74

Ist es wirklich alles meine Schuld?

A
@nisaibs Ach so, das las sich dubioser. Wobei, 20 ist halt auch fast noch ein Teenie.

Liebeskummer gehört zum Leben dazu, man lernt auch viel über sich selbst. Und grad in deiner jetzigen Lebensphase die absolute Freiheit leben zu können, ohne Kompromisse machen zu müssen, seh ich aus meiner Warte aus eher als wertvolles Geschenk.

Es dauert halt ein bisschen, aber der Sommer steht vor der Tür! Also etwas Wunden *beep* - und dann raus ins Leben!

26.05.2024 18:14 • x 1 #16


Gastxy45
@nisaibs ,
ich danke dir.

joa, also an diesen Ausrastern, wie du es nun schildertest, kann ich dann jetzt -deinerseits- nichts Negatives erkennen; es klingt berechtigt für mich.

ich sehe das tatsächlich so:
du bist noch blutjung, 22. du hast bald deinen Bachelor in der Tasche; Gott sei Dank tatsächlich ist die Bachelorarbeit bereits abgegeben.
ich finde sein Verhalten, die letzten Wochen (darauf beschränkst du dich ja, in deiner Schilderung) nicht gut.
ich pflichte deiner Familie bei. letztlich dem -more or less- was andere Foristen dir bereits sagten.
du sagtest jetzt zuletzt noch was von einem Milieu. willst/kannst nix weiter dazu sagen. ist okay. aber: na..ja; ist dann eher ein Grund mehr als Einer weniger, da nen Haken dran zu machen.

mach nen Haken dran. respektieren tut er dich offenbar nicht. ich sähe jetzt per se erstmal kein son Riesenproblem beim Altersunterschied; wobei du halt auch erst 22 bist.
am fehlenden Respekt sehe ich da ein viel Größeres.
weißt du, du bist schneller doppelt so alt als du jetzt denkst. ich denke du solltest keine weitere kostbare Zeit investieren. nicht darin.

26.05.2024 18:19 • x 2 #17


A


Ist es wirklich alles meine Schuld?

x 3


Gastxy45
Zitat von nisaibs:
Sachen wovon ich nicht genaueres wissen darf, da ich sonst in Gefahr wäre


ich sagte schon: hak's ab.

ich sähe da jetzt nichts Akzeptables, tätigkeits-technisch, außer ne Anstellung beim BND vielleicht;
und da dürfte man sagen: Schatz, ich arbeite beim BND. ich darf über meine Arbeit nicht sprechen.

26.05.2024 18:24 • x 1 #18


GarstigeGräte
Es klingt vielleicht gehässig, aber ich habe den Eindruck, ihr gefallt euch beide in der Bonnie Clyde-Rolle, oder?
So viele Geheimnisse, so viel Dramatik..
Ihm geht es offenbar ums Geld. Worum geht es dir? Welche Lücken versuchst du zu füllen, indem du eine Beziehung zu einem deutlich älteren Mann, der irgendwelchen dubiosen Machenschaften nachgeht, eingehst?
Ich entnehme deinen Beiträgen, dass du von Beginn an darüber Bescheid wusstest? Vielleicht nicht im Detail, aber dass er nicht ganz koscher ist?

Falsch gemacht hast du in meinen Augen nicht wirklich etwas. Ok, Hinterherrennen ist immer kontraproduktiv, aber bei der initialen Trennung sehe ich nur wenig Anteile auf deiner Seite.
Dass du nachgehakt hast, ist verständlich. Jemanden so billig abzuspeisen, eher weniger.
Schon klar, dass du jetzt Liebeskummer hast. Aber du solltest dich mal fragen, was das für ein Mensch ist, der dir ganz geheimnisvoll erzählt, er bringe dich in Gefahr, wenn du genauer Bescheid wüsstest und dich ohne weitere Erklärung sitzen lässt. Willst du so jemanden?

Auch wenn du das jetzt noch nicht sehen kannst, so toll wie du derzeit noch glaubst, ist er nicht.

26.05.2024 18:52 • x 3 #19


KeinRoboter
Zitat von nisaibs:
ich bin wohl in einer aufregenden Lebensphase.. mal schauen wie ich es aus dieser Situation schaffe..

Es liegt noch so viel vor dir, lass den Typen hinter dir und genieße das Leben.

Such dir jemanden, der dich an seinem Leben teilhaben lässt, der dir nicht das Gefühl vermittelt, du würdest stören, müsstest ruhig sein und auf ihn warten oder würdest die falschen Fragen stellen.
Jemand, mit dem du Spaß haben kannst, den deine Freunde kennen und der Zeit mit dir verbringen möchte!

Zitat von Teardrop_ine:
Die fehlende Augenhöhe lese ich deutlich aus deinen Schilderungen.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Er hat offensichtlich versucht die Spielregel vorzugeben und dir gleichzeitig erklärt, wie es nicht richtig ist...und dann kann er nicht mit dir reden, weil es so viel arbeiten muss.

Lass ihn arbeiten und freue dich auf einen aufregenden Sommer

26.05.2024 19:13 • x 1 #20


N
@Gastxy45 Ja, danke für deine Meinung. Ich denke nur momentan ist es so schwierig da nen Haken dran zu machen, wenn einem auf einmal alles in die Schuld geschoben wird für das Unglück dieser Beziehung.
Aber naja, ich werde mein Bestes geben. Danke.

26.05.2024 19:19 • x 1 #21


N
@GarstigeGräte
Danke für die Nachricht.. ob uns die Bonnie und Clyde Rolle gefällt, mir zumindest nicht.
Ja, ich wusste, dass er einiges an Dreck stecken hat. Aber das waren für mich keine wichtigen Ausschlusskriterien. In der letzten Zeit ist aber dann das Hauptding rausgekommen, davon wusste ich nichts. Nein. Aber selbst das hätte ich akzeptiert. Er hat mich immer aus allem rausgehalten und es ist nunmal sein Leben, nicht meins. Aber das ist ein anderes Thema. Er macht es aus Geldgründen, hat vor einem Jahrzehnt damit angefangen und kommt nicht mehr raus. So ist es in dieser Branche.

Ich habe ihn nie als Kriminellen Gangster o.Ä. gesehen. Ich habe ihm oft gesagt, dass ich es nicht in Ordnung finde und wenn ich was nachgefragt habe, kam immer die Antwort Es ist besser, wenn du von nichts weist. Das war ok für mich. Er ist ein erwachsener Mensch und kann selber entscheiden was er für sein Geld tut und was nicht. Sein Alter war mir egal, ich habe ihn als liebevollen, ehrgeizigen und humorvollen Menschen kennengelernt. Er hat mir nie etwas angetan, warum sollte man diesen Menschen dann keine Chance geben?

Ja, ich glaube das Hinterherrennen hat vieles einfach verschlimmert. Er wollte in Ruhe gelassen werden, ich konnte nicht nachgeben und wollte ein Gespräch. Das sehe ich auch ein, dass das nicht gut war und es wahrscheinlich anders aussehen würde, wenn ich es nicht gemacht hätte. So wie er jetzt ist will ich ihn nicht, ich will sein altes Ich. So wie es mal war. Denke das gibt es aber nicht mehr.

Danke.

26.05.2024 19:27 • x 2 #22


A
@nisaibs Schau, dass er so unreflektiert ist mit Mitte 30, dass er nur der Partnerin Schuld am scheitern der Beziehung gibt (wegen Nix und ganz Alltäglichem eigentlich) ist ja schon bezeichnend.

Dazu wird er irgendwann oder dauernd vor Gericht sitzen, weil so schlau, wie er meint, ist er nicht. Im Bord. sowieso. Dann pfeift er auf deinen Geburtstag, würgt dich permanent ab, macht sogar da noch einen auf dicke Hose. Und dass das Milieu nicht unbedingt frauenfeindlich geprägt ist, ist jetzt auch kein Geheimnis. Wirst du mit ihm in Verbindung gebracht, kann das im Zweifel deinen Job gefährden, Familie kannst du dir abschminken, wenn du Verantwortung hast, offenbar bringt er dich so oder so in (Lebens-?)Gefahr, allein, weil du seine Freundin bist - und sich sowieso. Auf Krankenhausbesuche musst du dich auch einstellen. Ich kenn ein paar aus dieser Branche, und ich kann dir versichern, die haben alle Probleme, die ein „normaler“ Mensch nicht hätte. Und zwar nicht nur sie selbst, sondern die ziehen ihr ganzes Umfeld zwangsläufig mit rein. Geht gar nicht anders.

In deinem Alter wär ich wohl auch noch so naiv gewesen, aber sei froh, dass du dort rauskommst.

Und es sind IMMER beide „Schuld“. In deinem Fall aber weit mehr er als du. Du hast ja nix gemacht. Er ist der Dubiose. Und du das naive Küken, dass nur nicht ganz formbar ist.

26.05.2024 19:43 • x 2 #23


N
@Arnika
Ja, ich denke er wird sich auch nicht ändern. Bei seinen Ex-Freundinnen hat er ja auch behauptet, dass sie nicht verstanden hätten dass er nunmal so viel arbeitet. Ja, das Milieu ist durchaus von verschiedenen Feindlichkeiten geprägt, frauenfeindliche Aussagen hat er und andere dubiosen Kontakte, die ich kennengelernt habe, nie geäußert. Er hat wohl schonmal irgendwas abgesessen, wollte es aber nie thematisieren. Ob es stimmt, weiß ich tatsächlich auch nicht. Wurde immer mit Spaß gehandhabt und bei Nachfragen war es nur die Ausnüchterungszelle.

Krankenhausbesuche habe ich schon mitgemacht, nach einem Stadionbesuch hatte er gebrochene Finger.. gehört zu den Ultras. Da ist er gerichtlich gegen angegangen wegen Schmerzensgeld.. wurde wohl von einem Mann ohne Ankündigung geschlagen.. Habe da nur paar Telefonate mit dem Anwalt noch mitbekommen.. scheint aber zu stimmen laut versch. Zeugenaussagen... Ja, ich kenne auch viele aus dieser Branche, aber nicht eine so Schwerkriminelle. Er hat den Kontakt zu seiner Familie so weit es geht runtergeschraubt, die würden davon nichts wissen. Ich war öfters dabei, wie er sich mit zwei anderen getroffen hat, die auch Dreck am stecken haben. Eigentlich ganz arme Menschen, schulden meinem Ex mehrere Tausende von Euros. Einer von denen wäre wohl auch irgendwie dabei.. keine Ahnung. Meine Mutter meinte auch zu mir, dass es ja eigentlich keine Zukunft hat. Stimme ihr und dir da auch zu.. aber ich hätte es tatsächlich noch in Kauf genommen vor ein paar Wochen. Jetzt weiß ich es nicht mehr.

Ich glaube, mein größtes Problem ist es, dass ich die Vergangenheit nicht ruhen lassen kann und praktisch nur daran denke, wie es mal gewesen ist. Die momentane Situation kann ich glaube ich nicht so wirklich wahr haben bzw. möchte ich es nicht. Er war in meinen Augen immer eine andere Person, aber er hat sich nunmal bewusst für die Aktionen in den letzten Wochen entschieden. Schuld an dem Ausmaß sind wir beide, wobei mein Handeln wohl eher eine Reaktion war auf seine Taten.

Die letzten zwei Monate waren sehr schlimm für mich, die Unwissenheit und die Streitigkeiten haben sehr an meinem Selbstbewusstsein, an meiner Selbstwertschätzung und Selbstliebe gekratzt. Ich habe wirklich jeden Tag Schuldgefühle gehabt und irgendwann auch gedacht, dass ich das alles verdient habe.

Ich glaube, ich muss mir jetzt mal bewusst werden und realisieren, dass die Vergangenheit vergangen ist und vieles nicht mehr ändern kann. Auch die Zukunft kann ich nicht beeinflussen, lediglich die Gegenwart. Ich habe mich wahrscheinlich auch einfach viel zu emotional abhängig gemacht die letzten Monate und inmitten der Beziehung. Sein Verhalten ist aber einfach so widersprüchlich. Mitte März will er noch, dass ich bei ihm einziehe und vorher geht er mit mir noch ein Bett kaufen, eigene Matratze usw. um mich dann später fallen zu lassen... aber das sind Fragen und Sachen, darauf werde ich keine Antworten bekommen. Das muss ich wohl akzeptieren.

26.05.2024 20:05 • x 1 #24


Gastxy45
Zitat von nisaibs:
schwierig da nen Haken dran zu machen, wenn einem auf einmal alles in die Schuld geschoben wird für das Unglück dieser Beziehung

das verstehe ich natürlich. du musst dir den Schuh, den er dir gerne anziehen will, aber auch (selbst) erstmal anziehen. die Kontrolle darüber hast du. schlau bist du auch, sonst hättest du mit 22 keinen Bachelor in der Tasche. du solltest dir diesen Schuh eben nicht anziehen. das sagt dir eigentlich Jeder, außer er.

26.05.2024 20:17 • x 1 #25


A
Zitat von nisaibs:
Die letzten zwei Monate waren sehr schlimm für mich, die Unwissenheit und die Streitigkeiten haben sehr an meinem Selbstbewusstsein, an meiner Selbstwertschätzung und Selbstliebe gekratzt. Ich habe wirklich jeden Tag Schuldgefühle gehabt und irgendwann auch gedacht, dass ich das alles verdient habe.

Weißt, wenn man mit seinem Partner streitet, ist das normal und das Eine. Wenn man seinen Selbstwert dabei verliert, ist es was Anderes: Das ist toxisch. Das ist dann schon eher Gehirnwäsche - und entspricht eben nicht der Realität. Halt dich nicht an schönen Momenten in der Vergangenheit fest - die haben alle. Sonst wären sie ja nicht da, wo sie sind. Die zählen aber nicht, auch geschlagene Frauen argumentieren so. Mach dir das mal bewusst. Und widersprüchlich ist sowieso ein Klassiker, damit verwirrt er dich nur, sind oft Manipulationstechniken, bewusst oder unterbewusst.

Er hat sich unterirdisch benommen, die Zukunft mit ihm schaut noch unterirdischer aus. Ich kenne einen 56jährigen von den Ultras, mag ihn auch. Aber stellst du dir das wirklich in gesetzterem Alter dann noch cool als Partnerin vor? Ich misch mich nicht ein, sollens halt, die Deppen, Ich finds aber eher peinlich. Und als Partnerin wär mir das oberpeinlich. Und als einer von den Ultras Schmerzensgeld zu verlangen, weil man bei einem Match „grundlos“ angegangen worden wäre und nun Wehweh hat, ist oberoberpeinlich.

26.05.2024 20:33 • x 1 #26


N
@Arnika Ich habe gelacht, danke. Ja peinlich ist es schon, vor allem wenn man andauernd versucht mit 35 sich schlagen zu wollen und Äußerungen trifft wie Ich hab nochmal Bock auf ne Schlägerei... Vieles war rückblickend eher etwas wo ich mal die Augen verdreht habe und mir dachte, das ist jetzt aber nicht so wirklich reif. Er ist halt dagegen angegangen, weil er durch die Verletzung eingeschränkt in seinem selbstständigen Beruf ist/war und so sich den wirtschaftlichen Schaden bezahlen lassen kann...

Ja, es war womöglich in der letzteren Zeit sehr toxisch geworden und geprägt von emotionaler Abhängigkeit. Du hast recht, alle argumentieren mit den schönen Seiten... dachte nur irgendwie seine Aussagen wie Seelenverwandtschaft und Co. hätten einen Mehrwert für ihn gehabt. Für ihn sei alles ernst gewesen, er hätte nichts gesagt, was er nicht ernst meint... meinte er. Ob Manipulation, bei Laune halten oder doch die Wahrheit.. das kann und will ich nicht beurteilen. Jetzt muss ich erstmal an mir wieder arbeiten.

Mal gucken wann er sich meldet, wegen den Sachen abholen... die werde ich bei ihm nämlich nicht liegen lassen wie seine Ex. Das war auch paar mal ein Streitthema, dass er das Zeug nicht weggeräumt hat... hab es aber so hingenommen. Ich hab ja auch noch verschiedene Geschenke in Nutzung von vorherigen Männern. Wobei das keine Klamotten sind, die in einem Schrank rumliegen... Wenn ich den Kerl treffe, der noch einen zweiten Wohnungsschlüssel hat, bin ich mal gespannt was der sagen wird.. was über die Beziehung und mich behauptet wird. Ich denke mein Ex wird mich als die Böse darstehen lassen.. Find ich schade, besonders wenn er es so seiner Familie vermitteln will.. oder hat. Der Wahrheit entspricht das ja nicht.

26.05.2024 20:58 • #27


fe16
Zitat von nisaibs:
Ja, ich denke er wird sich auch nicht ändern


Deswegen bitte sei dir mehr wert

Und erneuere deine Kontaktsperre


BITTE

26.06.2024 23:01 • x 1 #28


Heffalump
Na wie geht es dir aktuell?

ist ja schon wieder ein Monat um, seit deiner letzten Antwort hier?
Zitat von nisaibs:
Sachen wovon ich nicht genaueres wissen darf, da ich sonst in Gefahr wäre.

Bitte zum Diktat, Mr. Bond
Zitat von nisaibs:
dass er einiges an Dreck stecken hat.

ja, ich weiß nicht, ob das der Partner wäre, mit dem ich alt werden wollte?
Mucki Pinzner? Oder was?
Zitat von nisaibs:
Er hat mich immer aus allem rausgehalten und es ist nunmal sein Leben, nicht meins

ja, sein Leben, das bei, wenn man fest zusammen kommt, dann auch das deine geworden wäre..
Zitat von nisaibs:
die Streitigkeiten haben sehr an meinem Selbstbewusstsein, an meiner Selbstwertschätzung und Selbstliebe gekratzt.

Weil du dir hast einreden lassen: Du Schuld?
Mit ein bisschen mehr von deinen drei S hättest du dem nicht so hinterher gebettelt, das er an deinem Jahrestag reagiert. Sondern hättest Bauch rein, Brust raus - mäßig, gefeiert und Spaß gehabt.
Du kannst ja nich für, das er dich nicht zu seiner Priorität macht.
Zitat von nisaibs:
Der Wahrheit entspricht das ja nicht.

Wahrheit ist subjektiv und Ansichtssache. Verifizieren kann man die Datenlage nur mit gerichtstauglichen Beweismitteln. Nennt sich Indizien, ansonsten glaub ihm oder nicht.
Ändert nichts daran, das er es beendet hat. Weil ihm das zu anstrengend wurde

27.06.2024 05:55 • #29


N
@fe16 Ich hatte so oder so nicht vor ihm von mir aus zu schreiben. Es muss eine Entschuldigung und Klärung von ihm kommen, dann würde ich mich damit nochmal auseinander setzen. Ansonsten wird da nicht viel kommen.. ich kenne meinen Wert besser mittlerweile als vor paar Wochen

27.06.2024 07:54 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag