So, jetzt hat's mal ordentlich gekracht! Bin gerade total durch den Wind. Aber der Reihe nach...
Mittwoch hatte ich ja das Gespräch mit meinem weiblichen Lebens- und Paarcoach Birgit. Ich habe mit dem Thema Sechs angefangen und Birgit zeigte viel Verständnis für mich, aber auch für meine Frau. Nach einer Geburt verändert sich so viel mit der Gefühlswelt und dem Körper der Frau, dass ich Geduld aufbringen soll. Sie hatte mit ihrem Mann nach der Geburt genau die gleichen Themen und es war für beide nicht leicht. Sie hat mir spezielle ayurvedische Streichmassagen vorgeschlagen, die man regelmäßig der Frau geben soll zu festen Terminen, um wieder mehr Kontakt zueinander zu finden. Das hat schon so vielen Paaren in unserer Situation geholfen. Mass. aber ohne Hintergedanken und viel Geduld als Mann. Die Chancen stehen dann gut, dass die Lust der Frau wiederkommt.
Die Sache mit dem Sechs-Sharing, wie meine Frau es so keck nennt, findet sie zwar ungewöhnlich, aber sie schaut lieber, was wirklich gemeint war. Sie kennt mich und meine Frau sehr gut und weiß, dass eine offene Ehe für uns beide nicht passt. Meine Frau wollte sich nur Luft verschaffen und mich trotzdem nicht verlieren.
Naja, so weit so gut. Das mit den Streichmassagen hätte ich auf jeden Fall mal ausprobiert. Ich liebe es, nakkte Haut zu spüren und das würde mir völlig ausreichen. Solange ich merke, dass sie etwas tut bei uns. Dieses nichts ändern an einer belastenden Situation finde ich so schlimm.
Nun zum eigentlich Thema unserer Ehe-Probleme: Den (in meinen Augen) harten und radikalen Weltverbesserungs-Wahn meiner Frau. Als ich ihr alles erzählt habe, was hier im Forum steht. Und zudem noch die krassen Sachen, dass Jennifer vor hat zivilen Ungehorsam zu praktizieren (wie z.B. sich anketten an Bahngleise oder Fahnen hissen auf Gebäuden u.s.w). Sie meinte, die Kinder halten sie davon ab, aber das würde sie sonst machen. Ob sie das WIRKLICH machen würde, weiß ich nicht genau. Zumindest hat sie schon mal im Schwimmbad in unserer Gemeinde ein große Anti-Fracking-Fahne mit ins Becken genommen und damit geschwommen! Krass, oder?
Mein Coach ist ruhig und professionell geblieben und hat versucht, keine Wertung darüber abzugeben. Was ihr schwer fiel. Als ich ihr erzählte, dass Jennifer ihren 35. Geburtstag mit ihren Freunden und unserer Familie auf einer Demo/Kundgebung gegen Atomkraft gefeiert hat, konnte sie sich ein Lachen nicht verkneifen
Sie sagte dazu nur, es gibt Familien für die passt so ein Leben. Aber ich darf mich nicht verbiegen, um Konflikten aus dem Weg zu gehen. Mein ständiges Rückstellen meiner Meinung und meiner Wünsche nur um Harmonie zu erhalten, sei *beep*. Damit wollte sie mich wachrütteln. Und sie hat so recht damit! Sie mit mir Tools auf den Weg gegeben, mich wieder mit meinem wahren David zu verbinden. Der mal voller Lebenslust, Humor, Lockerheit, Offenheit und Toleranz strotzte.
Verurteilt hat mein Coach auf jeden Fall die Engstirnigkeit von Jennifer, meine Freunde und Familie abzulehnen aufgrund ihrer Einstellungen und Ernährungsweisen. Man soll Menschen nicht ausschließen, weil sie eine andere Einstellung zu Dingen wie Umwelt, Politik und Ethik haben. Sie sei selber mit vielen Menschen befreundet deren politische Einstellung sie nicht teilt. Aber das ist noch lange kein Grund, diese Menschen zu meiden und sich selber auf eine höhere Stufe zu stellen. Das fand ich total gut! So sehe ich es auch!
Ihr Vorschlag: Wir treffen uns zu dritt und sie moderiert eine Aussprache, in der ich alles Jennifer alles aufzähle, was mir nicht gefällt. Ein guter Vorschlag, fand ich.
Dann kam aber alles anders...
Ich kam nach Hause und war dermassen gut drauf, da ich wieder eine Verbindung zu mir selbst spürte. Hört sich jetzt vielleicht esoterisch an. Aber so fühlte es sich an, total befreiend! Mein Coach hat da wirklich eine Tür geöffnet. Ich konnte wieder der wahrhaftige David sein, der ich mal war, als ich nicht immer zurückgesteckt habe.
Zu Hause war meine Frau erst total begeistert von meinem neuen Ich. Ich habe einen Spruch nach dem anderen gerissen und sie kam auch dem Lachen nicht mehr heraus. Ich strotzte vor Lockerheit, Souveränität und Humor. Sie sagte zu mir Welche Knöpfe hat Birgit nur bei mir gedrückt? Die würde sie auch gerne kennen. ich hatte das Gefühl, das jetzt wieder etwas wie Bewunderung und Interesse in ihr aufkam! An dieser Stelle hätte wieder vieles gut werden können...
Aber dann hat sie nachgebohrt, was mein Coach genau mit mir gemacht hat. Mir ist herausgerutscht, dass wir gemeinsam heraus gefunden haben, dass ich oft nur Rollen gespielt habe und Dinge vorgegeben habe, um die Harmonie zu wahren und Konflikten aus dem Weg zu gehen und es mir deshalb so schlecht geht, weil ich mich verloren habe und nicht mehr ich selbst sein konnte.
Tja, blöd ist Jennifer nicht. Sie fragte gleich Und welche Rollen hast du bei mir gespielt?
Und dann kam alles aus mir raus! Ich bin sachlich geblieben und habe sie nicht beleidigt oder so, aber ich habe (fast) alles rausgelassen, was mich stört. Und das in einer Souveränität und Klarheit, die sie lange schon nicht mehr kannte von mir. Man kann sagen, dass der alte David wieder da ist!
Sie war komplett still, hat sich alles angehört und ist dann wortlos ins Bett gegangen. Der große Knall! Naja, zumindest für unsere Verhältnisse. Wirklich gefetzt hat uns bei uns noch nie.
Gestern war Kindergeburtstag und sie hat gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Es gab keine Küsse, Berührungen etc. mehr!
Dafür hat sie das Wahlplakat vom Klo und alle gefühlten 10 Weltverbesserer-Aufkleber von unserem Briefkasten entfernt. Unserem kleinen Sohn hat sie demonstrativ sein Polizisten-Outfit angezogen, dass sie so hasst, da sie pauschal alle Polizisten sch. findet. Sie meinte nur zu mir DU hast ja nichts gegen Polizisten, dann kann der Kleine das Outfit jetzt ja tragen. Wohl eine Art von Sarkasmus.
Abends nach dem Kindergeburtstag hat sie sich wortlos mit ihrem Buch (Biografie eines Politikers) zurückgezogen.
Das war mir zu blöd! Ich wollte wissen, wo wir denn jetzt stehen und wie es weitergehen soll. Ich HASSE Ungewissheit. Sie sagte nur, sie hat keine Lust mit mir darüber zu sprechen. Ich würde sie ja eh total sch. finden und ihr die Schuld an meiner Krankheit geben. Die Aussprache war total fies von mir und überhaupt nicht liebevoll. Sie lasse sich aber nicht verbieten, meine Freunde abzulehnen. Es kam ein Beispiel von einem alten Freund von mir, der bei einer HypoReal Estate-Bank arbeitet und ein anderer Kumpel, der bei RWE arbeitet. Beides Konzern-Todfeinde für sie. Leider ist dieser Kontakt wirklich abgebrochen. Etwas, dass ich bedauere, wie ich jetzt fühle.
Ich habe ihr gesagt, das ist nicht DIE Jennifer, die ich kennen- und lieben gelernt habe und wir Hilfe brauchen. Wir sind jetzt dermassen eineinander verkeilt mit unseren Meinung, dass wir professionelle Hilfe brauchen, um uns nicht ganz zu verlieren. Ich habe ihr einen konkreten Termin mit meinem/unserem Coach Birgit vorgeschlagen. Da wurde sie ungehalten. Nein, das wäre ihr viel zu teuer. So viel Geld haben wir im Moment nicht. Und außerdem würden wir beide sie ja eh nur als linke Spinnerin sehen.
Ich habe einen neutralen Coach/Therapeuten vorgeschlagen, den sie wählen kann. Aber - Nein, sie lässt sich dort nicht hinschleifen, wie sie sagt. Sie muss sich halt damit abfinden, dass in dieser Welt sie niemand versteht.
Ich bin dann 2 Stunden spazieren gegangen und dann schlief sie bereits.
Aber was soll ich sagen? Ich fühle mich besser denn je! Burnout-Anzeichen weg, Depressionen weg, mit meiner chronischen Krankheit scheint es bergauf zu gehen. War das wirklich alles der Grund für meine Mid-Life-Crisis?
Wie es weitergeht, ist ungewiss. Ich bin hin und hergerissen! Wenn ich nicht in ihrer Nähe bin, hätte ich gerne eine Single-Wohnung und würde mich gerne auf mich konzentrieren und das Leben geniessen. Auf der anderen Seite vermisse ich auch ihre Nähe, wenn ich zu Hause bin. Sie bleibt einfach eine außergewöhnliche und sehr anziehende Frau für mich. Und das Schlimmste: Ich möchte dass es meinen Kindern gut geht dabei! Aber wie soll man das schaffen, wenn wir uns scheiden lassen? Zudem ertrage ich den Gedanken nicht, dass irgendwann einmal ein anderer Mann in Jennifers Leben kommt und die Kinder dann zu ihm gehören.
01.02.2019 10:15 •
x 1 #212