Hallo zusammen,
ich bin da an ein recht schwieriges Exemplar Mann geraten....besser gesagt, ich hab den Verdacht, dass es sich bei ihm um einen 1-A Narzissten handelt, aber da ich bisher keinerlei Erfahrung mit Männern dieses Schlags gemacht habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt Ich bedanke mich vorab schon einmal für die Geduld und fürs Lesen
Wir sind seit ca. 3 Monaten zusammen. In den ersten zwei Monaten hing der Himmel voller Geigen, er hat sich erdenklich viel Mühe gegeben, mich zu erobern. Ich fühlte mich sehr gut mit ihm, wir hatten viel Spass zusammen und allmählich fing ich an, mich in ihn zu verlieben.
Aaaber im dritten Monat hing für mich der Himmel eher voller Ar. Es fing damit an, dass er ständig nur von anderen Frauen erzählte und jedes Mal natürlich betonte, dass sie ihn alle wollen. Am Anfang nahm ich es mit Humor (Jaja, alle zwischen 8 und 88 wollen nur DICH. Selbst das Gorillaweibchen im Zoo ist scharf auf dich). Irgendwann ging mir das aber auf die Nerven und das sagte ich ihm auch sehr deutlich.
Seine Antwort darauf:Das mache ich nur, damit du nicht denkst, du seist etwas Besonderes!
Sehr seltsam, ich war der Ansicht, dass man gerade in Beziehungen dem Anderen das Gefühl geben möchte, er sei einzigartig.
Nachdem ich ihm jedoch nahegelegt habe, dass ich seinem Glück mit den anderen tollen Frauen nicht im Wege stehen will und er sich bitteschön ver.....n soll, hörte es auf.
Sehr schnell wurde ich jedoch mit einem anderen Charakterleckerli dieses Herrn konfrontiert: Seine andauernde schlechte Laune in Kombination mit Dauernörgeln.
Beispiel: Wir wollten zusammen für ein WE wegfahren, er hat bei sich zuhause auf mich gewartet und ich bin ne halbe Stunde zu spät gekommen (wegen Arbeit). Da ist er regelrecht ausgerastet......und ich war einfach nur geschockt, weil dieses Zuspätkommen in keinerlei Relation zu seinem Wutausbruch stand, vor allem, weil wir zeitlich auch nicht gebunden waren.
In seine Wohnung geh ich in der letzten Zeit auch nicht mehr, weil selbst im Straflager der Ton freundlicher ist als bei ihm. Er pflaumt mich an, wenn ich Puder in sein Waschbecken verschütte oder die Balkontüre offen lasse oder, oder, oder.
Dann kamen so wunderbar freundliche Komplimente von ihm wie:
1. Normalerweise schlafe ich nicht mit Frauen über 30
2. Also mit deiner Haut solltest du echt mal zum Hautarzt gehen
3. Sag mal, hast du zugenommen? usw.
Nun ja, er hat mit diesen Sprüchen jetzt nicht mein Selbstvertrauen zerstört und außerdem bin ich eine attraktive Frau, aber sie gingen nicht spurlos an mir vorbei.
Mit hat einfach seine Absicht, mich zu verletzen und zu verunsichern, sehr wütend gemacht!
In solchen Situationen schieße ich natürlich zurück....und siehe da, der Herr kann hervorragend austeilen, aber mit dem Einstecken hat er so seine Probleme und wird auf einmal so sensibel wie ein französischer Pudel
Ich frage mich, woher er zum Teufel sich das Recht herausnimmt, mich so niedermachen zu wollen?!?!?! Er sieht jetzt nicht schlecht aus, aber er ist weiß Gott kein Adonis.
Irgendwann reichte es mir, heftige Konfrontation und danach Kontaktabbruch meinerseits....und Liebesbeteuerungen seinerseits begleitet von (Ge-) Schwüren, dass er so etwas nie wieder machen wird.
Ok, seit dieser Zeit hat er sich daran gehalten, aber es sind noch andere Dinge, die mich stören:
1. Er bezieht mich in sein Leben nicht richtig mit ein; er unternimmt viel mit seinen Freunden, fragt aber nie, ob ich mitkommen will. Auf Anregungen meinerseits reagiert er nicht gerade euphorisch und deswegen habe ich die letzten beiden Treffen abgesagt, weil mir ein gemütlicher Abend auf der Couch zum wiederholten Male einfach zu öde ist. Ich will mit dem Mann an meiner Seite was erleben!
2. Sein Verlangen nach S. hat deutlich nachgelassen und mir kommt dies nach drei Monaten etwas seltsam vor. Wenn es überhaupt dazu kommt, dann nur, wenn er will. Ich fühle mich schon richtig gehemmt mit ihm und außerdem habe ich das Gefühl, dass er mich mit S. irgendwie manipulieren will. Teufel nochmal, ich hab das Gefühl, er hat mich in die Rolle des Mannes hineingedrängt!
3. Er bombardiert mich mit täglichen Anrufen und SMS, aber nur, um mir entweder zu erzählen, was er so Tolles unternommen hat oder wenn es ihm nicht gut geht. Ich fühle mich mit ihm nicht als Frau, sondern als Kummerkasten. Fragen nach meinem Wohlbefinden bleiben natürlich aus.
Wenn ich mich zurückziehe, schwafelt er von Liebe und wie sehr er mich doch braucht etc.
Aber mir gehts nicht gut dabei, ich will nicht die Rolle der selbstlosen, verständnisvollen Mutter, die ihre Bedürfnisse ausblendet, in dieser Beziehung übernehmen!
Ihr fragt euch wahrscheinlich, was ich denn an ihm finde und warum ich ihn nicht längst abgeschossen habe. Nun, er kann charmant, fürsorglich, humorvoll, zärtlich, kreativ und sehr lebenslustig sein....wenn er will. In diesen Mann habe ich mich eben verliebt, aber nun zweifel ich.
Was meint ihr? Ist er ein waschechter Narzisst, vor dem frau besser fliehen sollte, weil es nicht besser, sondern nur schlimmer werden kann?
Oder ist er einfach nur jemand, dem frau klare Grenzen zeigen muss, damit er sich anders verhält?
Ich steh an einem Scheidepunkt - sich trennen oder bleiben? Die Trennung wäre sicherlich schmerzhaft, aber die Gefühle gehen noch nicht sooo in die Tiefe. Ich käme hier noch mit einem blauen Auge davon.
Oder bleiben und an der Beziehung und an meinem Verhalten (dies Ganze mit mehr Distanz zu sehen) arbeiten?
Ein herzliches Dankeschön an euch für eure Antworten im voraus
Liebe Grüße
19.07.2012 18:30 •