19

Ist es noch F+? Hat er Gefühle für mich?

L
Liebe Forum Mitglieder, ich freue mich, hier zu sein und hoffe auf Hilfe. Mittlerweile bin ich ziemlich verwirrt.

Ich habe seit 4 Monaten eine „F+“ mit einem 32-jährigen Arbeitskollegen.

Wir kennen uns seit über einem Jahr. Ich fand ihn eigentlich immer schon attraktiv. Irgendwann im September haben wir uns über Tinder gematched. Wir haben bisschen geschrieben und da sagte er bereits, eine Beziehung wäre für ihn schwierig, da ich 4 Jahre älter bin und eine Tochter habe und Arbeitskollegin etc… trotzdem habe ich mich darauf eingelassen, da ich ihn wirklich sympathisch fand.

Wir haben uns am Anfang 1-2x die Woche getroffen. Waren bereits 2 mal im Kurzurlaub. Nach unserem ersten Urlaub sagte er noch, er hätte das Gefühl, dass ich andere Erwartungen habe und er mir das nicht geben kann.

Danach schraubte ich das alles bisschen zurück. Trotzdem trafen wir uns weiter. Natürlich gab es auch S., aber es war nicht der Mittelpunkt unserer Treffen. Wir haben viel zusammen unternommen, sei es Konzert, Urlaub, Therme, Shoppen usw.

Seit Weihnachten ist alles bisschen anders. Er verbrachte sein ganzes Weihnachten mit mir. Silvester haben wir gemeinsam verbracht. Da sagte er sogar seinen Freunden ab, um mit mir zusammen zu sein. Es war auch alles eher so pärchenmässig, mit Feuerwerk schauen arm in arm usw.

Er schenkte mir ein selbstgemachtes Parfum.

Mittlerweile treffen wir uns 3-5x die Woche. Er kocht ständig für mich. Plant den nächsten Urlaub für in 2 Monaten. Ständig bekomme ich Küsse, egal ob Wange, Stirn, Mund… er will mich immer sehen. Auf der Arbeit bekomme ich Kaffee oder was zu essen.

Er ist überhaupt nicht der Schreib-Typ. Er hasst diese Schreibereien. Trotzdem schreibt er mir, weil ich ihm sagte, es stört mich.

Er ist sehr ruhig, ich würde sagen introvertiert, hatte eine 5-jährige Beziehung, seit 2 Jahren Single und es kommt mir irgendwie vor, als hätte er irgendeine Bindungsangst.

Er entschuldigt sich oft bei mir dafür, wie er ist. Er könne seine Emotionen nicht zeigen, er weiß nicht, wieso er so ist. Wieso er manchmal so kalt wirkt. Er könne nicht anders. Er wirkt dann sehr geknickt, meint, vielleicht liegt es an seiner Erziehung, an der Kindheit, an seiner Mutter, die wohl sehr lieblos sein soll. Er meinte, er hörte das schon oft, dass er so ist aber er könne das nicht ändern. Das Thema scheint ihn sehr zu wurmen, weil er immer sehr empfindlich reagiert.

Ich empfinde ihn manchmal als kühl, ja. Manchmal sehr still. Desinteressiert. Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er, es hätte nichts zu bedeuten. Mal ist er super anhänglich, mal zieht er sich zurück. Wenn ich aber gehen möchte oder einen Schritt zurückgehe, dann möchte er es nicht. Am liebsten würde er immer wollen, dass ich bei ihm übernachte, so lange wie möglich bleibe. Auch wenn ich manchmal sauer werde, wegen seiner kühlen Art, habe ich das Gefühl, dass er Angst hat, mich irgendwie zu verlieren.

Auch wenn es um andere Männer geht. Ich merke an seinem Blick, dass es ihn stört, wenn es andere Interessenten gibt. Auf meine Frage, ob er eifersüchtig sei, antwortet er nicht. Er sagt dann sowas wie, ja du tauschst mich ja eh aus… Du findest den und den gut…

Wir haben offen darüber gesprochen, ob es andere gibt. Er sagte, seit unserem ersten treffen hätte er keine andere getroffen. Und er würde es mir sagen. Trotzdem weiß ich, dass er auf Tinder ist und dort wahrscheinlich auch schreibt.

Ich weiß mittlerweile nicht weiter. Das letzte mal, im November, sagte er, es sei besser emotional eine Distanz zu behalten. Seitdem haben wir nicht mehr über sowas gesprochen.

Er sagt mir immer, wie gern er mich hat, dass er mich lieb hat, dass er mich vermisst. Aber es kommen keine Andeutungen Richtung Beziehung. Mittlerweile merke ich auch, dass er mir manchmal sowas sagt wie, meine Ex-Freundin hat das auch so und so gemacht…

Ich weiß es nicht.
Für mich fühlt es sich alles sehr nach Beziehung an. Ohne dass man es ausspricht. Und leider mit diesen Single-Börsen wo er ist. Er hat mich auch niemandem vorgestellt. Seine Familie ist wohl sehr konservativ und scheint auch bisschen schwierig zu sein. Er sagt immer, er hätte Angst irgendjemanden da vorzustellen. Und ich? Geschieden, Kind, älter. Ich glaube, dass das so das Problem ist. Mit meiner Schwester und mir war er bereits auf einem Konzert. Trotzdem küsst er mich in der Öffentlichkeit oder nimmt mich in den Arm. Ich bekomme immer einen Begrüßungs- und Abschiedskuss. Er liest mir jeden Wunsch von den Lippen ab. Egal was ich möchte, er backt mir sogar nachts noch Waffeln… Sein Blick ist auch so anders. Ich weiß es nicht.

Bei mir herrscht pures Chaos!

Ich hab ihn total gern und würde mich auf eine Beziehung mit ihm einlassen. Er ist mir wichtig. Aber im Moment kann ich meine Gefühle noch gut zurückhalten.

Ich habe einfach Angst mit ihm darüber zu sprechen. Ich will keinen Druck ausüben.

Ich wurde in meiner letzten „Beziehung“ 3 Jahre lang hingehalten. Am Ende für eine andere fallengelassen. Immer verheimlicht. Ich habe einfach Angst, dass sich das wiederholt.

Trotzdem möchte ich das nicht so wegschmeißen, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass da mehr ist. Andererseits, wenn ein Mann sagt, er will keine Beziehung, dann wird sich das wohl nicht ändern…

vielleicht kann jemand von euch mir helfen?

meint ihr, dass er Gefühle für mich haben könnte?
Ich danke euch!

Heute 08:59 • #1


K
Liebe Lilly,

ich weiss nicht, warum Du Dich darauf eingelassen hast. Wenn Du schreibst
Zitat von Lilly88:
Ich wurde in meiner letzten „Beziehung“ 3 Jahre lang hingehalten. Am Ende für eine andere fallengelassen. Immer verheimlicht. Ich habe einfach Angst, dass sich das wiederholt.

dann kann ich Dir nur sagen, Du hast wahrscheinlich mit aller Kraft selbst dafür gesorgt, genau da wieder hinzukommen, denn Du hast ab Start diese Aussage hier ignoriert:
Zitat von Lilly88:
eine Beziehung wäre für ihn schwierig, da ich 4 Jahre älter bin und eine Tochter habe und Arbeitskollegin etc… trotzdem habe ich mich darauf eingelassen, da ich ihn wirklich sympathisch fand.

Dass diese Aussage maximale Gefahr bedeutet, hätte Dir doch klar sein müssen....

Ich will Dich nicht in irgendeiner Form runtermachen, verstehe das nicht falsch. Mir geht es nur darum, dass Dir klar wird, dass Du gegen Deine eigenen Interessen arbeitest. Du hättest jemanden suchen sollen, der sich klar committet. Zu Dir.... Was er Dir eingangs sagte war: Wir können ne gut Zeit haben, denn Du siehst schon echt gut aus und ich mag Dich. Aber.... und dann kommen zwei knallharte Infos: Du bist Mutter und mit Kindern kann / will ich nicht wirklich. Und bei Arbeitskollegen ist bei mir eigentlich auch ne rote Linie erreicht.

Da hättest Du zu Deinem eigenen Schutz direkt die Reißleine ziehen müssen. Und jetzt steckst Du drin.... und argumentierst dahingehend, dass er doch Dinge tut, die weit über eine F+ gehen.....

Jetzt kann ich Dir nur noch raten - nagle ihn auf die Beziehung fest. Druck hin, Druck her. Am Ende hast Du mit der Ist-Situation ein riesen-Problem, sonst würdest Du hier nicht schreiben. Ergo musst Du sogar das Thema Beziehung mit ihm angehen. Ich bin nicht davon überzeugt, dass die Sache positiv ausgeht, ich würde mich an das halten, was er eingangs sagte. Aber vielleicht werde ich (hoffentlich) eines Besseren belehrt.

Für die Zukunft kann ich Dir nur raten - nimm das Gesagte für bare Münze. Mit jemandem in eine F+ zu gehen, trotz dieser Vorzeichen, um dann mit der Hoffnung auf eine Beziehung das Ganze mitzumachen, schadet Dir nur.

Heute 09:20 • x 3 #2


A


Ist es noch F+? Hat er Gefühle für mich?

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Lilly88:
und da sagte er bereits, eine Beziehung wäre für ihn schwierig, da ich 4 Jahre älter bin

Was sind denn das für seltsames Argument?
S. mit einer älteren Frau ist ok, aber eine Beziehung ihhhhbähh?

Heute 09:22 • x 2 #3


L
@KlausHeinrich

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, du hast absolut recht!
In allem, was du geschrieben hast.

Kannst du mir denn einen Ratschlag geben, wie ich das am besten angehen/ansprechen soll?

Soll ich ein Gespräch suchen oder mich einfach aus der Geschichte zurückziehen und schauen, was von ihm kommt?

Mit der jetzigen Situation bin ich nicht zufrieden, denn sein Verhalten verwirrt mich sehr.

Heute 09:31 • #4


L
@unbel-leberwurst

Ja er sagte auch, was würde denn meine Mutter oder Familie sagen… manchmal hört es sich alles so an, als würde er es davon abhängig machen…

Ich weiß, das alles ist ziemlich bescheiden :-/

Heute 09:32 • #5


brokenforever
Hmm. Du möchtest eine Beziehung führen, kannst aber nicht über deine Gefühle sprechen?

Also ich kann ja nur von mir sprechen, aber die Kommunikationsbasis hat oberste Priorität.

Zitat von Lilly88:
Ich habe einfach Angst mit ihm darüber zu sprechen. Ich will keinen Druck ausüben.

Angst? Wovor hast du denn genau Angst? Vor Ablehnung?

Druck baust du keinen auf, wenn du aus der Ich-Perspektive deine Gefühle schilderst.
Ehrlich und authentisch sein, nicht fordernd.

Mich irritiert auch der Begriff F+:
In einer Freundschaft ist ebenfalls offene Kommunikation grundlegend.

Ihr seid beide ü30. Ein bisschen bin ich schon verwundert, dass man da noch Probleme haben kann, zu seinen Gefühlen zu stehen. Misskommunikation führt dann eben zu genau solchen Situationen...

Heute 09:33 • x 2 #6


L
@brokenforever

Ich denke, ich habe Angst davor, dass er mich ablehnt und dass unser Kontakt abbricht. Ich habe auch irgendwo Angst davor, ihn zu „verlieren“.

Aber andererseits habe ich ihn ja nicht wirklich.

Ich habe auch Angst ihm die Pistole auf die Brust zu setzen, den falschen Zeitpunkt zu wählen. Ich muss auch sagen, dass ich ziemlich „geschädigt“ bin von meiner letzten Beziehung und ständig am zweifeln bin.

Heute 09:36 • #7


WillyWichtig
F+
Warum man sich selbst so in die Sch… reitet, werde ich wohl nie verstehen.

Natürlich ist das eine Beziehung!
Viel komplizierter als eigentlich erforderlich, mit so einer Überschrift.

Willy

Heute 09:39 • x 1 #8


K
@Lilly88
Zitat von Lilly88:
eine Beziehung wäre für ihn schwierig

Zitat von Lilly88:
Er könne seine Emotionen nicht zeigen

Zitat von Lilly88:
manchmal so kalt wirkt

Zitat von Lilly88:
Er meinte, er hörte das schon oft, dass er so ist

Zitat von Lilly88:
immer sehr empfindlich reagiert.

Zitat von Lilly88:
Ich empfinde ihn manchmal als kühl, ja. Manchmal sehr still. Desinteressiert

Zitat von Lilly88:
Mal ist er super anhänglich, mal zieht er sich zurück.

Zitat von Lilly88:
Trotzdem weiß ich, dass er auf Tinder ist und dort wahrscheinlich auch schreibt.

Zitat von Lilly88:
Das letzte mal, im November, sagte er, es sei besser emotional eine Distanz zu behalten

Zitat von Lilly88:
es kommen keine Andeutungen Richtung Beziehung.



Zitat von Lilly88:
Aber im Moment kann ich meine Gefühle noch gut zurückhalten.

Da habe ich einen anderen Eindruck.
Zitat von Lilly88:
Ich habe einfach Angst mit ihm darüber zu sprechen

Zitat von Lilly88:
Bei mir herrscht pures Chaos!

Weil du nicht weisst woran du bei ihm bist und dir Sicherheit oder Gewissheit fehlt?
Zitat von Lilly88:
vielleicht kann jemand von euch mir helfen?

Wenn ich das richtig deute sind schon Gefühle von dir da. Beziehung oder nicht, wäre die Frage an dich tut dir das gut mit ihm oder nicht.
Wenn du Klarheit möchtest, sprich mit ihm.

Zitat von Lilly88:
Ich denke, ich habe Angst davor, dass er mich ablehnt und dass unser Kontakt abbricht. Ich habe auch irgendwo Angst davor, ihn zu „verlieren“.

Wenn er dich wirklich mag, dann bleibt er.
Er Angst, du Angst.
Zitat von Lilly88:
Ich habe auch Angst ihm die Pistole auf die Brust zu setzen, den falschen Zeitpunkt zu wählen.

Was wäre denn dein Limit an Zeit? 6 Monate, 12, 2 Jahre?

Heute 09:46 • #9


L
@KeepSmile

Ja von mir vielleicht ja. Aber lässt sich alles noch irgendwie kontrollieren.

Meinst du von ihm auch aus?

Ja ich werde das ansprechen müssen. Mir bleibt ja nichts anderes übrig.

Wenn wir uns sehen ist alles super… Ich bin zufrieden. Aber sobald ich zu Hause bin, bin ich am grübeln…

Heute 09:50 • #10


Brennessl
liebe lilly!


Zitat von Lilly88:
Ich hab ihn total gern und würde mich auf eine Beziehung mit ihm einlassen. Er ist mir wichtig.


das solltest du ihm einmal sagen. gut möglich, dass es das nicht erahnt weil du deine gefühle zurück hältst.


Zitat von Lilly88:
Aber im Moment kann ich meine Gefühle noch gut zurückhalten.


ich finde das ist ein schrecklicher zustand. du bist permanent in der selbstverletzung weil du dich verleugnest. kein wunder, dass chaos in dir herrscht.

deine angst, dass alles verloren geht wenn du ihn darauf ansprichst verstehe ich, aber so ist das doch kein zustand.

sag ihm was sache ist, für dich und dein seelenheit.

Heute 09:51 • #11


K
Es sei besser emotional eine Distanz zu halten sagt er. Warum?
Zitat von Lilly88:
Aber sobald ich zu Hause bin, bin ich am grübeln…

Setzte dir selbst eine Frist.
Wenn du schon Grübelst, dann weil du nicht weisst woran du bist bei ihm und seine Art dich verunsichert.

Dann solltest du ihn schon fragen können, ob er bereit ist mit dir eine feste Beziehung einzugehen und das du Gefühle für ihn hast.

Heute 09:52 • #12


J
Zitat von Lilly88:
Mal ist er super anhänglich, mal zieht er sich zurück

Klingt anstrengend und nicht von Dauer mit Glück gesegnet

Heute 09:54 • #13


brokenforever
Wo ist dein Selbstwert, @Lilly88 ?

Wenn er dich nicht zur Freundin haben möchte, sich nicht committet, dann hat der gute Junge aber ein Riesen Pech gehabt!

Du machst gerade deine Zufriedenheit, dein Wohlbefinden von jemandem abhängig, der dich womöglich gar nicht will. Ist dir das etwa egal? Bist du dir nicht mehr wert?

Zitat von Lilly88:
Ich habe auch Angst ihm die Pistole auf die Brust zu setzen, den falschen Zeitpunkt zu wählen.

Es gibt keinen falschen Zeitpunkt. Es geht um dich.

Ein Gespräch würde inhaltlich so ablaufen: Mir tut das, was wir haben, nicht mehr gut. Ich sehne mich nach Commitment und einer richtigen Partnerschaft, und wenn du dazu nicht bereit bist oder mir das nicht geben kannst oder willst, möchte ich es beenden, aus Selbstschutz.
Damit bist du in der aktiven Rolle.

Es gibt da so einen Spruch, der hat mir mal aus genau so einer Situation rausgeholfen, ich hatte ihn als Handy-Hintergrund eingestellt:
Don't lose yourself, trying to hold on to someone,
who doesn't care about losing you.

Egal wie es ausgeht - du gewinnst immer, wenn du zu Dir stehst !

Heute 09:54 • #14


L
@KeepSmile

Das mit der emotionalen Distanz sagte er, weil er ja am Anfang sagte, eine Beziehung sei schwierig für ihn und er mich nicht verletzen will. Also interpretiere ich das so, dass ich mich nicht verlieben soll oder Gefühle entwickeln soll.

Heute 10:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag