Ich mache mir seit langer Zeit Gedanken, ob mein Ex Freund, 36 Jahre, ein Narzisst ist. Ich habe als Gast schon sehr viel hier mitgelesen und einige Threads über Narzissmus und abtauchen gelesen, jetzt will ich meine Geschichte hier schreiben.
Wir sind seit 5 Monaten auseinander, wieder hat er mich ganz plötzlich abserviert. Davor hatten wir schon 2 Beziehungen, auch da verschwand er von einer Minute auf die andere.
Jetzt fragt ihr euch bestimmt, weshalb ich mich immer wieder auf ihn eingelassen hatte, wenn er vorher bereits 2 mal einfach abtauchte.
Ich liebe ihn einfach, ich konnte nicht anders, auch wenn immer wieder die Angst vorhanden war, dass er es wieder tun wird. Auch kam ich mir recht abhängig vor, auch jetzt noch, da ich durch das plötzliche Verschwinden nicht abschließen kann und nur ihn im Kopf habe.
Er war die ersten Wochen und Monate immer total lieb, gab sich unglaublich viel Mühe. Alles wunderschön und plötzlich veränderte er sich immer wieder.
Er ging auf Distanz, ich konnte mich nicht mehr so oft auf ihn verlassen. Verabredungen wurden nichtmal abgesagt, er kam einfach nicht. Sprach ich ihn darauf an, dass er mir doch wenigstens absagen soll, schob er mir in die Schuhe, dass ich ihn nicht verstehe und nur am zicken wäre.
Oft nörgelte er nur noch rum. Ihm gefiel plötzlich irgendetwas nicht an mir, er wirkte schnell genervt.
Ich konnte keine Probleme mit ihm besprechen. Die ersten Wochen ging das immer wunderbar, da rief ER sogar an, kam auf mich zu, wollte reden, machte sich Sorgen.
Das änderte sich schlagartig, nach ca 4 Monaten. Sobald ich irgendetwas ansprach, wurde er gemein, er hatte keine Lust darüber zu reden, war total genervt und wurde bockig. Schon bei Kleinigkeiten!
Er hat überhaupt keine Kritik mehr vertragen, es war schon soweit, dass ich mich überhaupt nicht mehr getraut hatte irgendwas anzusprechen. Ich habe alles in mich hineingefressen. Gleichzeitig sagte er mir aber, dass ich alles ansprechen soll, dass er mit mir über alles reden will. Ergab für mich keinen Sinn, denn wenn ich es tat, ging es spätestens nach wenigen Minuten nach hinten los. Bloß kein Streit, bloß keine Diskussion, Forderungen oder Kritik! So war er.
Ich glaube, er veränderte sich immer ab dem Moment, wo er sich meiner Liebe sicher war.
Er konnte super lieb sein, viele Komplimente, viele süße Worte, immer Aufmerksamkeiten, er half mir bei Problemen, war für mich da.
Ich glaube, dass genau das mich gehalten hat, mich irgendwie manipuliert hat.
Er erpresste mich oft, das war mir nie bewusst, erst jetzt, wo ich genauer nachdenke.
Er stellte ständig bei jeder Kleinigkeit die Beziehung in Frage. Aber auf eine ganz gemeine Art. Kam ich mit irgendwas nicht zurecht, sprach ich einmal etwas zu viel an, kam er sofort mit den Worten, dass er darauf keine Lust mehr hat und wenn es nicht aufhört, dann trennt er sich sofort. Als wäre ich ihm total egal, als würde es ihm ganz leicht fallen.
Es löste in mir Panik aus und er hatte genau das, was er wollte - seine Ruhe davor, denn ich sprach nicht weiter darüber.
Er zog sich genau dann auch immer wieder zurück. Las meine Nachrichten verspätet, obwohl online. Las sie und antwortete nicht. Habe ich nicht geschrieben, hat er dann auch nicht mehr geschrieben.
Ich machte mich klein, bettelte schon fast um Aufmerksamkeit, entschuldigte mich mehrmals für mein Verhalten, dabei war gar nichts, er hätte auf mich zukommen müssen. Erst DANN kam er langsam zurück und alles war wieder gut, er hatte also was er wollte.
Er wollte viel bestimmen, er wollte die Kontrolle haben. Seine Meinung war immer die Beste. Ging etwas schief, dann war ich eben die blöde, so drückte er sich auch aus,hätte doch auf ihn hören müssen.
Ging ich abends raus, reagierte er eifersüchtig und kam damit an, dass er sich von nun an mit Frauen trifft. Ich bin mir nach langer Zeit sicher, dass er mich einfach verletzen oder manipulieren wollte.
Er war schlimm eifersüchtig, ich empfand es als süß und ich dachte mir, dass ich ihm total wichtig bin. Er selbst ging fremd, bekam ich aber leider immer erst nach dem Ende raus. Wo er immer von Treue sprach, es wäre ja ganz schlimm, wenn Männer ihren Frauen fremdgehen.
Ich konnte ihm nichts recht machen. Ständig rollte er mit seinen Augen und wurde laut, wenn ich irgendwas falsch oder nicht sofort hinbekommen hatte. Er kritisierte mich immer öfters und damit meine ich wirklich bei Kleinigkeiten. Ich hatte irgendwann Angst, dass ich wieder irgendwas falsch oder nicht schnell genug mache.
Ich war irgendwie nur noch leise, gegenüber ihm total schüchtern und zurückhaltend.
Er hatte mich in der Hand, selbst jetzt noch, denn ich komme noch immer nicht von all dem gedanklich los. Ich glaube, das er genau wusste, was er da macht und das er es mit mir kann, er fühlt sich meiner sicher.
Ich saß oft zuhause und fing von jetzt auf gleich an zu weinen. Meine Gefühle waren mal glücklich und plötzlich unendlich traurig, schlapp, verzweifelt. Ich fühlte mich ausgelaugt, gleichzeitig dachte ich mir. aber er liebt mich doch, er schreibt doch auch gerade wieder so schön mit mir, es sind halt seine Macken. Und ich bin doch so froh ihn zu haben.
Ein totales durcheinander.
Er weiß nichts davon, dass ich oft lange heulend im Bett lag während wir gechattet haben.
Trotz all dem was ich hier aufzähle, hatte er noch seine ganz andere, liebevolle Seite. Er war von einer Sekunde auf die andere wie ausgewechselt. Er konnte der liebste Mann sein, er konnte sich aber auch schlagartig ändern.
Seine Art wechselte ständig hin und her. Nur eine Kleinigkeit und er meckerte rum, danach war er wieder ganz liebevoll, manchmal entschuldigte er sich sogar.
Manchmal ging es sogar ein paar Wochen gut, dann wieder bergab. Manchmal ging ein Gespräch gut, ich dachte immer, dass er es sich endlich zu Herzen genommen hat und an sich gearbeitet hat, denn ich sprach ihn auch oft auf sein Verhalten an. Beim nächsten mal war es dann aber doch nicht so.
Tya, vor 5 Monaten war er dann zum dritten mal ohne Vorwarnung weg. Total gewissenlos, er hat mich einfach stehen lassen, nach 16 Monaten. Nach 16 Monaten rechnete ich doch nicht mehr damit! Kein Wort, keine Nachricht, kein Anruf und keine Reaktion mehr.
Davor die beiden Beziehungen gingen einmal 8 Monate und einmal 5 Monate. Die ersten beiden male rannte ich ihm noch ein paar Wochen hinterher. Jetzt beim dritten mal entschuldigte ich mich auch noch für meine Nachrichten, weil er sich nicht mehr meldete. Ich entschuldigte mich dafür, dass ich ihn nicht in Ruhe lasse. Ich habe mich klein gemacht, pure Verzweiflung. Danach schickte ich nochmal eine, in dieser Verabschiedete ich mich mit hunderten von Vorwürfen. Seitdem halte ich schon 5 Monate durch.
Immer kam er nach Monatelanger Funkstille wieder, gab mir die verrücktesten Begründungen für sein verschwinden und Verhalten. Gab mir Geschenke, unendlich viele Versprechungen, trug mich auf Händen, bettelte um Verzeihung, fuhr mit mir in den Urlaub. Ich wäre doch seine Frau fürs Leben, er hätte jeden Tag an mich gedacht, würde alles so sehr bereuen und mich über alles lieben.
Nach dem zweimal mal nahm ich mir vor, ihn niemals wieder zurückzunehmen. Ich ging kaputt an seinem verschwinden, verstand die Welt zum zweiten mal nicht mehr. War psychisch total am Ende. Ich rechnete sowieso nicht mehr damit, dass er nochmal kommt, ich schrieb ihm nämlich, dass es ein riesen großer Fehler war, ihm verziehen zu haben und das er nie wieder auftauchen soll. Alles was ich Monate loswerden wollte, bekam er zu spüren. Aber es passierte doch, nach 7 Monaten trudelten die ersten Sms bei mir ein. Auf WhatsApp war er blockiert. Und ich war so blöd und nahm ihn schon wieder zurück, er wirkte so lieb und wirklich so, als würde er es diesmal echt bereuen.
Nun stehe ich schon wieder hier und habe das Gefühl, selbst nach 5 Monaten noch kaputt daran zu gehen. Ich verstehe diesen Mann einfach nicht. Ich bekam Stress auf meiner Arbeit, da mir nur noch Fehler unterliefen, bekam eine Abmahnung, ich fühle mich total depressiv.
Schon damals hatte ich viel über Narzissten gelesen, war mir da schon fast sicher, habe aber Zweifel, vielleicht ist er auch einfach nur ein Ar.?
Wie klingt es für euch?
25.11.2019 21:14 •
x 1 #1