41

Ist es meine Schuld?

glittercloud
Hallo ihr Lieben,

mein (Ex-)Freund und ich sind nun seit 6 Jahren zusammen, wir sind nach 3 Jahren zusammen gezogen und wohnen auch jetzt nach der Trennung immer noch gemeinsam in einer Wohnung.

Er war immer die Person, die ich in meiner Zukunft gesehen habe. Aber wegen Problemen in Kommunikation, Haushalt, zu wenig gemeinsame Zeit verbracht wegen Arbeit, ich wollte kuscheln aber von ihm kam wenig Zuneigung/ körperliche Nähe, etc. haben wir uns vor 6-7 Wochen getrennt. Wir haben davor viele Gespräche geführt und immer versucht, an den Sachen zu arbeiten.
(Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich vor kurzem in Therapie gebe, da es mir psychisch sehr schlecht geht, und manche Dinge, gerade auch was den Haushalt betrifft usw. an mir scheitern)

Einige Tage nach der Trennung hatten wir einen Streit, bei dem er etwas sehr verletzendes gesagt hat, was auch heute noch an mir nagt.
Zur Situation: Ich wollte abends die Küche aufräumen, er saß in einem anderen Raum. Diese Distanz zu ihm hat mich aber total fertig gemacht und ich war emotional aufgewühlt, also hab ich mich dazu entschieden, zu meinen Freunden zu fahren, da diese meinten sie sind für mich da.
Ich hab ihm dies mitgeteilt, und bin gefahren, habe aber vergessen die Küche fertig aufzuräumen (mein Fehler).
Dann hat er mich während der Autofahrt angerufen und zu mir gesagt „du bist echt das Allerletzte.“
Im Endeffekt hat er sich dafür entschuldigt, aber es tut immer noch verdammt weh.

Aber auch in der Beziehung fielen oft Sätze, wie: „Ich bin so froh, dass ich dich jetzt mal eine Woche nicht sehen muss“ (Er war im Urlaub)

2 Wochen nach der Trennung hatte ich dann etwas mit jemand anderem. Diese Person hat mich so fühlen lassen, als wäre ich wirklich besonders und hat mir Zuneigung geschenkt, hat ordentlich mit mir kommuniziert. ich hab mich geborgen gefühlt.

ABER ich hab eigentlich schnell gemerkt, dass ich definitiv NICHT von meinem Freund loskomme und auch die ganzen Erinnerungen/ schönen Momente nicht aufgeben möchte. Ich meine, 6 Jahre sind eine lange Zeit…
Außerdem fliegen wir in 4 Wochen in einen gemeinsam Urlaub (seit letztem Jahr gebucht und nicht stornierbar)

Wir haben also nochmal geredet und er möchte auch wieder mit mir zusammen sein. Er hat mich dann gefragt, ob ich etwas mit jemand anderem hatte während der Trennung.
Als ich dann ehrlich mit Ja geantwortet hab, und auch gesagt habe dass dies 2x vorkam, hat er sich sofort aufgeregt und war sauer, er meinte er hätte an dem Trennungstag auch die Chance gehabt eine andere zu küssen, aber hat sich mir zu Liebe beherrscht. Dann hat er gefragt, wieso er es denn schafft sich zu beherrschen, aber ich nicht.

Er fühlt sich betrogen von mir und sagt, ich sei fremd gegangen, da wir für ihn nicht offiziell getrennt waren, sondern in so einem „was passiert jetzt?“- Status.
Ich versteh definitiv dass er verletzt ist, wäre es andersherum, wäre ich es auch. Aber habe ich ihn betrogen?
Er meinte auch, dass er nicht weiß ob er mir jetzt in Zukunft noch weiterhin vertrauen schenken kann, dass er von 100% Vertrauen nur noch 20% Vertrauen in mich hätte, und dass er hierbei der Geschädigte sei. Auf dieser Basis ist er sich nicht sicher, ob er die Beziehung weiter führen möchte. Er sagt auch, dass er mit seinen Freunden darüber gesprochen hat, und die das genauso sehen wie er.

Jetzt mache ich mich die ganze Zeit selbst fertig und fühle mich mittlerweile wirklich wie eine H*** oder eine Fremdgeherin. Ich hasse mich gerade selbst dafür und suche die Schuld bei dir. Meine beste Freundin sagt, dass ich mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen soll.

Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Ich liebe ihn und würde wirklich gerne gemeinsam mit ihm an den Problemen und der Zukunft arbeiten, aber er sagt, dass er mir nicht verzeihen kann…
Ich bin aber auch verwirrt, da er andererseits mit mir kuscheln möchte und darüber hinaus. Aber er möchte keine Beziehung.
Ich habe Angst, dass ich jetzt alles kaputt gemacht habe.

29.05.2024 20:48 • #1


aequum
Zitat von glittercloud:
haben wir uns vor 6-7 Wochen getrennt. (Wir haben davor viele Gespräche geführt und immer versucht, an den Sachen zu arbeiten)
Während der Trennung hatte ich dann etwas mit jemand anderem,

Ich kann euch Beide verstehen. Muss aber sagen, dass Du dann wohl nicht lange gefackelt hast und etwas mit einem anderen Mann gehabt.

Dein Handeln hat ihn ganz sicher zi tiefst verletzt und enttäuscht. Nur die wenigsten Männer können mit einem solchen Schmerz umgehen. Es kann nun durchaus sein, dass ihm sein Kopfkino extrem zu schaffen macht. Soll heißen, dass wann immer er Dich sieht, er vor Augen hat, wie Du es mit dem anderen Mann gerade treibst.

Je nach Persönlichkeit kann es sogar soweit kommen, dass er intim versagt weil er eben dauerhaft diese Bilder vor Augen hat.

Um das überwinden und verzeihen zu können, bedarf es eine sehr tiefe Liebe für Dich und selbst das ist kein Garant dafür, dass er das schaffen wird.

29.05.2024 20:52 • #2


A


Ist es meine Schuld?

x 3


HerrZ
Zitat von glittercloud:
ber wegen Problemen in Kommunikation, Haushalt, zu wenig gemeinsame Zeit verbracht wegen Arbeit, etc. haben wir uns vor 6-7 Wochen getrennt. (Wir haben davor viele Gespräche geführt und immer versucht, an den Sachen zu arbeiten)


Zitat von glittercloud:
Ich liebe ihn und würde wirklich gerne gemeinsam mit ihm an den Problemen und der Zukunft arbeiten

Was ist heute anders? Außer, dass Du jetzt noch 2x einen anderen hattest und das zusätzliche Probleme schafft?


Wie kann er von wir denken nach, schauen mal ausgehen, während Du Dich getrennt und frei genug für ein anderes Bett gefühlt hast? War Eure Kommunikation so besch..eiden, dass ihr selbst da kein gemeinsames Verständnis habt?

Jede*r verarbeitet Trennung anders. Dein Weg führte halt in ein anderes Bett - seiner nicht. Aber das Ganze steht und fällt mit dem Beziehungsstatus. Und da bist Du imho auch nicht eindeutig - Du schreibst während der Trennung - dabei ist das doch nach der Trennung, oder? Oder war das für Dich am Ende auch so ein wir machen mal Pause voneinander aber nix ist verloren? Dann hättest Du Dir nicht nur 2x eine schöne Nacht gegeben, sondern Dich auch kräftig selbst in`s Knie geschossen. Trennungen sind was Ernstes und Endgültiges. Und sollten schon klar sein.

Dass er enttäuscht ist? Gar verletzt? Kann ich ob der Unklarheiten, des doch geringen zeitlichen Abstands absolut verstehen. Als Ebenfalls-Mann muss ich Dir leider sagen: Das ist ne äußerst harte Nuß für ihn. Denn das Intimste ist ... nicht mehr alleinig seins. Nach 6 Jahren. Ob das - bei all den alten und nun neuen Problemen nochmal richtig gut wird? Wird ein hartes Stück Arbeit. Für Euch beide. Doch das Büßerhemd solltest Du echt nur tragen, wenn es angemessen ist. Nach(!) der Trennung ist man niemandem zu etwas verpflichtet.

Ne H++ bist Du keinesfalls und so solltest, darfst Du nicht von Dir denken. Du bist Mensch, Menschen machen Fehler, irren sich, tun dumme Dinge. Ob Deine 2x in die Kategorien gehören oder nicht einfach nur ein ich bin vogelfrei ausgelebt waren, das kannst nur Du wissen und beurteilen.

29.05.2024 20:55 • x 2 #3


Aline_8
Zitat von glittercloud:
Als ich dann ehrlich mit Ja geantwortet hab, und auch gesagt habe dass dies 2x vorkam, hat er sich sofort aufgeregt und war sauer, er meinte er hätte an dem Trennungstag auch die Chance gehabt eine andere zu küssen, aber hat sich mir zu Liebe beherrscht


Du weißt nicht, ob das auch wirklich stimmt. Aus gekränktem Ego kann man viel sagen, um sich selbst in ein möglichst gutes Licht zu rücken.

Warum wohl fragt er das?

29.05.2024 20:58 • x 3 #4


Razor_cgn
Männer agieren logisch und sind sehr gut darin, Begebenheiten auf Inkonsistenzen zu prüfen. Für ihn ist der Ablauf wie ein Zeitstrahl: Trennung - Was passiert jetzt? - Eventuelles wieder zusammenkommen. Das ist ein durchgängiger Ablauf, indem Emotionen und Handlungen zusammen passen müssen, damit es glaubhaft und ehrlich wirkt. Deine beiden Tests sind da ein Störfaktor und lassen deine Geschichte in seinen Augen unglaubwürdig wirken. Beim nächsten Mal, lügen!

Du kannst ihn wieder einfangen über die Schiene, das du es gemacht hast, um deiner Gefühle sicher zu sein und das die beiden Trottel nur Versuchskaninchen waren. Er wird es dir abkaufen, wenn du es gut verkaufst, da nach bist du aber auf Probe. Männer und Frauen funktionieren eben halt unterschiedlich.

PS: Männer verkraften eine Lüge/Fehltritt, die dem großen Ganzen dient, wesentlich besser, als wenn sie aus egoistischen Motiven passiert.

29.05.2024 21:03 • x 1 #5


HerrZ
Zitat von Razor_cgn:
Männer agieren logisch

Serious?

Zitat von Razor_cgn:
Männer verkraften eine Lüge/Fehltritt, die dem großen Ganzen dient, wesentlich besser

Und zu dem Zweck soll sie lügen? Für`s große Ganze?
Da bin ich -und ich möchte hinzufügen GottseiDank - anders gestrickt. Ich möchte von dem Menschen, mit dem ich mein Leben verbringe, nicht in so elementaren Dingen angeschummelt oder belogen werden. Sondern wissen, wo ich stehe. Radikale, aber schmerzende Ehrlichkeit ist mir tausendmal lieber als eine strategische, wohltuende Lüge. Aber jeder jeck ist anders und vielleicht ist Glitterclouds Kerl so unbedarft und glaubt sowas. Ich würde das nicht. In meiner Welt geht man nicht mit jemand anderem in`s Bett um die eigenen Gefühle auszutesten.

29.05.2024 21:09 • x 5 #6


L
@glittercloud

Ihr wart getrennt. Es tut ihm weh, das ist verständlich. Er hätte jemanden küssen können, hat dir zuliebe verzichtet. Gut. Trotzdem wart ihr getrennt, er kann dir keine Untreue vorwerfen. Wenn er jetzt kein Vertrauen hat, dann akzeptiere das. Und er soll das auch akzeptieren. Kein kuschlen, nichts gibt es. Sonst bist und bleibst du die Bittstellerin, die Beziehung hätte keine Augenhöhe. Entweder er kann dir vertrauen oder es ist eben wirklich aus.

Zum Haushalt. Bezahl eine Putzfrau für deinen Anteil, wenn du den Haushalt nicht schaffst.

29.05.2024 21:16 • x 1 #7


Razor_cgn
@HerrZ Klar, du hast nicht so viel Ahnung von Frauen, gell? Was du da vollkommen vergisst, Frauen agieren emotional und sehr oft situativ, das ist ihre Natur. Da gibt´s einen schönen Spruch: Ihre gefühlte Realität, ist ihre aktuelle Realität.
Das ist kein Freibrief, aber Spaß mit mit zwei Random Dudes während der Trennungsphase, elementar? Das sagt eigentlich nur aus, das du da extrem unsicher bist. Klar ist es eine Red-Flag, wenn sie so kurz was anfängt, aber man muss das schon im Kontext bewerten.
Das was du willst (Ehrlichkeit), habe ich schon knapp 20 Jahre lang mit verschiedenen Frauen, aber sicher nicht Aufgrund einer Einstellung, wie du sie pflegst. Der Trick ist Empathie....

29.05.2024 22:21 • #8


HerrZ
Zitat von Razor_cgn:
Klar, du hast nicht so viel Ahnung von Frauen, gell?

Na, dann kann ich ja froh sein, dass ein erklärter Frauenversteher seinen Weg in ein Trennungsforum gefunden hat und mich erleuchtet. Ich könnte Dir im Gegenzug was über Benehmen und den Begriff ad hominem beibringen. Gell? Aber das muss hintanstehen, denn das Einzige was Du von mir bekommst ist ein Geräusch.
P.l.o.n.k.

29.05.2024 22:25 • x 2 #9


Razor_cgn
@HerrZ Was Sie wollen ist mir vollkommen egal, wir haben im realen Leben keine Berührungspunkte und ich bin völlig d´accord damit, das man in in gewissen Punkten unterschiedlicher Meinung ist. Fertig.

29.05.2024 22:33 • #10


LostFeelings
Zitat von Razor_cgn:
Was du da vollkommen vergisst, Frauen agieren emotional und sehr oft situativ, das ist ihre Natur. Da gibt´s einen schönen Spruch: Ihre gefühlte Realität, ist ihre aktuelle Realität.


Wenn ich schon sowas wie „Frauen agieren….“ lese, höre ich nach agieren besser auf. Ich sehe es als Frau wie @HerrZ. Der Wert Ehrlichkeit mag bei anderen stärker ausgeprägt sein als bei dir und deshalb würden ich auch mit den Konsequenzen leben. Ist vielleicht tatsächlich weniger berechnend und hat Nachteile für mich, aber das ist es mir wert.

29.05.2024 22:39 • #11


Gastxy45
Zitat von glittercloud:
Aber habe ich ihn betrogen?

auf die Gefahr hin dass ich hier zerfleischt werde:
für mich: klares ja.

ich komme persönlich garnicht drauf klar, einige Wochen in einem ungewissen Beziehungsstatus zu sein, oder selbst kurzzeitig oder kurzfristig getrennt, und dann mit Anderen herumzu..
das Leben ist ein Kontinuum. man kann sowas klar tun, jedoch muss man sich dann auch nicht wundern den Gegenüber damit zu verletzen. letztlich in selber Härte, als ob auf dem Papier gerade ein anderer Status stünde. er ist doch, trotz vorübergehender Trennung, immernoch derselbe Mensch.
ich verstehe ihn, und seine Kumpels, da vollkommen. mir ginge es ganz genauso.

EDIT: was ich gut finde, liebe TE, und -wäre ich er- positiv verbuchte, ist deine Ehrlichkeit diesbzgl.

29.05.2024 22:54 • x 2 #12


Razor_cgn
@LostFeelings Zu welchem Preis? Wenn du Ehrlichkeit willst, musst du auch das Mindset haben, damit um gehen zu können. Schatz wie sehe ich in dem Kleid aus? Ja, da du was zugelegt hast, sieht´s aus wie gepresste Leberwurst. Du meinst ernsthaft, das die Mehrheit der Frauen das hören will? NEIN!
Wie heißt es so schön: Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass, Männer und Frauen haben Geheimnisse, lebe damit. Ist deutlich gechillter....

29.05.2024 22:57 • #13


stream
@glittercloud Nein, das ist nicht Fremdgehen.
Zitat von glittercloud:
Er meinte auch, dass er nicht weiß ob er mir jetzt in Zukunft noch weiterhin vertrauen schenken kann,

Du planst Zukunft mit in, weil er sich beherrschen kann.
Genau das Gleiche erwartet er von dir.

29.05.2024 23:06 • #14


L
Zitat von Razor_cgn:
Ja, da du was zugelegt hast, sieht´s aus wie gepresste Leberwurst.

Das ist so lame, denn da wäre noch ein angemessener Mittelweg. Eine Frau will nicht belogen werden, wenn sie in einem Kleid fett aussieht, was aber nicht heißt, dass man sie als eine gepresste Leberwurst beschreiben muss. Ein einfaches das Kleid ist zu eng tut es auch.
Ehrlichkeit muss nicht abwertend formuliert werden und findet sie auf normalen und sachlichen Wege statt, dann glaub mir, Frauen verkraften die Wahrheit.

29.05.2024 23:34 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag