E-Claire
- 8343
- 21296
trauer37
Sonnenblume1981
Zitat von Duaba:Nun, ich glaube kaum, dass etwas höhere Heizkosten an maximal 4-6 Tagen am Monat (öfter bin ich ja gar nicht da, Fernbeziehung) ihn davon irgendwie abhalten würden.
Duaba
Zitat von gala:Ich glaube du unterschätzt das ein wenig.
Duaba
Zitat von trauer37:Stellt doch ein Thermometer auf und schaut, wie hoch er die Heizung aufdrehen muss, um eine für dich angenehme Temperatur zu erreichen. Im Prinzip hat dein Freund aber auch nicht unrecht, wenn er sagt, man kann sich mit entsprechender Kleidung auch ein bisschen dicker anziehen.
Sonnenblume1981
Zitat von Duaba:Glaubst du echt, dass es so teuer für ihn wäre, die Heizung wenn ich komme noch etwas mehr aufzudrehen?
Zitat von Duaba:Aus deiner Antwort geht nicht ganz hervor, was du persönlich zu der Sache meinst. Findest du meinen Freund da geizig oder okay? Würde mich noch sehr interessieren. ^^
Offen gesagt fühle ich mich auch nicht total unwohl bei ihm oder so, nur weil mir beim Kuscheln manchmal etwas kühler ist (wenn's richtig kalt wird ziehe ich ja auch Konsequenzen bzw. mich wieder an ).
Mir geht es bei der Frage eher um's Prinzip, also darum, ob er sich ungastfreundlich / geizig verhält oder sein Verhalten akzeptabel ist. ein bisschen geht es vielleicht um Stolz.
trauer37
Zitat von Duaba:Hmm, tagsüber ist es ja kein Problem, nur im Bett. Da ist man eben nicht immer (dick) angezogen. Aber auch da friere ich die meiste Zeit über nicht, es ist nur ein bisschen kühl. Wenn es wirklich zu kalt wird, dann ziehe ich mich auch wieder an und es geht in ein paar Minuten wieder. Stelle ich mich vielleicht an?
Zitat von Ricky:Ehrlich gesagt wundere ich mich immer, wie in Zeiten von Mindestlohn etc. die Leute noch unter der Armutsgrenzen leben können? Das ist aber ein gesellschaftliches Problem.
Zitat von trauer37:Das geht ganz schnell. Zum Beispiel, wenn du jahrelang gut gelebt hast, evtl. noch ein paar Kredite aufgenommen hast (für Auto usw.), nicht damit gerechnet hast, dass du unerwartet duch Insolvenz des AG oder durch Krankheit arbeitslos wirst, und dann nur Zeitarbeitsjobs oder eben Jobs für den Mindestlohn bekommst,weil du schnell den erstbesten Job annehmen musst. Dann bist du ganz schnell unter der Armutsgrenze, die Banken, die ihr Geld zurück haben wollen, nehmen keine Rücksicht darauf (nur ein Beispiel, wie so etwas passieren könnte) und mal ehrlich: Niemand kann sich freisprechen, dass Notfälle nicht passieren können.
Sorry für Offtopic.
arjuni
Zitat von Ricky:Stutzig macht mich eben, dass er offenbar Geld für Konzerte etc. hat, aber nicht für die Heizung. da passt irgendwas nicht zusammen.
trauer37
Zitat von Ricky:
Stutzig macht mich eben, dass er offenbar Geld für Konzerte etc. hat, aber nicht für die Heizung... da passt irgendwas nicht zusammen.
Zitat von trauer37:doch. Irgendwie kann ich das schon nachvollziehen. Bei allen Problemen, die man mit sich herumschleppt, braucht doch auch jeder Mensch ein bisschen Zerstreuung, Spaß und Ablenkung vom Alltag. Und das gelingt dir sicher eher durch einen Konzertbesuch, als durch einen überheizten Raum.
Ich denke mal, dass der Freund der Te die Temperaturen, die er normal in der Wohnung hat, gar nicht als unangenehm empfindet, und wenn ich jetzt darüber nachdenke, dass wir gerade mal Oktober haben, und zwischendurch sogar einige warme Tage dabei haben, verstehe ich irgendwie nicht, wie es zu dieser Zeit überhaupt zu Differenzen wegen einer Heizung kommen kann. Wir sind ja nicht gerade im tiefsten Winter. Ich habe bislang in meiner Wohnung seit dem Frühjahr noch nicht einmal die Heizung angehabt. Und das nicht aus Geldgründen sondern weil es einfach noch nicht notwendig ist.