versuchen, damit unsere Familie zusammenbleibt. Mein Bauchgefühl sagt mir - hau ab und fang neu an.

Aber du hast doch in den letzten Jahren alles versucht, um Harmonie zu haben. Wohin das geführt hat, siehst du doch.
Es spricht vieles dafür, dass dich das krank gemacht hat.
Du musst schon aus Selbstschutz etwas ändern.

Deine Frau fühlt sich wahrscheinlich auch deswegen einsam, weil du einen der wenigen warst, der noch zu ihr gestanden hat.

Sie scheint ja von ihren Einstellungen vollkommen überzeugt. Daher ist es unwahrscheinlich, dass sie eine 180° Wende hinbekommt.
Oder zumindest 90...

01.02.2019 15:15 • #224

perpetuum
Zitat von David_1979:
Verantwortlich dafür bin ich. Weil ich mich und meine Wünsche jahrelang verleugnet habe,

Bitte nicht vergessen, lieber David_1979!

Die Entwcklung zu lesen hat mich gefreut und mir gute Laune beschert, danke dafür

Bleib bei dir.

01.02.2019 20:21 • #225

A

x 4