Jetta
- 27
- 66
Jetta
Zitat von GiuliettaV:Warum wird immer alles an Begriffen vermixt ? Dazu gibt es doch Definitionen, nur daß anscheinend jeder etwas Anderes darunter versteht.
Der Begriff Narzisst ist ungleich NPS.
GiuliettaV
Zitat von trauer37:
Genau so ist es. Aber das Wort Egoist ist wohl für viele nicht spektakulär genug.
Da muss ja gleich eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden.
Zitat:Der Ausdruck Narzissmus steht alltagspsychologisch und umgangssprachlich im weitesten Sinne für die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung eines Menschen, der sich für wichtiger und wertvoller einschätzt, als urteilende Beobachter ihn einschätzen. In der Umgangssprache bezeichnet man eine stark auf sich selbst bezogene Person, die anderen Menschen zu wenig Beachtung schenkt, als Narzisst. [1] Der umgangssprachliche Gebrauch des Wortes Narzissmus schließt meist ein negatives moralisches Werturteil über die betreffende Person ein
Zitat:Davon zu unterscheiden ist die narzisstische Persönlichkeitsstörung nach ICD-10 und DSM-5. Deren Besonderheit besteht darin, dass die Betroffenen ein starres, stark ausgeprägtes narzisstisches Verhaltensmuster zeigen und an den Folgen ihres Narzissmus leiden.
Zitat:Egoismus als Ich-Bezogenheit, Ich-Sucht, Selbstsucht, Eigenliebe.
Arnika
Jetta
GiuliettaV
verwickelt
Zitat von GiuliettaV:Menschen mit ausgeprägter narzisstischer Persönlichkeitsstruktur, also sehr stark ausgeprägtem Egoismus und einigen typischen Verhaltensweisen, werden allgemein als Narzissten bezeichnet.
Jetta
Zitat von verwickelt:Sehe ich anders. Narzissmus ist doch kein Synonym für Egoismus. Wenn jemand einfach nur egoistisch ist, dann sollte man ihn auch einfach nur als Egoist bezeichnen und nicht Narzisst.
Zitat:Menschen mit ausgeprägter narzisstischer Persönlichkeitsstruktur, also sehr stark ausgeprägtem Egoismus und einigen typischen Verhaltensweisen
GiuliettaV
Zitat von verwickelt:Sehe ich anders. Narzissmus ist doch kein Synonym für Egoismus. Wenn jemand einfach nur egoistisch ist, dann sollte man ihn auch einfach nur als Egoist bezeichnen und nicht Narzisst.
GiuliettaV
Zitat von Alexxiii:Und hätte ich nicht eine klare Antwort von ihn verlangt, würde das wahrscheinlich bis jetzt noch so weitergehen. Seine Gründe waren immer andere. Am Anfang: er will nicht mehr soviel streiten, dann er hat nicht mehr die richtigen Gefühle für mich, dann er fühlt als wäre ich seine Mutter (er nennt sich selbst Peter Pan) dann er liebt mich nicht mehr, dann wir hätten kein Haus kaufen sollen und am Ende wegen S. und Geld. Das endgültige aus war vor 2 Wochen und er hat schon eine neue Freundin. Egal was ist ich bin schuld und er ist der Arme. Ich bin mir zu 100 % sicher das er mich mit seiner neuen Freundin betrogen hat, aber er gibt es nicht zu. Ich hab mein ganzes Leben nach ihm gerichtet und jetzt muss ich mit ansehen wie er öffentlich im Internet mit seiner neuen Freundin schreibt. Ich weiß nicht wie ich das alles schaffen soll? Ich hänge so in meinen Gedanken fest. Ich will das nicht, ich will für meine Kinder da sein, aber es ist so schwer damit klar zu kommen wir wollten der Kinder zu Liebe Freunde bleiben, aber es ist irgendwie doch alles eskaliert.
verwickelt
Zitat von Alexxiii:Wir haben 2 Kinder 10 und 6. 2 Hunde und wir kauften uns vor 5 Jahren ein Haus. Er ließ mich mit allem alleine. Mit allen Sorgen und Ängsten und auch mit Angelegenheiten die geklärt werden mussten. Sei es Haus oder Finanzen usw.
verwickelt
Zitat von Scheol:Der Narzisst wird sagen er wollte nie Kinder , kein Haus ich schon gar nicht heiraten.
trauer37
Zitat von Jetta:sehr hohes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit des Mannes zu erkennen.
Jetta
Zitat von trauer37:All das macht noch LANGE keinen Narzissten aus. Da gehört noch einiges mehr dazu.
Ex-Mitglied
Zitat von trauer37:Haltet ihr das eigentlich für was Tolles, einen Narzissten zu kennen? Ist das Mode, dass man mindestens EINEN Narzissten gekannt haben muss? Oder wieso wird jeder, der egoistisch ist und möglicherweise ein A. ,loch ist, gleich als Narzisst tituliert? Oder fühlt sich ein Problem irgendwie besser an, wenn man sich nicht eingestehen kann, dass man es einfach mit einem Menschen zu tun hat, der nicht zu einem passt? Muss das immer gleich benannt und diagnostiziert werden?
Ich finde es langsam mehr als nur peinlich, dass (fast) in jedem Thread der Partner als Narzisst tituliert wird. Das verharmlost nur die Ereignisse, die WIRKLICH mit Narzissmus zu tun haben, und ich kann das schon kaum noch ernst nehmen, wenn welche davon schreiben.
Vielleicht lest ihr euch erst einmal in das Thema NPS ein, bevor hier so inflationär mit den Begriffen umgegangen wird.
Zitat von Alexxiii:Ich entwickelte mich um Laufe der Zeit zu einem eigenständigen Mensch