Hallo Ihr Drei...
was Ihr durchmacht ist völlig normal.
Es ist wie wenn man einem Rauschgiftsüchtigen sein Dope wegnimmt... man nennt es Entzugserscheinungen.
Damit verbunden ist ein Schmerz. Der Schmerz, das Gewohnte nicht mehr erleben zu dürfen. Ich kann mich noch gut an ihn erinnern, man hat der mich gequält.
Helfen kann ich euch nicht. Helfen müßt Ihr Euch selbst. Tipps kann ich geben, wie es leichter wird...
[glow=green,2,300]- Auch wenn ihr euch verkriechen wollt... versucht, rauszugehen und euch zu beschäftigen. Es ist oft nur die Erkenntnis... hoppala... ich habe 10 Minuten nicht an ihn gedacht... dann sind es 20 Minuten, dann 30 Minuten... und langsam öffnet sich ein Fenster der Hoffnung - die Zeiten nehmen zu, wo ihr nicht an den EX denkt. Ein halber Tag, ein ganzer Tag. Nehmt dies BEWUSST wahr, das ist wichtig ! Konzentriert euch danach darauf, wie es war, nicht an ihn zu denken...[/glow]
- Geht neuen Hobbies nach, versucht, Gewohnheiten zu verändern. Der Schmerz entsteht auch, wenn Euch irgendein Ritual an die Vergangenheit erinnert. Daher verändert Euch, sucht Euch andere Rituale, verlasst eingetrampelte Pfade. Das geht auch mit der Wohnung so. Wer nicht umziehen kann, der soll zumindest die ganze Wohnung auf den Kopf stellen. Nichts soll mehr so sein, wie es war.
- Redet über Euren Schmerz, sooft es geht. Hier im Forum, Hier im Chat. Das Forum hat den Vorteil, daß Ihr es für Euch als Stimmungsbarometer nutzen könnt. Ich habe mir oft meine ersten Beiträge durchgelesen und war dann oft erschrocken, wie weit ich schon war bzw. wie stark ich damals in meinem Schmerz gefangen war. Ich habe auch ein Tagebuch begonnen... das ich aber inzwischen nicht mehr oder nur ganz selten benötige.
- Helft Euch gegenseitig, tauscht Eure Nummern aus und telefoniert miteinander, gerade, wenn mal wieder so ein Akut-Schmerzanfall daherkommt, tut dies besonders gut. Ich ging dann auch immer in den Chat... aber Telefonnummern sind besser, weil der Chat nicht immer besetzt ist.
- Arbeitet an Euch - Ihr seid alleine auf die Welt gekommen, alleine müßt Ihr wieder weitergehen. Es gab eine Etappe der Zweisamkeit, die jetzt wieder vorbei ist. Lernt, Eure Mitte zu finden. Da helfen viele Bücher, auch über Yoga, Meditation - da helfen Psychologen, da helfen Gruppen. Verändert Euch, entwickelt Euch. Ihr sollt stärker aus dieser Trennung herausgehen als Ihr es vorher wart... und - das wird mit Sicherheit so sein, daß Ihr danach vielfach stärker seid.
Ich wünsche Euch viele Minuten, wo Ihr nicht an EX denkt, und eine gute Entwicklung Eurer Persönlichkeit. Gruß, Gerd