125

Ist Hoffnung heilbar?

V
Zitat von KBR:
Oder anders gesagt: Wenn sogar mir gelingt mir zu sagen, dass ich meinen Ex nicht zurück will, warum soll es denn dann jemandem, der auch aus seiner eigenen Sicht nicht die perfekte Beziehung geführt hat, nicht erst recht gelingen?!

Eine ausgezeichnete Frage. Ich komme aus so einer unperfekten Beziehung, die mir im Endeffekt nicht gut getan hat, in der ich am Ende nicht mehr glücklich war, aus der ich viel für mich lernen kann. Dennoch trifft es mich mit voller emotionaler Wucht, auch nach inzwischen 5 Monaten. Ich sehe da gerade keinen Weg raus.

18.08.2017 11:12 • x 1 #76

Nemesia
@KBR
ev. weil (fast) alle sucht-mittel schädlich sind bzw wir nach vielem süchtig sind, das uns schadet(e)

18.08.2017 11:28 • x 2 #77

A

Ist Hoffnung heilbar?

x 3

H
Zitat von Holzer60:
Das könnte vermutlich jeder Verlassene jetzt genau so wortwörtlich niederschreiben, denn wer von uns hätte wohl jemals gedacht, für einen anderen Menschen verlassen zu werden. Vor allem wenn es in der Beziehung gestimmt und gepasst hat, dann ist es doch einfach nur unglaublich. Tja, die Menschen wissen das wirklich Wertvolle (Familie, Liebe usw.) nicht mehr zu schätzen und die Welt wird immer verrückter ...

Liebe KBR,

ich habe dich schon richtig verstanden und natürlich muss man alle Dinge per Einzefall betrachten. Deshalb habe ich geschrieben, Vor allem wenn es in der Beziehung gestimmt und gepasst hat, dann ist es doch einfach nur unglaublich.

Logischerweise gibt es natürlich auch Beziehungen wie du sie beschrieben hast, wo es also auch echt nachvollziehbare Gründe für das Verlassen gibt.

PS

Was das nicht zurück wollen betrifft, da bin ich mit dir sowieso auf absoluter Augenhöhe. Selbst wenn es eine noch so geniale Zeit war. Die Betonung liegt auf war, denn es wird nie mehr so werden und die Säule des Vertrauens ist ohnehin zu stark beschädigt.

VG Holzer60

18.08.2017 11:32 • x 3 #78

K
Zitat von Nemesia:
@KBR
ev. weil (fast) alle sucht-mittel schädlich sind bzw wir nach vielem süchtig sind, das uns schadet(e)

Das entbehrt nicht einer gewissen Logik.

Aber irgendetwas sträubt sich in mir gegen diese Sichtweise. Weil das bedeuten würde, dass eher harmonische Beziehung, in der beide so viel Geben und Nehmen, dass es für beide gesund ist, weniger wert wäre als eine Beziehung mit einem unausgewogenen und ungesunden Verhältnis.

Man müsste demnach also weniger gute Beziehung anstreben, um das pun besser zu schätzen zu wissen. Das wäre krank.

Aus der anderen Perspektive würde es bedeuten, dass derjenige mit der guten Beziehung, der sie dennoch nicht wiederbeleben will, sich mehr wert ist als ein anderer.

Was Gut und Böse ist, ist zum Glück subjektiv. Naja, oder zum Pech, denn sonst hätte ich vielleicht meinen Ex noch oder mich meinerseits von ihm getrennt

Was ich dem TE aber sagen wollte und ich meine, das klang hier ja auch schon von anderen Seite durch:

Beim Entlieben muss man den Verstand über die Gefühle stellen, damit die Gefühle irgendwann wissen, wo der Frosch die Locken hat. Vor allem die Gefühle für sich selbst. Und da ich eher dem Verstand als dem Bauch folge, ist es für mich persönlich, individuell und subjektiv logisch, dass es leichter fallen muss, das zu steuern, wenn es eben auch die Zweifel an der Beziehung gab.

18.08.2017 12:17 • x 3 #79

bifi07
Hallo Micha55,
wie geht es dir mittlerweile? Hat sich noch etwas ergeben?

22.08.2017 11:21 • #80

M
Da bin ich euch wohl mal bei all eurer Hilfe ein Update schuldig

Vor ungefähr einer Woche meldete sich meine Ex-Freundin aus dem Urlaub zurück und meinte, wir sollten uns mal austauschen. An dam Samstag telefonierten wir 3 (!) Stunden. Sie erzählte zunächst oberflächlich von ihrem Urlaub und kam dann nach und nach zur Sache. Für die Weiterführung ihrer Beziehung mit ihrem Freund sah sie kaum Möglichkeiten (ich nach ihren Erzählungen auch nicht) und irgendwann suhlten wir uns in den Erinnerungen an die schönen Tage mit uns. Am nächsten Tag musste sie zwangsläufig wieder zu ihrem Freund, weil sie zu Hause dank Heizungsumbau für zwei Tage kein Wasser hatte. Auf dem Weg zu ihrem Freund schrieb sie mir, wie absurd sie die Situation empfinden würde. Sie fährt zu ihrem Freund und vermisst mich.

Am Montag kam dann ein verzweifelter und verheulter Anruf, es sei alles vorbei und nun wisse sie nicht, wo sie hin sollte. Ich verriet ihr das Versteck meines Hausschlüssels und als ich Feierabend hatte, war es für mich ein geradezu berauschendes Gefühl, nach Hause zu kommen und SIE war schon da. Wir hatten einen unglaublich schönen Abend und einen tollen nächsten Tag, an dem ich mir spontan Urlaub nehmen konnte. Wir haben uns den Mund fusselig geredet. Alles kam zur Sprache.

Jetzt ist sie wieder da, die unausschaltbare Hoffnung. Ich solle ihr noch ein wenig Zeit geben. Ob ein paar Tage, Wochen oder Monate, dass wisse sie selber nicht. In ihrem Kopf herrsche nur noch Chaos. Jobsuche, Kranke Mutter, die Kids, ihre Gesundheit, die frische Trennung, die finanzielle Situation. Alles in allem verständlicher Weise zu viel. Über mich könne sie im Moment nicht klar denken.

Jetzt ist eben diese Hoffnung wieder da, tageweise schwankend zwischen sicher, unsicher und aussichtslos. Es macht ziemlich mürbe und meine Gesundheit ist auch angeschlagen. Mittlerweile bin ich sogar in psychotherapeutoischer Behandlung, weil eben alles auf den Körper schlägt.

Ich versuche jetzt, das Beste daraus zu machen. Versuche, nicht zu bohren oder zu drängen. Vermeide das Thema Beziehung und versuche, positiv zu denken und mir langsam einen Plan B zu machen, der fertig in der Schublade liegt, wenn alles doch genau wieder so kommen sollte, wie es schon kam.

25.08.2017 14:10 • #81

A
Heute vermisst sich dich, morgen verpisst sie sich weil sie sich nur wieder in einen Anderen verliebt hat und das sollst du nicht so verbissen sehen, denn sie mit ihrem aufbrausenden und verletzenden Charakter ist dazu auch noch sensibel aber nur für sich selbst - andere walzt sie gnadenlos wieder.

Sie kann über dich nicht klar denken ? Aber dein Wohnungsangebot nutzen um bei dir Unterschlupf zu finden ....?

Was muss noch alles passieren, womit muss sie dich noch konfrontieren damit du deine Hirnschranke überwinden kannst ?

Wie du schon schriebst .... Liebe geht anders ...

25.08.2017 18:26 • x 1 #82

M
@Ajvar
du sprichst mir aus der Seele. Genau diese Gedanken hatte ich auch. Aber vielleicht liegen wir beide falsch.

25.08.2017 18:53 • x 1 #83

S
Du hast hier sehr viele und wichtige Hinweise bekommen Micha55
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sie Dich früher oder später wieder fallen lassen. Vielleicht musst Du noch mal auf die Nase fallen, um zu verstehen, dass diese Frau nicht gut für Dich ist

25.08.2017 19:37 • #84

M
Zitat von solonely:
Du hast hier sehr viele und wichtige Hinweise bekommen Micha55
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sie Dich früher oder später wieder fallen lassen. Vielleicht musst Du noch mal auf die Nase fallen, um zu verstehen, dass diese Frau nicht gut für Dich ist

Kann sein... Manchmal hilft das ja....

25.08.2017 20:06 • #85

A
Micha

wenn ich einen Menschen liebe weiss ich das weil ich das auch so fühle, da brauche ich nicht Tage, Wochen und Monate und andere Partner um diese zu testen und ich werde diesen geliebten Menschen auch nicht leichtfertig verletzen, nur aus einer Laune heraus, sondern ich achte und wertschätze diesen und verhalte mich entsprechend.

Eine so deutliche Sprache wie die ihre kann nicht missverstanden werden, sie ist völlig respektlos und besitzt auch noch die Frechheit bei dir Unterschlupf in Anspruch zu nehmen, aber eben auch nur weil du wieder dein Gesicht hingehalten hast, damit sie wieder was zum reinhauen bekommt - sinnbildlich ...

25.08.2017 20:33 • x 4 #86

G
Mein Gott, ist das traurig.

Du baust auf Sand. Selbst wenn sie morgen zurück kommt. Selbst wenn sie dich morgen heiraten will... woher zur Hölle soll bitte die unbeschwerte Zeit wieder her kommen? Das Grundvertrauen, wenn man weiß, hey, es ist zwar nicht immer einfach, aber wir haben uns noch nie so schlimme Dinge angetan, als dass ich nicht wüsste diese Frau steht hinter mir und zusammen packen wir das.

Ich finds völlig Banane. Sorry.
Du haust mit dem Hammer immer wieder auf den gleichen Daumen.
Wenn ich so jemanden vor mir hätte, völlig ohne Eier, ohne Rückgrat. Der wäre in meinen Augen nicht einen halben Pfifferling wert.

Konsequent zu sein, ist natürlich nicht immer ausnahmslos mein Kredo. Auch ich bin gütig, wenn es Sinn macht. Aber da hätte ich meinen Hut genommen.

25.08.2017 20:34 • x 2 #87

B
hallo micha55,

danke erst mal für deine infos über den neuen alten zustand und deine bereitwilligkeit, sich wieder gutgemeinte kopfwäschen abzuholen

nun machste dein herz doch zu einem club, wo man rein und rausspazieren kann. stempel drauf, kannst raus, kannst auch wieder rein, raus, rein, ganz nach belieben ..... darfs noch ein bisschen mehr weh tun ?

du merkst doch selbst, dass die ganze sache nicht gut tut, du bist ein nervenbündel und gehst ein.
lass die drama queen nicht mehr in dein leben, du bist zu sensibel für solche kaliber.
ich versichere dir, es gibt viele viele tolle frauen mit abgeschlossener, vor allem aufgearbeiteter vergangenheit.
allerdings solltest du fairerweise auch erst mal dein aktuelles desaster (ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe) in ordnung bringen.

wenn ich etwas gelernt habe, dann, dass liebe nicht weh tut. man nicht leiden, nicht kämpfen, sich nicht verbiegen, sich nicht aufopfern, sich nicht quälen lassen muss.

ich bin gespannt, wann du an deine leidensgrenze ankommst und wünsche dir, dass es sehr bald der fall wird.
natürlich sind wir für dich da

25.08.2017 20:39 • x 1 #88

S
Naja
Dann wird man ja sehr bald wieder von Dir hier lesen
Ganz ehrlich
Mit Liebe hat das nix zu tun
Bei euch ist einer abhängig, das bist wohl Du lieber Micha55
Und die 2te Hälfte dieser Beziehung
schmeisst Dich weg wie Müll sobald ein anderer Stecher sie will
Sie lässt Divh an der ausgestreckten Hand verhungern
Du bist der Trottel , der immer noch in der Ecke wartet
Wenn sie mit andern Kerlen ihren Spass gehabt hat und es mit denen nicht klappt bist Du wieder gut genug
Bravo Micha
Du hast Dich hiet bemittleiden lassen als Du im Tal der Tränen warst
Alle gutgemeinten Ratschläfe die Du bekommen hadt in. den Wind geschossen

Das ist wie lachend in eune Kreissäge rennen

Wenn Deine Teuerste (die Dich nur veräppelt. werd wach)
mal wieder was Neues im Bett oder fürs Ego braucht bist Du eh wieder im Müll oder auf der Wartebank

Traurig
Wo ist Deine Selbstachtung
Du wirst ausgenutzt
Ge- braucht wenns passt
Weggeschmissen für einen anderen Sch.
Ignoriert wenn Dein Gequengel ihren Urlaub stört
Anscheinend willst du es so
Und du wirst noch mehr leiden
Aber in Dir hat die Frau den Trottel gefunden der immer da ist. und mit dem sie mavhen kann was sie will
Hündchen. komm her geh weg ab in die Ecke
Wenn Du SO leben willst
Dann schmeiss Dein Egp in die Tonne und sag wauwau
Sie wird Dich zermalmen, die Gute
Trotzdem alles Gute

26.08.2017 07:20 • x 1 #89

K
jo, ist ja alles gar nich mal soooo ungewöhnlich.
Ein Mensch, der so emotional bedürftig ist, dass er sich mit Brotkrumen zufrieden gibt um den weiteren Achterbahn-Hype, die eine histrionischen Persönlichkeit bieten kann, weiter genießen zu können - denn nichts lässt einen entsprechend gepolten Menschen tiefer und lebendiger fühlen als Unsicherheit und Drama. Kurzes ausruhen (wie berauscht, als ich wusste, sie wartete zu Hause) und zack, weiter im Rausch.
Du Micha hast eine starke Tendenz zu selbstzerstörerischen Verhalten. Trotz gesundheitlicher Beschwerden und Psychotherapie gelingt es Dir nicht, eigenständig aus eurem schädlichen Tanz (für Dich schädlich nebenbei) auszusteigen, weil Dir das in hoch Phasen zu viel gibt.
Sie spielt Dich wie ein Instrument.
Eigentlich klassisch.
Hoffentlich kommst Du da raus, bevor Du Deine Freunde wieder siehst ...

26.08.2017 07:54 • x 2 #90

A

x 4