23

Ist man ihnen wirklich gleichgültig?

S
Joa..meine Ex meinte auch, ich hätte eine bessere verdient....ich solle nicht so unter der Beziehung leiden, das hätte ich nicht verdient (nach dem Motto, sie würde mich so schlecht behandeln etc.. und sie würde das ja nur tun, um mich glücklicher zu machen)

Und dann sitzt sie da und heult....Ich kann nicht genau sagen, WARUM, aber irgendwie bin ich jetzt viel besser drauf als vorher, seit ich weiss, dass ich mit meiner Einschätzung recht hatte.

Dass sie eine Fassade aufsetzt und die ganze Heiterkeit eigentlich nur gespielt ist...das gibt mir dann doch wieder etwas Vertrauen in meine Menschenkenntnis zurück. (Es ist noch nicht einmal unbedingt, dass ich daraus neue Hoffnung schöpfe. Es gibt mir nur eine gewisse Genugtuung...


@ Abby:

Ich glaube dein Ex bereut schon, dass er dich verlassen hat und dass du ihn so abblitzen lässt, macht ihn wahnsinnig.

Ich denke, dass er dir die ganzen Nachrichten nicht schickt, um DICH aufzuheitern, sondern vielmehr aus Egoismus heraus handelt. Er tut das nicht für dich, sondern für SICH. Da würde ich meine Hand für ins Feuer legen...

24.06.2012 10:49 • #181


M
Katimaus,

ich frage mich auch, wie er sich das vorstellt? Er ist weg und schwuppdiwupp klopft da irgendein Kerl an meine Tür, den ich fix heirate und dann ratzfatz ein paar Kinder in die Welt setze. Prima Lebensplanung! Genau so wie ich mir das immer erträumt habe - in SEINEM Kopf, nicht in meinem.

Stefan,
ich kenne das, was du beschreibst. Irgendwie gibt es einem ein besseres Gefühl, wenn man merkt, dass man sich nicht nur alles eingebildet hat und dem anderen wenigstens nicht _alles_ egal ist, er auch ein wenig leidet.
Das mag sehr kindisch sein, ist aber manchmal so.

Allerdings sollte man auch klar trennen können, dass solche Gefühlsausbrüche des Expartners nicht unbedingt bedeuten, dass er einen zurück möchte oder einen noch als potentiellen Partner liebt.
Da sind halt jede Menge Gefühle im Spiel, die nicht nur den Verlassenen, sondern auch den Verlassenden überrollen, wobei die Beweggründe dafür ganz unterschiedlich sein können - Trauer, Überforderung, verletztes Ego, schlechtes Gewissen, Verlustangst und und und.

24.06.2012 11:09 • #182


A


Ist man ihnen wirklich gleichgültig?

x 3


K
@ MaraLou

verstehe ich Dich richtig? Du bist der Meinung, man ist ihnen nicht gleichgültig?

24.06.2012 11:12 • #183


M
Zitat von Katimaus:
@ MaraLou

verstehe ich Dich richtig? Du bist der Meinung, man ist ihnen nicht gleichgültig?


Es fühlt sich situationsbedingt für mich definitiv so an, als sei ich ihm gleichgültig (übrigens ein ganz besch... Gefühl!). Ich meine, was soll ich denken: Er beendet unsere fünfjährige Beziehung, ohne uns eine Chance gegeben zu haben, die Probleme in Angriff zu nehmen, obwohl er nachher der Ansicht war, dass wir alle Probleme hätten lösen können.
Statt mit mir etwas zu klären, geht er eine Beziehung mit der anderen ein, schläft mit ihr und lebt einfach munter weiter, als wären die ganzen letzten Jahre nur eine kleine Zwischenstation gewesen.
Seit ich ihm gesagt habe, dass mich weiterer Kontakt nur kaputt macht und ich das nicht mehr möchte (bei dem er mir übrigens gesagt hat, dass er alles für mich empfindet und für sie nur Freundschaft, dass er überhaupt nicht weiß, ob er wirklich diese Beziehung mit ihr führen kann und ob das alles richtig ist und er sich dafür hasst, unsere Beziehung kaputt gemacht zu haben, die größte Liebe seines Lebens), meldet er sich nicht mehr und macht munter mit ihr weiter (so vermute ich stark).

DAS sieht definitiv nach Gleichgültigkeit aus und fühlt sich so an, als sei ich ihm überhaut nichts wert, noch nicht mal die Achtung, die man einem Menschen, mit dem man soviel geteilt hat (auch mehrere schwere Schicksalsschläge), entgegenbringen müsste.

Trotzdem glaube ich nicht, dass ich ihm wirklich gleichgültig bin. Ich kann das schwer erklären und manchmal habe ich auch Angst, mir da etwas schön zu reden, aber im Herzen glaube ich, dass ich und unsere Zeit ihm nicht egal sind/waren.
Das hat allerdings nichts mehr damit zu tun, dass er zu mir zurück will oder sowas - dann hätte er schon längst seinen A... hochbekommen, um unsere Beziehung zu retten. Doch so gleichgültig er sich auch verhält, so kann ich mir nicht vorstellen, dass all die Jahre und das, was wir erlebt haben, wie wir zusammengehalten haben und füreinander da waren, einfach spurlos an ihm vorbeigegangen sind.

Er hat bei unserem Trennungsgespräch von Angesicht zu Angesicht bitterlich geweint. Das tut man nicht, wenn einem alles egal ist und man gar nichts mehr empfindet. Aber ich klammere mich nicht mehr daran, dass er mich noch liebt und seine Entscheidung bereut.
Es ist einfach so.

Und ich mache es ihm wohl auch ziemlich leicht, indem ich mich vollkommen zurückziehe und er sein neues Glück oder seine neue Freundschaft (wie auch immer man das nennen soll) ungestört und ohne lästige Nachrichten von der Ex ausleben kann. Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob ich das wirklich richtig mache, ob ich nicht doch mehr an ihm festhalten sollte. Aber letztlich leide ich lieber im Stillen, als mich für ihn zum Hampelmann zu machen und wie eine Bettlerin vor ihm rumzurutschen. Denn dann verliere ich die Achtung vor mir selbst und das fühlt sich noch mieser an.

24.06.2012 11:35 • #184


K
So geht es mir auch. Ich habe mich privat total zurück gezogen. Ich hatte noch einmal versucht Antworten von ihm zu bekommen. Bei diesem Gespräch war er eiskalt zu mir. Danach habe ich es sein gelassen privat mit ihm zu sprechen. Ich habe aber, wie Du auch, Angst es ihm damit leicht zu machen. Ich gehe davon aus, dass er eine andere hat, weiß es aber nicht. Er redet mit niemandem.

Ich habe aber auch Angst, dass er mich einfach vergisst/ ausblendet.
Wir haben die letzten 5 Monate versucht unsere Ehe zu retten. Es lief echt super. Dann haben wir uns gestritten und er hat aufgegeben. Es macht keinen Sinn für mich. Wenn ich aber davon ausgehe, dass da jemand anders ist, gibt es einen Schuh.

Leider haben wir eine Firma zusammen und müssen uns geschäftlich ab und zu sehen und täglich telefonieren.

Ich glaube fast, es ist egal, wie wir Verlassenen uns verhalten. Wenn sie Verlasser nicht von allein zur Besinnung kommen, können wir nichts daran ändern. Ich glaube die einzige Möglichkeit für uns ist, unseren Stolz zu bewahren und uns rar machen. Und ich mach mich besonders hübsch, wenn ich weiß, dass ich ihn treffe. Dann weiß er wenigstens, was er weggeworfen hat. Ich hoffe nur, er findet was besseres...

24.06.2012 11:53 • #185


A
MaraLou, Du Liebe,

danke, dass Du das für mich noch einmal so zusammengefasst hast.
Es hilft mir wirklich weiter zu wissen, dass Du/Ihr Euch auch mit dieser Respektlosigkeit der Expartner herumschlagt.

@MaraLou @Katimaus:
Zum Thema ausklinken - ich habe auf seine letzte Email nicht mehr geantwortet.
Bislang hatte ich mir immer noch die Mühe gemacht, ihm mein dringendes Bedürfnis nach KS näher zu bringen, aber wie ich feststellen musste - ohne Erfolg.
Falls er noch einmal schreibt, werde ich es wieder ignorieren, dennoch finde ich, dass er das endlich mal respektieren sollte.
Das Blöde ist, dass wir bei unserer Trennung, die im Auto passierte, vergessen haben unsere Wohnungsschlüssel auszutauschen. Doof, aber nicht zu ändern!

Die Schlüssel wurden nur in Notfällen von uns eingesetzt, für's Blumengießen, Post o.ä., wenn wir unabhängig voneinander berufl. für einige Tage unterwegs waren, ansonsten haben wir an der Tür des anderen geklingelt.
Ich habe noch ein paar Sachen bei ihm, so, wie er bei mir, da muss es eh noch zu einem Austausch kommen. Da wir die Dinge aber nicht zwingend brauchen und ich das schon mal gar nicht übers Knie brechen wollte um ihm nicht zu begegnen, hatte ich mir ausgebeten, den Tausch später vorzunehmen (in ca. 3 Monaten).
Wenn ich mich nun aber überhaupt nicht melde, bestünde die Möglichkeit, dass er nachschauen kommt , ob mit mir alles okay ist, deshalb hatte ich bislang immer noch reagiert - aber jetzt ist Schluss. Soll er doch denken, was er will!

@StefanL
Danke für Deine Idee, aber er will mich nicht zurück, das weiß ich 100%ig. Er spielt noch nicht mal mit dem Gedanken, da bin ich mir sicher, aber was ihm sicher seeeehr merkwürdig vorkommt, ist meine totale Kontaktsperre. In unserer Beziehung war es so, dass er die Zeit bestimmte, wann wir uns sahen, denn vor mir kam alles andere, war alles andere wichtiger.
Wenn ich er sich dann endlich meldete, war ich glücklich und habe sofort reagiert (ich dumme Nuss). Deshalb wird ihm mein Verhalten sicher sehr fremd vorkommen und er wundert sich gewiss, dass ich ihn so auflaufen lasse.
Was er nicht kapiert ist mein Selbstzweck, der dahinter steht - oder er will es nicht kapieren, da es plötzlich so ungewohnt für ihn ist.

MaraLou,
mein Expartner hat auch geweint wie ein Schlosshund - waren es Krokodilstränen, die Mitleid für ihn wecken sollten? Ich denke, ja.

Wie auch immer... 2 Tage nach der Trennung rief er an und sagte, er hätte noch Konzertkarten für den 16. Juni und warum wir dort nicht gemeinsam hingehen sollten? Was spräche dagegen?

Ich war völlig platt und musste fast laut auflachen, als so irre habe ich das empfunden Und da habe ich ihm zum ersten Mal erklärt, warum ich diese Distanz dringend bräuchte, doch angekommen ist es bei ihm offenbar nichts. (Ich bin übrigens verdammt froh, dass ich den Termin verstreichen ließ, ohne ihn zu begleiten!)

Liebe MaraLou, zu Deinem letzten Posting -
ich glaube schon, dass wir in deren Leben einen Platz eingenommen haben, von dem sie sich zunächst mal schwerlich verabschieden können, doch diese Anwandlungen waren, wie wir erfahren mussten, recht kurzlebig. Der Mensch ist eben auch ein Gewohnheitstier
Zeitgleich fangen sie aber auch an, uns ganz fix aus ihrem Leben zu schubsen. Einfach so, ohne noch länger Gedanken an uns zu verschwenden (außer die, des schlechten Gewissens).
Ganz ehrlich?
Wenn sie auf uns Wert legen würden, wäre deren Verhalten ein ganz anderes. Dieses Gesäusel nervt, auch, dass sie vorgeben, wir seien noch wichtig für sie. Alles Quatsch, denn das benutzen sie nur zwecks eigener Rechtfertigung.

Insgeheim wünschen wir uns natürlich, dass wir so wichtig für sie waren, dass sie uns niiiie vergessen werden und sich nach den ach-so-wundervollen-Zeiten mit uns zurücksehnen... doch das ist einzig und allein unser Wunschdenken
Ich versuche mir das immer wieder klar zu machen und das hilft mir ein wenig. Auch, wenn es bitter ist.

Ich danke Euch

Abby

24.06.2012 12:29 • #186


K
@ Abby,

ich glaube Du bist auf dem richtigen Weg!

Ich wünsche Dir viel Kraft ihn weiter zu gehen!

Katimaus

24.06.2012 12:37 • #187


M
Liebe Abby,

zu der Sache mit dem Schlüssel und den Sachen:
Ich habe meinem Exfreund seine Schlüssel einen Tag nach der Trennung per Post geschickt. Und ich habe ihm gesagt, dass ich meine Sachen nicht mehr brauche und er damit machen kann, was er will. Er meinte, er könne sie mir auch per Post schicken, doch ich blieb dabei, dass ich sie nicht haben will.
Er brachte sie dann zum abschließenden Gespräch mit, was mich echt wütend machte. Zum Abschied meinte er, dass er ein Teil meiner Sachen sicher vermissen würde, woraufhin ich zu ihm meinte, dann solle er es mitnehmen. Ich würds eh wegwerfen und meinetwegen kann er es haben, ich schenke es ihm zum Abschied.
Daraufhin nahm er meine ganzen Sachen und wollte damit gehen. Ich meinte, dass er doch nicht alles den ganzen Weg schleppen müsse, sondern sich nur das Teil rausholen sollte. Doch er wollte nicht drin rumwühlen und hat meinen ganzen Kram wieder mit nach Hause genommen. Verrückt, nicht wahr?

24.06.2012 12:38 • #188


A
Zum Thema Zurückziehen, liebe MaraLou,

ich finde das vollkommen richtig so.

Insgeheim stelle ich mir natürlich schon vor, wie toll es wäre, ihm ganz locker und fröhlich zu begegnen, doch dazu müsste ich mich arg verstellen und das will ich nicht, zumal das einen enormen Kraftakt erfordern würde, und diese Energie habe ich z.Zt. erst recht nicht.
Lassen wir sie doch in ihrem Einheitsbrei aus schlechtem Gewissen und dem angeblichen Bedröppeltsein schmoren.

In Deinem Fall ist das etwas anderes, liebe Katimaus,
wenn ich beruflich mit ihm zu tun hätte, würde ich mich auch aufbrezeln und ihm so symbolisch den Stinkefinger zeigen *gg

Abby

24.06.2012 12:45 • #189


A
Danke, liebe Katimaus - ich hoff's!

Liebe MaraLou,

absolut crazy, was er da mit Deinen Sachen veranstaltet hat!

Das könnte übrigens auch eine Reaktion von meinem Ex sein ...
weißte was? Die beiden in einen Sack und Knüppel druff - der träfe immer den Richtigen!

Auweia, was für Gedanken - aber meine Wut erleichtert mir bisweilen so einiges!

24.06.2012 12:51 • #190


M
Ja, solche Spielchen habe ich in meinem Kopf auch ganz schnell beiseite gelegt. Ich dachte auch zuerst, dass ich jetzt einfach auf stark mache, mir nichts anmerken lasse und ihm zeige, dass es mir richtig gut geht und ich auch ohne ihn wunderbar klarkomme.
Aber das bin nicht ich, also warum sollte ich ihm das vorspielen? Es ist wie es ist und es macht mir mehr als nur zu schaffen. Ihm jedoch Lügen unter die Nase zu reiben, macht meine Situation nicht besser und führt vielleicht sogar zu unschönen Auseinandersetzungen und Kommentaren wie Ich find's echt schön, dass es dir wieder so gut geht!, obwohl es innendrin gegenteilig aussieht. Das fühlt sich dann noch schlechter an.
Und diesen ganzen Mist von wegen Wenn ich mich so und so verhalte, kommt er zurück. finde ich eh kompletten Unsinn. Zurück kommt er nur, weil er es will und nicht, weil ich plötzlich so gut gelaunt bin oder jemand anderen am Start habe.

Aber in dem Fall von Katimaus würde ich es auch so machen. Also nicht irgendeinen Quatsch erzählen oder Geschichten erfinden, sondern einfach nur würdevoll auftreten und keine Jammerfigur abgeben.

24.06.2012 12:53 • #191


M
Zitat von Abby:
Liebe MaraLou,
absolut crazy, was er da mit Deinen Sachen veranstaltet hat!
Das könnte übrigens auch eine Reaktion von meinem Ex sein ...
weißte was? Die beiden in einen Sack und Knüppel druff - der träfe immer den Richtigen!


Dumm nur, dass das in mir natürlich erstmal den Gedanken ausgelöst hat, dass er ja doch so sehr an mir hängt und mich nicht aufgeben will, weil er bei unserem Treffen (ohne die räumliche Distanz) gemerkt hat, wie wichtig ich ihm eigentlich noch bin.

Naja, das ist irgendwie überwunden.

Die räumliche Trennung ist übrigens auch so eine Sache. Ich glaube, wenn ich noch in der alten Heimat wohnen würde und wir uns ständig über den Weg liefen, würde er genau so eine Show abziehen wie deiner und hätte schon längst wieder auf meiner Matte gestanden.
Aber so ist es halt ziemlich einfach, mit mir abzuschließen. Aus den Augen, aus dem Sinn.

24.06.2012 12:56 • #192


K
Hallo zusammen,
ich war 2 Jahre mit meinem EX zusammen. Irgendwie war er nicht in der Lage eine richtige Beziehung zu führen. 2x wollte er bei mir einziehen und 2x allein für sich allein beschlossen, dass nicht zu tun.
Ich weiss nicht, wie oft ich diese Beziehung beenden wollte und er immer wieder mit heulend bei mir aufgelaufen ist und mich weich geklopft hat, indem er mir das Blaue vom Himmel versprochen hat. Gehalten hat er nichts. Wenn ich die Tür nicht aufgemacht habe, hat er mich per SMS zugetextet.
Im März hatte ich endgültig die Nase voll. Habe seine Mails ignoriert. Auf einmal sprach er von Liebe. Wollte mich zurückgewinnen. Wir haben uns öfter gesehen, als in der Zeit als wir zusammen waren. Er hat wirklich alles gemacht, nur leider zu spät. Ich hätte es ihm gern geglaubt, aber ich konnte es nicht mehr.
Habe ihm dann 6 Wochen später endgültig entsorgt. Ihm aber gesagt, dass es daran liegt, dass er die Kurve nicht kriegt. Habe wohl ein paar Tage echt gedacht, wenn er mich mal richtig vermisst, macht er sich mal Gedanken. Habe ihn bei Whats App, Telefon, Email, Facebook auf blockieren gesetzt, damit er mich in Ruhe lässt.
Nach 4 Wochen lief er tatsächlich auf. wollte mich zu Essen einladen als Friedensangebot. Ich war aber schon verabredet. 2 Tage später hatte er eine neue. Öffentlich gemacht in Facebook. Ich habe ihn darauf hin kontaktiert, weil sein Handyvertrag wegen seiner Privatinsolvenz auf mich läuft. Da hat er doch abgestritten, dass er mit der zusammen wäre. Er würde das auch wieder aus Facebook rausholen wenn es mir damit besser ginge.
Den Handyverrtag sollte und wollte er auf eine (seine neue?) Freundin umschreiben lassen. Da ich den Vertrag mittlerweile gekündigt habe, müsste ich meine Kündigung widerrufen. Das wollte ich dann zusammen mit den Unterlagen zur Vertragsumschreibung in einem Umschlag verschicken. Die Unterlagen wollte er mir vor 2 Wochen bringen. Bis heute habe ich nichts erhalten. Er hat das Geld bis November bezahlt, aber auf den Kosten bis Juni nächstes Jahr werde ich wohl sitzen bleiben. Mittlerweile hat er meiner Freundin erzählt, dass seine neue (wohnt 400km weit weg) bereits hier einen neuen Job sucht und zu ihm zieht.
Soviel zum Thema gleichgültig. Vor 6 Wochen hat er mich geliebt, heute plant er die Zukunft mit ner Neuen und lässt mich auf dem Handyvertrag sitzen. Werde es dann im November sperren lassen. Aber bezahlen muss ich dann trotzdem bis Juni 2013.

Auch hier kamen ständig die Gespräche, ich wäre das Beste was ihm passieren könne, er wäre immer für mich da und bla bla bla. Aber eine richtige Beziehung hat er nicht hingekriegt. Dadurch, dass ich alle Möglichkeiten der Kontaktaufnahme blockiert hat, konnte er mich nicht mehr zutexten. Aber trotzdem weiß immer irgendwer was über ihn zu erzählen bzw. fällt er mir ständig über die Füße. Ich versuche in zu ignorieren, aber er läuft mir nach wenn ich ihn sehe. Und will meine Freundschaft. Ich habe ihm mehrmals mitgeteilt, dass ich darauf keinen Wert lege. Das stört ihn aber nicht wirklich. Meiner Freundin hat er letzte Woche erzählt er würde am Freitag bei mir auflaufen, irgendwas klären. Was bei mir zu Folge hatte, dass ich den ganzen Tag nicht daheim war, weil er der Letzte war, den ich sehen wollte.

Auf der einen Seite ist ihm alles egal. Er lebt seine Liebe öffentlich in Facebook aus und darüber nachzudenken wie ich mich fühle, sein Handyvertrag ist wurscht und läuft mir auf der anderen Seite ständig hinterher. Mir gibt es immer noch jedesmal einen Stich im Magen wenn ich höre wie glücklich er ist.

24.06.2012 12:58 • #193


K
Zitat von MaraLou:
Und diesen ganzen Mist von wegen Wenn ich mich so und so verhalte, kommt er zurück. finde ich eh kompletten Unsinn. Zurück kommt er nur, weil er es will und nicht, weil ich plötzlich so gut gelaunt bin oder jemand anderen am Start habe.


Nimm mir bloß bitte nicht meine Hoffnung . Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Das Blöde ist nur, mit Hoffnung kann man nicht den Abschluß hin bekommen. Und ein Abschluß geht für mich nur, wenn ich die Wahrheit kenne.

Zitat von MaraLou:
Aber in dem Fall von Katimaus würde ich es auch so machen. Also nicht irgendeinen Quatsch erzählen oder Geschichten erfinden, sondern einfach nur würdevoll auftreten und keine Jammerfigur abgeben.


Danke...

Das hat mir mein Psycho geraten. Er sagt wer will denn schon mit einem Trauerkloß zusammen sein?

24.06.2012 13:05 • #194


M
Zitat von Katimaus:
Nimm mir bloß bitte nicht meine Hoffnung . Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Das Blöde ist nur, mit Hoffnung kann man nicht den Abschluß hin bekommen. Und ein Abschluß geht für mich nur, wenn ich die Wahrheit kenne.


Ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen (doch, irgendwie schon, damit du nicht unnötig leidest, wenn sich diese Hoffnungen nicht erfüllen ), aber ich habe für mich festgestellt, dass sich dieser Weg total falsch anfühlt.
Ich könnte durchaus so tun als ob, ich kann das bestimmt ziemlich gut und ich glaube auch, dass es nicht ohne Wirkung bliebe (hat man ja in seinem Leben alles schon mal ausprobiert ), aber es ist jetzt einfach nicht so und was bringt es mir, wenn er nur deswegen zu mir zurückkäme? Er kennt mich, er weiß, wo meine Vorzüge liegen und was für ein Wesen ich habe. Er weiß, was er eine lange Zeit an mir hatte und wie schön es mit mir sein kann.
Wenn das für ihn nicht Grund genug ist, zu mir zurück zu wollen, dann habe ich leider auch nichts zu bieten, was ihn bei mir hält.

24.06.2012 13:13 • #195


A


x 4