23

Ist man ihnen wirklich gleichgültig?

H
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber Stress macht einen krank..

17.06.2012 16:57 • #166


S
So..heute war ich nochmal mit allen Leuten zusammen das EM Spiel gucken...meine Ex war auch dabei...

Die erste Viertelstunde hat mich das etwas runtergezogen, aber interessanterweise hab ich mich sehr schnell daran gewöhnt und beruhigt...es hat mir gar nix mehr ausgemacht, sie zu sehen

Hauptsache einer meiner ehemaligen besten Freunde ist mittlerweile auch im Freundeskreis wegen seinem widerwertig würdelosen und rückgratlosen Verhalten unten durch.
Derjenige, der sich die ganze Zeit an meine Ex ran macht hat in der Gruppe sogar rumgefragt, ob man mich gefragt hätte, ob ich Lust hätte mit zu kommen. Weil er hätte keinen Bock darauf, wenn ich dabei wäre, weil ich ja dann ein langes Gesicht machen würde (wohl eher, weil ich die Konkurrenz bin^^).

Wie war es letztendlich? ER saß mit einem Gesicht da, wie 7 Jahre Regenwetter Zum Glück haben meine restlichen Freunde endlich dieses miese Verhalten mal mitbekommen und stehen nun hinter mir. Das tut so verdammt gut, wieder Rückhalt zu haben. Meine Freunde waren sogar kurz davor den Kerl in die Mangel zu nehmen.

Am Ende hab ich dann noch mit der Kellnerin geflirtet im Beisein meiner Ex und die Welt war wunderbar, für einen kleinen Augenblick Meine Ex hat immer zwischendrin schonmal zu mir rübergeschaut (wir saßen uns gegenüber) und dachte ich würde das nicht mitbekommen. Auch als ich gegangen bin sah sie mir hinterher.

Ich glaube ab jetzt werde ich jede Gelegenheit nutzen, um diesen Leuten den Spaß zu verderben (einfach nur durch die Tatsache meiner Anwesenheit und dadurch, dass ICH Spaß habe). Die waren so sickig, dass ich glücklich war

17.06.2012 23:51 • #167


A


Ist man ihnen wirklich gleichgültig?

x 3


M
ein super gefühl ist das! so ging es mir damals auch , als wir uns zufällig (naja er wusste das ich dasein werde) auf der gleichen veranstaltung begegnet sind....ich hatte meinen spaß und er stand abseits mit seiner besten freundin (wo ich glaube, dass da evtl wieder was läuft) und hatte überhaupt keinen spaß! mit jacke an und sichtlich lustlos...hat auch immer so gestanden, dass er mich sehen konnte, wie mir meine freunde bestätigt haben!
es tat echt gut...habe auch mein ding durchgezogen! das gibt einem voll kraft!
leider bin ich paar tage später in ein ganz schönes loch gefallen...hatte irgendwie gehofft noch mal was von ihm zu hören, nach dieser komischen begegnung, aber jetzt sind schon fast 3 wochen vergangen und nix is mehr gekommen...mmmh....vielleicht hab ich doch zu sehr nach ich brauch dich nicht mehr ausgesehen? aber wie oft hätte ich denn noch sagen sollen, dass ich uns gerne noch ne 2. chance geben würde...wieviele körbe noch sammeln? och mennoo...hatte echt gehofft, dass er sieht, was er verloren hat..aber scheinbar ist er wohl froh mich nicht mehr zu haben.

18.06.2012 12:30 • #168


S
Meine Ex ist sich für sowas eh zu Stolz...die würde eher in Kauf nehmen unglücklich zu bleiben, als einzugestehen, dass sie nen Fehler gemacht hat. Dafür braucht man nämlich jede Menge Courage und innere Größe und das hat sie ganz einfach nicht. Stattdessen sucht sie nach allen möglichen Gründen, um ihr Verhalten und ihre Entscheidung zu rechtfertigen (vor sich selbst). Aber das klappt nicht, also versucht sie es zu verdrängen. Mein ehemaliger Freund ist lediglich der Ersatz für eine Beziehung. Für SIE ist das rein platonisch, aber ER schwebt auf Wolke sieben und fühlt sich wie der größte King persönlich. Endlich gibt ihm mal eine Frau Beachtung. Er ist Jungfrau und bei seinem Aussehen/Verhalten wird er das auch ewig bleiben (objektiv..das sage ich nicht aus Rache^^). SIE nutzt ihn lediglich aus, um sich abzulenken (da ist nix s.uell, nur freundschaftlich).

Dennoch habe ich eine solche Aggression, wenn ich die beiden zusammen sehe, dass ich kaum an mich halten kann. Ich verstehe nicht, wie sie mir dermaßen in den Rücken fallen können. Das ist so widerwertig und demütigend, dass ich damit echt nicht klar komme.

Wenigstens hat das mein restlicher Freundeskreis endlich mal realisiert und sein Verhalten am eigenen Leib gespürt...davor haben sich alle aus dem Konflikt herausgehalten und deswegen kaum etwas von den ganzen Vorkommnissen mitbekommen. Dass ich schon seit 2 Monaten (wobei..EIGENTLICH schon seit 6 Monaten) so behandelt werde, geht keinem in den Schädel. Niederträchtiger hat mich noch nie jemand hintergangen.

Ich will nicht wissen, was dieser Typ eventuell meiner Freundin alles über mich erzählt hat v.a. jetzt in der Zeit der Trennung. Anders kann ich mir IHR Verhalten nicht erklären, aber so langsam macht das alles Sinn...

18.06.2012 17:13 • #169


M
Zitat von Stefan L:
Meine Ex ist sich für sowas eh zu Stolz...die würde eher in Kauf nehmen unglücklich zu bleiben, als einzugestehen, dass sie nen Fehler gemacht hat. Dafür braucht man nämlich jede Menge Courage und innere Größe und das hat sie ganz einfach nicht. Stattdessen sucht sie nach allen möglichen Gründen, um ihr Verhalten und ihre Entscheidung zu rechtfertigen (vor sich selbst). Aber das klappt nicht, also versucht sie es zu verdrängen.


genau das denke ich auch bezüglich meines ex...exakt DAS!
der hatte nicht mal die schnitte an dem abend mal zu mir zu kommen und mich anzusprechen...stand lieber am rand, machte ein langes gesicht und wartete wohl darauf, dass ich ankomme...meine güte bei einem wie gehts? bricht man sich doch keinen zacken aus der krone?
nee....dann lieber sich den ganzen abend unwohl fühlen, als nur EINMAL über den eigenen Schatten zu springen!

weißt du was, ich bin mittlerweile echt froh, dass ich nicht -wie immer- auf ihn zugegangen bin..ihn aus seiner unangenehmen situation erlöst habe...nicht sein vielleicht schlechtes gewissen mit ner gespielt fröhlichen es ist doch alles gut...lass uns doch ein B. zusammen trinken nummer befriedigt habe, DAS hab ich echt nicht mehr nötig!

Nee, mein lieber, du wusstest ganz genau, dass du mich dort treffen wirst, wenn du dich da nicht gut drauf vorbereitet hast, dann haste eben pech gehabt....ich hatte einen schönen abend mit meinen freunden, so wie wir es geplant hatten, nicht mehr und nicht weniger!
bin so froh, dass ich standhaft geblieben bin, obwohl mich bei seinem traurigen anblick, da alleine am rand stehend, schon fast das mitleid gepackt hat....letztlich kann ich nur sagen: selbstgewolltes Leid!

find super, dass deine freunde nun auch endlich geschnallt haben, wo lang der hase da läuft! manche leute wollen sich auch einfach immer aus allem raushalten....farbe bekennen hat in der tat was mit courage zu tun!
davon haben wir beide scheinbar genug!

18.06.2012 17:51 • #170


S
Du kannst dir nicht vorstellen, wie meine Freunde regelrecht ausgerastet sind, als sie das Verhalten von besagtem Kumpel mitbekommen haben. Sie sagten auch, sie hätten es so Klasse gefunden, dass ich mitgegangen und den Leuten die Stirn geboten hätte und das sei die richtige Medizin für so Typen.

Meine Ex-Freundin schnallt das alles gar nicht so recht (sie ist bei weitem keine Dumme, aber sozial inkompatibel ^^). Was da vor sich geht bekommt sie kaum mit/realisiert es nicht/verdrängt es oder verschließt ganz einfach die Augen (das sind Spekulationen von mir). Aber WENN sie wüsste, wie ich behandelt würde, dann hätte selbst SIE Skrupel! Und ich VERSPRECHE, dass es keine 2 Monate mehr dauern wird und sie wird genau so fallen gelassen und schäbig behandelt. Unter GARANTIE! Anfangs wollte ich sie davor bewahren, weil ich meine Freunde kenne und weiß, wie sich das entwickeln wird. Da sie aber nicht auf mich hören will und kein Gespräch möchte, soll sie mit offenen Armen ins Messer laufen...dafür trage ich nicht mehr die Verantwortung.


Meine Freundin verhält sich bei gemeinsamen treffen halbwegs normal (den Freunden gegenüber...MIR gegenüber ist so total gefühlskalt und gibt sich größte Mühe mir keinerlei Beachtung zu schenken, als ob ich ihr irgendwas getan hätte?! 0o). Sie macht den Eindruck, dass sie Spaß hat, aber eine innere Stimme/Bauchgefühl sagt mir, dass es ihr nicht so sehr am Hintern vorbeigeht, wie sie es nach außen hin spielt. Ich habe sie SEHR gut kennen gelernt und viele Dinge über sie/von ihr erfahren. Nicht zuletzt aufgrund meines Berufes habe ich einen guten Draht für sowas und ein gutes Gespür und bislang lag ich früher oder später noch mit jeder meiner Aussagen richtig. Ich weiß, dass sie ein UNHEIMLICH komplizierter und nachdenklicher Mensch ist. ICH mach mir schon über Gott und die Welt Gedanken und bin ziemlich philosophisch. Aber gegen SIE bin ich nur ein Hauch....SIE steht sich selbst mit ihrer Grübelei im Weg. Ich WEISS einfach, dass sie das nicht so kalt lässt, wie sie tut...

18.06.2012 19:26 • #171


S
Ein kurzes Update zwischendurch:

Wie es scheint, bin ich ihr wohl doch nicht so gleichgültig...

Heute habe ich erfahren, dass meine Ex beim letzten Treffen, als wir das EM Spiel gesehen haben, wohl in die Kneipe gegangen sein muss und übel geweint haben soll...

Kann man das noch verstehen?! SIE macht mit mir Schluss. SIE hielt die Kontaktsperre für sinnvoll. SIE ignoriert mich quasi komplett. Und dann weint SIE, weil sie mich nach 1 Monaten wieder sieht? Ich begreife das einfach nicht! Wenn doch Emotionen da sind und sich ja angeblich ihre Gefühle für mich auch nicht geändert haben sollen. Und sie in Tränen ausbricht, weil sie mich gesehen hat. WARUM springt sie dann nicht über ihren eigenen Schatten?! Ich wäre der Letzte, der nicht bereit wäre, mir ihre Geschichte anzuhören und ihr die Chance zu geben, sich zu ändern und es wieder gut zu machen...

Ich verstehe diese Frau einfach nicht...Ich habe mich wieder normal verhalten, sodass sie nichtmal ein schlechtes Gewissen haben brauchte. Habe sie gar nicht beachtet, weil sie es ja genau so wenig tut. Ich lasse sie in Ruhe und das ist auch wieder verkehrt? Sie soll sich mal entscheiden, was sie eigentlich will...MICH will sie ja offenkundig nicht...aber was dann?

23.06.2012 22:04 • #172


L
kleine geschichte von mir.

meine freundin macht schluß.
zwei wochen später,ich sitze in unserer wohnung am tisch und
stopfe nahrung in mich rein.hunger hab ich zur zeit keinen....

plötzlich setzt sich meine nun ex mit an den tisch,fängt
bitterlich an zu weinen und sagt: du findest doch eh ne bessere
als mich,eine die nicht so kompliziert ist!

ich verstehs nicht.....

23.06.2012 22:37 • #173


ba_
Hey !
muss mich mal anschließen- das gleiche bei mir.. er hat mir am anfang der woche ein sms geschrieben dass ich in vielen dingen recht gehabt hätte und er mittlerweile auch weiß, dass vieles falsch gelaufen ist...
kenn mich zwar jetzt genau null aus.. keine ahnung eigentlich was er mir damit mitteilen wollte.

heute ist es schei., wollte ursprünglich auf ein fest mit freunden aber es wurde dann immer eine halbe stunde später..da hab ich dann drauf gepfiffen und bin daheim geblieben. anscheinend werde ich nicht ernst genommen, naja

und jetzt sitz ich da und denke mir die ganze zeit, mit ihm wäre das nicht passiert. er war immer pünktlich und hat mich nie versetzt.
jetzt vermisse ich ihn sehr.

23.06.2012 23:37 • #174


S
ich mein....wenn es diesen menschen so schwer fällt, dann sollten se mal überdenken, ob sie nicht eventuell einen Fehler gemacht haben...

23.06.2012 23:59 • #175


ba_
sie würden diesen fehler aber denk ich niemals wirklich zugeben oder wieder auf uns zukommen..denn das würde ja für sie bedeuten dass sie wieder angekrochen kämen.. und das könnte sich das ego ja nicht leisten

24.06.2012 00:07 • #176


S
keine Ahnung..ich werde wirklich nicht mehr schlau...weiss nicht, ob ich ihr schreiben soll und einfach mal frage, wie es IHR geht. Auch wenn man kein Paar mehr ist, ist sie mir ja nicht egal...wenn sie reden will, soll sie..an mir solls nicht scheitern...

WENN dann soll sie es klar machen und eindeutig und dann nicht im Nachhinein weinen..SIE hat die Entscheidung getroffen, nicht ich...dann soll sie auch die Konsequenzen bedenken/tragen

24.06.2012 00:15 • #177


A
Ist man ihnen wirklich gleichgültig?

Wir waren fast 4 Jahre zusammen und sind heute seit 37 Tagen getrennt.

Um die für mich notwendige Distanz zu bekommen, habe ich mir eine Kontaktsperre ausgebeten, doch die respektierte er nicht. Stattdessen schrieb er mich immer wieder an, was mich natürlich noch mehr runtergezogen hat... er würde für mich da sein, wenn ich ihn bräuchte, u.v.m.
Und das alles nur, weil er damit sein schlechtes Gewissen beruhigen will, da er genau weiß, dass er Mistgebaut hat - doch vor allen Dingen, um sich damit selbst aufzuwerten!
So nach dem Motto, guck mal, was ich für ein toller Kerl bin, ich lasse dich nicht im Stich...

Boah, wie ich das hasse! Sein Mitleid ist das letzte, was ich brauche!

Unter anderem schrieb er:
Ich hoffe, dass wir es schaffen werden, noch schöne Dinge miteinander zu erleben, losgelöst vom Beziehungskontext.

Wie stellt er sich das vor?
Denkt er etwa, ich könne die Gefühle einfach abstellen, sie wie einen Schalter ausknipsen und locker auf ihn zugehen? Ihn anstrahlen?
Hi, sagen und, na? Wie gehts dir? Alles klar? Wollen wir mal wieder ins Kino gehen?

Weil er meine mehrfach eingeforderte KS nicht zu kapieren schien, griff ich in meiner Not zum Hörer, was mir total schwergefallen ist. Flehte ihn förmlich an, er möge das unterlassen, weil es keinem von uns etwas bringt, mir am allerwenigsten und dass er bitte darauf Rücksicht nehmen möge. Betonte nochmals, dass ich die Kontaktsperre dringend bräuchte, um jetzt endlich mal ausschließlich auf mich zu schauen. Dass ich dafür sorgen müsse, dass es MIR einigermaßen gut ginge und SEIN Mitleid nicht bräuchte...

Daran hielt er sich aber wieder nicht, sondern schrieb mir vor wenigen Tagen:
Ich bin mir sicher, dass es den Mann gibt, der Dir genausoviel Liebe entgegen bringen kann, wie Du mir.

Nochmals so ein Mitleidgefasel!
Ich frage mich wirklich, was das soll? Soll mir das etwa sagen, alles halb so schlimm, such dir 'nen anderen Kerl, das wird schon?

Ich habe darauf weder reagiert, noch geantwortet, obwohl ich kurz davor war, ihm die passenden Worte vor den Latz zu knallen. Doch ich konnte mich glücklicherweise (noch) zurückhalten.
Bislang haben wir die Trennung zumindest so hingekriegt, dass niemand den anderen beschimpft oder unter der Gürtellinie getroffen hat und darauf bin ich ziemlich stolz. Wir sind also bis dato sehr zivilisiert miteinander umgegangen, doch solche Worte machen mich rasend, am allermeisten aber, dass er meine KS nicht respektiert!

Das passt übrigens analog zu seiner Rücksichtslosigkeit, die er in den letzten Monaten an den Tag gelegt hatte.
Daran kann ich ermessen, wie sehr es ihm nur um IHN geht.
Wie MIR dabei zumute ist, kann oder will er nicht sehen, vielmehr sind ihm meine Gefühle offenbar völlig gleichgültig.

Aus den vielen Beiträgen konnte ich herauslesen, dass es vielen von Euch genauso geht.

- Warum ist das so? Warum trampeln diese Gefühlskrüppel auf uns herum, obwohl wir sowieso schon am Boden liegen?

- Ist die Ursache im mangelnden Respekt und fehlender Achtung zu finden, gepaart mit Mitleid?

- Oder ist es nur die Selbstaufwertung die sie dringend benötigen, um irgendwie eine Rechtfertigung für ihr Handeln zu finden, sowie der hilflose Versuch, sich damit reinzuwaschen?

- Glauben sie wirklich, wir durchschauen das nicht?

- Wie geht Ihr damit um?


Gruß von Abby, die sich viele Fragen stellt

24.06.2012 07:26 • #178


M
Morgen, Abby!

Das Argument mit dem anderen Mann macht mich auch rasend. In meinem Fall ist das jedoch nicht nur ein Der nächste kommt bestimmt-Trost, sondern ich habe viel mehr das Gefühl, als wolle er MEIN Leben planen, weil ich selbst nicht dazu in der Lage sei, zu wissen, was gut für mich ist. So nach dem Motto: Ich gehe lieber, damit dein Weg für einen besseren Mann, Heirat und Kinder frei ist. Mit mir hättest du keine Zukunft, weil du doch eigentlich was anderes brauchst, aber das kann ich dir nicht geben, weswegen du lieber einen anderen lieben solltest.
Total bescheuert und an den Haaren herbei gezogen!


Warum die sich so verhalten, wie von dir beschrieben - ich habe bis jetzt folgendes aus dem Forum mitgenommen:

- damit sie ihr schlechtes Gewissen beruhigen können
- sie haben Angst, als A...l... dazustehen, weil sie genau wissen, dass sie uns verletzt haben und sich selbst sch... fühlen deswegen
- weil sie inkonsequent sind und trotz ihrer Entscheidung nicht die Konsequenzen tragen wollen. Wir sollen zwar als Partnerin gehen, aber bitte nicht ganz aus dem Leben verschwinden, denn das könnte sich ja doch wiederum blöd anfühlen und wäre nicht so angenehm.
- um uns warmzuhalten, falls das Neue nicht so gut klappt oder die Entscheidung irgendwann mal bereut wird oder auch einfach nur, damit es irgendwo noch eine Frau gibt, die sie anbetet und ihr Ego poliert
- um sich selbst zu beweisen, dass sie gute Menschen sind, indem sie sich durch ihre ach so hilfbereite und verständnisvolle Art ein gutes Gefühl verschaffen

und - in seltenen Fällen:
- weil sie es wirklich bedauern, dass alles so gekommen ist. Sie lieben uns zwar nicht mehr als Partnerin, wollen aber trotzdem nicht, dass wir so sehr leiden, weil sie uns ja nach all der Zeit immer noch gerne haben - nur eben anders als vorher.

Tja, das ist das, was ich bisher aus den vielen Beiträgen, die ich hier gelesen habe, filtern konnte.

Wie man damit umgeht? Normalerweise respektieren es viele Expartner nach einer Weile und deutlichen Worten. Aber bei dir liegt ein Härtefall vor. Hast du schon mal darüber gedacht, deine Nummer zu ändern? Das wäre natürlich radikal und mit Umständen verbunden, aber wenn es dir wirklich so zu schaffen macht und es anders nicht geht, wärst du seine dummen Sprüche damit los.
Die einfachere Variante ist allerdings, alle seine Nachrichten ungelesen zu löschen und nicht ans Telefon gehen, wenn er anruft.

24.06.2012 10:11 • #179


K
Guten Morgen MaraLou, Abby,

ich k..tz gleich!

Das scheint ja wirklich überall das gleiche zu sein. Nicht zu fassen!
Meiner erzählt mir, ich wäre doch eine Kracherfrau und er wollte mir nicht weiter im Weg stehen. Mit 40 könnte ich schließlich noch mal von vorn anfangen. Und ich soll mir mal schön jemanden suchen, mit dem ich ausgehen kann... So als könnte ich mal schnell die Gefühle für ihn ausknipsen und für einen anderen anknipsen.
Soll das ein Witz sein?

Derweil tut er all die Dinge, die er sein Leben lang verachtet hat. Hat vermutlich schon eine andere (Trennungsgrund?)
Er erzählt auch niemandem, dass er mich verlassen hat. Weil er genau weiß, dass er dann bei unseren Bekannten auf Wiederstand stößt. Außerdem, wenn es keiner weiß, kann er inkognito mit der neuen rum machen.

Und den ganzen Mist erzählt er mir, damit er als der Gute dasteht, der mir ja nicht im Weg stehen will. Und weiß im Grunde seines Herzens (falls er noch eins hat) doch, dass er der A... ist.
Ich bin sehr gespannt, wie er den Rest seines Lebens damit klar kommt.

@ Abby, kannst Du nicht seine SMS total ignorieren?

Liebe Grüße
Katimaus

24.06.2012 10:37 • #180


A


x 4