Yitee
- 51
- 91
Zitat von monchichi_82:Nur darauf hast du dich nicht bezogen sondern verallgemeinerst das Thema Ich ertappe mich beim Thema Fremdgehen bei anderen immer dabei, dass ich es verurteile und das Gegenüber in meinem Ansehen leider etwas sinkt.
Anker1
Zitat von Sliderman:Wenn dieser notorisch illoyale Mensch, MIR ein guter Freund ist, habe ich dann das Recht ihn in die Tonne zu treten?
Zitat von Sliderman:Wenn diese Person mir loyal und Freundschaftlich verbunden ist, habe ich kein Recht über Charakterschwächen zu urteilen.
Zitat von T4U:Es gibt einfach zu viel zwischen Himmel + Hölle, als das ich jeden über die Klinge springen lasse, der auch Fehler macht. Aus Fehlern lernt man, heißt es
Zitat von Sliderman:Wenn mein Freund seine Frau betrügt , mir aber ein guter Freund ist, hat mich das überhaupt nicht zu tangieren. Etwas anders sähe das aus, wenn ich mit seiner Frau auch befreundet wäre....
Was ist das für eine besch. Denkweise?
Bin ich ein Sitten und Moralwächter?
Ich war einmal vor sehr vielen Jahren mit einigen Kollegen auf ein Grillfest eingeladen. Dabei stellte ich fest, dass einer meiner besten Kollegen eine Frau an seiner Seite hatte, die er als seine Ehefrau vorstellte. Ich war bis dahin der Meinung, dass er eine andere Frau hatte, da ich diese schon auf einigen gemeinsamen Events gesehen hatte.
Ich hätte kotzen können und ich fühlte mich sehr unwohl. Vielleicht sind es meine antiquierten Ansichten von Ehe, Moral, Treue, usw., aber ich kann und konnte damit immer schon sehr schlecht umgehen. Ich sehe meine Vorstellungen darüber aber nicht als Maß der Dinge an. Hier hat jeder seinen eigenen Kompass.
Angi2
Zitat von Rheinländer:Ist fremdgehen Charaktersache war die Ursprungsfrage.
Von mir gibt es diesbezüglich ein klares ja. Na klar ist das eine Charakterfrage. Für mich moralisch ein absolutes nogo.
Und ja, ich bewerte das auch so.
Zitat von Rheinländer:Das heisst aber doch im Umkehrschluss nicht, dass ich Menschend die das machen am liebsten von der Brücke stoßen würde.
Zitat von Rheinländer:Bewerten ist menschlich und wir machen es den ganzen lieben Tag lang.
Zitat von Anker1:dass diese Freundin gegenüber der TE nie loyal war , sondern alles oberflächlich gut lief, solange es keine Probleme gab und die TE funktionierte.
Zitat von Rheinländer:Bewerte ich einen Menschen der zum Mörder geworden ist anders nur weil er einen Fremden Menschen ermordet hat und nicht einen nahen Verwandten?
Butterblume63
Zitat von Sliderman:Wenn mein Freund seine Frau betrügt , mir aber ein guter Freund ist, hat mich das überhaupt nicht zu tangieren. Etwas anders sähe das aus, wenn ich mit seiner Frau auch befreundet wäre....
Was ist das für eine besch. Denkweise?
Bin ich ein Sitten und Moralwächter?
Einer der Charaktereigenschaften anderer be-und verurteilt?
Aus meiner Lebenserfahrung kann ich sagen, das viele der selbsternannten Gutmenschen Leichen im Keller haben, die zum Himmel stinken.
Zitat von Anker1:Hier geht es um jemanden , der notorisch illoyal ist.
Zitat von Yitee:von einer Freundin, die zweimal fremdgegangen ist, mit zwei verschiedenen Männern
Zitat von Anker1:Geht es der TE schlecht ist die Freundin nicht da.
Zitat von Butterblume63:Ich verachte nicht diese Menschen mag aber ihre Handlungsweise nicht,gerade wenn sie dabei lügen und dem festen Partner keine Wahl lassen für sich eine Entscheidung zu treffen.
Zitat von Lanamalis:Was würdet ihr denken? Bzw. haltet ihr fremdgehen allgemein gefragt für Charakterschwäche ?
Sliderman
Zitat von Baerchenuwe:
Und wie bewertest Du Menschen, die vorgeben, mit dem Ex durch zu sein, einen anderen Mann kennenlernen wollen, Exklusivität vereinbaren, dann aber nur wenige Tage später mit dem Ex wieder im Bett landet? :-
Also von Charakterstärke würde ich nicht sprechen, denn es gibt da meistens, eigentlich immer, Möglichkeiten, sich vorab zu trennen, bevor jemand betrogen wird. Dummerweise machen das die wenigsten Betrüger/innen, weil sie, warum auch immer, sich wohl mehrere Standbeine erhalten wollen, falls eines wegbricht. Der Klassiker.
Cathlyn
Zitat von T4U:Warum muss ich den Menschen, der es tut, ohne mich zu verletzen, bewerten? Steht mir das zu?
Ben67
Zitat von Cathlyn:Nicht bewerten, nur die Beweggründe hinterfragen. I
Butterblume63
Zitat von Baerchenuwe:
Und wie bewertest Du Menschen, die vorgeben, mit dem Ex durch zu sein, einen anderen Mann kennenlernen wollen, Exklusivität vereinbaren, dann aber nur wenige Tage später mit dem Ex wieder im Bett landet? :-
Also von Charakterstärke würde ich nicht sprechen, denn es gibt da meistens, eigentlich immer, Möglichkeiten, sich vorab zu trennen, bevor jemand betrogen wird. Dummerweise machen das die wenigsten Betrüger/innen, weil sie, warum auch immer, sich wohl mehrere Standbeine erhalten wollen, falls eines wegbricht. Der Klassiker.
Cathlyn
Zitat von Sliderman:Wenn dieser notorisch illoyale Mensch, MIR ein guter Freund ist, habe ich dann das Recht ihn in die Tonne zu treten?
Sliderman
Zitat von Butterblume63:
Diese Menschen sind wankelmuetig und wahrscheinlich mit sich selbst nicht im Reinen.
Aber ich trenne eine platonische Freundschaft zu dem Menschen vom Fremdgehen seinem Partner gegenüber ab.
Was zwischen dem Paar läuft ist deren Sache.
Ich bin vollkommen bei dir,dass man erst eine alte Beziehung sauber zu Ende bringt bevor es man was Neues beginnt.
Und ich persönlich verstehe es auch nicht warum es viele Menschen nicht schaffen so zu handeln bevor man den Partner auf's tiefste verletzt mit Lügen und Betrug.
Deshalb sind aber diese Menschen nicht per se schlecht.
Cathlyn
Zitat von Ben67:Ist das Hinterfragen nicht schon eine Bewertung?