41

Ist es meine Schuld?

Razor_cgn
@Lizzzy du schießt dir doch gerade selber ins Knie. Eine konstruktive Lüge ist das selbe, was du gerade forderst. Statt Presswurst die frauenfreundliche Umschreibung: Schatz, das Kleid ist zu eng.
Statt Ich war mit den Dudes in der Kiste die frauenfreundliche Umschreibung: Wir waren nur was trinken

Ist exakt genau das, was ich Eingangs geschrieben hatte. Hätte sie eine Umschreibung genutzt oder eine konstruktive Lüge wäre nichts passiert, genau das bestätigst du gerade. Danke.

29.05.2024 23:53 • #16


L
Zitat von Razor_cgn:
Eine konstruktive Lüge ist das selbe, was du gerade forderst. Statt Presswurst die frauenfreundliche Umschreibung: Schatz, das Kleid ist zu eng.
Statt Ich war mit den Dudes in der Kiste die frauenfreundliche Umschreibung: Wir waren nur was trinken

Presswurst und enges Kleid beschreibt beides einen faktischen Zustand. Das verdammte Kleid passt nicht. Ersteres ist abwertend, letzteres ein Fakt, der angemessen angemerkt wird. Kann Frau tatsächlich verkraften.

Dein zweites Beispiel hinkt stark, da es zwei verschiedene Vorgänge beschreibt.
Ich war mir den dudes in der Kiste. Joar, bisschen prollig formuliert ohne erkennbares Statement dazu.
Wir waren was trinken ist nicht frauenfreundlich, sondern gelogen.
Eine ehrliche Ansage, dass es zu S. kam und was daraus für den, der ihn hatte resultiert, wäre die bessere Variante, um eine mögliche Basis für ein Gespräch zu schaffen. Und auch hier, ne Frau will darüber nicht beschissen werden. Ersteres wird emotionslos abgelaicht, letzteres wirkt besprechbarer.

Zitat von Razor_cgn:
genau das bestätigst du gerade.

Absolut nicht.

30.05.2024 00:06 • x 3 #17


A


Ist es meine Schuld?

x 3


LostFeelings
@Lizzzy schade, ich hätte dir gerne 10x Danke gesagt für diesen wertvollen Beitrag!

30.05.2024 00:17 • x 1 #18


Razor_cgn
@Lizzzy davon lässt du dich triggern? Du kannst es ja gerne im Detail widerlegen, aber der Mechanismus bleibt der selbe. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, was ist denn aus dem berühmten Wir waren nur Kaffee trinken geworden? Bestimmte Redewendungen sind geflügelte Worte oder eben halt praktische konstruktive Lügen. Das ist gesellschaftlich akzeptiert, warum der Aufriss?

Du kannst nicht auf der einen Seite radikale Ehrlichkeit erwarten, aber auf der anderen Seite einfordern, das man es freundlich formuliert. Warum? Wenn du von mir neutrale Ehrlichkeit erwartest, beschreibe ich den den aktuellen IST Zustand.
Ich kenne jede Menge Frauen, die das zu schätzen wissen, weil ich ihnen eben keinen *beep* erzähle, Aufgrund von falschen Erwartungen. Wenn´s gut aussieht, siehts gut aus, wenn nicht, dann nicht.

30.05.2024 00:44 • #19


LostFeelings
Zitat von Razor_cgn:
Wenn´s gut aussieht, siehts gut aus, wenn nicht, dann nicht.

Dann kann auch einfach gesagt werden „Das Kleid gefällt mir nicht an dir. Sieht sehr gepresst aus, zu klein.“ statt „Du siehst darin aus wie eine Presswurst“.

1. du kannst nur für dich sprechen, nicht für alle.
2. Bewerte dann doch bitte das Kleid und nicht die Frau.
3. Ehrlichkeit kann immer freundlich verpackt sein,glaube ich zumindest.Kann halt passieren, das die Kritik dann leider untergeht. Prüfe mal bitte selbst, ob du die zweite Formulierung freundlich findest.

Bsp.: Ich finde dich S. nicht mehr attraktiv und weiß mir nicht mehr zu helfen. Was können wir tun, damit sich das wieder ändert.
Oder
Ich halte dich für S. attraktiv. Ich fühle mich jedoch zu dir aktuell nicht hingezogen und vermisse es. Was können wir tun, damit sich das wieder ändert.

PS: mir ist erste Formulierung tatsächlich auch lieber, da kurz und auf den Punkt. Das mit der Presswurst fand ich aber auch zu arg.

30.05.2024 01:03 • x 3 #20


Razor_cgn
Daran machst du dein Posting fest: Wenn´s gut aussieht, siehts gut aus, wenn nicht, dann nicht. ? Ok!

Das Thema Kleid hatten wir schon ad Acta gelegt, aber gut.
Bewerte dann doch bitte das Kleid und nicht die Frau. - Mann übernimmt 50% des Haushalts, geht 100% Arbeiten und dann ist es zu viel verlangt, das sie in Form bleibt? Wenn sie das von mir indirekt fordert, ist es nur gleichberechtigt, das sie das auch erfüllt, gell?

Das Schöne ist, ich habe von meinen Eltern beigebracht bekommen, keine Leistung ohne Gegenleitung und zwischen den Geschlechtern herrscht Gleichheit. Meine Schwester und ich haben immer das Gleiche bekommen. Cherry-Picking ist nicht!

30.05.2024 01:18 • #21


LostFeelings
Zitat von Razor_cgn:
Mann übernimmt 50% des Haushalts, geht 100% Arbeiten und dann ist es zu viel verlangt, das sie in Form bleibt? Wenn sie das von mir indirekt fordert, ist es nur gleichberechtigt, das sie das auch erfüllt, gell?

Hm, auf meinen Post bist du inhaltlich gar nicht eingegangen.


Zitat von Razor_cgn:
keine Leistung ohne Gegenleitung

Läufst du dann auch mit einem Quitt-Gefühl rum und führst eine innerliche Strichliste? Wie gehst du denn da vor, damit das ausgeglichen bleibt?

Zitat von Razor_cgn:
zwischen den Geschlechtern herrscht Gleichheit

Schön wäre es. Sowas kann auch nur ein Mann behaupten.

30.05.2024 01:28 • x 1 #22


Razor_cgn
@LostFeelings ja, bei mir bekommen meine Freundinnen keine Leistung ohne Gegenleistung, warum auch? Das ist gelebte Gleichberechtigung. Ihre und meine Zeit sind gleich viel wert. Das klappt auch seit 20 Jahren super. Wenn da jemand Cherry-Picking betreiben will, läuft sie gegen eine Wand und sie meldet sich 4-6 Wochen später.
Das muss wohl Eindruck hinterlassen, weil eine EX sich nach 18 Jahren vorletzte Woche wieder gemeldet hat, das sie wieder in Köln ist, mal sehen wie es ihr so ergangen ist.

Du machst den Fehler, das du glaubst, das Frauen für mich essentiell sind, sind sie nicht. Ich hatte schon mit 21 Jahren das Level erreicht, das Frauen oder Partner nur Bonus sind. Eine Partnerschaft macht nur Sinn, wenn beide davon profitieren.

30.05.2024 01:53 • #23


LostFeelings
Zitat von Razor_cgn:
Du machst den Fehler, das du glaubst, das Frauen für mich essentiell sind, sind sie nicht.

Interessant. Das wusste ich von mir noch gar nicht.

30.05.2024 02:17 • #24


Razor_cgn
Ja ist doch super, man lernt nie aus. Ich entdecke auch gerne neue Seiten an mir.

Back 2 Topic, wäre mal sinnvoll.

30.05.2024 02:21 • #25


Hansl
@glittercloud

Ich bin auch die personifizierte Schuld.

Aber es gibt keine Schuld.
Wirklich nicht.
Es ist nur ein Gefühl, Verdrängung usw.

30.05.2024 05:51 • x 1 #26


L
Zitat von Razor_cgn:
Du kannst nicht auf der einen Seite radikale Ehrlichkeit erwarten, aber auf der anderen Seite einfordern, das man es freundlich formuliert. Warum? Wenn du von mir neutrale Ehrlichkeit erwartest, beschreibe ich den den aktuellen IST Zustand.

Das kannst du ja gern machen, aber was spricht dagegen, dass auf eine adäquate Art und Weise zu tun? Wenn du den Menschen, der vielleicht wichtig ist beleidigt, obwohl du ihm Defizite oder schlimmeres vernünftig sagen könntest, brichst du dir dann einen Zacken aus der Krone oder fühlst du dich dann überhöht bzw. mächtig oder kommst dir gar witzig vor?
Mir geht's nicht um freundliches Belügen, sondern um Sachlichkeit, die durchaus etwas wertschätzendes haben kann.
Ich könnte zu dir im Bedarfsfall sagen Hey du musst dringend zum Friseur oder aber ey, du siehst auf dem Kopf aus wie ne alte Frau unterm Arm.
Letzteres würde mir nix geben, denn ich kann den Bedarfsfall einfach adäquat benennen, die Botschaft bleibt die selbe und du auf stinknormale Art und Weise respektiert.
Ich weiß nicht, was es so schwer macht, den Unterschied zu verstehen.

30.05.2024 10:57 • x 4 #27


HerrZ
@Lizzzy
Du gehst echt auf den Schmarrn ein, der auch noch mit ad hominem-Vorwürfen präsentiert wird?
Wie schwach die Argumentation ist, zeigt doch dass auf einer Seite ungeschönte Wahrheit a la Presswurst das Richtige sein soll, auf der anderen Seite aber strategisches Lügen dann doch passt.
Viel mehr als ein Kladdentext von Neil Strauß ist da nicht hinter.

30.05.2024 11:08 • #28


Wasabix
@glittercloud

Es macht auf mich, spontan,den Eindruck, als ob dein( Ex) Partner über dir steht. Wenig Augenhöhe. Warum auch immer er die Position hat.

Du offenbar gewöhnt bist,dass er massregelt, verletzt und dich, wiederholt, kalt stellt. Du dich unterworfen hast. Warum auch immer du dies zugelassen hast.

Dann kam die (unklare?) Trennung ( hier scheint er auch entschieden zu haben, dass es DOCH keine war)
Nachdem er erfuhr dass du dir woanders etwas Liebe..geholt hattest.
Hmmmm?

Wart ihr getrennt oder nicht?
Liebst du ihn nun oder nicht?
Bei klarer Trennung darfst du machen was du willst.
Und du musstest es überhaupt nicht beichten! Nein!
Ich stelle mir das bildlich so vor, dass er,wie ein Vater/ Vorgesetzter oä dich ausgefragt hatte, und du ,wie eine Untergebene / Kind,Angestellte
brav und ehrlich geantwortet hattest.

Mit dem Ergebnis dass du nun, aus seiner Sicht ( denn ihr wart ja nun doch nicht getrennt..?) fremdgegangen bist, und er nun jedes Recht hat, dir nicht mehr zu vertrauen.
Aha.

Warum gehst du freiwillig..In die Opferrolle ?
Du bist eine erwachsene Frau!
Du kannst selbst entscheiden ob ihr getrennt ward?

Wie alt seid ihr, wenn ich fragen darf?

30.05.2024 13:30 • x 3 #29


Hansl
Zitat von Razor_cgn:
das Frauen oder Partner nur Bonus sind.


Bonus?
Ist das sowas wie Lebensabschnittsgefährte?

Also ich für meinen Teil gehe nicht mit mir selbst eine primäre Partnerschaft ein.
Eine Frau ist für mich weder ein Bonus, noch eine Lebensabschnittsgefährtin.

30.05.2024 13:41 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag