75

Ist meine Beziehung noch zu retten?

C
Zitat von Hallo1234:
Wir wollten in nächster Zeit mehr Zeit für uns haben und abends auch einmal was gemeinsames machen z.B. Karten spielen oder Sport machen (und nicht nur vor der Glotze sitzen).

Karten spielen oder Sport war eure Ideen um romantische Zeit zu verbringen? Phu, sehr traurig.

Fixe Dates im Monat mit Essen gehen, Wellnesswochenende kenne ich ja eher, wenn man die Beziehung kitten will.

Zitat von Hallo1234:
Ich fühle mich da einfach falsch verstanden und komplett ungerecht behandelt

Ich kann sie da schon nachvollziehen, wenn sie etwas Zeit braucht, Achtung: Um die Wohnung zu putzen! und du das nicht gebacken kriegst.

Schon mal daran gedacht, dass sie sich auch nicht verstanden fühlt?

30.04.2024 22:20 • x 2 #46

H
Zitat von EineMitleserin:
Es klingt für mich als wäre deine Frau überfordert und fühlt sich gestresst darin ein perfektes Bild abzugeben das sie sich wohl selbst geschaffen hat. Hat sie dir mal gesagt was ihr persönlich fehlt? Was sie selbst als Mensch braucht? Nicht als Mutter oder Partnerin, sondern sie selbst als Person?

Ja, ich glaube ganz stark, dass Ihre eine gewisse Anerkennung für das was Sie macht von mir fehlt und das ich nicht alles für selbstverständlich halte was Sie macht. Das hat Sie mir schon einmal vorgeworfen, dass ihr das fehlt.
Das halte ich natürlich nicht. Ich weiß schon wieviel Sie macht. Ich habe versucht ihr dies öfters zu zeigen, wobei ich nicht der Typ bin, der Ihr das immer so zeigen kann. Das es sicherlich ein Schwachpunkt von mir.

02.05.2024 18:54 • #47

A

Ist meine Beziehung noch zu retten?

x 3

H
Zitat von Charly38:
Karten spielen oder Sport war eure Ideen um romantische Zeit zu verbringen? Phu, sehr traurig. Fixe Dates im Monat mit Essen gehen, Wellnesswochenende kenne ich ja eher, wenn man die Beziehung kitten will. Ich kann sie da schon nachvollziehen, wenn sie etwas Zeit braucht, Achtung: Um die Wohnung zu putzen! und du das ...

Ich habe meiner Frau schon einmal vorgeschlagen vielleicht mal essen zu gehen. Das möchte Sie aber nicht. Sie will unser Kind nicht abgeben. Geschweige denn, mal ein Wochenende wegzufahren. Um Gottes Willen!

Meine Frau will unser Kind nicht am Wochenende bei jemanden anderes lassen. Sie will ja noch nicht einmal bei meinen Eltern übernachten, selbst mit Kind. Sei Ihr zu stressig. Ich glaube eher, meine Eltern nerven Sie, weil Sie anders ticken als Sie und Ihre Eltern. Ist auch so ein Punkt worüber ich mich ständig aufrege.

02.05.2024 18:59 • x 1 #48

ElGatoRojo
Zitat von Hallo1234:
Das möchte Sie aber nicht. Sie will unser Kind nicht abgeben. Geschweige denn, mal ein Wochenende wegzufahren. Um Gottes Willen!

Dann muss sich deine Frau auch nicht wundern, wernn es mit eurer Ehe nicht mehr so läuft, wenn sie so unflexibel ist. Ist ja schon fast Beziehungsverweigerung.

02.05.2024 19:02 • x 6 #49

M
Zitat von Charly38:
Fixe Dates im Monat mit Essen gehen, Wellnesswochenende kenne ich ja eher, wenn man die Beziehung kitten will.

Geht übrigens auch wenn man nichts kitten muss.

02.05.2024 19:04 • #50

H
Zitat von Charly38:
Schon mal daran gedacht, dass sie sich auch nicht verstanden fühlt?

Natürlich, ich glaube schon das Sie mit der Situation auch nicht zufrieden ist. Hat Sie mir auch schon mehrmals gesagt. Ich kann nur Ihr Verhalten teilweise nicht verstehen, wie man durch, in meinen Augen so eine Kleinigkeit, so an die Decke gehen kann. Das kenne ich nicht und macht mir ehrlich gesagt auch Angst. Zumal es nicht das erste Mal vorgekommen ist.
Ich habe Sie schon einmal gefragt, ob es nicht besser wäre wenn wir uns trennen. Aber das hat Sie ausdrücklich verneint. Für Sie geht alles so weiter wie bisher

02.05.2024 19:21 • x 1 #51

W
Hallo Hallo

Ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es ähnlich, nur halt andersrum. Seit ca. zwei Jahren denke ich über Trennung nach, dann läuft es mal wieder besser, bis zum nächsten großen Krach. Mein Mann ist auch perfektionistisch und kontrolliert beispielsweise auch viel, ob ich Dinge richtig erledige. Im Streit wird er schnell laut und greift mich als Person an, anstatt beim eigentlichen Streitthema zu bleiben. Auch ich gebe immer nach, weil ich die dicke Luft nicht gut aushalten kann.

Kinder haben wir zum Glück nicht. Trotzdem habe ich auch große Angst, eine Trennung irgendwann zu bereuen, halte es aber auch für sehr gut möglich, dass ich irgendwann denke, ich hätte mich viel früher trennen müssen. Keine Ahnung, was eintreffen würde. Es gibt auch viele gute Seiten, wahrscheinlich bei deiner Frau auch. Nur nützen die einem nichts, wenn es schlechte Seiten gibt, die einen unglücklich machen.

Natürlich kann man nachvollziehen, dass deine Frau Druck und Stress verspürt und auch unzufrieden ist etc. Auch dass sie in dem Beispiel genervt war, weil sie nicht in Ruhe fertig putzen konnte. Aber es ist halt einfach nicht ok, den anderen dann so runter zu putzen. Und wenn es mal passiert, dass man die Beherrschung verliert, dann sollte man sich entschuldigen und auch bemühen, sich da besser im Griff zu haben. Ansonsten ist das einfach respektlos, so geht man nicht mit seinen Liebsten um.

Es ist auch nicht so einfach zu sagen, du musst dich mehr durchsetzen. Ich habe das schon so oft versucht. Ihm in die Augen gesehen, während er sich vor mir aufbaut und mich anbrüllt und gesagt, rede in vernünftigem Ton mit mir, sonst gehe ich. Es bring nichts. Er schreit weiter und rennt mir nach, wenn ich den Raum verlassen will. Ich habe auch danach, wenn wir uns vertragen haben öfter das angesprochen in Ruhe. Dass es nicht darum geht, wer Recht hat. Sondern um die Art und Weise. Durch Runterputzen und den anderen als unfähig darstellen, findet man ja keine Lösung. Aber es gibt einfach Menschen, die haben sich da nicht im Griff, wenn sie sich aufregen.

Es ist gut, dass du einen Termin bei profamilia hast, ich drücke dir die Daumen. Bitte lass mal von dir hören, wie es gelaufen ist und wie es dir weiterhin geht.

Liebe Grüße
Wicca

03.05.2024 01:11 • x 1 #52

F
Zitat von Hallo1234:
Ich glaube eher

Wie wäre es mit miteinander sprechen , sodass aus dem glaube ein ich weiß werden kann? Dann kann man über Lösungen nachdenken. So bleibt es ein Problem, das irgendwie hypothetisch besteht aber nie real geklärt wird.
Kann das Kind dann nicht mal eine Nacht bei ihren Eltern bleiben, wenn das toller ist?
Zitat von Hallo1234:
das Sie mit der Situation auch nicht zufrieden ist

Zitat von Hallo1234:
Für Sie geht alles so weiter wie bisher

Aha.
Na das muss man schon wollen.
Es ist kacke und ich mag das nicht, aber es ist ok, wenn es weiter kacke ist - oder wie?

03.05.2024 01:34 • x 1 #53

A
Es ist schon legendär, wie die Leute mit der definitiv falschen Person an ihrer Seite ihr Leben versch…

Was soll denn das für ein Leben sein, wo Karten spielen der Inbegriff der Romantik ist?

03.05.2024 03:46 • x 2 #54

Gorch_Fock
Seh ich wie Arnika. Kartenspielen.Das hat für mich die Romantik einer Bahnhofsgastätte in den 80ern. Am besten noch mit Kippe an dazu. Hilfe.
Dazu scheint die Frau wenig Empathie für Euer Kind zu haben. Normalerwieise wissen Mütter auf die Minute wann Kinder ihren toten Punkt haben. Und wer bitte schickt dann die Familie raus, um zu putzen? Dann halte ich mich ggf. mit dem Kind im Kinderzimmer auf. Oder ja, muss Abends noch putzen. Oder Du putzt. Aber ist dann sicher nicht richtig geputzt.

Da scheint auch psychisch einiges im Argen bei Deiner Frau. Deshalb vermeidet sie auch Beratung oder Hilfsangebote bzw. familiäre Unterstützung.

03.05.2024 04:19 • x 2 #55

DieSeherin
Zitat von ElGatoRojo:
Ist ja schon fast Beziehungsverweigerung.

guter ausdruck dafür - so empfinde ich das auch!

@Hallo1234 ahnt deine frau eigentlich, wie nah sie am abgrund steht? hast du ihr all das, was du hier schreibst, mal in aller deutlichkeit gesagt?

03.05.2024 07:23 • x 1 #56

E
Zitat von Hallo1234:
Sie will unser Kind nicht abgeben. Geschweige denn, mal ein Wochenende wegzufahren. Um Gottes Willen!

Gibt nicht wenige Mütter die lernen müssen, dass es nicht selbststüchtig ist, das Kind abzugeben, damit man ausgehen kann. Es kommt immer drauf an welches Ideal im Kopf steckt. Sind ihre Eltern auch so? Hat sie das vorgelebt bekommen?

Wie wärs mit Essen bestellen, auf schöne Teller packen, Kerzenlicht und schönes Gespräch? Es gibt tolle Ideen für Home Dates die nicht Kartenspiele sind. Und wenn sie keine Lust hat weil aufwändig, sag ihr, du kümmerst dich auch um den Abwasch.

03.05.2024 14:33 • #57

H
Zitat von Florentine:
Wie wäre es mit miteinander sprechen , sodass aus dem glaube ein ich weiß werden kann? Dann kann man über Lösungen nachdenken. So bleibt es ein Problem, das irgendwie hypothetisch besteht aber nie real geklärt wird.

Sie hat mir schon einmal gesagt, dass Sie nicht damit einverstanden ist, wie meine Mutter mit unserem Kind umgeht. Meine Frau ist halt auch übervorsichtig und ich und meine Mutter sind da ein wenig anders gestrickt.

03.05.2024 18:04 • #58

H
Zitat von Florentine:
Kann das Kind dann nicht mal eine Nacht bei ihren Eltern bleiben, wenn das toller ist?

Nein, kann es nicht. Dafür ist es laut meiner Frau noch zu klein und meine Schwiegereltern würden es auch nicht wollen

03.05.2024 19:46 • #59

H
Zitat von Florentine:

Nein, kann es nicht. Dafür ist es laut meiner Frau noch zu klein und meine Schwiegereltern würden es auch nicht wollen

03.05.2024 19:47 • #60

A

x 4