74

Ist es wirklich alles meine Schuld?

N
Hallo liebe Mitglieder,
nachdem ich vermehrt von außen über unterschiedliche Beiträge gelesen habe, möchte ich mich nun ebenfalls mal melden und habe mich somit registriert. Meine Geschichte betrifft die letzten Monate, ich versuche es relativ kurz zu halten. Ich möchte mich gerne über jene austauschen mit Personen die unabhängig davon sind. Mir mal ein Blick von außen erklären lassen und Meinungen einholen.

Zunächst ein paar Informationen über meinen Ex Partner und mich:
Mit meinem Ex Partner war ich eine längere Zeit zusammen, diese möchte ich aber nicht genau nennen. Er ist äußerst ehrgeizig und arbeitssüchtig. Das stellte für uns aber nie ein Problem dar. Es wurde sich beiderseits Zeit genommen und die Beziehung war von großer Akzeptanz geprägt. Ein Einzug war geplant. Es war alles prima, bis etwa zum Frühjahr. Und da fängt das Problem an:

Bei unserem letzten Kontakt hing er ständig am Handy, wir waren essen und ich konnte mir nur eine Handyrückseite anschauen, wenn er denn überhaupt mal am Tisch saß. Auch bei anderen Aktivitäten war es stets nur an seinem Handy dran. Ich war genervt. Auch ein paar andere Aktionen wie das hektische Wegziehen des Handys und wegdrehen waren auffallend. Als ich zu Hause war ist mir erst klar geworden wie sehr es mich doch gestört hat und wie ich mich dabei gefühlt habe. Ich schrieb ihm dies. Zudem sagte ich, dass ich nicht wirklich das Gefühl bekomme ihm diesbezüglich vertrauen zu können. Er regte sich sofort auf, er unterstellte mir dass ich behaupten würde dass er mich betrügt. Wegen so einer belanglosen Sachen entstand ein Riesenstreit. Er meinte es wäre seine Arbeit. Ich wollte es klären, er nicht. Weitere Fragen wurden nicht beantwortet. Die nächsten Tage waren geprägt von Kälte und Ignoranz. Irgendwas hatte sich geändert. Nachrichten wurden tagelang nicht mehr beantwortet, für Klärungsgespräche hatte er keine Zeit. Plötzlich musste er weg. Er müsse dort Sachen regeln. Ein bis Zweimal bekam ich in den zwei Wochen ohne wirklichen Kontakt Nachrichten wie Ich denke an dich usw. Aber die meiste Zeit wurde ich ignoriert und alle Anrufe weggedrückt.

Dann kam mein Geburtstag. Er war wieder in der Heimat, musste aber viel arbeiten und hatte keine Zeit. Wirklich gemeldet wurde sich nicht, obwohl er immer meinte Ich melde mich. Ich hatte ihn eingeladen. Aber am Tag selber kam nichts. Nicht mal eine Glückwunschsnachricht. Gar nichts. Abends schrieb ich ihm, dass ich enttäuscht und verletzt wäre. Er schrieb dass er das verstehen würde, er aber keine Zeit hätte. Der Tag würde ja außerdem 24 Stunden haben. Irgendwann rief er mich an. Es war eine riesen Diskussion. Keine Fragen Ich habe keine Zeit, wann verstehst du das mal? Du hast es nie mit meiner Arbeit verstanden. Eine Aussage, die absolut nicht stimmte. Ich war geschockt. Die Tage nach meinem Geburtstag schrieb er mir plötzlich extrem viel. Ich war so verletzt, dass ich aber nicht antworten konnte. Wahrscheinlich der erste richtige Fehler meinerseits. Ich antwortete ihm zwei Tage danach, dass ich am Wochenende Zeit hätte. Und plötzlich meinte er wieder, er müsse schauen. Er hat keine Zeit.

Die Wochen darauf wurden immer schlimmer. Ich schrieb ihm viel, teilweise zu viel. Ich wusste nicht was los war. Die Frage ob wir noch zusammen sind konnte er mir bereits nach dem Streit nicht mehr beantworten. Ich hing richtig in der Luft. Jedes Mal wenn Kontakt bestand, wurde sich nur gefetzt. Es fielen viele Vorwürfe meinerseits, aber auch von ihm aus. Es wurde immer und immer schlimmer. Meistens wurde ich aber ignoriert. Zwischendurch kamen wieder Nachrichten wie Ich werde dir alles erklären, bald ist es geschafft und wenige Stunden später wieder volle Ignoranz. Nach Nachfrage was bald bedeuten würde, meinte er mehrere Wochen. Ich fasste aufgrund versch. Ratschläge den Kurzentschluss eine Beziehungspause einzulegen. Er bekam es in den falschen Hals. Ich bereute es sofort. Ich fiel in ein richtiges Loch. Und schrieb ihm viele emotionsgetriebene Nachrichten.

Dann letzte Woche kam nach einer dicken Diskussion die Nachricht von ihm, dass er momentan keine Beziehung führen kann. Er weiß dass es eine sch. Situation ist, aber er kann nicht. Er müsste arbeiten. Ich sagte ok, ich möchte aber gerne meine Sachen abholen, weil ich sie zu Hause brauche. Er sagt er wäre nicht vor Ort. Vorgestern bat ich ihn um einen Anruf, ich würde gerne abklären wann ich meine Sachen holen kommen kann. Das Telefonat eskalierte. Ich wollte lediglich meine Gefühle und Gedanken ihm vermitteln. Er meinte es wäre alles nicht zielführend. Er meinte, es wäre doch schon lange Schluss gewesen. Warum ich das denn nicht verstanden hätte. Aber geschrieben hat er es mir nie. Generell kam nie eine solche Äußerung. Ich fragte ihn was denn der Grund wäre, er meinte dass er irgendwann bei einem meiner Ausraster gemerkt hätte dass es nicht passt und es auch mit der Arbeit zu tun hätte. Er könne mir aber generell nichts dazu sagen. Er wüsste nicht was.

Ich war so verletzt und wütend, ich machte Aussagen, die ich niemals so gesagt hätte. Total unüberlegt. Nach dem Anruf habe ich leider viel Alk. getrunken und ihm wieder vermehrt geschrieben. Ich habe ihn angebettelt, mir nochmal eine Chance zu geben. Er meinte er könnte nichts versprechen. Der Anruf hätte ihm gereicht. Gestern schrieben wir nochmal. Er meinte ich würde nicht aufhören, warum ich ihn denn nicht verstehen würde.

Ich habe viele Fehler gemacht, ich weiß das und habe es auch verstanden. Aber dass alles meine Schuld wäre, das sehe ich nicht ein. bzw. ich kann es nicht verstehen. Bei einer offenen Kommunikation wäre es doch bestimmt besser gelaufen, aber die gab es nicht. In den ganzen zwei Monaten wurde nicht einmal richtig miteinander geredet. Zwischendurch meinte er selber, dass beide schuld sind. Jetzt bin nur noch ich es schuld. Vor allem irgendein Ausraster. Er wüsste nicht was ich gesagt haben soll. Er hätte für das alles keine Zeit mehr.

Anzeichen vorher in der Beziehung gab es nie. Problematiken wurden immer geklärt usw. Es war immer alles gut. Von ihm aus und von mir aus. Keine Ahnung, wieso es innerhalb eines Tages sich so verändert hat.

Wie ich weiter machen soll, keine Ahnung. Ich habe alles gelöscht, damit ich es mir nicht anschauen kann. Die Nummer auch, damit ich ihm nicht mehr schreibe. Ich glaube ich muss an meiner Selbstliebe arbeiten, aber es ist sehr schwer. Durchgehend habe ich die Frage im Kopf: Bin ich wirklich alles schuld? Es war doch immer alles gut, warum ist es so eskaliert. Und ich frage mich: Werde ich nochmal die Chance bekommen? Wird er sich melden?

Ich weiß dass es momentan wohl das beste ist keinen Kontakt zu haben. Aber ich würde es mir sehr wünschen, ich denke dann doch zu oft an die guten Momente. Viel Beschäftigung habe ich momentan nicht. Bisschen Sport. Meine Freunde sind eigentlich so gut wie alle busy.

Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Ich entschuldige mich für den langen Beitrag, aber anders kann ich es glaube ich nicht erklären. Danke!

26.05.2024 16:18 • x 4 #1


A
Nein, es ist nicht deine Schuld. Du bist im Gegenteil viel zu nachsichtig. Und was bedeutet dauernd dieses Lächerliche: „Keine Fragen“. Ist er bei der Mafia, oder was?

Der hält sich schon für sehr sehr wichtig, der Dolm. Was willste mit so einem Mann?

26.05.2024 16:41 • x 9 #2


A


Ist es wirklich alles meine Schuld?

x 3


Teardrop_ine
Hallo nisaibs, die Geschichte klingt wie meine als ich von 19-23 mit einem Mann zusammen war, der 10 Jahre älter war.
Die fehlende Augenhöhe lese ich deutlich aus deinen Schilderungen.

Er entscheidet was gut für dich ist.
Er entscheidet wann und wie ihr euch seht. Du solltet bitte geduldig warten und keine Fragen stellen.

Ich kann dir nicht sagen, was genau sein Problem ist - außer dass er dich nicht auf Augenhöhe sieht und behandelt, dass er sich unmöglich und respektlos an deinem Geburtstag verhalten hat, dass er gerne einen An- und Ausknopf drücken würde für dich (das wäre schön praktisch).

Ich lese da (genau wie bei mir damals) einen Mann, der um sich selbst und seine Bedürfnisse dreht, der keine Verantwortung übernehmen kann und sich dann noch feige aus der Sache zieht und nicht mal den Anstand hat, dir Fragen zu beantworten und ein letztes Gespräch zu ermöglichen.
Du warst Ego Push und etwas mit dem man sich schmücken kann. Wenn das aber nicht mehr so funktioniert bringt man seine Felle in Sicherheit.

Im Übrigen ziehen sich solche Charakterzüge durchs Leben. Soll heißen. Meine Trennung ist 16 Jahre her und in den 16 Jahren hat er noch öfter versucht dieses an und aus spiel zu spielen, sogar neben seiner Ehe die mittlerweile Geschichte ist.

Wer Schuld hat, ist egal.
Nicht egal ist, dass du dir sowas nicht bieten lassen musst und besseres für dein Leben verdient hast.

26.05.2024 16:52 • x 8 #3


N
Danke für deine Nachricht @Arnika . Ich kann nunmal nicht genau darauf eingehen, was er neben seiner Selbstständigkeit noch macht. Ich kann dazu nur folgendes sagen: Aus dem Milieu kommt er nicht mehr raus.

Was ich mit so einem Mann will.. ja das ist eine gute Frage. Ich weiß es selber nicht. Denke womöglich einfach noch zu viel an die guten Erinnerungen, Aussagen und an seine positive Seite. Er hat immer alles für mich getan und seine Familie hat mich geliebt. Meine ihn auch.. Er wollte unbedingt, dass ich bei ihm einziehe nach der Bachelorarbeit. Ich kann es womöglich einfach noch nicht verkraften, dass ich von heute auf morgen so fallen gelassen wurde. Und mit der Aussage, dass ich es ja schuld wäre und dass ja die ganze Zeit offensichtlich schon Schluss gewesen wäre, damit komme ich auch nicht zurecht..

26.05.2024 17:15 • x 1 #4


A
Zitat von nisaibs:
Und mit der Aussage, dass ich es ja schuld wäre und dass ja die ganze Zeit offensichtlich schon Schluss gewesen wäre, damit komme ich auch nicht zurecht..

Du musst lernen, dir nicht von einem Mann jeden Blödsinn einreden zu lassen. Schon gar nicht so einen, der gar so wichtig tut. Klassische Schuldumkehr nennt man das.

Und du hast besseres verdient. Willst du echt, bist du 95 bist, mit ein und dem selben Mann und dazu noch mit so einem zusammensein? Echt jetzt? Das sind noch fast 75 Jahre…

Also Hintern zusammenkneifen und Trennung durchziehen. Und dein Studentenleben ohne „Keine Fragen“ genießen!

26.05.2024 17:21 • x 7 #5


Gastxy45
@nisaibs ,
erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum, und einen schönen Sonntag für dich.

also ich finde das Verhalten deines Ex-Partners da schon recht seltsam; mal so für sich genommen.
es ist ja nun nicht so dass er seit Wochen ne klare Ansage bzgl. eines Beziehungs-Aus machte. da kamen ja zwischendrin -dazu gegensätzlich- auch Beschwichtigungen; die man zwar den Hasen geben kann, auch deren Art und Weise, jedoch hätte er da, stattdessen, auch sagen können, dass Ende ist. soviel dazu.

dann dein Geburtstag; das stört mich auch. sehr. es muss ja nun möglich sein, egal welchen Arbeitsstresses, seiner Partnerin zum Geburtstag zu gratulieren. das ist echt sehr seltsam.

jetzt sagtest du dass deine Freunde, Familie ihm eher nicht so gut gegenüber eingestellt sind. warum?

bei dir -auf deiner Seite, um auch das etwaig bewerten zu können, in Gesamtzusammenhang zu setzen- möchte ich bitte nachfragen wie ich mir deine Ausraster so vorstellen darf..?
wie gestalten die sich? und wieso rastet du aus?

26.05.2024 17:25 • x 1 #6


ElGatoRojo
Zitat von nisaibs:
Aber dass alles meine Schuld wäre, das sehe ich nicht ein. bzw. ich kann es nicht verstehen. Bei einer offenen Kommunikation wäre es doch bestimmt besser gelaufen, aber die gab es nicht. I

Eben - er versuchte, sich so irgendwie unbemerkt schleichend von eurer Beziehung zu entfernen. Fiese Methode.
Zitat von Teardrop_ine:
Die fehlende Augenhöhe lese ich deutlich aus deinen Schilderungen.

26.05.2024 17:33 • x 1 #7


Milly85
Zitat von nisaibs:
Kommunikation wäre es doch bestimmt besser gelaufen, aber die gab es nicht. In den ganzen zwei Monaten wurde nicht einmal richtig miteinander geredet.

„Bestimmt besser“ das ist leider reines wunschdenken. Du kennst die wahren Gründe nicht! Soweit ich hier erlesen konnte, nach so vielen Jahren, sind Gründe wie „zu viel Stress auf der Arbeit“ etc AUSREDEN! Es steckte zu 90% immer was anderes dahinter, und ich selbst habe diese Ausrede schon das ein oder andere mal gebracht, weil ich zu feige war mir und dem anderen einzugestehen, dass es einfach nicht passt (für mich).

deine Familie hat recht. Schließe dieses Kapitel. Zu überlegen, was wäre wenn, bringt jetzt nichts mehr. Es ist aus. Ist das eine erste Beziehung? Falls nicht, du wirst dann wissen, dass jeder Liebeskummer vorbeigeht. Man muss aber wollen!

26.05.2024 17:37 • x 1 #8


G
Hm, es würde mich nicht wundern wenn sich rausstellen würde, dass er schon länger eine andere hatte...
Ich glaube du kannst froh sein, dass du ihn los bist, er wäre nie wertschätzend mit Dir umgegangen.
Zeitverschwendung. Suche einen Menschen der achtsam und liebevoll mit Dir umgeht.

26.05.2024 17:37 • x 2 #9


R
Zitat von nisaibs:
Ich kann nunmal nicht genau darauf eingehen, was er neben seiner Selbstständigkeit noch macht. Ich kann dazu nur folgendes sagen: Aus dem Milieu kommt er nicht mehr raus. ...


Alles rote Flaggen.

26.05.2024 17:37 • x 4 #10


A
Zitat von nisaibs:
Mit meinem Ex Partner war ich eine längere Zeit zusammen, diese möchte ich aber nicht genau nennen. Er ist selbstständig und unsere Beziehung prägte ein Altersunterschied von 13 Jahren

Ich geh mal davon aus, dass ihr schon so lang zusammen seid, dass es nicht ganz rechtens war, richtig?

So oder so. Du darfst nicht unterschätzen, dass er dich schon auch nach seinen Wünschen formen konnte. 13 Jahre sind egal, wenn beide schon richtig erwachsen sind, ist einer es nicht, entsteht automatisch eine Schieflage der Macht. Mit allen negativen Nebenerscheinungen. Wird schon einen Grund haben, warum dein Umfeld das so kritisch sah. Befreie dich daraus. Und lern dich neu kennen. Spannende Reisen erwarten dich da

26.05.2024 17:45 • x 1 #11


N
Hallo @Gastxy45
auch dir wünsche ich einen schönen Sonntag. Danke für deine Nachricht.

Meine Familie hat ihn geliebt, er war überall dabei: Weihnachten, Geburtstage usw. Anfangs haben sie ihn auch noch in Schutz genommen, alles mit viel Stress etc. begründet und mich vertröstet. Dass es wieder besser werden wird. Jetzt recht am Ende meinten sie dann doch eher, dass ich mit ihm abschließen soll. Ich würde jemand besseren verdienen. Verstehen tun sie sein Handeln aber auch nicht, sie haben ja immer mitbekommen, wie er mit mir umgegangen ist. Sehr liebevoll. Sie waren richtig glücklich für mich.

Meine Freunde kennen ihn kaum und sie haben auch keine Beziehungserfahrungen. Sie finden halt, dass ich ihn loslassen soll... können es auch nicht verstehen.

Ja meine Ausraster. So hat er es ja immer bezeichnet... Die bestanden eigentlich mehr aus Vorwürfen und seinen geliebte Fragen... Warum er mich so behandelt? Was ich getan habe? Dass ich das alles nicht verdienen würde... Er kam halt immer damit, dass ich zu viel Frage und seine Arbeit nicht verstehen würde. Da bin ich dann immer was lauter geworden und habe ihm gesagt, dass es nicht stimmt. Dass ich ihn immer und überall unterstützt habe und auch ihn dann z.B. an versch. Abenden und Wochenende in Ruhe arbeiten lassen habe und solange einfach gewartet habe und auch auf seinen Hund aufgepasst habe.. Er kam danach dann immer zurück mit Blumen, weil es ihm so leid tat, dass er halt nochmal weg musste... und plötzlich würde ich es laut ihm ja nie verstanden haben. Keine Ahnung. Alle sehen es anders, weiß nicht warum das nun so eine gängige Ausrede von ihm ist. Ich habe mich halt einfach vermehrt über sein widersprüchliches Verhalten aufgeregt. Ja. Vieles weiß ich aber auch nicht mehr genau. Er konnte mir ja auch nichts bestimmtes nennen.

26.05.2024 17:53 • x 1 #12


A
@nisaibs Naja, welche Frau würde sich da nicht aufregen? Und meinst du nicht, dass du eine echt tolle Lebensphase und viele spannende, verrückte, großartige Erfahrungen verpasst, in dem du auf ihn wartest und auf seinen Hund aufpasst? Und dann auch noch den schwarzen Peter dafür kriegst?

26.05.2024 17:57 • x 1 #13


N
Hallo @Milly85 und @Govinda777

Ich richte die Nachricht mal an euch beide:

Naja, er ist nunmal arbeitssüchtig. Er konnte nie wirklich eine andere haben. Es waren immer Familienmitglieder (in der Firma) oder ich in seiner Umgebung.. Das traue ich ihm auch nicht zu und möchte ich ihm nicht unterstellen. Er ist nunmal in einem Milieu tätig, was viel Aufmerksamkeit neben seiner Selbstständigkeit benötigt. Sachen wovon ich nicht genaueres wissen darf, da ich sonst in Gefahr wäre. Sein ganzen vorheriges Verhalten passt nicht, dass es Ausreden oder eine Andere sein könnten. Deswegen sag ich ja: Er hat Probleme. Am Anfang wurde mir das ja auch alles gesagt. Und dann gab es halt einen Punkt, wo es eskaliert ist. Ich denke, dass ich damals auf seine Nachrichten nicht geantwortet habe, hat bei ihm einen Schalter umgelegt. Es war sein Versuch dass alles wieder zu richten und ich habe es zuspät erkannt. Danach ist es alles so richtig nach hinten losgegangen.

Nein, es war zwar nicht meine erste Beziehung, aber dafür die erste Richtige. Die anderen waren dumme Jugendlieben, eigentlich keine echten Liebesbeziehungen. Ich habe hier eine Art von Partner verloren und damit weiß ich nicht umzugehen.

26.05.2024 18:00 • #14


N
@Arnika
Nein, die Beziehung war von Anfang an rechtlich korrekt. Ich war bereits über 20 als ich ihn kennenlernte und es funkte direkt. Er wurde auch nie wirklich von meinem engen Umfeld kritisch angesehen. Erst so seit Mitte April.. Nach meinem Geburtstag halt.

Ja, ich muss lernen Selbstliebe und Wertschätzung. Es tut trotzdem sehr weh und ich denke der Trauerprozess wird noch eine Weile andauern.

Bzgl. des Hundesittings: Haha ja, ich verstehe den Punkt. Es waren aber meistens nur so 3-4 Stunden, wo er nochmal weg musste. In der Zeit habe ich halt immer was für die Uni gemacht, also die Zeit konnte ich auch irgendwie nutzen und saß nicht nur sinnlos rum. Aber ja du hast wohl recht, ich bin wohl in einer aufregenden Lebensphase.. mal schauen wie ich es aus dieser Situation schaffe..

Ich danke dir für deine Nachrichten.

26.05.2024 18:08 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag