265

Ist es noch F+? Hat er Gefühle für mich?

Vienne
@Lilly88

Es fühlt sich wie eine Beziehung an, aber er hat Scheu, dies so zu benennen.

Ich denke, dass es Bindungsangst sein könnte.

4 Jahre Altersunterschied ist ja nicht viel, mein Ex Mann war auch fast 3 Jahre jünger.

Ich würde ihn bei der nächsten Verabredung in einer entspannten Atmosphäre darauf ansprechen, dass du das Gefühl hast, dass es sich wie eine Beziehung anfühlt, du das für dich sehr schön findest, ob er vielleicht Bindungsangst hätte?

Es ist besser, das jetzt anzusprechen und Klarheit zu bekommen.

20.01.2025 10:01 • #16

L
Er sagt selber manchmal zu mir, ich sei eine Eiskönigin. Wäre oft kalt und zurückhaltend. Ich gehe selten auf ihn zu, wenn es um körperliche Nähe geht. Ich habe einfach Angst davor, das alles zuzulassen. Ich gebe ihm nicht das Gefühl, als würde ich etwas für ihn empfinden. Ich frage ihn nie nach treffen oder melde mich nie von mir aus. Ich will ihm das nicht zeigen. Also kann ich mir gut vorstellen, dass er nicht damit rechnet, dass ich etwas für ihn empfinde. Er meint immer, ich sei sehr desinteressiert manchmal. Und würde wirken, als hätte ich keine Lust auf ihn manchmal. Und wäre er nicht, hätten wir längst keinen Kontakt, weil ich nicht viel investiere… Aber warum sollte ich das tun? Wenn jemand mir sagt, er möchte keine Beziehung.
Ich verstehe auch nicht, warum er sich immer so verhält, als würde er was für mich fühlen. Warum er mich ständig sehen will. Es geht hier definitiv nicht nur um S., weil das auch nicht bei jedem Treffen der Fall ist… wir kuscheln mehr als was anderes.

20.01.2025 10:04 • #17

A

Ist es noch F+? Hat er Gefühle für mich?

x 3

F
Zitat von Lilly88:
Liebe Forum Mitglieder, ich freue mich, hier zu sein und hoffe auf Hilfe. Mittlerweile bin ich ziemlich verwirrt. Ich habe seit 4 Monaten eine „F+“ mit einem 32-jährigen Arbeitskollegen. Wir kennen uns seit über einem Jahr. Ich fand ihn eigentlich immer schon attraktiv. Irgendwann im September haben wir uns ...

Warum genießt Du nicht einfach, was Ihr gerade habt? Wenn es sich gut anfühlt.....
Es braucht doch nicht alles immer eine Überschrift. Vieles muss sich entwickeln. Garantie gibts eh nicht.

20.01.2025 10:06 • x 1 #18

Brennessl
Zitat von Lilly88:
Er sagt selber manchmal zu mir, ich sei eine Eiskönigin. Wäre oft kalt und zurückhaltend. Ich gehe selten auf ihn zu, wenn es um körperliche Nähe geht. Ich habe einfach Angst davor, das alles zuzulassen. Ich gebe ihm nicht das Gefühl, als würde ich etwas für ihn empfinden.

hast du das bei der letzten geschichte auch so gehandhabt?

im grunde machst du das gleiche wie dieser mann, nur etwas anders. ihr tut euch wohl beide schwer gefühle zuzulassen.

20.01.2025 10:11 • x 2 #19

unbel-Leberwurst
Zitat von Lilly88:
Er sagt selber manchmal zu mir, ich sei eine Eiskönigin. Wäre oft kalt und zurückhaltend

Echt jetzt?
Also er selbst will Distanz und beklagt sich dann, wenn Du sie wahrst?

Ist doch logisch, dass Du zurückhaltend bist, wenn Du Dich nicht auf ihn einlassen darfst/sollst.
Zitat von Lilly88:
Es geht hier definitiv nicht nur um S., weil das auch nicht bei jedem Treffen der Fall ist… wir kuscheln mehr als was anderes.

Darum würde ich das auch nicht als F+ bezeichnen.

20.01.2025 10:11 • x 5 #20

E
Er spricht sich frei, indem er sein Verhalten auf dich projeziert. Das Dümmste, was man machen kann, ist das anzunehmen.

Du drehst Dich eh schon die ganze Zeit im Kreis, ihm scheint es total gut zu gehen so, wie es ist. Bei wem siehst Du Handlungsbedarf?

20.01.2025 10:14 • x 2 #21

K
Zitat von Lilly88:
Soll ich ein Gespräch suchen oder mich einfach aus der Geschichte zurückziehen und schauen, was von ihm kommt?

Ich würde da jetzt wahrscheinlich kein großes Geschisse mehr draus machen. Am Ende versteht ihr Euch gut, er kann auch nicht bestreiten, Dich sehr zu mögen etc.

Ich würde mich in einer ruhigen Minute hinsetzen mit ihm. Und dann ganz einfach Deine Situation schildern. Dass Du Gefühle entwickelt hast und Dir mehr vorstellen kannst / wünschst. Ich würde da jetzt echt mit offenen Karten spielen.
WENN er sich das auch vorstellen kann, ist das Setting völlig egal. Dann kannst Du nichts falsch machen. Das Risiko würde ich nun einfach eingehen, da Du so oder so keine Wahl mehr hast. Die aktuelle Situation macht Dich unglücklich, ergo musst Du die Flucht nach vorn antreten.

Bereite Dich aber drauf vor, dass er Dir durchaus eine Absage erteilen könnte.....

20.01.2025 10:17 • x 3 #22

L
@KlausHeinrich
Vielen Dank!
Ja ich denke eigentlich, dass es auf eine Absage hinauslaufen wird.
Ich denke nicht, dass er seine Meinung geändert hat. Das hätte er mir bereits mitgeteilt.

Eigentlich hole ich mir mit diesem Gespräch nur eine Bestätigung…

Aber das muss jetzt auch sein…
So macht das keinen Sinn.

20.01.2025 12:37 • #23

L
@Brennessl

In der Tat habe ich mich am Ende auch so verhalten in der letzten „Beziehung“.
Seitdem hatte ich auch keine mehr.

Habe mich total abgeschirmt.

Das ist jetzt der erste Mann auf den ich mich nach Jahren eingelassen habe…

20.01.2025 12:40 • #24

L
@unbel-leberwurst

Als was würdest du es denn bezeichnen?

Ich bin ratlos und das muss ein Ende haben…

20.01.2025 12:40 • #25

ElGatoRojo
Zitat von Lilly88:
Ich verstehe auch nicht, warum er sich immer so verhält, als würde er was für mich fühlen.

Mein Gott, er liebt dich und traut sich nicht es dir zu sagen, weil du so zurückhaltend und vorsichtig bist.

20.01.2025 12:47 • x 2 #26

Blanca
Beim Lesen entsteht der Eindruck, daß Du Dir eine Festbeziehung wünschst, in der Du Dich geborgen fühlen kannst.

Dazu allerdings passt dieses Startszenario überhaupt nicht:
Zitat von Lilly88:
Wir haben bisschen geschrieben und da sagte er bereits, eine Beziehung wäre für ihn schwierig, da ich 4 Jahre älter bin und eine Tochter habe und Arbeitskollegin etc…

Zitat von Lilly88:
Nach unserem ersten Urlaub sagte er noch, er hätte das Gefühl, dass ich andere Erwartungen habe und er mir das nicht geben kann.

Das waren klare Ansagen.
Warum hast Du Dich dennoch auf eine F+ eingelassen?
Keimte da die Hoffnung in Dir, ihn im Lauf der Zeit doch noch für eine Festbeziehung gewinnen zu können?

Falls nicht: Warum hast Du nicht darauf geachtet, daß es bei einer reinen F+ bleibt? Also so wie hier:
Zitat von Lilly88:
Danach schraubte ich das alles bisschen zurück.

Das machte nämlich Sinn - um Dich emotional zu schützen, solange da nichts weiter in Aussicht war.

Zitat von Lilly88:
Seit Weihnachten ist alles bisschen anders.

Je mehr Du zurückschraubst, desto mehr dreht er auf. Daher ist Deine Annahme nachvollziehbar:
Zitat von Lilly88:
es kommt mir irgendwie vor, als hätte er irgendeine Bindungsangst.

Möglich - und es wäre die nächste

Zitat von Lilly88:
Er entschuldigt sich oft bei mir dafür, wie er ist. Er könne seine Emotionen nicht zeigen, er weiß nicht, wieso er so ist. Wieso er manchmal so kalt wirkt. Er könne nicht anders. Er wirkt dann sehr geknickt, meint, vielleicht liegt es an seiner Erziehung, an der Kindheit, an seiner Mutter, die wohl sehr lieblos sein soll. Er meinte, er hörte das schon oft, dass er so ist aber er könne das nicht ändern. Das Thema scheint ihn sehr zu wurmen, weil er immer sehr empfindlich reagiert.

Geht nicht, gibt es nicht. Und kann nicht auch nicht.

Hat er sich überhaupt jemals um eine Therapie bemüht? Andernfalls macht er es sich mit der Ansage Ich bin halt so nämlich ganz schön einfach.

Falls ja: Woran ist die Therapie gescheitert? Therapeut oder psychosomatische Klinik könnten ungeeignet gewesen sein. Wie wäre es mit einem zweiten Anlauf? Dem Schlußsatz im obigen Zitat zufolge besteht ja angeblich ein gewisser Leidensdruck.

Zitat von Lilly88:
Für mich fühlt es sich alles sehr nach Beziehung an. Ohne dass man es ausspricht. Und leider mit diesen Single-Börsen wo er ist. Er hat mich auch niemandem vorgestellt. Seine Familie ist wohl sehr konservativ und scheint auch bisschen schwierig zu sein. Er sagt immer, er hätte Angst irgendjemanden da vorzustellen. Und ich? Geschieden, Kind, älter. Ich glaube, dass das so das Problem ist.

Es ist nach wie vor eine F+. Denn da ist eben nichts anderweitig abgestimmt, er turnt eben immer noch auf diesen Singlebörsen rum, hat Dich seiner Familie immer noch nicht vorgestellt - und tief im Herzen spürst Du, daß sein Vorbehalt gegenüber einer geschiedenen Frau, die älter ist als er und ein Kind mit sich bringt, nach wie vor zwischen Euch steht.

Zitat von Lilly88:
Ich hab ihn total gern und würde mich auf eine Beziehung mit ihm einlassen. Er ist mir wichtig. Aber im Moment kann ich meine Gefühle noch gut zurückhalten.

Ich habe einfach Angst mit ihm darüber zu sprechen. Ich will keinen Druck ausüben.

Für eine F+ ist er Dir aber langsam zu wichtig. Du schreibst es selbst: Noch geht das emotional einigermaßen. Aber daß Du Dich nicht getraust, Euren Beziehungstatus in einem offenen Gespräch zu klären aus lauter Angst, daß er das als Druckmachen empfinden und Dich deswegen sitzen lassen könnte, spricht Bände.

So eine F+ sollte locker laufen und Spaß machen. Und beenden sollte man sie, wenn es gerade am schönsten ist. Daher würde ich gerade jetzt - wo sie am schönsten ist und Du Deine Gefühle noch zurückhalten zu können glaubst - um ein Gespräch bitten. Sag ihm, Eure F+ erreiche ihre Haltbarkeitsgrenze, sei aber aus Deiner Sicht ausbaufähig. Was er davon halte?

Entweder lehnt er rundweg ab - dann sag ihm danke für seine deutlichen Worte und daß Du die F+ hiermit beendest.
Oder er eiert rum - dann machst Du genau dasselbe.
Oder er sagt, daß auch er sich verliebt habe und mehr vorstellen könne. Dann frag ihn, was für Vorstellungen er da so habe.

Mehr Eselsbrücken kannst und solltest Du ihm nicht bauen. Es ist auch nicht Deine Schuld, falls er Bindungsängstler ist. Also weigere Dich (im Kopf), darunter zu leiden. Es geht hier um Dich, Deine Gefühlswelt und letztlich auch darum, nicht noch länger in eine Sackgasse hineinzufahren, die F+ heißt und keine Festbeziehungsstraße kreuzt.

Der Mann ist erwachsen, Du darst Dir mit Fug und Recht erwarten, daß er Dir sagt, woran Du jetzt und künftig mit ihm bist. Also sorge für Dich, statt in einer Position zu verharren, wo Du wartest, hoffst und Dich zum Spielball seiner emotionalen Schübe machst. Auch Du hast Bedürfnisse und die sind berechtigt. Also achte darauf, daß sie nicht zu kurz kommen. Denn wenn Du das nicht tust, macht es auch sonst keiner.

Alles Gute Dir.

20.01.2025 23:08 • x 1 #27

L
@Blanca Danke für deine lieben Worte!
Das tat gut. Und du hast recht.

Heute war ich bei ihm. Aber ich habe es nicht als richtig empfunden es anzusprechen. Er war irgendwie komisch zu mir. Es gibt da jemanden, mit dem ich ein Date hatte. Ist länger her, aber er weiß davon. Dieser Typ ist mein Nachbar und ja man sieht sich und da ist auch nichts draus geworden. Was ich damals schade fand. Er fragte mich ob ich mich denn auf ihn einlassen würde wenn er mir schreibt? Dann sagte ich nein, jetzt nicht. Naja er schien irgendwie trotzdem zu glauben, dass ich ihn gut finde. Jedenfalls sprach sein Blick bände. Er war regelrecht geschockt, da ich ihm zu zögerlich geantwortet habe. Er sagte, er wolle nicht mehr darüber sprechen. Und er hofft, er müsse sich keine Sorgen machen. Er wollte genau wissen, warum es nicht geklappt hat, aber das wollte ich ihm nicht sagen. Habe bisschen rumgedruckst mit der Antwort. Eine komische Situation.

Er war generell etwas abweisend, sagte, er hätte diese Woche kaum Zeit. Erst am Wochenende. Das kam so noch nie vor.

Er wollte auch, dass ich bei ihm übernachte aber ich habe das irgendwie nicht gewollt. Irgendwie war die ganze Situation komisch.

Über unseren Urlaub sagte er, er hofft dass wir uns gut verstehen und danach würden wir schauen, wie sich das alles weiter entwickelt. Ein längerer Urlaub wäre ja eine Probe.

Ich fahre im April zu meiner Familie ins Ausland, da ich dort meinen Geburtstag feiere. Er sagte, er würde dahin fliegen für meinen Geburtstag zu meiner Familie. Aber er bucht erst nach dem Urlaub, da er ja erstmal schauen will, wie sich das zwischen uns entwickelt.

Wir würden uns ja noch nicht so gut kennen und müssten uns ja auch erstmal richtig kennenlernen. Und schauen, ob ich das denn auch will etc.

Es waren solche Aussagen heute…

Er hat mich oft umarmt und geküsst aber mehr war nicht. Ich habe aber auch keinerlei Initiative gezeigt.

Als ich gefahren bin, war er schon bisschen enttäuscht. Er lässt sich sowas aber nicht anmerken. Er tut immer so, als sei ihm alles egal.

Nun weiß ich nicht weiter.

Vielleicht hat es sich ja auch von alleine erledigt nun.

Irgendwas ist an ihm anders gewesen.
Er war ernster als sonst.

Ach Mensch….

21.01.2025 03:21 • #28

Gorch_Fock
Lilly, ich finde das Ganze eher gruselig. Er setzt Dich eigentlich ständig unter Druck, fordert Offenheit von Dir, damit er sein Verhalten auf Dich abstimmen kann. Ich finde sowas fast schon soziophatisch.

Auch das Ganze sonstige Verhalten wirkt nicht typisch männlich. Sondern hochgradig angepasst. Damit Mami auch ja nicht böhse ist mit mir. Aber vermutlich ist da eher viel Wut auf Mami, tief in ihm drin. Ich möchte nicht erleben, wenn er mal aus seiner Rolle (ihr spielt Euch beide etwas vor) ausbricht, wenn ihn etwas hart antriggert. Ich denke dann wird er noch ein ganz anderes Gesicht zeigen, fern ab von Waffel backen.

Du selbst suchst Dir mit Dates bei Arbeitskollegen oder Nachbarn bewusst schwierige Konstellationen aus. Solltest Du dich trennen, bist Du weiter ständig mit ihm konfrontiert. Ich würde mich auf sowas nie einlassen, als F-Plus schon gar nicht.

Ich würde mich an Deiner Stelle zeitnah trennen. Seine emotionalen Erpressungen kann er dann behalten.

21.01.2025 05:09 • x 2 #29

alleswirdbesser
Zitat von Lilly88:
Soll ich ein Gespräch suchen oder mich einfach aus der Geschichte zurückziehen und schauen, was von ihm kommt?

F+ beenden und offen erklären, dass du nur an einer Beziehung interessiert bist.

21.01.2025 06:57 • x 1 #30

A

x 4