524

Ist meine Eifersucht begründet oder nicht?

C
@stronger
seltsame Ansichten, mit dir möchte ich eher nicht verheiratet sein.

25.01.2019 15:01 • x 1 #181

S
@stronger
seltsame Ansichten, mit dir möchte ich eher nicht verheiratet sein.

Ich auch nicht mit dir.

manche Menschen spielerisch aus der Opferrlolle raustraten, indem sie mal ganz speziell handelten. Sich nicht mehr so machtlos und ausgeliefert fühlte dadurch. Indem sie mal die Bühne des Spiels betraten und handelten. Manche konnten sogasr ihre Ehe am Schluss retten. Der partner/in bekam sogar wieder Respekt vor dem Menschen, mit dem er meinte es machen zu können.

Es kommt aber auf die Sit an. Auf die Menschen in diesem Dreieck.
Jede Sit ist anders.

Es kommt auf die Sit.an

25.01.2019 15:15 • #182

A

Ist meine Eifersucht begründet oder nicht?

x 3

Emma14
@ stronger

Du hast leider kein Gespür für diesen Fall.

25.01.2019 15:50 • x 1 #183

D
Hallo zusammen! Ich möchte auch schreiben, wie es weitergeht bei uns.
Mittlerweile bin ich sicher, dass unser nicht mehr erfüllendes Sechsleben ganz tiefgründige Ursachen bei meiner Frau hat. Wir verlassen nun zwar das Thema Fremdgehen Affären, aber wie schon viele hier im Forum vermuteten, stimmt etwas anderes in unserer Beziehung nicht. Unser lieber Markus ist mir mittlerweile ziemlich egal, ich bin mir 95% sicher, dass da nichts gelaufen ist. Auch, dass sie mich nicht mehr anziehend findet, ist vermutlich nicht die (einzige) Ursache.

Wir haben uns wieder ausgesprochen und für einen Tag fühlte es sich so gut an für mich. Bis ich nachts mit Bauchschmerzen aufwache und merke, was für ein Leben führst du hier eigentlich gerade?

Fakt ist, dass wir eine Lebensphilosophie leben, wo ich keinen Platzt habe und ich nicht mehr ich sein kann. Es kam alles schleichend aber mittlerweile ist meine Frau mutiert zur links/grün-radikalen-Waldorf-110% pädagogisch wertvollen-vegane-spitituellen-dogmatischen und penetranten Weltverbesserin!

Aus Liebe habe ich den ganzen Kram mitgemacht und finde es in den Grundzüge auch gut und unterstützendswert, aber meine Frau ist nahezu fanatisch geworden und hat vermutlich die Bodenhaftung verloren und geht so auf, das kein Platz mehr für mich da ist.

Ein paar Beispiele? Vor ein paar Monaten hat sie für eine entsprechende Partei kandidiert und ist auch gewählt worden. Nach dem Wahl hat sie ein Wahlplakat ihrer Partei abgenommen und es in unser Gästeklo gehängt. So dass jeder sehen kann, was der wahre Weg ist.
Im Sommer hängt sie Anti-Globalisierungs-Fahnen im Garten auf gegen die globale Armut. Unser Briefkasten ist gepflastert von Aufklebern - Flüchtlingshilfe, Anti-Fracking, Gegen rechts, TTIP-Stopp u.s.w. Und das, wo wir in einer Neubausiedlung wohnen mit staubtrockenen Spießern. Als wenn die sich von ihr bekehren lassen.

Jeder unser Freunde wird von ihr belehrt, alle Nachbarn schlecht gemacht und jede umweltbelastende Tat verurteilt. Es geht so weit, dass sie mit meinen Freunden nichts zu tun haben möchte, weil die Fleisch essen, Energy-Drinks trinken und ihren kleinen Kindern erlauben Star Wars zu gucken. Einer langjährigen Freundin hat sie erstmal erzählt, dass es doch total sch... ist, bei der Commerzbank sein Konto zu haben. Alles Verbrecher, man muss zu einer ethisch-korrekten Bank wechseln. Logischerweise gehen so Freundschaften kaputt. Wer will sich sowas sagen lassen?
Die Nachbarn haben zu viele Plastikmüll in ihren gelben Säcken und sind Idioten, weil sie mit dem VW-Bus und SUV 800m zum Bäcker und wieder zurück fahren. Bei meiner Schwester rümpft sie die Nase, weil sie drei Mal im Jahr mit dem Flieger in den Süden fliegt und auf Kreuzfahrt fährt.
Die Liste lässt sich beliebig weiterführen...

Sie geht so auf in ihrer gute-Laune-spirituellen Welt und gibt 110% für unsere Kinder und deren Ernährung und Erziehung, dass für alles andere keine Energie mehr bleibt.

Ich glaube mittlerweile (nach vier Gesprächen) hat meine Frau verstanden, wie wichtig mir körperliche Nähe ist Sie sagt aber nur, Sechsualität gehört für sie nicht unbedingt zu einer Beziehung, es geht uns doch so gut und es wird schon wieder alles mit ihrer Lust. Im Moment steht sie aber nicht für Sechs zur Verfügung, die Kinder schaffen sie so.
Unser Großer ist immer bis 21:00 wach und danach ist sie müde. Das Schlafzimmer einfach abzuschließen findet sie auch keine Lösung, denn sie kann sich nicht fallen lassen, wenn der Große noch wach ist.

Alles Ausflüchte für mich. Wenn man Zweisamkeit will, findet man auch eine Lösung, z.B. wenn die Kinder mal weg sind oder in der Mittagspause zusammen eine halbe Stunde zusammen Hörspiel hören etc.

Ob sie so in ihrer eigenen Welt gefangen ist, das Sechs für sie keine Bedeutung mehr hat? Das kann wohl nur ein Therapeut bzw. Paar-Coaching sagen.

Heute habe ich das Erstgespräch bei einem Paar-Coach und bin sehr gespannt. Im Grunde meines Herzens sträubt sich aber alles gegen unsere extreme Lebensweise. Ich war eigentlich mal ein cooler Punk-Rocker, der viel auf Party und Konzerten war. Klar, wird man mit Kindern ruhiger. Aber dass, was hier abläuft ist krass! Ich bin irgendwie im falschen Film. Würde ich meine Kinder und meine Frau nicht so lieben, wäre die ganze Situation witzig und ich würde mir schnell eine normale Frau suchen.

30.01.2019 09:31 • x 2 #184

hahawi
Ok, das Problem ist tatsächlich ein völlig anderes.

Und ich fürchte, irreparabel.

30.01.2019 09:40 • x 2 #185

W
Darf ich mal mutmaßen?
Bei Leuten, die irgendwann ein Thema für sich entdecken und das fanatisch verfolgen - besonders bei Weltverbesserern - habe ich manchmal das Gefühl, sie wollen ihre Leben eine Bedeutung geben. Dem geht ganz gern eine grüblerische Phase voraus. Im Sinne von War das schon alles - Welchen Sinn hat mein Leben. Dann finden sie einen. Und stürzen sich drauf. Verbessern die Welt. (oftmals ja auch tatsächlich). Definieren sich darüber. Halten sich auch für ein wenig besser als andere. Sind eigentlich zutiefst unsicher, aber dadurch, dass sie sich selbst auf die Schulter klopfen können, weil sie die Welt zu einem besseren Ort gemacht haben, geben sie ihrer Existenz einen Sinn. Könnte das in etwa zutreffen?

Zitat von David_1979:
Heute habe ich das Erstgespräch bei einem Paar-Coach

Und alles weitere wird sich zeigen.Halt uns auf dem Laufenden, ja?

30.01.2019 09:52 • x 3 #186

D
Zitat:
Bei Leuten, die irgendwann ein Thema für sich entdecken und das fanatisch verfolgen - besonders bei Weltverbesserern - habe ich manchmal das Gefühl, sie wollen ihre Leben eine Bedeutung geben.

Dabei dachte ich, ein Haus zu bauen, zu heiraten, zwei wundervolle Kinder und einen liebenden, zärtlichen und einfühlsamen (aber irgendwie auch coolen ) Mann zu haben, würde dem Leben eine Bedeutung geben. Sorry, mein Fehler

Nein, mal Scherz beiseite. Das hast du gut psychologisch analysiert, liebes Wölckchen82.

Es ist verrückt, dass man sowas so spät erkennt und erst krank werden muss, um aufzuwachen. Ich habe Depressionen, Burnout und will eine Therapie anfangen. Dabei halte ich mich selber nicht für bescheuerter als Max Mustermann von nebenan. Ich glaube, hier wird die falsche Person therapiert.

Es geht alles auf ihre durchgeknallte Mutter zurück, die alle von ihrem religiösen Glauben bekehren will und als Sozialpädagoge alle in Grund und Boden redet und alles kritisiert, was nicht ihren Normen entspricht.

Die beiden Schwestern meiner Frau sind noch weiter abgedriftet! Die mittlere Schwester ist mit drei Kindern und Mann nach Russland ausgewandert, um die Menschen dort zum christlichen Glauben zu missionieren. Ihre kleine Schwester arbeitet 60 Stunden/Woche für die Flüchtlingshilfe, steht vor Gericht wegen linksextremer Ungehorsam und hat bereits einen Tinitus vor Erschöpfung, Magersucht etc.

Bei dieser Familie hätte ein Psychologe eine Lebensaufgabe, glaube ich. Und der normale David mittendrin. Na, herzlichen Glückwunsch. (Sarkasmus hilft mir )

30.01.2019 10:08 • x 3 #187

Emma14
Hm, irgendwie ist mir deine Frau sympathisch. Vielleicht stellst du es ungerechterweise als fanatisch
dar. Das ein oder andere mag übertrieben sein (Parteiplakat im Gäste-WC), aber im Gegensatz zu den meisten (trägen) Menschen, tritt deine Frau engagiert für ihre Ideale ein.

30.01.2019 10:15 • #188

hahawi
Zitat von Emma14:
Hm, irgendwie ist mir deine Frau sympathisch. Vielleicht stellst du es ungerechterweise als fanatisch
dar. Das ein oder andere mag übertrieben sein (Parteiplakat im Gäste-WC), aber im Gegensatz zu den meisten (trägen) Menschen, tritt deine Frau engagiert für ihre Ideale ein.

Wenn ich meine Ideale und meine Selbstverwirklichung über die Bedürfnisse und Interessen meiner Famile stelle, dann sollte ich meine Lebensplanung massiv überdenken.
Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht am Abend neben meiner Frau einschlafen und am nächsten Morgen neben Mutter Teresa aufwachen.

30.01.2019 10:20 • x 3 #189

W
Au Backe - das klingt ein wenig wie eine Comic-Serie (Entschuldige!)

Zitat von David_1979:
Das hast du gut psychologisch analysiert, liebes Wölckchen82.

Danke

Ist sie denn bei einem Therapeuten oder Coach? Wenn die Mutter so unterwegs ist hat Deine Frau unter Umständen noch ein paar Probleme mehr... Aber wenn sie grundsätlich zugänglich ist und ihr scheint ja noch ganz gut miteinander reden zu können, dann gibts da bestimmt Möglichkeiten anzusetzen.

Zitat von David_1979:
würde dem Leben eine Bedeutung geben.

Manche Leute kriegen erst ein echtes Problem mit sich und der Welt, wenn sie wirklich realisieren, dass auch ihr eigenes Leben endlich ist. Und das passiert bei den meisten Leuten erst, wenn sie an sich erste Anzeichen fürs Älterwerden entdecken. Ist so mein Gefühl.

Zitat von Emma14:
aber im Gegensatz zu den meisten (trägen) Menschen, tritt deine Frau engagiert für ihre Ideale ein.

Find ich auch sympathisch. Es scheint allerdings so langsam aus dem Ruder zu laufen, und das ist nicht gut. Spätestens wenn ihr Ehepartner sich in der Ehe nicht mehr wohl fühlt hat es zumindest bedenkliche Ausmaße angenommen.

30.01.2019 10:23 • #190

C
Zitat von Emma14:

Das mag ja so sein. Aber die geschilderten Nebenwirkungen sind dabei nicht akzeptabel.

30.01.2019 10:23 • x 2 #191

G
Mensch Emma,
das machen die *beep* auch. Oder die AFD. Oder die Kommunisten. oder die radikalen Evangeliker. Oder die Zeugen Jehovas.

Mit einem Menschen, der, wenns drauf ankommt, die Andersdenkenden an die Laterne hängt, weil sie nicht seinem dummen, geschlossenem Weltbild entsprechen - könnte ich weder leben, noch befreundet sein, noch ins Bett gehen.

Die Frau des TE hat ja sogar ihre Liebe und S. abgestellt für ihr Fanatikertum.

DAVID - - schlag ihr doch mal einen Tant. vor !
Das passt ihr vielleicht ins Weltbild. Und entspannt sie gleich dazu.

30.01.2019 10:33 • #192

G
T.A.N.T.R.A.K.U.R.S.

ist also so ein unzüchtiges Wort wie die braunen, die den 2.Weltkrieg anzettelten

30.01.2019 10:36 • #193

D
Zitat:

Ja, ich finde die Grundeinstellung und ihr Engagement auch toll. Aber wenn sie hochschwanger zur Großdemo nach Berlin fährt, wir unser Ostern mit der Familie auf einem Ostermarsch gegen Waffen und Gewalt verbringen, sie ihren Geburtstag mit Freunden und Familie auf einer Demo gegen Atomkraftwerke verbringt und trotz Gefahrenwarnung mit unseren kleinen Kindern zur G20-Demo nach Hamburg fährt, ist mir das zu heftig.

Wir können nicht mal Essen gehen, da ihr nirgendwo das Essen gut genug ist. Kein Bio und zu viel Geschmacksverstärker. Jede Autofahrt wird abgewägt, ob wir nicht doch der Umwelt zuliebe mit dem Rad fahren.

Da komme ich nicht mehr mit! Da muss ein Psychologe ran.

Ich könnte sogar mit all dem Leben - wenn nur die Sache mit der körperlichen Nähe nicht wäre. Da macht mich so fertig! Dass sie von sich aus keine Motivation mehr hat, mit mir na..kt zu kuscheln oder Zweisamkeit verbringen kann.
Wir sind eine Eltern-WG geworden, wie jemand im Forum hier so treffend schrieb. Das einzige, was bei uns abends läuft, sind Dokus, links-politische Satire-Sendungen und spirituelle Filme. Und wir haben sehr ausgefallenen Sechs - Januar ausgefallen, Februar ausgefallen, März ausgefallen...

Tut mir leid, ich kann so nicht weitermachen. Bin ich zu sechs-fixiert? Ich weiß es nicht. Fürs erste wieder ihre na..kte Haut spüren, würde mir schon reichen. Sie soll auch kein Sechs mit mir haben, weil ich keine Ruhe mehr gebe oder es brauche, sondern, weil SIE es möchte. Nur so kann ein erfülltes Sechsleben meiner Meinung auch funktionieren. BEIDE müssen Lust haben. Das klappt sicher nicht immer. Aber wenn es über Jahre so einseitig ist, funktioniert es für mich nicht.

30.01.2019 10:43 • #194

W
Zitat von David_1979:
Bin ich zu sechs-fixiert?

Den Eindruck hab ich nicht. Eine hübsche Metapher: Stell Dir eine Beziehung vor wie die Finger einer Hand. Ein Finger steht für Vertrauen, einer für Freundschaft, einer für körperliche Nähe, einer für Respekt, einer für [persönlichen Begriff einsetzen]. Wenn Du Dir nun mit dem Hammer auf einen der Finger haust - freust Du Dich, dass Du noch vier gesunde Finger hast oder konzentrierst Du Dich auf den, der Schmerzt?
Eben.
Ich bin selbst ziemlich anhänglich, ich brauch Körperkontakt. Jede Menge. Ich versteh Dich also.

Zitat von David_1979:
sehr ausgefallenen Sechs

Ich mag schwarzen Humor

30.01.2019 10:50 • #195

A

x 4