9

Ist in Ihm noch Liebe - er scheint blockiert zu sein

V
Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum schon lange mit und denke, ich sollte meine Geschichte hier endlich schildern:

Mein Mann und ich sind auf seinen Wunsch (nach 2 Jahren permanenten großen Streits) hin seit 11 Monaten nach 30 Jahren Ehe/Beziehung getrennt lebend. (eigener Haushalt).
Die ersten 4 Monate ging ich emotional durch die Hölle, vor allem als ich erfuhr, dass er 6 wochen nach der Trennung eine Neue hatte (die hat er immernoch). Angeblich haben sie sich erst nach unserer Trennung gefunden.

In den 11 Monaten gab es immerwieder von meiner Seite her wochenlange Kontaktabbrüche. Aufgrund von Formalitäten wurden diese jedoch stets unterbrochen. Die letzte Kontaksperre hielt 2 Monate. Seit 1,5 Monaten haben wir urch einen Gebirtstag wieder Kontakt.

Vorallem in Form von fast täglichen Emails, aber auch Kaffee trinken, einem heimlichen gemeinsamen Konzertbesuch mit Händchen halten (Die Neue durfte davon nichts erfahren) usw.. In der Hinsicht ist er zur Zeit recht bemüht.

Spreche ich ihn jedoch darauf an, dass ich es mit ihm gerne nochmal versuchen würde, bekomme ich jedoch ein konsequentes Nein zu hören! Das würde laut seiner Aussage nicht mehr funktionieren und außerdem liebe er mich nicht mehr bzw. will diesen Weg jetzt weiter gehen! Freundschaft hätte er jedoch gerne.

Ich bekomme Begrüßungs-und Abschiedsküsse, er geht auf kurze Umarmungen ein oder macht sie selber, nimmt mich bei Musik spontan in den Arm für ein Tänzchen, macht für mich Erledigungen etc.etc. Sprechen wir von der gemeinsamen Vergangenheit und die damalige Liebe in uns, hat er Tränen in den Augen.
Ich habe den Eindruck, dass in ihm für mich noch viel Liebe ist, mehr als er es sich eingestehen will, aber er scheint blockiert...
Langsam merke ich aber auch, wie mich diese Situation quält, denn es gibt keinen Fortschritt. Oder ist dies schon ein kleiner Fortschritt, wenn mann bedenkt, dass vor noch ca. 3 Monaten noch nichtmal ein vernünftiges längeres Gespräch ohne Streit zwischen uns möglich gewesen wäre?!

Wie beurteilt ihr das Ganze?
Ich hoffe so, dass ihr mich auf konstruktive Gedanken bringen könnt, denn ich habe inzwischen den Eindruck, dass ich im Moment den Überblick verliere!
Lohnt es sich für mich /uns überhaupt noch, am Ball zu bleiben?

Ich danke Euch jetzt schon sehr für eure Antworten!

Vivien

30.07.2012 18:04 • #1

sanne
Hallo,

wenn in Ihm noch liebe wäre, dann gibt es keinen Grund ihn das zu fragen. Wer liebt, der freut sich auch über deine Frage...Liebe ist aber nichts, dass nur vielleicht vorhanden wäre...

30.07.2012 18:22 • #2

A

Ist in Ihm noch Liebe - er scheint blockiert zu sein

x 3

V
Danke sanne für deine schnelle Antwort!

Andere Frage:

Warum hat sich meine Überschrift von meinem Beirag plötzlich wie von Geisterhand selbst geändert?

Ursprünglich hieß er:

11 Monate Trennung und kein bißchen weise

vivien

30.07.2012 18:28 • #3

A
hallo vivien

deine überschrift wurde wohl hier vom forum aus geändert - warum kann ich dir auch nicht sagen - aber es kommt ab und an mal vor, dass es geschieht.

zu dir: dein mann hat dir klipp und klar gesagt wie es um ihn steht und auch, dass er dich nicht mehr liebt und er hat auch eine andere.

warum du jetzt heimlich händchenhaltend mit deinem mann? im konzert sitzt kannst du nur selbst wissen.

du willst etwas nicht wahrhaben - der realität nicht ins auge schauen - kannst nicht loslassen. du klammerst dich an etwas - was nicht mehr vorhanden ist.

dein mann will freundschaft und sicher kommen auch bei ihm ab und an momente hoch in denen er trauer fühlt -über den verlust.
das ist normal - kenne es auch von mir so.
aber seine gefühle reichen eben nicht mehr für eine beziehung.
das solltest du akzeptieren lernen und nach vorn schauen. er lebt sein neues leben schon.

solange du immer wieder -nach bedarf- abrufbar bist - wird er nie herausfinden ob da wirklich noch verborgene gefühle für dich sind.

mache dich rar, halte totale kontaktsperre ein - schreibe ihm, dass du so nicht weiter willst und kannst - das du ihm seine türe zu dir noch ein stückchen offen läßt - er kann sie wieder betreten, wenn er sich sicher ist - das er dich will - als frau und nicht als heimliche freundin ...

alles gute!

30.07.2012 18:45 • #4

V
Hallo Alena,

freue mich sehr über Deine Antwort!

Ich habe Angst, dass er sich dann auf unbestimmte Zeit zurück zieht, wenn ich ihm sage, dass ich so nicht will und kann. Das habe ich ihm vor ein paar Tagen schon selbst als Überlegung geäußert. Er meinte da nur ganz lapidar, wenn es dir aktuell schlechter geht, dann mach das. Klingt doch sehr abgebrüht finde ich. Er ist jemand. der seine Gefühle nur schlecht zeigen kann und will. Er meint auch, dass wir immer verbunden sein werden, auch wenn wir keinen Kontakt hätten und dass wir bei jedem Wiedersehen diese Verbundenheit stark spüren würden.

Er sagte auch, dass wir nicht mit und nicht ohne den Anderen könnten. Er bezieht sich also mit ein..

Vivien

30.07.2012 18:57 • #5

A
Zitat von Vivien:
Er sagte auch, dass wir nicht mit und nicht ohne den Anderen könnten. Er bezieht sich also mit ein..Vivien
ja, so habe ich es auch eingeschätzt - bei euch beiden steht angst dahinter - so kann er dich weiter im hintergrund wissen, braucht nicht wirklich loszulassen und du auch nicht - und es schürt hoffnungen in dir ...

deine aufgabe ist es jetzt zu lernen deine angst zu überwinden - wenn er wirklich noch soviele gefühle hat - kann er nur zu dir finden - wenn du dich aus seinem sicherheitspaket verabschiedest!

er lebt jetzt beides - er braucht sich nicht ändern - solange du mitspielst - sein spiel.

30.07.2012 19:05 • x 1 #6

V
Ja, Alena,

Du hast sooo Recht! Ich muss meine angst überwinden, ein kompletter Abbruch ist zudem deshalb auch schwierig, da wir zwei erwachsene Kinder haben. Gut , sie brauchen uns nicht stets beide gleichzeitig, aber es kommt doch vor.

Davon abgesehen wünsche ich mir doch selbst manchmal, dass ich morgens aufwache und er mir einfach nurnoch gleichgültig ist. Nach 30 Jahren ist dies aber so furchtbar schwer!

Er hat die Neue sicherlich auch nur , weil er nicht allein sein kann. Im 1. Trennungsmonat ging er fast zu Grunde aus Einsamkeit! Er meinte, sie kam und hob ihn wieder auf! Er sei wie ein trockener Schwamm gewesen.

Tja, ich weiß..., ich muss den Absprung wagen, denn was anderes ist nicht möglich...oder?!

Vivien

30.07.2012 19:22 • #7

MisterX
Ich beurteile das ganze so, dass es eigentlich kein Grund gibt zu warten oder zu überlegen. Rede einfach mit Ihm...was soll schon passieren? Ich vermute aber, dass er bei dem gespräch sagt, er ist noch nicht so weit..er braucht Ruhe usw..

das mit den titeln steht hier: https://www.trennungsschmerzen.de/faq.php#20

Viel Erfolg.

30.07.2012 19:27 • #8

A
Zitat von Vivien:
Nach 30 Jahren ist dies aber so furchtbar schwer!

Tja, ich weiß..., ich muss den Absprung wagen, denn was anderes ist nicht möglich...oder?! Vivien
es fällt uns immer schwer ob nach 10 oder 30 jahren - aber das ist das gesetz des lebens - im fluss bleiben zu können und das kommen und gehen akzeptieren lernen. nur weil er aus deinem leben geht ist dein leben noch lange nicht zu ende - es geht weiter und wie es weiter geht entscheidest allein du ! du hast die macht und die kraft dein leben zu meistern und so zu gestalten, dass du dich glücklich fühlen kannst.

deine kinder sind erwachsen - ihr vater hat dich verlassen und hat schon eine andere - sie werden verstehen, dass du auf abstand gehst.

ja, aus meiner sicht wird dir nichts anderes übrig bleiben als auf abstand zu gehen - selbst wenn du dabei die freundschaft riskierst.

das ist deine chance, so bekommst du klarheit ...

30.07.2012 19:31 • x 1 #9

V
Hallo Ron,

danke für deinen Hinweis!

Ja, das klingt so einfach..., darüber reden und so. Wenn da wie gesagt nicht meine angst wäre. Er ist so: Selbst wenn er unter einem Kontaktabbruch schrecklich leiden würde, er würde ihn durchziehen bis wenn denn ich wieder auf ihn zukomme. Von selbst liefe da garnichts.

Er sagte neulich, dass eine Wiedervereinigung auch viel zu früh wäre und wir noch zu eng zusammen hingen und alte Strukturen sichtbar seien. Er meinte, vielleicht in 5 Jahren oder so käme sowas in Frage wenn überhaupt...

vivien

30.07.2012 19:36 • #10

V
Alena,

mit Abstand meinst du Abstand odermeinst Kontaktabbruch?

Unter Abstand versteh ich nähmlich eine gewisse Distanz und persönliche Rücknahme...

Vivien

30.07.2012 19:43 • #11

A
Zitat von Vivien:
Er ist so: Selbst wenn er unter einem Kontaktabbruch schrecklich leiden würde, er würde ihn durchziehen bis wenn denn ich wieder auf ihn zukomme. Von selbst liefe da garnichts.

Er sagte neulich, dass eine Wiedervereinigung auch viel zu früh wäre und wir noch zu eng zusammen hingen und alte Strukturen sichtbar seien. Er meinte, vielleicht in 5 Jahren oder so käme sowas in Frage wenn überhaupt...

ja - er hängt in alten strukturen fest - strukturen, die er wohl nicht gut fand, denn sonst hätte er sich nicht ausgelaugt gefühlt und dich verlassen.

du schätzt ihn so ein, als würde dann gar nichts mehr kommen - das ist deine angst - dass du ihn dann verlierst und die wahrheit ist - dass du ihn dann schon lange verloren hast.
denn sonst könnte er ja die alten, ihn störenden strukturen verlassen, und sich mal ändern und auf dch dann zugehen und seinem gefühl folgen !er macht es sich einfach und will dich sicherheitshalber noch in der warteschleife halten. für was läßt er offen ...

30.07.2012 19:46 • x 1 #12

A
ich meine hier schon eher den kontaktabbruch - evtl. nach einer kurzen ansage- weil eben auch die kinder da sind - gibt es ja auch gemeinsame geburtstage etc. deshalb schrieb ich abstand.

also nicht mehr erreichbar sein für IHN - zumindest so lange bist du das sichere gefühl hast, du kannst besser damit umgehen und ihn -sofern er sich gegen dich entscheidet - nicht mehr idealisierst und ihn von seinem thron herunterheben konntest.

30.07.2012 19:57 • x 1 #13

V
Alena,

ja, stimmt, so gesehen hast Du Recht. In den 11 Monaten bin ich fast immer diejenige gewesen, die den Anfang gemacht hat. Anlässe hatte ich stets... . Der Unterschied in den letzten 6 wochen ist, dass er vor allem per Mail auch selber den Kontakt warm hält. Das war so vorher nicht. Wenn es darin Unklarheiten gibt (z.B.Streit), ruft er mich anschließend an oder versucht per Mail klarheit zu schaffen, Vorher undenkbar...

Deshalb frage ich mich, ob dies seinerseits positive Anzeichen einer inneren Annäherung sind. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass seine Taten seinen inneren Zustand mehr darlegen, als jedes Wort.

Vivien

30.07.2012 20:01 • #14

M
Hallo Vivien,

du wirst es nur erfahren, wenn Du den Kontakt abbrichst, bzw. auf ein minimum reduzierst und nicht mehr nach Gründen suchst um ihn zu kontaktieren und dann wirst Du sehen, wie er HANDELT! Aber bitte sei Dir auch gewiss, es könnte sein, das er dich einfach erstmal nur antestet, weil er dich SO nicht kennt.... Deshalb ist es wichtig, das du selbst überzeugt von der Entscheidung bist, den Kontakt einzustellen. Die einfachste Begründung für dich sollte sein: WEil es Dir nicht gut geht damit.

Ich drück dir die Daumen, das Du wieder glücklich wirst....

lg

30.07.2012 20:06 • x 1 #15

A

x 4