23

Ist man ihnen wirklich gleichgültig?

K
Ja, das ist wohl so.
Ich raff´s nur noch nicht!

16.06.2012 11:14 • #106


S
Auf der anderen Seite sage ich mir aber auch immer, dass es auch Fälle gibt, bei denen es wohl wieder funktioniert hat und warum zum Henker sollte es bei uns nicht klappen?! Man ist seines eignen Schicksals Schmied und was MICH betrifft, will ich alles tun, um es zu schaffen. Aber gleichzeitig sagt einem der Verstand, dass diese Hoffnung einfach absolut schwachsinnig und unerreichbar ist. Aber man wünscht es sich so sehr, dass man die Augen vor der Realität verschließt. Und jedesmal, wenn ich sie wieder öffne, geht es mir dreckig.

16.06.2012 11:25 • #107


A


Ist man ihnen wirklich gleichgültig?

x 3


L
Hallo Stefan, ganz genau das denke ich auch seit Monaten... und es geht mir total dreckig, wenn sich eine Konversation folgendermaßen entwickelt:
Ich: Wir haben uns immer nach jedem kleinsten bißchen Zeit miteinander und füreinander gesehnt, weil wir gerne beieinander waren. Weißt Du, wie gerne wir einander dieselben Gedanken mitgeteilt haben ?
Er: wir sehnen uns auch weiterhin nach Zeit miteinander, weil wir weiterhin gerne beieinander sind
nächster Tag:
Ich: ?
Er: !
nächster Tag:
Ich: mein liebster ......., ich bin froh, Dir all die Liebesbriefe, die meine Gedanken unentwegt formulieren, wieder direkt im chat schreiben oder sagen zu können. In Gedanken umarme ich Dich ganz fest, streichele Dir liebevoll über Deine Haare und küsse Dich.
Er: Liebste ........., ich freue mich, daß du mich umarmst, mir über die Haare streichelst und mich küßt. Und natürlich kannst du mir die Liebesbriefe schreiben oder sagen.Daran hat sich nie etwas geändert. Wir werden uns immer lieben. Dein .........


Es gibt mindestens 2 handvoll konkrete Themen zu denen wir uns miteinander unterhalten müßten.... ich komme einfach nicht an ihn ran.



Ach, ich kann's einfach nicht fassen.
Ganz egal, wie sehr ich auch voller Zuversicht wie Du denke man ist seines eigenen Schicksals Schmied und ich will alles tun, um es zu schaffen.... genau Deine Worte......

In den letzten Wochen ist es so, daß er nur noch zurückschreibt, wenn ich schreibe und vollkommen konsequent kriege ich immer deutlich weniger Text zurück, als ich schreibe.
Was mich vor Monaten schon total stutzig gemacht hat, war, wenn ich im chat geschrieben habe Ich sehne mich nach Dir und darauf die Antwort ja bekommen habe.

Ich hab auch noch nie eine Therapie gemacht und bin eigentlich nachgewiesen ein logisch denkender Mensch, aber Gefühl und Verstand sind wohl echt 2 paar Stiefel.



Derzeit tut es mir gut, zu lesen, daß es anderen Leuten ganz genau gleichzeitig ganz ähnlich geht und endlich fühle ich mich nciht mehr so dumm !

Irgendwie stecke ich noch viel zu tief drin im Gefühlschaos und Selbstmitleid und Unverständnis und den endlosen Warum-Fragen und der hilflosen Fassungslosigkeit und Gelähmtheit........

16.06.2012 11:44 • #108


S
Dein Satz Ich sehne mich nach Dir und als Antwort gab es ein Ja..sowas ähnliches kenne ich auch...

Ich habe oft gesagt Ich hab dich lieb und dann kam manchmal als Reaktion ein Ich weiß...

Das fand ich damals schon echt krass..anfangs dachte ich das sei ein Scherz..wir haben uns oft auf diese Art und Weise geneckt....später wurde dieses ich weiss.. allerdings zum Ernst.

Das hat mich dann so sehr entsetzt

Ich habe immer das Gefühl (und sie hat es mir auch zwischen den Zeilen gesagt), dass sie das zu sehr unter Druck setzte.

Auch, wenn ich ihr Nachrichten schrieb oder sie sehen wollte und sie hatte gerade keine Zeit/Lust, dann bekam sie immer direkt ein schlechtes Gewissen und fühlte sich direkt unte Druck, JETZT und SOFORT auf mich reagieren zu müssen, weil sie Angst hatte, ich sei sonst sauer auf sie.

Dabei habe ich ihr das NIEMALS vermitteln wollen (und ich bin auch überzeugt davon, dass ich das objektiv nicht habe, bis zu dem Zeitpunkt, als ich mal das klärende Gespräch suchte). Sie hat immer VIEL zu viel nachgedacht (genau wie ich).

Wir waren/sind beide so unheimlich nachdenkliche und komplizierte Menschen. Ich glaube sogar, dass sie mich noch immer will, aber ihre Ängste/Befürchtungen/Nachdenken steht ihr dafür im Weg. Es hätte so einfach mit uns sein können, aber wir können unsere Köpfe nicht ausschalten

Ich würde ihr gerne all das einmal mitteilen, weil ich mir SICHER bin, dass sie genau so denkt und mich immer noch nicht komplett aufgegeben hat, doch sie gibt mir keine Chance/nicht die passende Gelegenheit. Ich bin so verzweifelt, weil sie so greifbar ist und trotzdem eine Lösung nicht ferner sein könnte.

16.06.2012 12:03 • #109


L
So wirkt das ganz auf mich auch - bei meinem Freund und mir..... aber auch ich habe irgendwie keine Chance, an ihn ranzukommen. Mit Deinem letzten Satz sprichst du mir aus dem Herzen.

Ganz genau dasselbe.

16.06.2012 12:25 • #110


M
ich habe irgendwann aufgehört mich zu melden, da ich total angst hatte, irgendwann auch diese ja...ich weiß...antworten zu bekommen.
habe in einigen der letzten antworten auch immer schon eine gewisse distanziertheit gespürt und leider so finale sätze: ich möchte keine sekunde unserer zeit missen..., dich ganz zu verlieren ist schrecklich, aber dich weiter zu verletzen unverzeihlich, ich möchte dich nicht ganz verlieren... und der schlimmste: ich habe nur platz auf einer anderen ebene und weiß nicht ob wir oder du dafür schon bereit sind /bist. autsch!
da war für mich der ofen aus.....noch mehr davon kann ich nicht ertragen!

16.06.2012 12:52 • #111


L
Mensch, jetzt mußte ich inmitten meiner Tränen doch echt mal kurz lachen ! Ja, das tut doch wirklich echt weh ! Ich habe diese Woche eine mail bekommen mit innerer und äußerer Nähe... das war so ein Messerstich in meine Brust.... Wenn man doch angeblich so eine Superfrau ist, daß die innere Nähe von nichts gestört werden kann, warum wird man dann mit knappen Allgemeinfloskeln abgeschoben ?
Ich kapier's einfach nicht !

16.06.2012 12:59 • #112


L
Wahrscheinlich haben manche von unseren schon-Ex oder noch-nicht-ganz-Ex oder hoffentlich-noch-nicht-Ex oder was weiß ich .... ein Buch im Regal - so eine Art Ratgeber - wie beende ich meine Beziehung ohne dem Partner, den ich mal geliebt habe, zu sehr wehzutun

16.06.2012 13:04 • #113


K
dann sollten die es auch mal lesen!

16.06.2012 13:05 • #114


C
Verlassen werden tut immer weh. Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, keine richtigen Worte. Es ist immer mit Schmerz verbunden. Abschied ist immer auch Trauer. Mal mehr mal weniger.
Wir müssen uns nur fragen, wie wir unsere Trauerarbeit verrichten wollen.
Manchmal kann ich danke für die schöne Zeit sagen (jetzt gerade nicht), manchmal bin ich nur unglücklich, dass diese Zeit vorrüber ist. Dann hoffe ich, dass sie doch noch weiter geht... ich bin mit mir selber noch nicht ganz im reinen.

16.06.2012 13:09 • #115


M
ich bin immer für die variante: karten auf den tisch!
sagen, was wirkich sache ist...statt dieser behutsam trennen methode!
ich finde sowas echt blöd, man kann nicht nett schlussmachen und auch wenn ich meiner trennung ein rosa schleifchen umbinde, bleibts trotzdem ne schmerhafte angelegenheit...dann kann man auch einfach mal ehrlich sein!

16.06.2012 13:11 • #116


K
meiner hat mich 2 Jahre belogen und betrogen. Ich war völlig handlungsunfähig, weil ich nicht wußte was los ist.
Daher sehe ich das genauso mit den Karten auf den Tisch. Vielleicht hätten wir dann noch eine Chance gehabt...

16.06.2012 13:14 • x 1 #117


L
Ja, das ist genau das Dilemma. Gewissermaßen bin ich froh, daß ich mir diese ja-Demütigungen nicht mehr antue, andererseits kann ich's einfach nicht verstehen, WARUM ÜBERHAUPT. Und am liebsten würde ich ihn durchs Kabel mal an den Schultern schütteln und fragen, ob er noch richtig tickt. Wir waren mittendrin in 2 interessanten gemeinsamen Projekten. Beide von ihm initiiert und er hat mich mit seiner Begeisterung mitgerissen und ich habe so viel Zeit reingesteckt.......(Jetzt ist er fast ununterbrochen am twittern - lustig und wortgewandt - mir wird's echt schlecht!)....... Man läßt den anderen doch nciht einfach so fallen ?

16.06.2012 13:16 • #118


L
Wups, meine Antwort war zu dem, was Carlson um 13:09 geschrieben hatte.

16.06.2012 13:18 • #119


M
hier ein auszug aus der trennungsmail, die ich damals bekommen habe, mich würde eure meinung dazu mal interessieren:

...Du hast gefragt wie lang ich schon darüber nachdenke, ob all die Zeit quasi verlogen war,was plötzlich passiert ist. Ich kann es Dir ehrlich gesgat nicht ganz beantworten. Ich kann Dir nur mit aller Ehrlichkeit sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt Dir in irgendeiner Form etwas vorgespielt habe. Meine Gefühle Dir gegenüber waren immer rein und wahr! Ich habe jeden Moment mit Dir in vollen Zügen genossen und möchte auch nicht eine Sekunde missen. UNd das macht es,auch für mich, so schwer. Es gibt nichts was ich an Dir auszusetzen hätte, was mich total gestört hat. Nein, Du bist ein wunderbarer Mensch und wirst es für mich auch immer sein. Es ist in keinster Form wie damals mit XY, dass ich eine Last los werden muss, dass ich lauter negative Gedanken habe. Nein, es wird niemals dazu kommen, dass ich negativ über Dich denke!
Und so komisch und vielleicht auch möchtegern philosophisch es klingen mag, dass ist letztendlich wohl auch der Grund für diesen Schritt. Eine Entscheidung von Herzen, aus Liebe.
Ich habe gespürt, dass meine Gefühle nicht wirklich ausreichen. Nicht ausreichen um Deinen Wünschen und Erwartungen gerecht zu werden und damit nicht ausreichen, um an Zukunft zu denken. ...

16.06.2012 13:19 • #120


A


x 4