304

Ist Fremdgehen Charaktersache?

S
Hier noch ein Beispiel zum Thema: Beziehung sauber zu Ende bringen und sag die Wahrheit.... die glaubt dir keiner!

Ich war 23 Jahre alt und hatte ein 3 jährige Beziehung.
Auf einer Betriebsfeier lernte ich eine Kollegin kennen und war schockverliebt...
Außer tiefen Blicken und einigen wenigen Sätzen ist nichts gelaufen....

Ich bin nach Hause gefahren und habe meiner Freundin alles erzählt und die Beziehung beendet.

Mir hat NIEMAND geglaubt, das ich nicht schon länger was mit dem Mädel laufen hatte.... NIEMAND!
Ich war für alle das A....loch

31.08.2020 11:10 • #91

Wurstmopped
Zitat von Sliderman:
Hier noch ein Beispiel zum Thema: Beziehung sauber zu Ende bringen und sag die Wahrheit.... die glaubt dir keiner!

Ich war 23 Jahre alt und hatte ein 3 jährige Beziehung.
Auf einer Betriebsfeier lernte ich eine Kollegin kennen und war schockverliebt...
Außer tiefen Blicken und einigen wenigen Sätzen ist nichts gelaufen....

Ich bin nach Hause gefahren und habe meiner Freundin alles erzählt und die Beziehung beendet.

Mir hat NIEMAND geglaubt, das ich nicht schon länger was mit dem Mädel laufen hatte.... NIEMAND!
Ich war für alle das A....loch

Was andere denken ist Nebensache, du bist deiner Linie treu geblieben und kannst in den Spiegel schauen.

31.08.2020 11:18 • x 3 #92

A

Ist Fremdgehen Charaktersache?

x 3

Wurstmopped
Ab einem gewissen Alter ist man in der Lage seine Bedürfnisse und Emotionen zu handeln. Oder sollte es sein.
Meine Lebenserfahrung und Beobachtungen im Bekanntenkreis haben mir gezeigt, es gibt Menschen , denen man eine Affinität zum Fremdgehen fast förmlich ansieht, das spürt man auf Grund ihrer nach außen sichtbaren Bedürftigkeit.
Das hängt meist alten Defiziten aus der Kindheit und Jugend zusammen.
Werden diese von Partner nicht mehr wie gewohnt kompensiert dann wird der Druck irgendwann so groß, dass diese Bedürftigkeit, wie eine Monstrans vor sich her tragen.

Charakterfrage? ...in einer langen Beziehung ist ein Fremdgehen wahrscheinlich.
Es ist halt schon ein Unterschied, ob der Partner mich dann selbst davon in Kenntnis setzt, aufrichtig bereut und er mir genau seine Defizite aufzeigen kann, warum es dazu gekommen ist oder ich es durch Zufall herausbekomme.
Es ist eher eine Charakterfrage wie ich als Fremdgeher mit dem Betrug umgehe, stehe ich zu meiner Verantwortung und bin ich bereit die Konsequenzen zu tragen oder lebe ich weiter eine Beziehung in Lüge ?

31.08.2020 11:36 • x 3 #93

Rheinländer
Zitat von Wurstmopped:
Charakterfrage? ...in einer langen Beziehung ist ein Fremdgehen wahrscheinlich.

Aha. Fremdgehen ist für mich immer eine Charakterfrage. Wenn jemand in einer Beziehung, auch in einer langjährigen, nicht mehr glücklich ist.,dann kann er/sie
a) versuchen mit dem Partner an der Ist Situation etwas zu ändern, oder
b) sich von seinem Partner trennen.

Dieses Fremdgehen in langjährigen Beziehungen zu legitimieren finde ich schon irgendwie komisch um nicht andere Worte dafür zu benutzen.

Den Partner in einer Beziehung zu betrügen, ich habe dafür kein Verständnis.

31.08.2020 11:46 • x 5 #94

Heffalump
Zitat von Rheinländer:
Wenn jemand in einer Beziehung, auch in einer langjährigen, nicht mehr glücklich ist.,dann kann er/sie

Angenommen, der Partner kann seinen Mann nicht stehen und gibt quasi Erlaubnisschein, das Frau zum hüpfen darf. Sieht der Außenstehende ja nicht, Sicht auf die Dinge bleiben ja gleich.

Aber das Endergebnis ist ein anderes

31.08.2020 11:50 • x 1 #95

Rheinländer
Alles was einvernehmlich geschieht, ist ja auch kein Fremdgehen. Es ist einfach eine andere Art der Partnerschaft. Inwieweit hilft diese Erkenntnis jetzt hier?

31.08.2020 12:00 • x 4 #96

MissGeschick
Aber manchmal lernt man jemanden kennen und erst dadurch wie gut sich das anfühlt merkt man was man vorher vermisst hat. Ich war nicht böse, als ich verlassen wurde, weil er sich verliebt hat. Als ich allerdings erfahren habe, dass mein langjähriger Lebensgefährte eine Affäre hat habe ich ihn geohrfeigt und bin gegangen. Und zwar für immer.
Sich verlieben oder Gefühle empfinden, die einen verwirren ist menschlich meines Erachtens. Über längere Zeit betrügen und sich vor Entscheidungen drücken ist meiner Meinung nach schon eine Frage des Charakters. Oder zumindest der Reife? Des Rückrads? Ich kanns schlecht benennen. Aber das passiert eben dann nicht unabsichtlich, sondern da wird geplant und wissentlich verletzt. Das kann nicht jeder.

31.08.2020 12:02 • x 5 #97

A
Zitat von T4U:
Mir persönlich ist es egal, ob die Dame sich durch die Betten hopst. Ich muss es nicht haben.

Mir ist das ebenfalls einerlei, nur hält sich meine Wertschätzung in Grenzen, was diesen Menschen angeht. Wer sich über Wohl und Wehe von Menschen hinwegsetzt, die vertrauen, hat für mich jeden Respekt verwirkt.

Man kann sich neu verlieben, das ist menschlich und normal, man klärt den anderen, der vertraut, aber auf und hintergeht diesen Menschen nicht. Vertrauensmissbrauch ist wohl mit das Schändlichste was es gibt...jedenfalls in meinen Augen.
Es nimmt dem anderen auch die Möglichkeit späterhin noch einmal zu vertrauen. So hintergeht man ihn nicht nur, man macht ihm u.U. auch das weitere Leben kaputt.

31.08.2020 12:16 • x 4 #98

paulaner
Zitat von Sliderman:
Hier geht es auch nicht ums daneben benehmen oder allgemeine Kritik.
Mit wem mein Freund in die Kiste hüpft ist seine Sache....

Und ob ich das gut finde oder eben nicht, und mein Verhältnis zu ihm sich dadurch ändert, ist meine Sache

31.08.2020 12:20 • x 2 #99

B
Zitat von paulaner:
Und ob ich das gut finde oder eben nicht, und mein Verhältnis zu ihm sich dadurch ändert, ist meine Sache

Wie man damit umgeht bleibt jeden selbst überlassen!
Im Fall der Te hat ihre sogenannte Freundin ganz andere Defizite die aber meiner Meinung nach in ihr selbst liegen und nicht auf ihre Unfähigkeit der Treue beruhen.

31.08.2020 12:29 • #100

6rama9
Zitat von Lanamalis:
Bzw. haltet ihr fremdgehen allgemein gefragt für Charakterschwäche ?

Klar, gibt's da echt zwei Meinungen dazu, ob es eine Charakterschwäche ist zu Lügen, zu Täuschen und Vertrauen zu missbrauchen?

31.08.2020 12:32 • #101

A
Zitat von 6rama9:
ob es eine Charakterschwäche ist zu Lügen, zu Täuschen und Vertrauen zu missbrauchen?

Wenn es keine Charakterschwäche ist, was ist es dann?

31.08.2020 12:35 • x 1 #102

S
Zitat von paulaner:

Hat auch keiner was anderes von dir verlangt.

31.08.2020 12:38 • #103

S
Wer von euch, die ihr mit hier umschreibt hat denn schon mal gelogen?

31.08.2020 12:39 • #104

Wurstmopped
Zitat von Rheinländer:

Aha. Fremdgehen ist für mich immer eine Charakterfrage. Wenn jemand in einer Beziehung, auch in einer langjährigen, nicht mehr glücklich ist.,dann kann er/sie
a) versuchen mit dem Partner an der Ist Situation etwas zu ändern, oder
b) sich von seinem Partner trennen.

Dieses Fremdgehen in langjährigen Beziehungen zu legitimieren finde ich schon irgendwie komisch um nicht andere Worte dafür zu benutzen.

Den Partner in einer Beziehung zu betrügen, ich habe dafür kein Verständnis.

Ich bin fern davon es zu legitimieren mit meinen bescheidenen 50 Jahren beschreibe ich eher die Realität.. menschliches Verhalten... Fehlerbehaftet... verzeihen können ist übrigens auch menschlich.

31.08.2020 12:52 • x 1 #105

A

x 4