Treue auf Lebenszeit ist schwierig. Dies setzt eine 1A Beziehung voraus, mit zwei reifen Partnern, die wissen was sie wollen und an dieser Beziehung jeden Tag arbeiten.
Wenn ein Partner merkt, dass es ihm s.uell zu anderen Menschen hinzieht oder er das braucht, steht es ihm frei, dass offen in seiner Beziehung zu thematisieren. Im Glücksfall ergeht es beiden Partner so und man kann eine offene Beziehung führen, andernfalls trennt man sich, wenn man keinen Kompromiss findet. An der Stelle muss ich dann für mich abwegen, was mir wichtiger ist.
Sobald ich aber etwas heimlich mache und meinen Partner letztendlich belüge / betrüge, bricht das Vertrauen, wohl die wichtigste Säule in einer Beziehung, neben der Leidenschaft.
Ich unterscheide auch zwischen Seitensprung und Affäre. Ein Seitensprung begehe ich aus Lust. Gestehe ich das meinem Partner, stehen die Chancen gut, dass man das Thema noch gut klären kann: Was fehlt in unserer Beziehung? Öffnen wir unsere Beziehung? Haben wir noch eine Zukunft? Was sind unsere Probleme?
Gehe ich aber andauernd heimlich fremd, bin ich einfach feige und hintergehe mutwillig meinen Partner, der mir ja blind vertraut. Es gibt auch keine Chance an der Beziehung zu arbeiten, weil die Probleme nicht thematisiert werden.
Weiterhin gibt es die Affären, häufig mit Gefühlen. Ich betrüge meinen Partner nicht nur körperlich, sondern auch emotional, über einen langen Zeitraum hinweg. In meinen Augen unverzeihlich.
Fehler passieren und sind menschlich ( Seitensprung ), aber ein dauerhaftes lügen und betrügen ( Affäre / wiederholende Seitensprünge ), sind charakterlos und unbeschreiblich unfair gegenüber dem Partner.
11.06.2015 09:28 •
x 3 #12